Italy
Inlet Lido

Auf den Spuren meiner Kindheit

November 16, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Da wir schon so nahe in der Gegend um Jesolo sind, wollte ich mich dann doch auf den Spuren meiner Kindheit bewegen und nach über 40 Jahren mal wieder hier her.

Jedoch gab es vorher noch einen Stopp bei einem Waschsalon. Wäsche musste mal wieder gewaschen werden. Klasse, dass es so etwas hier gibt. Nach zirka einer Stunde war die Wäsche nicht nur sauber, sondern auch wieder trocken. Wir finden den Service klasse.
      Eine Internetseite verrät uns die Waschsalons in ganz Europa.

Doch zurück zum eigentlichen Ziel für heute:
      Jesolo, Cavallino.

Den Großteil meiner Sommerferien haben ich als Kind auf dem Campingplatz Ca'Pasquali verbracht. Meist waren wir 3 Wochen hier und hatten damals so einen kleinen Bungalow. Ca. 4x4 Meter, 2 Stockbetten, kleine Kochgelegenheit, ein kleiner Tisch mit 4 Stühlen
      Verrückt, oder? Wer von euch war auch dort? Gibt's gerne zu.

Alle Campingplätze haben hier aktuell geschlossen. Klar, ist ja keine Saison mehr. Deshalb haben wir uns auf die Park4Night App verlassen und stehen heute in erster Reihe direkt am Strand in Punta Sabbioni beim Leuchtturm. Keine Touristen weit und breit. Keine Bade-Latschen oder aufblasbare Schwimmflügel. Die meisten Läden sind geschlossen.

Dennoch herrscht großes Treiben auf der Fähre von und zu Venedig. Wir lassen allerdings Venedig links liegen. Vielleicht besuchen wir die Lagunenstadt im Frühjahr nächsten Jahres.

Der große Parkplatz entlang der Küste ist leer und zur Zeit auch gebührenfrei. Im Sommer muss hier die Hölle los sein. Definitiv nichts für uns.

Es ist schon ein besonderes Gefühl, diese alten Erinnerungen wieder wach werden zu lassen. Selbst der Geruch hier kommt mir vertraut vor. Natürlich hat sich sehr viel verändert. Aber ab Cavallino war mir die Alleenstraße wieder bekannt. Jesolo erkenne ich nicht mehr. Es gab doch da auch mal eine Gokart Bahn? Da hatte ich so einige Runden gedreht.

Natürlich machen wir morgen kurz Halt am Campingplatz Ca'Pasquali selbst. Ein Erinnerungsfoto muss sein. Zumal es morgen wieder etwas sonnig sein soll. Gelatti, Pizza oder gar Spaghetti? Mal sehn, was überhaupt geöffnet hat.

Emma genießt den menschenleeren Strand wie wir. Hier flitz und tobt sie ohne Halten. Vor und zurück und wieder vor. Wie ein Duracell Hase. Nur ins Wasser, da geht sie nicht rein und findet es spooky, das ich da rein gehe.

Der Platz war gerade richtig für heute, konnten wir noch einen fantastischen Sonnenuntergang genießen.

Strandspaziergang 🐾

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem klein Pino wie ein Verrückter Richtung Meer gestürmt ist sah er nach kurzem aus wie ne panierte Ratte ☺️ Jack hat sich eher in Zurückhaltung geübt ist aber immerhin mit den Füßen rein 💪 am Leuchtturm haben wir uns dann mit einem Cappuccino belohnt 😋 zurück am Platz gab‘s im Hundespa erstmal ne warme Dusche 🚿 jetzt ist erstmal chillen angesagtRead more

Dag 55

June 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Een vrij rustige dag vandaag. Naar het strand gefietst en hier even gewandeld. Onderweg in een leuke strandbar gegeten. Daarna nog een fietstocht langs het water. Toen ik terug was op de camping de planning bekeken voor de laatste weken bekeken.Read more

Radtouren nach Punta Sabbiono

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir eine Radtour nach Punta Sabbioni gemacht. Das Wetter hat uns mal wieder in die Karten gespielt, Sonne satt. Der Weg von Cavallino-Treporti dort hin ist super alles mur Radweg gefahren. Jetzt ist Feierabend.Read more

Punta Sabbioni

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌧 24 °C

Heute haben wir eine Radtour nach Punta Sabbioni gemacht. Wir haben den Schiffen nach Venedig zugeschaut und ein wenig in den Souvenir Geschäften geschlendert.

Später sind wir zum Leuchtturm gefahren und haben Prosecco geschlürft. 🥂

Auf dem Heimweg fing es an zu regnen. Wir sind aber trotzdem bis zum Enzo geradelt. Das Essen und der Service dort hat es uns dieses Jahr angetan.

Rund um Punta Sabbioni

June 9, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Das Wetter hier wird immer besser, eigentlich ist es fast schon optimal. Die Sonne scheint den ganzen Tag, es wurden knapp 30 Grad heute. So legten wir unsere kleine Radtour rund um die Halbinsel der Punta Sabbioni auf den Vormittag. Da ist es noch ganz entspannt zu radeln, weit war die Tour ja sowieso nicht, der Plan war ja nur zum Bauernmarkt in Ca Savio zu radeln, und so bot sich diese Runde an.

Nach dem Markt gings noch schnell zum Supermarkt und dann zurück an den CP. Nach dem Essen gings an den Strand, aber da es so heiß war, zogen wir bald in den Pool am CP um, hier gibt es Schatten auf der Liegewiese und das ist dann vor allem für die ganz kleine Franzi besser. Und Becci genießt sowieso die Rutschen...

Abends wurde dann wieder gegrillt, lecker Gemüse und bestes Fleisch vom Metzger... Unser neuer Grillaufsatz hat sich erneut bestens bewährt :-)

• Fahrradtour zur Punta Sabbioni

September 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute morgen gehe ich mit meinem Kaffeebecher gegen 7.30 Uhr an den Strand - eine wunderschöne Morgenstimmung! Die Morgensonne macht lange Schatten, die Luft ist noch angenehm mild, das Meer fast glatt, vereinzelt sind Jogger unterwegs, ein paar Frauen machen Yoga auf ihren Matten. Diese Momente sind ganz besonders - ruhig und friedlich. Ich bleibe hier für eine halbe Stunde, mache ebenfalls ein paar Yogaübungen und genieße diese friedliche Stimmung.

Das Hinterland ist hier sehr flach, außerdem durchziehen viele kleine Kanäle und Lagunen die Landschaft. Ich habe Lust , dies mal mit dem Fahrrad zu erkunden. Von der Rezeption am Campingplatz erhalte ich Tourenvorschläge, die dienen zumindest mal als Anhaltspunkt. Die Fahrradwege sind hier gut ausgebaut. Hier gibt es endlos viele Campingplätze am Meer und daher sicher auch genügend Kundschaft für Fahrradausflüge - zumindest in “normalen” Zeiten.

Ich radle los Richtung Westen auf langen, geraden Straßen, vorbei an den vielen Campingplätzen. Einige sehen von außen riesig aus mit großen Zugangstoren, enormen Schildern und Werbung für Aquaparks - das wäre nichts für mich! Ich mags gern familiär, dann lieber einfachere Ausstattung und Abstriche bei den sanitären Anlagen als solch eine gigantische Infrastruktur mit Massenbetrieb. Oder ganz ohne Infrastruktur - das möchte ich auch noch ausprobieren ;) Ich vermute jedoch, dass dieses Jahr sowieso alles anders ist und deutlich weniger Touristen hier sind. Viele Deutsche machen dieses Jahr ja eher im eigenen Land Urlaub. Jedenfalls sehe ich am Straßenrand viele leere Läden und Restaurants, einige scheinen schon ganz geschlossen zu sein.

Ich komme in dieser flachen Ebene schnell vorwärts und freue mich über mein gutes Fahrrad - das ist jetzt hier genau richtig am Platz! Es geht vorbei an großen Feldern, lauschigen Wasserkanälen und immer wieder durch Ortschaften und Wohngebiete. Es ist zwar heiß, jedoch geht eine leichte Brise. Mit dem Fahrtwind läßt es sich gut aushalten.

Schließlich komme ich am Faro Sabbioni an. Der Leuchtturm liegt am Eingang zur Lagunenlandschaft von Venedig. Gegenüber ist der Lido von Venedig zu sehen, zu dem man mit der Fähre ab der Punta Sabbioni etwas weiter nördlich übersetzen kann und weiter in die historische Altstadt.

Bevor ich jedoch zum Abfahrtsort der Fähre radle, genieße ich erstmal zwei Stündchen an diesem schönen Plätzchen, deas sich ein bisschen wie “lands end“ anfühlt. Langer breiter feiner Sandstrand ohne die üblichen „bagni“, viel Platz und dahinter ein einfaches Café/Bistro, ebenfalls vom Stil „ am Ende der Welt“ ;) Die italienische Adria ist wie eine Badewanne - es geht sehr flach ins Wasser, man kann sich einfach reinlegen - genau das mache ich dann auch ;)

Dann radle ich zur Punta Sabbioni, wo viele Ausflugsschiffe im Hafen liegen. Auch hier habe ich den Eindruck, dass die Nachfrage nicht sehr groß ist, vermutlich findet der Schiffsbetrieb nur in eingeschränktem Umfang statt. Viele Läden und Cafés sind geschlossen. Für mich persönlich ist das natürlich jetzt ein Vorteil, es gibt wenig Rummel. Für alle Laden- und Restaurantbesitzer fühlt es sich sicher wie eine Katastrophe an, waren sie doch jahrzehntelang anderes gewohnt.

Ich fahre weiter über mehrere Wasserkanäle - davon einer mit Hebebrücke - das ist sehr schön! Entlang der Kanäle liegen kleine Boote, sehr lauschig! An einer schönen Stelle gönne ich mir zwei Kugeln italienisches Gelato.

Dann fahre ich der Nase nach wieder zurück. Ich habe die Kilometer nicht abgemessen. Aus den Angaben von Google maps und meiner Karte schließe ich jedoch, dass es ca. 35 km waren. Ein schöner Ausflug! Und ganz erstaunlich, wie beschaulich die Landschaft und die Örtchen sind in einer Gegend, die seit Jahrzehnten sehr vom Tourismus eingenommen ist. Einerseits dürfte es mir der Corona-Pandemie zu tun haben. Andererseits zeigt sich meines Erachtens mal wieder, dass sich auch in touristischen Gegenden die beschaulichen und naturbelassenen Plätze finden lassen, wenn man achtsam ist und auch mal rechts und links abzweigt 😊

Heute abend ist mal wieder eine neue Erfahrung angesagt - das erste Mal Grillen! Mein einfacher Eimergrill ist unkompliziert. Grillkohle habe ich auch und ein Feuerzeug. Hm, es fehlt ein Grillanzünder... 🤔 Glücklicherweise gibt es auf Campingplätzen immer irgendwo nette Nachbarn. Schräg gegenüber grillen zwei junge Pärchen, die frage ich einfach. Einer der Jungs hilft mir mit Grillanzünder aus und schichtet die Kohle auf. Super! Insgesamt braucht es jedoch mehrere Versuche, der Grillanzünder geht entweder aus oder fällt durch den Rost nach unten. Schließlich bekomme ich die glühende Kohle der Nachbarn aufgeschüttet, damit geht’s dann ganz einfach. Ok, ich werde hier noch etwas experimentieren, der Anfang ist gemacht ! Mein Filetsteak schmeckt jedenfalls super lecker, das ist die Hauptsache 😋

.....Strandtag.,...

August 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem gestrigen Tag in Venedig, beschließen wir heute ein Strandtag einzulegen. Gut das es heute keine 35 Grad mehr hat wie letzte Woche mit Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad sind auch die Nächte besser auszuhalten.
      In den Bergen hat's geregnet, nachmittags sehen wir in diese Richtung auch schöne Wolkenbildungen, aber bei uns bleibts weiter schön.

Inlet Lido