Italy
Laces

Etappe 47: In Richtung Martelltal

July 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Auf der Klosteralm hatten wir noch einen sehr netten Abend. Wir waren die einzigen zwei Gäste und wurden vom Hüttenwirt fürstlich bekocht:
      Primi Piatti: Bärlauchrisotto
      Secondi Piatti: Auswahl aus Bärlauch, Brennessel, Käse oder Speckknödel mit Krautsalat
      Nachtisch: Kaiserschmarn

Ca. 30 Minuten nach dem Nachtisch sind uns die Lichter ausgegangen und wir sind sehr schnell eingeschlafen.

Da für heute mal wieder kein so ganz optimales Wetter angesagt war haben wir wieder geschaut, dass wir früh los kommen. Am Vormittag sollte es noch etwas besser sein.

Es ging erst mal nach oben und oberhalb des Saxalbsees vorbei. Anfangs noch einfach ging es dann auf sehr schmalen und steilen Pfaden nach oben und irgendwann über Blockwerk bis zur Trumserspitze, unserem ersten Gipfel.
      Zwischendrin haben wir ein paar Tropfen abbekommen, aber nach 10 Minuten war das auch schon wieder vorbei.

Nun ging es ein kurzes Stück auf dem Grat hinab, es war wieder etwas Konzentration gefordert und dann ging es auch gleich wieder ein Stück nach oben zur Grubenspitze, dem zweiten Gipfel.

Wir hatten mal wieder Glück, die Wolken waren bis zu dem Zeitpunkt noch über uns. Von der Grubenspitze ging dann unser Abstieg los und da wir um ins Martelltal zu kommen erst mal in das Etschtal hinunter mussten hatten wir üb er 2400 Höhenmeter Abstieg vor uns.
      Wir hatten hier eine Weile gegrübelt, aber es gab einfach keine andere gute Alternative.

Als wir dann abgestiegen sind konnten wir gut beobachten wie die Gipfel in den Wolken verschwunden sind - vom Timing also alles richtig gemacht. In der Früh hatten wir nämlich noch überlegt ob wir die Etappe wegen dem Wetter etwas umplanen.

Im Abstieg war anfangs noch etwas Kraxelei gefordert und es ging langsamer dahin, aber bald waren wir in Gelände wo es flott hinunter ging.

Gegen 13 Uhr kamen wir dann an der Trumser Albl (Alm) vorbei und schon etwas oberhalb stieg uns ein leckerer Geruch in die Nasen. Der Hüttenwirt hatte den Grill angeworfen. Das war zwar sehr verlockend, aber wir haben uns dann doch für etwas leichteres entschieden, da wir ja noch einiges an Weg vor uns hatten.

Auch hier hätte das Timing nicht besser sein können: 5 Minuten nach dem wir an der Alm angekommen waren ging ein Regenschauer los und wir haben unsere Pause um so mehr genossen.

Etwas ausgeruht und gestärkt ging es dann an den restlichen Abstieg und wir haben die Pause tatsächlich gemerkt und sind in flottem Tempo ins Tal gekommen. Der Ausblick ins Tal war etwas bizarr, da hier wirklich jeder Zentimeter für den Obstanbau genutzt wird.

In Latsch (Passender Ortsname zur Etappe) haben wir dann noch schnell ein paar Dinge eingekauft und mal nebenbei noch per Telefon die Unterkünfte für die nächsten Tage gebucht.
      Von hier hatten wir dann noch eine knappe Stunde nach Morter und der Himmel wurde schon wieder bedrohlich dunkel.
      Wir sind zwar nicht trocken am Ziel angekommen, aber so richtig nass waren wir auch nicht. Da unsere heutige Unterkunft eine Sauna mit dabei hat, war uns das ziemlich egal 😁

Schönes Übernachtungsplätzchen

April 3, 2023 in Italy ⋅ 🌙 -2 °C

Dank App schnell ein schönes Plätzchen gefunden. Großer Sparziergang mit Stanley in den Apfelplantagen und ein schöner Sonnenuntergang. Abendessen für uns beide. Wir sind auf dem richtigen Weg😉👍

Passo del Stelvio

June 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

1400m de dénivelés en 17km. Encore une fois un col magnifique qui détaille les différents climats de la montagne. Et pas de surprise : c'est raide tout le temps !
      On pensait faire comme l'Albula, le couper en deux en faisant une sieste au milieu. Mais on se sent bien, on écoute de la musique et des podcasts. On a un créneau sans trop de motos et tous les cyclistes que l'on croise nous encouragent à grands renforts de BRAVO et RESPECT 🤟
      Et c'est bienvenue parce que la montée est intense et Marine est tout de même bien ko. Vite manger, manger, manger pour reprendre des forces ! En prime, plus très lucide, elle avait oublié de passer ses deux derrières vitesses, pas facile de monter.
      On fait une pause à 2500m à la frontière Suisse-Italie, on a le temps et une éclaircie nous encourage à monter au sommet du pass, le Pic d'Ombrail à 3050m.
      C'est reparti, à pied cette fois, pour 500m de montée 🥵.
      Cette petite escapade dans les névés et les cailloux nous fait du bien, dès qu'on sort des routes il n'y a plus personne. Une averse de neige, une nouvelle éclaircie et il est temps de redescendre.

On reprend les vélos et on monte les 250 derniers mètres, on se fait encourager, on met la musique à fond, bref on est contents de notre arrivée en Italie !!

Troooooop de monde à ce col, c'est sûrement le plus haut des Alpes (2760m) et c'est le Disneyland des motos. On prend un peu de temps pour récupérer, on déjeune (il est 16h), on se dit qu'on est un peu mazo on se reprend une averse de neige et on décide de descendre.
      C'est la route aux mille virages direction Mérano. Jusque Mérano, c'est 75kms, 2600m de dénivelés en moins. Pas un coup de pédale sur les 30 prochains kilomètres, cooooool !
      On prend le temps de fêter notre arrivée en Italie avec une petite Weissbier et un Apfelstrudel (on ne serait pas encore en Allemagne ?!!) et ici tout le monde parle allemand, incroyable ! Cop de coeur pour cette vallée italienne remplie de pommiers et dune culture mixée : autrichienne/ italienne.
      Ce soir, on décide de sonner chez les gens. La première demande est la bonne, un vieux monsieur à la porte d'un château nous montre un super emplacement entre pommiers et cerisiers. On fait tout sécher, on fait à manger et on s'endoooorrrrt.
      Petite anecdote : on s'est fait complètement envahir de perces-oreilles cette nuit-là ! Des dizaines dans chaque sac ! Ça grouille au petit matin 🪳

Bierkeller Latsch

August 6, 2022 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Wir haben lang geschlafen. Danach waren wir einkaufen. Der Club spielt unentschieden in Regensburg. Abends sind wir in den Bierkeller Latsch gelaufen und haben dort gegessen. Mit den Rädern waren wir im Anschluss noch auf dem Lederhosenfest Latsch.Read more

Latsch im Vinschgau

September 9, 2022 in Italy ⋅ 🌧 11 °C

Sind heute früh mit dem Linienbus im strömenden Regen von Landeck nach Nauders gefahren. Oben angekommen schien die Sonne. Über die italienische Grenze vorbei am Reschensee ins Vinschgau. In Burgeis hat uns ein heftiger Schauer erwischt. Die kleinste Stadt in Südtirol haben wir angeschaut. Se heißt Glurns. Der Etschtalradweg, den wir zur Zeit fahren, ist sooo schön, meist direkt an der Etsch.
      Ab Nauders noch 63km geschafft.

Eindrücke aus Südtirol

June 2, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wollen wir etwas schneller Strecke machen, um rechtzeitig beim Half-Way-Bergfest zu sein. Daher: Nicht so viele Pässe, sondern mehr die Direttissima 😁
      Unterwegs ein paar Eindrücke von Südtirol für euch: Schöne alte Burgen 🏰, Wälder & Apfelplantagen 🌳🍎 und eine wirklich heiße Sonne ☀️🧴Read more

3. Etappe von Nauders nach Goldrain

August 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach kurzer Asphaltauffahrt fuhren wir auf einen schöner Waldpfad durchs Val di Uina.
      Ein heftiges Gewitter bremste uns aus und in einer Ziegenhütte mussten wir 1 Stunde ausharren.
      Weiter und bei gutem Wetter gelangen zur berühmten Uina-Felsröhre, nix mit Fahren, hier war selbst das Schieben nicht ganz ohne, aber schaut euch die Bilder an.

Angekommen auf 2.300 Meter auf Sesvenna-Hütte mussten wir erst einmal eine große Portion Sparghetti verdrücken - unsere Akkus waren nach 1.300 hm leer!

Weiter auf einem Panoramapfad auf beeindruckender Hochebene und einer Singletrail-Abfahrt in den sonnigen Vinschgau auf schmalen Via-Claudia Radwegen wartete schon das Regenerations-Weizen am Etappenziel Goldrain/Morter.

Hier der Link zu der Etappe:

Genussradeln nach Meran

July 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Nach reichlicher körperlicher Verausgabung am Vortag mieten wir uns heute E-Bikes und begeben uns bei schönstem Sommerwetter auf den Etsch-Radweg, der bis Meran führt. E-Bike-Fahren ist ja der Hammer; mit geringer Anstrengung nimmt das Teil ordentlich Fahrt auf (da freut man sich natürlich insbesondere über jeden Anstieg); in der Summe geht es im Verlauf der 62 km bis Meran jedoch ungefähr 800m bergab. Landschaftlich ist der Radweg absolute Spitzenklasse und wir erreichen Meran gut gelaunt und ohne Erschöpfungsgefühl in knapp 3 Stunden. Es macht Spaß, diese schöne mediterrane Stadt per Rad zu erkunden und schließlich in einem Straßencafè ein Eis zu schlecken. Am späten Nachmittag geben wir die Räder in Meran zurück und setzen uns in die kleine Eisenbahn, die uns zurück nach Mals bringt (die letzte Strecke ist wegen Bauarbeiten allerdings Schienenersatzverkehr). Heute Abend hat unser Wirt ein erlesenes 5-Gänge-Menü angekündigt; da können wir uns an diesem schönen Sonntag noch auf ein weiteres Highlight freuen.Read more

Tris Knödel

May 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Je weiter wir kommen desto mehr Reben und Apfelplantagen gibts zu sehen.
      Das war so ein Dschungel wir wussten gar nicht mehr wo was war.
      Langsam quälte uns der Hunger. Auf Google schnell schnell ein Restaurant angetippt und dann 20min den Berg hochgefahren. Uns kam nie ein Auto entgegen und wir zweifelten obs da wirklich was zu essen gibt.
      Als wir ankamen parkierten wir mal irgendwo am Strassenrand und schauten uns um. Ein Mann war am Mäharbeiten, wir fragten ihn kurz ob den offen sei. Jaja geht nur runter.
      Wir klingelten an dem Haus und eine richtig symphatische junge Südtirolerin öffnete uns. Eine Ausstrahlung zum verlieben.
      Es gab dann Tris Knödel (Natur,Speck und Spinat) mit Salat. (Eines von meinen absoluten Lieblingsessen, konnte es kaum erwarten)
      Dazu Aprikosensirup. Mhhhmm eine Symphonie.
      Es war eine richtig schöne Alpbeiz und wir waren komplett alleine.
      Gerne wieder! 😍

Tag 4: AT ➡️ CH ➡️ IT

August 5, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 8 °C

Tag 4 und das Wetter ist perfekt. Endlich kein Regen mehr, der Himmel blau, ein paar freundliche Wolken.
      Der Tag beginnt heute etwa früher. Wir haben mehr km und hm als die letzten Tage vor der Brust. Das Mittagessen soll am Reschensee sein ... aber dafür müssen wir erst einmal den Reschenpass hoch.
      Aber mal langsam, die Tour beginnt gleich am Hotel mit einer wunderbaren Etappe durch den Wald. Vorbei an einer tollen Miniatur Hauslandschaft (Der Odenwälder fühlt sich gleich wie daheim in der Obrunnschlucht). Danach geht es weiter den Fluss entlang an wunderbare alte Bauten vorbei bis .... ja man glaubt es kaum ... recht schnell die Grenze zur Schweiz 🇨🇭 zu sehen ist. So dann einmal in die Schweiz und schon wieder raus ... den Reschenpass hoch. 12 Kurven später später sind wir auf der Norbertshöhe angekommen und genießen die tolle Aussicht. Nach der kurzen Pause geht es weiter zum Reschensee... MITTAG. ... und ach ja ... wir sind inzwischen in Italien 🇮🇹.

Am Reschensee ist es heute sehr windig, Kitesurfer sind auf dem Wasser... für uns stimmt die Windrichtung, wir haben Rückenwind.

Nach der Runde den See entlang geht es wieder runter ins nächste Tal.... 20km Downhill. .... mit Radarkontrolle für Radfahrer. Max 30km/h sind erlaubt. Befinden Verkehr auf dem Radweg auch gut so.

Im Tal angekommen, erst mal ein Eis ;-) das erste Eis in Italien.

Nach der Erfrischung heißt es noch km machen.... das Tagesziel ist noch weit. Durch gefühlt endlose Apfelplantagen kommen wir um 17:00 in Goldrain an. Tagesziel erreicht.

Laces, Latsch