Italy
Franzensfeste

Franzensfeste

August 27 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Auf dem Rückweg von Cortina d'Ampezzo nach Österreich haben wir doch noch einen Abstecher zur Franzensfeste eingelegt. Was uns das gebracht hat? Durch die Verzögerung sind wir in einen super Stau vor der Brenner-Mautstelle geraten - so unkoordiniert wie die Leute dort anstehen auch kein Wunder (10 Autoreihen die in 7 Spuren stehen🤦🏼‍♀️)!

Der Besuch der Franzensfeste war dann leider etwas enttäuschend. Als wir dort waren fand gerade keine Führung statt und ohne Führung darf man nur die untere und die mittlere Festung besichtigen, dabei hatten wir uns schon darauf gefreut durch einen Geheimgang unter der Autobahn hindurch zur oberen Festung zu gelangen! Die Gebäude die wir uns anschauen konnten, waren alle leer oder mit seltsamen Kunstobjekten geschmückt. Auf dem Plan stand zwar jeweils um was für ein Gebäude es sich früher gehandelt hat, aber ausser der Offiziers-Mensa und den Munitionslagern konnte ich damit nicht viel anfangen (vielleicht bin ich ja eine Banausin, aber mit "Kasematten" kann ich nicht viel anfangen). Zur Geschichte der Festung stand auch nicht viel dort.

Interessant war hingegen die Ausstellung über den BBT - Brenner Basis Tunnel, welcher (mit einem Auge zudrücken) 2027 der längste Eisenbahntunnel der Welt sein wird. Wobei der BBT mit 52 km kürzer als der Gotthard sein wird, aber mit der Umfahrung-Innsbruck kommt der Tunnel auf eine Länge von 64 km. Wie auch schon beim Gotthard faszinierten mich vor allem die zahlreichen seitlichen Zugänge zum Tunnel, sowie die Tatsache, dass es sich um insgesamt 3 Röhren handeln wird. Ausserdem stelle man sich mal vor, wieviel Sprengstoff benötigt wird, wenn mit 200 kg lediglich um die 3 Meter Fels weggesprengt werden können! Ja, ihr wundert euch vielleicht, aber diese Ausstellung fand ich echt faszinierend! 😄

Rast in der Sachsenklemme

September 10 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Weiter ging die Fahrt über Imst das Inntal runter bis Innsbruck und dann auf der alten Römerstraße bis - ja bis uns ein Mann mit STOP Kelle aufhielt. Wir wussten zunächst nicht was los ist. Dann kam die Aufklärung. Also, die alte Brenner Bundesstraße ist bis Abfahrt Stubaital wegen Bauarbeiten gesperrt. Und jetzt ist der Bürgermeister von Hennenboden so vom jetzigen Verkehr genervt, dass er "Baumfällarbeiten" durchführen lässt und die Straße gesperrt hat..
    Also mussten wir zurück und dann kurz für einmal 3€ und einmal 2,50€ auf die Brennerautobahn bis wir bei Abfahrt Stubai gleich wieder runter konnten. Aber das war dann auch ganz nett, denn nachdem kein Fahrzeug die alte Brennerstraße heraufkam, hatten wir fast Null Verkehr auf der Brennerstraße bis zur Grenze.
    Dann gings weiter, runter nach Sterzing und bis zum Hotel Sachsenklemme, kurz hinter Mauls. Hier gibts einen schönen Biergarten und wir ließen uns die erste Pizza des Trips schmecken.

Fortezza, Franzensfeste, Фартэцца, Фортеца, Ֆորտեցա, フォルテッツァ, Фортецца, Francisci Oppidum, 福尔泰扎