Italy

• Vinprovning i Bolgheri och incheckning

October 11, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Flyget till Pisa tog 2t50m, en lagom lång flygtur. Vi möttes på flygplatsen av vår guide Bodil Jacobsson. Bodil bor i en liten by, San Casciano söder om Florens och arbetar som frilansande guide i framförallt Siena och Florens.

Första vinprovningen var redan på förmiddagen, på väg till hotellet på en liten vingård, Villanoviana i Bolgheri. Här arbetar man manuellt och gör enbart ekologiska viner. Vi provade ett vitt och två röda viner. Det vita hette Teia och var en Vermentino, frisk och god. Sedan följde två röda, Imeneo och Ebesco. Inget av vinerna finns att köpa i Sverige.

Nu har vi checkat in på Hotel Ausonia i Follonica, ett litet familjehotell med 23 rum. Follonica är en stad med 21.000 invånare mellan Liguriska och Tyrrenska havet mittemot Elba, som man ser tydligt nere vid stranden.
      Nu väntar en trerättersmiddag på hotellet. Känns som att det blir en tidig kväll…

• En dag i Follonica

October 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

I dag har vi som vanligt en gemensam middag, denna gång på en fiskrestaurang. I övrigt är dagen fri för egna aktiviteter. Bodil erbjöd sig att följa med de som ville gå till marknaden som är på fredagar. Här fanns allt, kläder, finurliga hushållsapparater, frukt och grönsaker, goda ostar, och charkuterier förstås. Maten var det som tilldrog sig största intresset, där var det långa köer.

Det var en fantastiskt fin dag så det blev även tid för sol och bad på stranden, 22-23 grader i vattnet. Sen åts det glass förstås, den är helt fantastiskt god!

Nu har vi ätit middag på Trattoria Scarrozzo, tre olika rätter till förrätt, musslor, friterade sardiner, kikärtsröra med tonfisk. Därefter två primo piatti, en pasta med bläckfisk och en krämig risotto med musslor och räkor. Sen tyckte vi nog att det räckte, men då var det dags för secondo piatti, friterad fisk med potatis och sedan, som avslutning pannacotta och en espresso på det.

Italienska middagar tar tid, så nu är det gonatt 💤😴.

Auf ans Meer

September 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

So genug Städtetrip, ab ans Meer. Mit diesem Vorsatz verlassen wir nach dem Frühstück unsere Unterkunft und machen uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort steigen wir mit vielen Touristen in den Zug nach Pisa ein. Für uns endet dort die Reise aber nicht. Wir steigen in den nächstem Regiozug nach Rom und erreichen 75 Minuten später Follonica.
      Sofort steigt uns der Duft von Meersalz und Pinien in die Nase. FERIEN 😁
      Kurz darauf sind wir auch in unserer Unterkunft. Diese hat neben einem kleinen Balkon auch eine Badewanne mitten im Zimmer 😂. Wieso auch nicht.
      Zum Meer sind es 5 Minuten. Wir packen unsere Sachen und machen uns auf den Weg. Die nächsten Stunden verbringen wir am Strand, wo wir dank dem starken Wind so richtig paniert werden. Zurück im Zimmer duschen wir uns ab und machen es uns danach, mit einem Bier in der Hand, im Whirlpool auf der Dachterrasse bequem. Leider scheint die Sonne nicht mehr all zu lange. Morgen müssen wir also früher hier sein. Nach 10 Minuten zucken wir wegen lauten Vogelrufen zusammen. Was ist hier los? Nach kurzem Überlegen merken wir, dass die Falkenstatue auf dem Whirlpool zusammen mit dem Lärm die Tauben von der Terrasse fernhalten soll. Wenn man es weiss, gewöhnt man sich daran.
      Unser Abendessen müssen wir etwas umplanen, da wir unser erstes Restaurant nicht finden. In der X-Bar, dem zweiten Lokal, wird klar, hier spricht man italienisch. Wir leider nicht. 😂 Das Bestellen wird also etwas komplizierter. Wir sind auch mit Abstand die jüngsten hier, die Touris kommen wohl erst nächste Woche.
      Das Essen war trotzdem sehr gut und kurz darauf sind wir auch schon zurück und fallen müde ins Bett.

Strand von Follonica

July 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Natalie möchte unbedingt nach Follonica, denn wir waren vor 12 Jahren schon mal hier, als Jolina so alt wie Mateo war.
      Den Vormittag bleiben wir beim Wohnwagen und spielen Handy und Phase 10.
      Nach dem Mittagessen und Mateos Mittagsschlaf fahren wir los. Wir brauchen eine halbe Stunde bis dort und da Follonica einen sehr großen Strand hat brauchen wir eine Zeit bis wir den von damals finden.
      Es hat so feinen Sand hier und es geht sehr flach ins Meer hinein. Bestens geeignet für Mateo.

Wir wollen kurz Essen gehen und dann den Sonnenuntergang erleben, aber es dauert alles, weil die Kellnerin uns gefressen hat. Wir haben uns nämlich einfach selbst einen Tisch gesucht, doch hier weist das Personal einem den Tisch. Und so ist es schon dunkel, als wir zurück fahren.

• Vilken dag!

October 12, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Det känns som att vi hunnit med mycket idag!
      En fin morgon med lugnt väder. Man skymtar Elba i morgondiset, en fiskebåt är ute och tar upp näten, några hundägare är ute och rastar sina hundar, annars är allt lugnt.

Bodil (vår guide) har fått kontakt med en 88-årig farbror, Eugenio som är butiksägare till ett Enoteca. Han visade sig vara en försynt man men med bestämda åsikter och dessutom en riktig vinguru! Jätteintressant besök i hans butik. Här fanns allt! Han plockade fram en dammig flaska och berättade att det var en flaska rödvin från 1840. Den var inte till salu 😉.

Follonica hade sin mest inkomstbringande period när man bröt järnmalm på Elba, fraktade hit den och tillverkade olika järnprodukter. I en park kunde man studera alla möjliga intressanta maskiner. Inga skyltar fanns, så vi hade många vilda gissningar vad maskinerna hade använts till. Vi såg också en gigantisk maskin på biblioteket som tillverkade fotogenlampor! Här finns även ett gjutjärnsmuseum som flera av oss besökte.

Det var förmiddagen!

Efter lunch åkte vi upp till den lilla byn Campiglia, en liten fin, sömnig by uppe i bergen med en kyrka och ett fort högst uppe på toppen. Trevlig by där många florensare valt att köpa sig en lägenhet. Nu var det lugnt och söndagsstämning.

Sedan åkte vi vidare till Monte Solai på en fantastisk vinprovning. Väldigt trevligt och bra presenterat. Monte Solai är en ganska ung vingård, den startades 2009, men har fått fina priser och siktar nu på att bli en D.O.C. - certifierad gård. Vi provade en vit och tre röda viner.

Dagen var inte slut med det…

Vi åt middag hos Ghigo och AnnaLisa, en känd och populär restaurang i Caffagio. Det var en avsmakningsmeny med fem rätter, en sufflé som antipasto, två varianter på pastarätter som primo, grilled pork som secondo och slutligen en tiramisu. Puh! Fantastiskt gott!
      Några av oss avslutade med en grappa, den gjorde susen efter all god mat!

Otroligt gott och otroligt mätta var vi. Hög stämning på väg åter till hotellet och det kändes som att alla var väldigt nöjda med denna vår andra dag på resan.

Så nu är det buena notte 💤😴. Tidig start i morgon då vi ska till Siena.

September 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Heute vormittag von Florenz Richtung Livorno nach Vada gefahren. Dort bei Windstärke 8 Bft den Spiagga Bianca erobert. Leider sehr wellig durch den Sturm deshalb blieb Karibikfeeling aus. Ein schöner Strandspaziergang war es dennoch.
      Weiter nach Follonica. Im Hotel La Pineta angekommen, erstmal durch den Pinienwald zum Strand und Spaziergang gemacht. Dann nach Cala Violina gefahren. Glück gehabt, ohne Online Reservierung und ohne 10 € Parkplatz zu zahlen, wurden wir durchgewunken. 1.5 km Fussmarsch hoch und runter, dann die Bucht. Violinenklänge haben wir nicht gehört, aber schön gebadet. Abendessen im Hotel hervorragend. 1 Flasche Wein in 1h weggekippt. Jetzt bettmüde.

Ausflug nach Follonica

September 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Heute machten wir mit unseren gemieteten Velos einen Ausflug nach Follonica mit ein paar Abstechern ans Meer. Kurz vor Follonica hat es noch eine Eselfarm, dort machen wir einen kurzen Stopp bevor wir in Follonica ankommen, die Stadt ist ziemlich leer, man merkt dass die Sommersaison vorbei ist und will sich nicht vorstellen wie es hier im Hochsommer ist.
      Zurück auf dem Campingplatz gehen wir noch ans Meer zum baden und geniessen die Sonne, bevor es am Abend so richtig stark gewittert.

Follonica bei Tag

September 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

"Follonica - der Ort, nachdem wir uns auf ihn eingelassen haben, verrät er uns seine Wunder." Das oder Ähnliches hätte ich nach unserem Nachmittagsausflug gerne geschrieben. Aber ungeschminkt und ohne Abendkleid ist Follonica leider nach wie vor genau so potthässlich, wie ich es von meinem Besuch mit Julian vor 3 Jahren in Erinnerung habe. Nur die Pinienhaine, der Blick auf Elba und der Abendhimmel sind toll - und das Eis ist eine Wucht!Read more

July 23, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Zwei Nächte verbrachten wir auf dem zu teuren Campingplatz auf dem wir nicht vernünftig duschen konnten. In der Nähe war jedoch ein nettes Restaurant mit leckerer Pizza und eine Ranch mit unzähligen Eseln.Read more

🌅 in Follocina & ⛰⛰ im Lande

October 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Grobes Ziel für heute: Ab ans Meer. Leider haben die heftigen Gewitter der letzten Tage auch die Temperaturen in nach unten getrieben. Daher blieb die Badehose im Schrank. Dafür bekamen wir noch einen Traumhaften Sonnenuntergang mit Blick auf die Insel Elba zu sehen. Da wir uns am nächsten Tag nicht ins Wasser trauten, entschieden wir uns das erste Mal für eine Erfrischung in unserer neuen Dusche. Diese hatte Nils bei unserem Zwischenstopp in Braunschweig schnell noch mit seinem Nachbarn Kurt aus einem alten Ölfass zusammengebaut. Vintagelook inklusive! So ein Ding hat bestimmt sonst niemand. Dazu kommt noch ein Duschvorhang mit Magneten und unser Wasserschlauch. Mit einem Gardenaschlauchsystem geht das Wasser direkt nach draußen in unseren zusätzlichen Abwassertank.
      Die Dusche ist zwar sehr eng, aber momentan muss man noch zu zweit duschen. Eine Person steht in der Wanne, die andere sitzt in der Küche und bedient den Wasserhahn.
      Mit dem Ergebnis waren wir eigentlich sehr zufrieden. Das Wasser war angenehm warm und wir waren sauber. Nur der auf und Abbau könnte noch etwas schneller gehen, aber hey wir können jetzt in Kermit warm duschen :).
      Das einzig komische nach dem Duschen war, dass wir auf einmal so viele Fliegen im Camper hatten. Da wir nun blitzesauber waren, kann es nicht an uns gelegen haben🤔.
      Es hat sich herausgestellt, das auf unserem Parkplatz irgend ein Fliegenparty gewesen sein muss. Nils hatte bei seinen Bastelaktionen die Türen aufgelassen wodurch wir neue Mitfahrer bekommen haben. Wir haben zwar einen keinen grünen Frosch dabei, der die Fliegen alle wegmampfen müsste, aber irgendwie klappt das nicht. Habt ihr vieleicht Haushaltstipps, wie man die nervigen Fliegen wieder los wird?

Naja, der kurze Zwischenstopp am Meer hat uns gereicht. Uns hat die Landschaft in der Toskana im Landesinneren doch mehr gepackt als das Meer. Es hat doch mehr Vielfalt zu bieten. Somit fuhren wir wieder hinein in die wunderbare Weinlandschaft. Doch es war erstaunlich. Wir fuhren zwar teilweise durch die Weinberge, aber hinter dem nächsten Berg kamen auch wieder ganz andere Bilder zum Vorschein. Auf einmal war man umgeben von Wald und im nächsten Moment von einer trockenen Landschaft, die sehr einer Wüstengegend ähnelte. Von Montecatini Val di Cecina schaut man auf der einen Seite hinunter in saftig grüne Landzüge und auf der anderen Seite in trockene Wüstenhügel. Interessante Kontraste.

Follonica, Фоллоника