Italy
Franzensfeste

Alpenwall Bunker

July 13 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Auf dem Weg zum Auto entdeckte Tom mal wieder einen Bunker, der natürlich genauer unter die Lupe genommen werden musste.
    Der Vallo Alpino, der italienische Alpenwall, wurde in den Jahren 1939 bis 1942 als befestigter Schutzwall gegen Deutschland errichtet.
    In den Jahren von 1948 bis 1992 wurden Teile dieser Befestigungen weiter gegen die Bedrohung durch den Warschauer Pakt genutzt. Seit der Entmilitarisierung sind die Kasernen, mächtigen Bunker und tiefen Kavernen dem Verfall preisgegeben.

Monika Koppenhöfer

und was war das?

7/15/21Reply

Ein Radweg

October 20 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Dieses Tal ist an vielen Stellen schmal und immer voll, denn hier muss außer einem ausgewachsenen Fluss (auch bei Hochwasser) noch eine Autobahn, eine zweigleisige Bahnstrecke, eine Landstraße und ein Radweg Platz finden. Aber die Ingenieure haben überall gute und kreative Lösungen gefunden, notfalls wird eben der Radweg unter die Autobahn geschachtelt. Jedenfalls haben sie es geschafft, dass es fast auf der ganzen Sttecke einen separaten Radweg, frei von Autoverkehr gibt.Read more

Rast in der Sachsenklemme

September 10, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Weiter ging die Fahrt über Imst das Inntal runter bis Innsbruck und dann auf der alten Römerstraße bis - ja bis uns ein Mann mit STOP Kelle aufhielt. Wir wussten zunächst nicht was los ist. Dann kam die Aufklärung. Also, die alte Brenner Bundesstraße ist bis Abfahrt Stubaital wegen Bauarbeiten gesperrt. Und jetzt ist der Bürgermeister von Hennenboden so vom jetzigen Verkehr genervt, dass er "Baumfällarbeiten" durchführen lässt und die Straße gesperrt hat..
    Also mussten wir zurück und dann kurz für einmal 3€ und einmal 2,50€ auf die Brennerautobahn bis wir bei Abfahrt Stubai gleich wieder runter konnten. Aber das war dann auch ganz nett, denn nachdem kein Fahrzeug die alte Brennerstraße heraufkam, hatten wir fast Null Verkehr auf der Brennerstraße bis zur Grenze.
    Dann gings weiter, runter nach Sterzing und bis zum Hotel Sachsenklemme, kurz hinter Mauls. Hier gibts einen schönen Biergarten und wir ließen uns die erste Pizza des Trips schmecken.

Franzensfeste

October 22, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Riesige Festungsanlage mit unterer, mittleren und oberen Burg. Letztere nur mit Führung zugänglich, über Tunnel unter der Brenner-Autobahn und Bahngleise durch, dann 451 Stufen hoch. Die längste unterirdische eingleisige Treppe der Welt.Read more

Die Franzensfeste ...

October 20 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

... ist eine gewaltige Festung, die die Österreicher in den 1830ern errichtet haben. Hiermit hätte man bei Bedarf das ganze Tal absperren können. Es kam aber nie dazu.

Heidi Wolff

Hallo Uli bei uns hat es heut geregnet. Deshalb habe ich heut mit Doris das Poring ausprobiert.

10/20/21Reply

Fortezza, Franzensfeste, Фартэцца, Фортеца, Ֆորտեցա, フォルテッツァ, Фортецца, Francisci Oppidum, 福尔泰扎