Italy
Portovenere

Cinque Terre | Rurex sur Isola Palmaria

October 13, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Une petite balade sur l'île faisant face à Porto Venere qui s'est transformée en véritable session d'urbex (mais pas urbaine, donc rurex 🙃).
    La petite île est une base militaire depuis la fin du XIXe et une partie des installations est aujourd'hui abandonnée et rendue à la nature. En s'éloignant un poil du sentier de randonnée, on a découvert tout un tas de petites habitations vides et rongées par la végétation; une batterie militaire complète ayant servie jusqu'à la 2nd guerre mondiale; un bâtiment très intriguant et à moitié sous-terrain, composé de plusieurs salles successives voûtées de briques et accessibles via un long et large tunnel; une carrière de marbre noire et les restes des maisons des miniers abandonnées et colonisées par un troupeau de biquettes... une rencontre sympathique après s'être un peu affolés la veille en tombant face à une famille de sangliers sur un sentier 😅.

Ayant passé près de 5h sur une portion de sentier prévue en une, on a du accélérer la suite pour être sûrs de pouvoir prendre le bateau du retour, mais si on avait su que le lieu recelait autant de trésors, on aurait emporté la tente pour passer une nuit sur place.

Mit dem Boot nach Portovenere

August 30, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Der heutige Bootstrip war sehr idyllisch. Portovenere liegt an der Spitze einer gebirgischen Halbinsel und die Besonderheit liegt darin, dass die Häuser so in die Höhe gebaut wurden, dass sie 4-6 Etagen hoch sind und pro Etage nur 1 Zimmer ist. Das hält natürlich fit. 😉Read more

Wunderschöner Ort!

February 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Fühle mich melancholisch, aber ich denke, es gibt kaum einen besseren Ort, um sich so zu fühlen! Mache mir irgendwie Gedanken über die Zukunft und was ich gerne in meinen 30ern ändern möchte. Und es ist schön, dass Blue da ist. Ohne sie würde ich mich gerade wahrscheinlich einsam fühlen.Read more

Party, Schlacht, Scheißwetter und Sushi

March 10, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Unser idyllisches Plätzchen an dem wir zunächst ganz alleine waren und froh so mitten im Nirgendwo zu sein, erwies sich gegen halb 3 nachts plötzlich als Jugendtreffpunkt. Vier Autos mit ca. 15 Jugendlichen machten es sich plötzlich neben uns gemütlich, so dass wir für die nächsten 1,5 Stunden leider hellwach im Auto lagen und uns diverse Lieder, italienisches Gequatsche und laufende Motoren anhören durften.

Der Kuriosität nicht genüge, entpuppte sich unser Wanderparkplatz am nächsten morgen als Treffpunkt für eine ganz andere Gruppe von Jugendlichen. Denn nun tauchten nach und nach altertümlich verkleidete Jugendliche auf mit verschiedensten Waffen: Schwertern, Messern, Äxten, Käulen und Pistolen - aus Plastik oder Holz :D Wir wissen nicht genau was sie vorhatten, aber es sah aus als ob sie sich für eine Schlacht wappnen!

Etwas unentschlossen wohin es nun weiter gehen soll und auch etwas unglücklich, da das Wetter sich in eine graue, trübe Suppe entwickelt hatte, die sich immer mal wieder ergoss, fuhren wir los Richtung Cinque Terre. Gerne wollen wir in den nächsten Tagen die Region zu Fuß erkunden und hoffen, dass das Wetter sich dazu entschließt uns diesen Wunsch zu erfüllen.

Um die Laune zu heben, haben wir einen kurzen Zwischenstopp in La Spezia gemacht und uns als Mittagessen einfach mal ein Sushi All-You-Can-Eat gegönnt.

Da wir nun aber ganz sicher gehen wollten, dass uns diese Nacht keine Jugendgruppe erreicht, sind wir nun auf einem Berg bei Portovenere mit wunderschönem Blick aufs Meer. Also der Blick soll schön sein... also hinter dem Nebel ist er es bestimmt!

21.07.2019: La Spezia

July 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Nach rund drei Stunden Fahrt haben wir soeben unser Quartier in La Spezia erreicht. Im LE VILLE RELAIS sind wir jetzt zum dritten Mal Gast und sind sogleich wieder sehr angetan von der Anlage und der Einrichtung der Zimmer. Am Abend werden wir täglich mit einem wechselnden Menü versorgt. Und die Küche ist ausgezeichnet!Read more

24.07.2019: Le Ville Relais in La Spezia

July 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Unseren letzten Reisetag in Italien haben noch einmal am Pool verlebt. Das hat sich auch aufgrund der sommerlichen Hitze empfohlen. Am Abend werden wir die hoteleigene Küche nochmals testen und uns dazu einen kühlen Weiswein aus der Chinque Terre Region genehmigen. Morgen geht es dann zurück nach Deutschland.Read more

22.07.2019: Le Ville Relais in La Spezia

July 22, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Bevor wir uns morgen mal wieder in das Touristen-Getümmel stürzen, haben wir uns heute einen ruhigen Tag am Pool und auf dem Balkon gegönnt. Für die Terrasse am Pool spricht die Erfrischung beim Schwimmen und beim Balkon ist der angenehme Schatten am Nachmittag, der es uns gutgehen lässt. Beide Standorte verfügen über den berauschenden Blick auf den Hafen und die Bucht von La Spezia. Gestern Abend sind drei Containerschiffe und heute Morgen die Mein-Schiff-2 hier eingelaufen.Read more

23.07.2019: Ausflug nach Portovenere

July 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Bei herrlichem Wetter haben wir einen Ausflug nach Portovenere gemacht. Das kleine Städtchen mit seinen bunten Häusern liegt an einer Landzunge des Golfo Della Spezia und ist mit dem Schiffchen von La Spezia aus in etwa 30 Minuten zu erreichen. Nach einem Stadtbummel mit einigen Einkäufen sind wir eingekehrt und haben uns mit Prosciutto di Parma con Melone gestärkt. Dazu ein kühles Birra. Einfach herrlich!Read more

Cinque Terre I - Portovenere

July 3, 2017 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

6:45 Uhr - vierter Versuch 😅. Und heute hat's geklappt 👌. Der Wetterbericht versprach sonnige 32 Grad und kaum Wind. Und das Boot fuhr auch pünktlich ab. Natürlich hatte ich mein Jäckchen und das Tuch im Auto vergessen, brauchte es aber noch nicht wirklich. Zunächst machten wir drei Stops um noch Leute aufzunehmen, dann visierten wir unseren ersten Halt Portovenere an.
    Aber nun erstmal zu "Cinque Terre": Das ist "ein etwa 12 km langer Küstenstreifen nordwestlich von La Spezia. Von Nordwest nach Südost reihen sich die fünf Dörfer Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore entlang der steil abfallenden Küste auf. Die Region zählt etwa 7000 Einwohner und ist als Nationalpark geschützt, in dem nichts gebaut oder verändert werden darf. Im Jahr 1997 wurden die Cinque Terre zusammen mit Porto Venere zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt." (lt.Wiki...)
    Die Fahrt auf dem einmalig türkisblauen Meer an der Küste entlang war schon beeindruckend. Der malerische Ort mit seinen drei vorgelagerten Inseln Palmaria, Tino und Tinetto - einfach herrlich! Hohe turmähnliche Häuser reihen sich am Kai aneinander, und eine mittelalterliche Stadtfestung ragt auf dem Felsen. Eine Stunde hatten wir Zeit durch die Gässchen zu schlendern, bevor das Boot pünktlich wieder ablegte.

Portovenere