Italien

Rejsende på dette sted
    • Dag 22

thought-to-be best part of the journey

13. august 2022, Italien ⋅ ⛅ 22 °C

the lack of hospitality made me leave the rental room in La Spezia very quick. same procedure as everyday, this time climbing from the start but whilst seeing naval ships so that was ok. I kind of didn’t wanna do it anymore but more than that I wanna go home so there’s that. I didn’t enjoy Cinqueterre that much because the flora seemed to be the usual italian within-autostrada-roundabout and no real foresty one. that changed when the streets went higher after the first part - which felt more like a rainforest but with mediterranean flora - and a lovely scatterly-arranged pine forest became the main player.
      Climbing still wasn’t enjoyable, riding downhill was neither because of the degrading rear tire and front brake pads. flat parts were unexpectedly few this time.. just before the longest straight a young local passed me by bike and I sat in his slipstream before we had a chat and were continuing together.
      We parted ways as he nearly arrived and I continued to Portofino. Most beautiful small marina town I ever saw and potentially there is.
      Went for Trofie al Pesto, for a quick swim and a coffee before going on to Genova. ups and downs in the route at least made me push a little more. When approaching from the east, Genova looks quite good actually with all the big appartment houses located on the hillside facing different directions and featuring diverse colors.
      Then I found my Hostel for the night which was rather expensive (91€) but it turned out really good. On my room I met two german girls who are currently Inter-railing around. We had a nice chat about traveling and the city before she told me she once did MUC-VEN by feet😱. That was crazy to hear, big goals that family must’ve set for themselves. I told her that I was just passing by Venetia on my 4th stage whilst it took them 4 weeks.
      Then I searched for a good local dinner, found it and made it back home absolutely food-drunk. My belly was about to burst as I had a pre-dinner sandwich with supermarket ingredients.
      So I fell into bed and was to tired to even get this one out and ready.

• Dag 13

Tag 13 - Pitelli

29. maj 2023, Italien ⋅ ☁️ 26 °C

Heute genossen wir unsere Unterkunft in vollen Zügen und entscheiden uns für einen entspannten Heimtag.
      Morgens stellten wir das Auto um, kauften eine Wassermelone und einen Sonnenschirm (brauchen wir safe spätestens in Leipzig) und frühstückten als Omage an unseren Dänemarkurlaub überbackenes Baguette. Den Tag über hörten wir Kunstpodcast, lasen und dösten vor uns hin, bis wir uns am Nachmittag für einen Spaziergang zum Meer entschieden, das wir aus dem Fenster sehen konnten. Nach 40min bergab gehen, verlaufen, kurzen Stimmungstiefs wegen alter Hüfte in junger Haut kamen wir an und tranken kalte Cola in der Abendsonne.
      Wieder zuhause angekommen, aßen wir den restlichen Salat vom Morgen und ließen den Abend beim Manuskriptlesen für Julias Diss ausklingen.

• Dag 2

Schatzsuche bzw. Flucht in die Berge

20. august 2023, Italien ⋅ ☀️ 30 °C

Heute gings bissl hoch in die Berge und erst spät wieder runter.
      Bissl Schnitzeljagd, bissl fein rumfahren, bissl Rasten und genießen und vor allem bissl der Hitze entfliehen

Hier ein paar Bilder...

• Dag 29

2. Aufenthalt i.d. wunderschönen Toskana

11. maj 2023, Italien ⋅ ⛅ 13 °C

Heute hatten wir ein etwas größeres Programm. Wir waren in Viareggio und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Dann sind wir nach Pisa gefahren und sind auch durch die schöne und gemütliche Altstadt geschlendert .Die Stadt gefällt uns sehr gut sowas von entspannt 😇Læs mere

• Dag 5

30. august 2019, Italien ⋅ 🌙 27 °C

Angekommen nach dem touristischen Trip erstmal was essen gehen. Was? Pizza natürlich. 😎 zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keine Unterkunft und hofften noch auf ein Wunder und dann als wir es am wenigsten erwartet hatten kam es. Und das Wunder hieß Alex. Und es war ein krasses Wunder. Alex holte uns mit seinem fetten weißen RangeRover ab und wir brachte uns zu seinem Haus. Aber nicht ganz normal nein- Alex ist ein Polizeitrainer und ist spezialisiert auf Terroisten. Deshalb kann er auch polizisten beibringen „wie man böse Menschen verfolgt“ und ungefähr so sind wir zu seinem Haus in den Bergen gefahren. 😱😍 trotzdem haben wir uns Mega sicher gefühlt!!! Dann erfuhren wir noch, dass Alex 5 Jahre im Iraq war, ein Buch darüber geschrieben hat und 35.000 Follower auf Instagram hat und sozusagen berühmt ist. Er hat eine interessante Lebenseinstellung und wir haben trotz der Müdigkeit allerseits noch lange gequatscht. Sein Haus? Einfach nur wow... krasse Aussicht und Mega cool eingerichtet. Ich kam mir bisschen wie bei Fast& furious vor weil Alex genauso ein Typ war. Morgens müsste es dann aber schnell gehen, weil er noch zu tun hatte, aber immerhin hat er uns mehr oder weniger den Arsch gerettet. Lucky us!Læs mere

• Dag 21

24. marts 2023, Italien

--- Ein zu kurzer Zwischenstopp ---

Um wieder weiter in Richtung Frankreich zu kommen, habe ich (auch einer Empfehlung folgend) La Spezia als nächstes Ziel ausgewählt. In der Unterkunft zwischen Orvieto und La Spezia (die ersten Bilder) habe ich relativ viel getrödelt und länger geschlafen, als ich geplant hatte (große, böse Schlummer-Taste...) und kam irgendwie nicht richtig in die Gänge, obwohl ich für sonstige Verhältnisse ziemlich früh im Bett war und geschlafen habe.

Nachdem ich mich endlich auf den Weg gemacht hatte, kam ich ohne Pause noch im hellen in La Spezia an, aber da die letzten Kilometer zum Hostel wieder durch viele enge Kurven und bergauf gingen und nach Google-Maps Recherchen die Suche nach einem Parkplatz auch etwas Zeit beanspruchen würde, beschloss ich direkt zum Hostel zu fahren und mir später oder am nächsten Tag die Stadt anzuschauen.

Ich muss schon sagen, dass La Spezia alleine beim durchfahren schon recht schön aussah, aber die Fahrt davor war recht anstrengend und ich schon etwas müde und ich wollte mich am Hostel ausruhen und in Ruhe einchecken, mein Zimmer sehen und vielleicht noch duschen.
      Darüber hinaus habe ich auf Anhieb keinen brauchbaren Parkplatz in La Spezia gefunden (weder beim durchfahren, noch in der App oder auf Google) und da ich froh war, einen der letzten Parkplätze direkt am Hostel bekommen zu haben und es mir vor dem erneuten Fahren der engen Kurven wieder in die Innenstadt von La Spezia und dann vermutlich im Dunklen das alles wieder zurück und dann wieder hoffen einen Parkplatz zu bekommen, war mir zu viel für den Tag und ich blieb im Hostel.

Das Hostel war zur Abwechslung mal voller (auch wenn ich trotzdem mein 4er Zimmer nur mit einer weiteren Person teilen musste) und mit interessanten Menschen (jung und alt) und ich habe das Schreiben des aktuellen Footprints unterbrochen, um mich an den Gesprächen zu beteiligen, denn es waren auch zwei ältere Deutsche dabei, die auch viel spannendes zu erzählen hatten, als dann ein Australier dazukam, haben wir dann auf Englisch weiter gesprochen.

Da ich unterwegs schon gegessen hatte, brauchte ich kein Abendessen und als die anderen rüber ins Esszimmer gingen, habe ich weiter den Eintrag geschrieben. Irgendwann kam einer der deutschen rüber und fragte, ob ich nicht Lust hätte mich wieder zu ihnen zu gesellen, da sie gerade mit noch mehr Leuten aus dem Hostel Gesellschaftsspiele spielen. Ich hab noch fix den Eintrag beendet und bin rüber gegangen. Wir haben noch länger gespielt und gequatscht, bis nach und nach alle ins Bett gegangen sind.

Das Hostel hatte eine interessante Art, ihre Zimmer durchzunummerieren^^
      So war mein Zimmer mit der Nummer 8 nicht wie die anderen einstelligen im Erdgeschoss, sondern ganz hinten auf der ersten Etage. Aber wenn ich mich richtig erinnere, war die 9 wieder im EG :D

Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht doch mal angehalten habe, denn am nächsten Tag hatte ich nach der kurzen Nacht und dem späten Frühstück nicht mehr so viel Zeit und ich beschloss direkt zum nächsten Ziel zu fahren.

• Dag 12

La Spezia: The sea

10. marts 2023, Italien ⋅ ☀️ 16 °C

The sea! The actual sea!

I get such a feeling of peace near the sea. So glad I got here early enough to take a wander along the seafront. Kinda wish I were staying a bit longer. Though should (strike disruption willing) be in Nice tomorrow, where I believe they also have sea.Læs mere

• Dag 9

Zwischenstopp in La Spezia

27. marts, Italien ⋅ ⛅ 13 °C

Ligurien schmiegt sich wie ein Croissant ans Mittelmeer, und am äußersten östlichen Zipfel haben wir unseren Mittagsstopp eingebaut. Das Gebiet um den Hafen und die Innenstadt (mit für Italien ungewöhnliche Fußgängerzonen) scheinen sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt zu haben. Für uns gab es ein leckeres Gelato, einen starken Regenschauer und sozialistisch anmutende Architektur. Die Grenze zur Toskana liegt direkt vor uns, weiter geht's! 🇮🇪Læs mere

• Dag 3

visiting a port town

9. juli 2022, Italien ⋅ ☀️ 28 °C

we arrived in la Spezia after a 1h train ride🚄

afterwards we walked around the town and along the sea, in a small bar we stopped for drinks🍹

after exploring some more we ended up at a restaurant where we ate some delicious spaghetti😋

since we want to get up early the next morning we returned to the room pretty early so we can get enough sleep in😴

• Dag 7

Zwei Spezies in La Spezia

22. november 2023, Italien ⋅ 🌙 13 °C

Auto gefunden, sah dann so aus wie im ersten Bild.

Spass bei Seite, hat alles gut geklappt. Auto sauber vorgefunden, Scheiben heile und alle Taschen, Koffer etc. noch vorhanden (dem Pärchen in unserer ersten Unterkunft erging dies anders...).

Im Berufsverkehr rein nach La Spezia, Roller everywhere und Google Maps konnte unseren Ankunftsort nicht richtig finden (keine Kritik an den Ghost of Navigator ;)). Diese total annonyme Unterkunft, hatte uns extra ein Video geschickt wie wir fahren müssen, um den Videoüberwachten Parkplatz zu finden. Parkplätze sind hier sehr rar und wir wollten, (da Mietwagen und geringe Insurance Leistung) auf Nummer sicher gehen. Wir bekamen ein Security Code für die Haupteingangstür, dann noch einen für die Keybox. Wir haben nie Jemanden gesehen und alles lief über WhatsApp Kommunikation ab. Im Anbetracht dessen, dass es sowieso kaum noch Personal gibt, im Niedriglohnsektor keine Anreize geschaffen werden und daher es sinnvoller ist auf Staatskosten zu leben (Wem soll man's übel nehmen?) werden wir wohl uns an dieses Zukunftskonzept der "Last und Next Generation" gewöhnen müssen.

Was tatsächlich als Vorteil zu nennen ist, wir haben einen vorgefertigten Text mit Links zu naheliegenden Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants etc. erhalten. Ein Restaurant davon hatte uns auf Anhieb zugesagt und somit wollten wir die Stadt erkunden und dort einkehren. Vorteil, durch die lange Mittagspause, haben die Geschäfte länger geöffnet und das "Leben" verlagert sich etwas nach hinten (vor 19:30 Uhr in ein Restaurant zu gehen -> sinnfrei oder noch nicht geöffnet).

Wir versuchten es trotzdem und kamen am besagten Restaurant "Inferno" an. Leider waren diese in den wohlverdienten Ferien und somit blieben uns die Torre verschlossen. Das traf sich eigentlich ganz gut, weil wir auf dem Weg einige nette Lädchen gesehen haben und mich eine Hemdjacke in einer der Schaufenster angesprochen hatte. Angezogen und gekauft samt Holz-Bügel (ist wohl son Tick den ich von meinem Papa geerbt habe). Außerdem wer kann schon von sich behaupten einen echten Luigi Vezzoni Holz-Bügel im Schrank zu haben :D:D:D.
      P.S.: ich fühlte mich damit auch sicherer gegen Taschendiebe. Wer bestiehlt schon Jemanden mit nahem Zugriff auf "Knüppel aus dem Sack"?

Aus unseren vergangenen Tagen haben wir gelernt, dass die Empfehlungen von den Locals bisher immer gut waren. Daher fragte Nele die Verkäuferin nach guten Essenslokalen (u.a. wurde auch das Inferno genannt).
      Wir hatten nun eine grobe Orientierung und unterwegs begegneten wir einer netten Bar, mit entspannter Loungemusik und einladenden Cocktails/Longdrinks. Nach einem Limoncello Spritz für Nele und einen Whiskey Sour für mich, waren wir schon leicht angedüdelt.

Bisher lief der Tag wundervoll, wir verspürten ein ausgedehntes Hungerchen und begaben uns in besagte Richtung. Leider wurden wir dort auch schnell enttäuscht, da auch die letzte Empfehlung geschlossen hatte. Wir suchten und suchten, es fand sich aber nichts so leicht, weil es entweder a) keine Sitzmöglichkeiten gab oder b) es nur Cafés/Wein und so Panini's/Antipasti gab. Da der Hungerpegel weiterhin stieg, brauchten wir eine schnelle Lösung, da die Prinzessin auch immer ungeduldiger wurde. Bisher hatten wir noch keine richtig gute Pasta gegessen und da kam ein "Pasta-Imbiss" wie gerufen.
      8€ für eine Pasta 🍝 war auch echt Mal ein humaner Preis und so ließen wir uns darauf ein. Ich fasse es einmal kurz zusammen - das Bier aus der Flasche war lecker.

Welche Konsequenz ziehen wir daraus?

Genau. Zurück zur Bar und einfach nur runterspülen den Mist. Es gab für Frauchen wieder einen Limoncello Spritz und ich stieg um auf Cuba Libre. Dazu bestellen wir eine Antipasti Platte gepaart mit den leckeren salzigen Chips. Wir vergaßen schnell den Fehlgriff und genossen das Ambiente. Irgendwie sorgte der Alkohol dafür, dass wir die Erlebnisse aus Mexiko ausgruben und uns in die warme Novemberzeit zurückversetzt fühlten. Ich probierte noch einen Cocktail mit Mango 🥭 und danach schlenderten wir nach Hause.

Eigentlich alles gut verlaufen, aber der Overkill kam noch. Aufgrund des Schlummertrunks schliefen wir relativ schnell ein, jedoch wurde ich von einem "ssssss Summen geweckt". Ich schlug wild um mich, Nele wurde wach und wir versuchten gemeinsam das Mistvieh zu bändigen. Gesucht, gefunden und ein Flatscher an der Wand. Irgendwie summte es kurze Zeit später und erneut Licht an, und a la Metallica "seek & destroy". Jetzt konnte ich nicht mehr schlafen und begann die Mühle hochzufahren und eine Runde Magic Arena zu spielen. Was Mann halt so macht, morgens um 01:30 Uhr. Nele konnte auch nicht mehr schlafen und begann zu Lesen. Gegen 03:00 Uhr wurde ich müde und schaltete den PC aus. Kurze Zeit später hörte ich im Bett wieder "ssssss". Licht an und suchen. Meine Güte habe ich eine verständnisvolle Frau. Nele war überhaupt nicht sauer und unterstütze bei der Suchaktion. Nach insgesamt 6 "Erledigungen" dachten wir alle erwischt zu haben. So gegen 05:50 Uhr hörte ich dann nochmal etwas aber beschloss mich so extrem unter die Decke zu verkriechen, dass nur der Mund zum Atmen raus schaute.

Es war echt eine absolute Horrornacht. Aber am nächsten Tag mussten wir uns stark motivieren, da wir uns sehr auf die letzte von Nadias Empfehlungen freuten. Cinque Terre an unserem vorletzten Tag. Wir werden von schönem Wetter überrascht, gepaar mit Meeresrauschen wundervollen Eindrücken, aber dazu später Me(e)r...

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

La Spezia, لا سبيتسيا, Горад Спецыя, Специя, لا اسپتزیا, לה ספציה, ラ・スペツィア, სპეცია, 라스페치아, Spedia, A Spèza, La Spesia, Specija, Специ, La Spessia, لا سپیزیا, La Spezzia, Ла Специја, Ла-Спеція, Ła Spesia, 拉斯佩齐亚

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android