Italy
Naz-Sciaves

• Day 1–3

Tag 1

July 17 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Distanz: 431. 6 km
      Dauer: ca. 7 Std.

Nach 09.30 Uhr ist das Motorrad beladen und los gehts erst einmal Richtung Hünenberg zum Kaffee zu Bruder Thomas und Partnerin Sonja.

Weiter gehts Richtung Schwyz-Pfäffikon-Landquart-Flüela-Ofenpass durchs Apfelparadies Vinschgau bis Meran und und in den Hauptort Bozen. Die letzte halbe Stunde führt mich dann die Brenner-Autobahn hoch ins kleine Dorf Natz, mitten in den Apfelplantagen.

Extrem waren die Temperaturunterschiede heute: gut 20 Grad bei der Abfahrt, kühle 13 Grad auf dem Flüela und knapp über 30 Grad bei Bozen.

• Day 2

Tag 2

July 18 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Distanz: 54 km
      Dauer: halber Tag

Heute gemütlich und gratis mit ÖV unterwegs. Start in der Hauptstadt Bozen. Besuch des Klosters Muri-Gries und der Altstadt, dann mit dem Brenner-Bummler zurück nach Brixen, eine der ältesten Städte Tirols. Wetter mit sonnigen 33 Grad fast chlii warm.Read more

• Day 4

Bergfest

May 14 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Die Königsetappe hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Letztendlich sind es 1680 Höhenmeter bei 90 Kilometern geworden. Die Abfahrt vom Brenner war extrem windig weshalb es Anfangs nicht richtig gelaufen ist und wir sogar Bergab „pedalieren“ mussten. Später hatten wir dann aber richtige Speedabschnitte auf dem super ausgebauten Radweg.Read more

• Day 10

Nichts tun ist viel zu anstrengend

July 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Heute: gar kein Programm. Es ist doch viel zu warm, um anstrengende Dinge zu tun! Ein bisschen einkaufen, damit wir wieder kochen können. Ein bisschen in den Pool hüpfen, um sich abzukühlen. Und ein bisschen lesen (Biografie Steve Jobs) um die Gedanken in Schwung zu halten.

Leider kam dann noch die Idee auf, laufen zu gehen. Und das ist bei diesen vielen Bergen und dieser Hitze eine ganz schön dumme Idee. 🙄

Apropos dumme Ideen: die Mädels finden den neuen Balken im Gesicht nicht so toll … 😂

• Day 5

Etappe 5

May 15 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

In den Bergen wechselt das Wetter schnell. Gestern wurden wir noch von einem kleinen Regenguss überrascht. Heute morgen regnet es zum Glück noch nicht. Wir erwarten aber ein kleines Wetterchen auf der Strecke. Ab heute geht es Richtung Osten an Bruneck vorbei. Knapp 100km und 1500Hm.Read more

• Day 13

Etappe 12: Kaltern - Vahrn

July 6 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem wieder hervorragenden Frühstück auf der Terrasse ölte ich noch schnell die Kette, packte mein Zeugs zusammen und sattelte um 9:30 Uhr auf. Heute war es bewölkt, aber Regen war soweit keiner gemeldet.

Die Temperaturen waren somit perfekt zum Radfahren. Zuerst ging es über Eppan
      auf besten Radwegen nach Bozen. Nun ging sogleich der 46km lange Anstieg mit im Schnitt 4,2% los. Und diese hatten es in mehrerer Hinsicht in sich 😬
      Aber der Reihe nach: Los ging es durch die berühmte und berüchtigte Sarner Schlucht. Diese wurde jedoch durch ca 10 Tunnels entschärft. Angekündigt auf quaeldich waren die Tunnels mit "meist recht kurz", jedoch waren dann auch welche mit 1-2km Länge dabei und dann natürlich auch noch bergauf. Zumindest waren die Tunnels gut ausgeleuchtet und ich hatte ein Rücklicht. Aber der Verkehr am Samstag Vormittag war ziemlich verrückt und vergnügungssteuerpflichtig war der erste Teil also sicher nicht 🫣
      Danach folgten 20km mit moderater Steigung durch das Sarntal, der Verkehr wurde zum Glück etwas weniger, aber man merkte deutlich, dass es Wochenende ist... Allmählich zog die Steigung an und die letzten 700 Höhenmeter hatten es dann mit im Schnitt 8% in sich (u.a. mit einem 1,5km Abschnitt mit 10% und mehreren Rampen deutlich >10% 🥵). Zum Glück hielt das Wetter und ich kam zumindest von oben her trocken auf der Passhöhe an. Also schnell in trockene und warme Klamotten und runter gings Richtung Sterzing. Kam mir ziemlich steil vor, da ich ordentlich bremsen musste (tatsächlich ist es ein ziemlicher Brocken mit 1200 Höhenmetern und 9% Steigung).

Im Tal angekommen ging es dann wieder den Brenner hinunter, teils auf der Brennerstraße und teils auf dem Radweg, zum Glück nur noch bergab und so kam ich gegen halb 4 an meiner heutigen Pension in Vahrn, ein paar Kilometer nördlich von Brixen, an.

Also Radklamotten ausgewaschen, geduscht und Tour de France geschaut, bevor es dann auf den Tipp der Pensionswirtin zum Sportwirt ging ("super Essen zu noch vertretbaren Preisen"). Da ich ein Sportheim erwartete, wie man da kennt, und ein richtig gutes Restaurant hat vorfand, wurde ich dann doch sehr positiv überrascht 😄 Hatte heute mal Hunger auf was deftiges und entschied mich für den Burger mit Pommes 🍔🍟 für 18€ (Preis Leistung absolut gerechtfertigt, war sehr lecker und hat mehr als satt gemacht). Davor gab es sogar noch einen Gruß aus der Küche, und zwar eine rrrrassige Gazpacho (Grüße an PG aus O 😄).

Morgen ist der Plan, ins Herz der Dolomiten zu fahren. Jedoch muss ich erstmal das Wetter morgen abwarten, da viel Regen und Gewitter gemeldet ist.. 🫣

Pizza counter: 6,5

• Day 2

Wanderung im Mühlbachtal

September 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Der erste Tag startet mit einer moderaten Wanderung. Wir haben eine schöne Tour unten im Tal rausgesucht, 4 Stunden, 500 Höhenmeter - zum Reinkommen genau richtig.

Wir fahren zuerst mit der Gondel runter und ich dann geht’s auch los! Die Tour ist sehr abwechslungsreich und führt erst am Fluss vorbei, dann sehr schön durch den Wald, dann an Obstplantagen vorbei. Ein großer Vorteil ist, dass viel Strecke im Schatten verläuft - es ist nämlich schon recht warm. Nach gut der Hälfte kommen wir zum Schloss Rodeneck und freuen uns über den schönen Lehrpfad „Jägersteig“, wo es verschiedene Infotafeln zu Yweinsage gibt, die im Schloss als Wandmalerei angebracht ist. Von hier geht’s dann schnell wieder nach Mühlbach. Das letzte Stück ist etwas unangenehm, weil es direkt an der Straße entlang führt, ohne Fußgängerweg und mit viel Verkehr 😕

Dann sind wir wieder bei der Seilbahn und entschließen uns, direkt nach oben zu fahren und im Hotel zu entspannen. Also nix wie rauf, und dann noch die 150 Höhenmeter zum Hotel, das ja - sehr idyllisch - über dem Dorf liegt 🥸

Dann haben wir noch eine schöne Zeit am Pool, Bertram trinkt noch einen Hugo, wir schwimmen und lesen. Vor dem Abendessen macht Bertram noch Yoga und Anna telefoniert mit Gabi.

Dann gibt es wieder ein hervorragendes Abendmenü. Hier kann man es sich auch wirklich gutgehen lassen 😌

• Day 17

Wir fahr‘n nach Vahrn 😉😅

July 25, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Good Morning Sunshine! ☀️ Ach ne, draußen regnet es🌧️…immer mal wieder. 🙈😎 Aber hey, wir sind jetzt echte Camper. Da gehört Regen auch dazu.

Die erste Regenpause haben wir zum Starten in den Tag genutzt: Kaffee/Tee und Tagesplan machen.
      Laut WetterApp (die meistgenutzte App der letzten 24 Stunden) sollte es allerdings noch mal kurz regnen, also haben wir im Zelt auch diesen Schauer an uns vorbeiziehen lassen.

Dann kam das zweite „Frühstück“. Ich habe uns frische Croissants (lecker, weil wirklich frisch) und für Doreen einen Kaffee besorgt. Wir packten uns wieder in unsere Campingstühle (die wir vorsichtshalber unter den Sonnenschirm gestellt hatten) und waren happy, dass wir es wohl tatsächlich im Trockenen schaffen würden, alles einzupacken. Aber es war ja auch schon ALLES nass. 🙈

Zum Glück ist Doreen mittlerweile Profi im „ordentlichen & sauberen“ zusammenpacken und ehe wir uns versehen haben war alles halbwegs getrocknet und sauber verstaut. (Unser Zelt lässt sich sogar in der Luft wieder zusammenbauen! Mega!)

Eine letzte Dusche vor Ort, ein letztes Mal Ausblick und Campingplatz genießen, in landestypischer Sprache (also ne Mischung aus englisch, deutsch, italienisch, Händen& Füßen und Google Translator 😉) bei der herzlichen Familie unsere Zeche bezahlt und dann ab nach Vahrn. „Wir fahren nach Vahrn“ - Brüller! 🤣

Auf dem Weg dorthin fuhren wir knapp eine Stunde direkt am Gardasee entlang. Wunderschön. (Heute wäre die angedachte Fahrradtour auch gut vorstellbar gewesen…). Hier und da einsam und idyllisch mit kleinen Strandbuchten und dann wieder - again - viel zu touristisch. Das sind die Momente, in denen wir mehr aufs Gaspedal drückten.

Wir dachten noch so „Ach, ne Kleinigkeit essen wäre jetzt noch ganz nett“, aber da uns nichts 100%-ig zusagte, hielten wir doch nicht an. Und dann, ganz plötzlich, tauchte am Ende des Gardasees diese kleine Bar mit einem Stückchen Wiese und Liegestühlen auf.
      Zack, rechts ran und rein da. Volltreffer! Bei leckeren Paninis und kalten Getränken und jetzt wieder strahlendem Sonnenschein genossen wir diesen „perfect place“.
      Auf der anderen Straßenseite war auch noch ein Aussichtspunkt, von dem man einen letzten Blick über den See werfen konnte.
      Genau so hatten wir uns das vorgestellt. 😎

Jetzt hieß es also endgültig „bye bye Gardasee“ und off to Südtirol.
      Unser nächstes Ziel war eine alte Mühle, die wir über AirBnB gefunden hatten.

Wir entschieden uns dieses Mal für die Maut-Strecke, weil Doreen so gerne mal den Brenner entlangfahren wollte. 😉
      Nach einem kurzen Stau an der Mautstation kamen wir dann auch in Vahrn an, wo es genau dann wieder anfing, wie aus Eimern zu schütten. 😳🙈

Der Bauer zeigte uns also im strömenden Rehen die sanitären Anlagen und die kleine Mühle mit unserem Zimmer. Hmm, irgendwie war das ja schon süß, aber so richtig wohl fühlten wir uns nicht. Viel zu eng und viel zu dunkel. Und in dieses Zimmer gelang man nur über eine extrem steile und vom Regen rutschige Treppe.

Aber auch diesmal war das Glück auf unserer Seite, denn sie hatten noch ein Gästezimmer im Haupthaus frei, auf das wir - für schlappe 10€ mehr- upgraden konnten.
      Viiiiiel besser. ☺️

Während ich die letzten Eindrücke vom Lago di Garda in meinem Art Journal festgehalten habe, hat Doreen sich auf die Suche nach einer Alternative für die nächsten beiden Nächte gemacht, denn
      das Wetter sollte Richtung Norden zunehmend schlechter werden und auf dem gebuchten Campingplatz waren nachts nur 6 Grad gemeldet. 🥶
      Allerdings verlief die Suche noch wenig aussichtsreich…🤷‍♀️

Na dann widmen wir uns eben erstmal angenehmeren Themen, wie Essen! 😉

Google lockte uns zum best bewerteten Restaurant „Krone“. Und das sollte uns auch genauso gut gefallen, wie offensichtlich anderen vor uns:
      Für Doreen gabs ein perfekt geratenes Rinderfilet und für mich mal wieder Pizza😉. (Auch wenn es sich nicht mehr so wirklich danach anfühlte, waren wir ja immer noch in Italien 😎🤷‍♀️).

Gut genährt schlüpften wir dann in unsere Bauernbetten mit der Herzchen-Bettwäsche.😉

Mal sehen, wohin uns der nächste Tag bringen wird…

• Day 11

Das ist ja wohl die Höhe!

July 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Lia war heute bei einem Kletter Kurs für Kinder in Fahls angemeldet. Ziemlich niedlich, wenn 20 Kinder zusammengebunden werden und gemeinsam in den Fels hinein wandern.

In der Zwischenzeit hatten die Eltern 5 Stunden Zeit, selbst die Berge zu genießen und das haben wir getan: wir haben nun die schönste aber auch möglich härteste Wanderung 🪵🌲🌿 ever hinter uns. Fast 5 Stunden auf und ab. Unglaubliche Naturerlebnisse, unglaubliche Temperaturen, unglaublich erschöpft. 🥵

Nun belohnen wir uns: Spaghetti mit hausgemachter Tomatensoße in unserer Fewo-Küche, während Lia im Stall noch beim melken hilft. Das Leben kann so einfach sein. ☺️(Abgesehen von unserem Dauerproblem: Fliegen und Bremsen! Leider verleiden uns diese Scheißviecher das Baden im Pool mittlerweile gänzlich. 😖)

• Day 12

Bozen: Ötzi im Sale

July 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Südtirol ist berühmt für so vieles: für seine Äpfel, seine Berge, sein Essen seine Gastfreundlichkeit. Und natürlich für seinen Ötzi! Selbstverständlich wollten wir diesen Urlaub nicht ohne einen Besuch in Bozen und dem archäologischen Museum mit seinem Ötzi beenden. So sind wir denn heute mit dem Zug durch die Berge nach Bozen gefahren, einer charmanten Großstadt mit vielen Shopping-Möglichkeiten und natürlich brutaler Hitze (in Deutschland heute wieder 40 Grad?). Alle Geschäfte haben 40-75 % reduziert, aber keiner möchte bei diesen Temperaturen wirklich Klamotten anprobieren.

Das Museum und die vor 5000 Jahren gestorben Mumie sind wirklich sehenswert und haben uns alle sehr beeindruckt. 😊 Vor allem Lia fand die Präsentation und die Erzählweise der Geschichte rund um den Mann aus dem Eis wirklich spannend. Lohnt sich!

In der Innenstadt gibt es viele gute Restaurants. Leider wollte man Katja einen schäbigen Dosen – Champignon für bestellte Steinpilze in ihren Nudeln verkaufen. Wir lassen Essen eigentlich nie zurückgehen, aber das war eine Unverschämtheit! ☝🏼 Haben sie dann auch eingesehen und schnell neu gekocht. Lias Spaghetti Vongole und mein Gulasch mit Knödeln nach Tiroler Art waren allerdings fantastisch!