Italy
Lago di Landro

lac de Landro

August 5, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

12 degrés au réveil et une nuit sous la pluie, c’est aussi ça les joies du van en montagne. Difficile de sortir de sous la couette ce matin 😅

1 / 2. Nous avons pris le petit déjeuner au bar / restaurant de la coopérative où nous avons dormi. Un bon cappuccino pour se réchauffer et ça repart !

3 / 4 / 5. Le temps est encore pluvieux aujourd’hui, nous avions prévu d’aller au Tre Cime mais nous préférons attendre le retour du beau temps pour pouvoir en profiter un maximum. Du coup, nous nous sommes rabattus sur les lacs et petites villes aux alentours. Ci-dessous le lago di Landro. Pas la meilleure balade de notre vie, nous sommes rentrés trempés. Heureusement, le paysage était une fois de plus agréable, nous avons même pu observer que certains sommets étaient enneigés (sûrement dû à la baisse de température cette nuit).

Cet après-midi nous irons nous balader
      à Dobbiaco avant de rejoindre un camping pour passer la nuit (à nous les douches chaudes 😍😍).

Technischer Stopp beim "3 Zinnen-Blick"

June 21, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Fernweh brummelt wunderbar vor sich hin und läuft wirklich schön. Komisch ist aber, dass er seit kurzer Zeit richtig "Körpergeruch" hat, also im Innenraum immer mehr nach Benzin oder Abgasen riecht.
      Ein technischer Halt zeigt den Ursprung des Ungemachs: eine Schlauchklemme der Tankentlüftungsleitung ist locker und der Rest des Benzins, der im Überlaufschlauch noch drin war, träufelt da ganz einfach raus.
      Knapp 10 Minuten dauert es, bis Stephan alles wieder im Griff hat, fein drüberwischt und alles wieder gut ist.
      Die zwei - Stephan und Fernweh - sind einfach die Allerbesten!

Cortina d’Ampezzo

July 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stehen wir früh auf, fahren Richtung Dolomiten, fahren an Cortina d‘Ampezzo vorbei und können es trotzdem besichtigen. Suchen einen Nachtplatz und machen eine Fahrradtour. Aber alles der Reihe nach.

Die letzte Nacht verläuft nicht ganz ruhig und heiss ist es auch. Die Technoparty hört man gut und als Schluss ist lärmen einige noch ziemlich lange und das direkt neben unserem Schlafplatz. Macht nichts, so sind wir zeitig wach und können los. Wir fahren Richtung Cortina. Man oh man da hat es ja viele Leute. Aber das war ja zu erwarten. Das Internet spukt nicht viel aus was auf einen Schlafplatz hindeutet und so fahren wir weiter. Wenn man nicht auf Campingplätze will, aber auch nicht wild campen getraut weil es ja nicht erlaubt ist, gibt es doch an solchen Orten auch manchmal Nervenkrieg bis man etwas findet. Meist macht man sich aber zuviele Sorgen wir wir heute auch. Wir finden einen Stellplatz und zahlen 22 Euro und sind im grünen. Tip top. Von hier aus fahren war dann zurück und besuchen Cortina d‘Ampezzo. 40 km auf dem Buckel und glücklich.

Der Fahrradweg ist schön und abseits der Strasse. Wir müssen an Kühen vorbei was nicht unbedingt mein Gusto ist aber heute mache ich das mit bravour. Ich bin echt stolz und sie haben mich nicht gefressen. Ob sie wohl auf dem Rückweg auch noch da sind 🙈? Nein zum Glück nicht. Ich weiss ja, eigentlich sind das ganz artige Tierchen und nur gefährlich wenn sie junge dabei haben. Aber sagt das mal meinem Kopf 😫.

Das Wetter ist auch hier heiss aber doch um einiges angenehmer, denn wir sind doch auf ca. 1500 müM und die Sonne ist durch die Berge schneller weg. Nach einem verdienten Weizenbier sind wir um 17.30 wieder zurück am Platz und fangen mit dem Abendessen an nach einer Dusche. Die Velo‘s können wir dank Ecoflow selber wieder laden und das macht wirklich spass.

Wir sind auf einem Stellplatz und wissen eigentlich dass das eigentlich ja ein Parkplatz ist und trotzdem, Tisch und Stuhl nehmen wir raus. Schon steht die Polizei da. Ein sehr freundlicher Polizist weist uns auf das hin, was wir ja eigentlich wissen. Es ist ein Parkplatz. Stuhl und Tisch gehört da nicht hin. Schön brav räumen wir rein. Grillieren werden wir trotzdem noch und das klappt auch. Herrllich, Ein Tisch im Camper mit Ausblick auf die drei Zinnen. Was will man mehr. Die Drei Zinnen bestehen aus Hauptdolomit, der in der Trias vor etwas 200 bis 220 Millionen Jahren durch Sedimentation in Fachwasserbereichen des Urmeeres Tethys entstand.

Wir sagen mal gute Nach für heute und falls Du das liest, bitte hinterlasse ein Gefällt mir oder einen Kommentar…würde mich freuen zu sehen, wer dies alles liest.

Biketour und kein Bär gefunden

July 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Zuerst einmal möchten wir heute unserer kleinen Maus eine Gedenkminute schenken. Sie würde heute 16 Jahre alt und musste uns leider gegen Ende April verlassen. Wir denken an Dich und wir vermissen Dich jeden Tag ein bisschen mehr. Happy Birtsday kleine Maus…wir hoffen Dir geht es gut wo Du auch bist ♥️♥️♥️♥️♥️♥️. Es ist unglaublich was so ein Wesen für eine leere hinterlässt.

Heute hatten wir wieder Besuch von der Polizei, gingen biken, einer von uns versank im Schlamm…und wir kochen etwas Feines.

Frühstück im Sprinti und doch hat die nette Polizeidame zu mekern. Ja wir haben halt noch die Treppe draussen um besser ins Auto zu kommen, wir haben die Türe offen und der Abfallsack hängt am Griff. Zum Glück keine Busse und gemäss ihr machen sie das auch nicht. Sie warnen nur davor, dass der Forst Kontrollen mache und es dann teuer werden würde. Wir können es auch verstehen aber uns ist das doch zu pingelig und für 25 Euro auch zu teuer. Apropo teuer…unglaublich…wir haben gelesen dass man für den Parkplatz um die Wanderung zu den drei Zinnen machen zu können, 45 Euro bezahlt 🙈. Ganz schön frech was hier verlangt wird auch für Essen und Getränke. Dann heisst es immer die Schweiz sei teuer.

Wir fahren los und machen eine Biketour à la Komoot. 60 km kriegen wir hin und doch einige Höhenmeter. Noldi meint natürlich wieder einmal RedBull verleiht Flügel, bleibt dann schön im Schlamm stecken 🙈☺️. Das verrückte ist einfach, ihm gefällt Schlamm und je schmutziger er ist, umso glücklicher ist er. Die Tour gefällt uns gut und am Schluss sind wir wieder in Cortina d‘Ambezzo. Auch an den Kühen fahre ich noch tapferer vorbei als gestern und ich bin froh haben wir keinen Bären gesehen.

Falls die Geschichte der Dolomiten dich interessiert schau auf Wikipedia. Es ist immer spannend etwas von der Gegend zu lesen, in der man sich gerade befindet.

Wir tätigen dort noch einige kleine Einkäufe für unser Abendessen. Es gibt gefüllte Peperoni mit Reis und Pilzen und den Bratwürsten von gestern, die wir nicht mehr gegessen haben. Ich bin mal gespannt was daraus wird. Aussehen tut es auf jedenfall lecker.

Nun sagen wir „tschüss bis morgen Abend“. Passt auf Euch auf.

Go vertical

September 3, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Go vertical .... oder „Wir waren klettern“.

In dem kleinen „Klettergarten Franchi“ waren wir heute klettern. Er ist nah am Parkplatz gelegen und nur 5Minuten Fußweg entfernt. Nach einer Erkundung sprachen wir ein italienische Pärchen an, die so nett waren und unser Seil für Top Rope eingehangen haben. So konnten Jana im wieder ein Gefühl für den Fels zu bekommen im Top Rope klettern.

Nachdem Klettergarten Franchi sind wir noch zu dem Klettergarten „Dürrensee“ gewandert um die Gegend zu erkunden. Der Fußmarsch war länger und wir sind ohne Gepäck los. Das war eine Gute Entscheidung... der Klettergarten liegt weit oben und der Weg dorthin ist schon recht anspruchsvoll. Dazu enttäuscht der Garten Ansicht und wir waren froh ohne Gepäck den Berg wieder runter zu wandern.

Trotzdem .... jetzt erst mal ein Radler 😀

Tag an der Wand

August 19, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Da das Wetter nicht so gut vorausgesagt war, ging es statt Wandern zum Klettern für uns drei. Lara hat am Anfang brav geschlafen, so dass wir ein paar Routen klettern konnten. Dann gab es erst mal eine Essenspause für uns drei und bevor wir wieder richtig starten konnten, warnte Lara uns gerade rechtzeitig vor dem Regen, der dann auf uns nieder prasselte. Woraufhin es mit einem kurzen Einkaufsabstecher wieder zurück zum Mini Pod ging, wo wir den Rest des Nachmittags entspannt rum hingen. Wir waren ja schließlich Urlaub ;)Read more

Back to the Wall

August 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Da das Wetter schon wieder nicht so gut vorausgesagt war (was ist da nur los... in Südtirol ist doch immer gutes Wetter, vor allem zu der Zeit...) und wollten wir lieber keine Wanderung machen, da wir mit Lara nicht nass werden wollten. Nachdem wir den Vormittag im und ums Mini Pod verhängt sind, machten wir uns nochmal auf zum Klettern El Dorado ;) mit einem weniger braven Kind allerdings, so dass wir eigentlich kaum klettern konnten :p aber der Tag war trotzdem schön (alle Wetterberichte waren falsch und es hat sogar immer die Sonne rausgeschaut).
      Nachdem wir gestern uns schon anhören durften, dass wir wohl keine Helikopter Eltern sind, kam heute ein ähnlicher Kommentar im Sinne von 'Ihr seid ja mutig... geht einfach klettern - wir waren damals total ängstlich' - pfff.... dann hat man später halt auch ein Kind das heult, wenn es in 2 m Entfernung eine Hummel sieht :p
      Relativ früh brachen wir dann wieder auf und machten uns wieder auf dem Heimweg, wo wir unseren letzten Abend im Mini Pod bei Thunfisch Nudeln und einem spontanen Nachtisch aus in kurz in Kokosmilch eingelegten Haferflocken (was ganz schön gut funktionierten und ziemlich lecker war - wieder was gelernt fürs #campinglife) ausklingen ließen. Das nächste Mal brauchen wir dann noch wie ein älteres Pärchen auf dem Campingplatz Fairy Lights und Teelichter für die Stimmung :)

Lago di Landro