Italy

Top 10 Travel Destinations Malles Venosta
Show all

Rezija (ena druga)

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Vse polno v kempu. Teta ponuja prenočitev na parkingu, kjer pa je tudi sam še en plac.
      Če je enim vroče, je drugim mraz. 12 stopinj in kaj pa drugega kot dež. Jutri probava najt kaj tu gor, če ne bo treba it mal dol. Oh, ja...Read more

Schnee und Sturz

March 27 in Italy ⋅ 🌫 2 °C

Himmlische Ruhe, erholsame Nacht. Wir schliefen gut ohne Vorkommnisse. Nach einem Spaziergang mit India und Rio im Regen, ging es zum Frühstück. Danach hieß es ausruhen und nochmals mit den Hunden eine kleine Runde.

Um 12:00 Uhr kauften wir unsere Halbtagespässe an der Luftstation Haideralm und fuhren diesmal gleich mit der Gondelbahn zum Skigebiet Schöneben hinauf. Die Aussicht war alles andere als sonnig, eher neblig und verschneit.

Oben angekommen, war es auf alle Fälle besser als unten. Da Johanna unbedingt wieder die verschiedenen Pisten des Funparks fahren wollte, fuhren Marcus, Helena und Johanna als erstes die Crossroad-Piste. Mir war diese zu voll, weswegen ich ruhig auf der Piste daneben fuhr. Helena entschied sich dann wieder, ein paar Pisten für sich zu fahren und wir blieben im Funpark.

Bei der letzten Abfahrt vor der Mittagspause, dem Sprungparcours, passierte dann das Unglück. Dabei fuhr Johanna als Erste, danach Marcus und ich in sicherem Abstand als Letzte. Johanna fuhr im Schneepflug über ein Hindernis und fiel dabei hin. Dadurch, das Marcus direkt hinter ihr war, wollte er ihr ausweichen und stürzte dabei linksseitig auf das Hindernis. Ich hatte das ganze nicht gesehen, war aber der rettende Kran für Marcus. Wir fuhren in die Hütte Schöneben und aßen Pizza. Da Marcus starke Schmerzen hatte, fuhren Johanna und ich noch zwei Abfahrten, und Helena wollte nochmal für sich ein paar Pisten fahren. Im Anschluss trafen wir uns alle wieder bei Marcus in der Hütte und tranken noch etwas.

Das letzte Stück zur Gondelbahn, die uns zurück zur Talstation der Haideralm brachte, fuhren wir alle langsam mit Ski - auch Marcus trotz Schmerzen. Dort angekommen ging es erstmals für uns per Gondelbahn zurück.

Im Hotel angekommen musste sich Marcus ausruhen und ich ging mit India und Rio eine Runde. Trotz Regen flitzte India ausgelassen über die Wiesen. Rio hingegen rannte nur einmal mit und danach wollte er zurück ins Trockene.

Da wir diesmal nicht wieder in der Gaststube "Zum grünen Baum" essen wollten, hatten wir für den Abend einen Tisch im Restaurant Flurin bestellt.

Um an unsere Plätze im Restaurant zu gelangen durchquerten wir zuerst eine exquisite Bar. Sowohl die Bar als auch das Restaurant sind in ein romanisches Gewölbe eingepasst und sind in dem alten Glurnser Turm untergebracht. Dieser zählt zu den ältesten und am besten erhaltenen Gebäuden der Stadt. Der Name Flurin, der sowohl den Turm als auch das Restaurant beschreibt, stammt von einem Richter aus dem 14. Jahrhundert: Flurin von Turm. Auf der Speisekarte standen Gerichte, die die fantastische, regional-saisonale Küche des Hauses wiedergeben. Dabei muss erwähnt werden, dass der Inhaber und Koch des Flurin, Thomas Ortler, eigentlich ein ‚Quereinsteiger‘ in der Kochszene Südtirols ist. Bevor er in seine Profession 'hineingerutscht' ist, war er Historiker und hat einen Master in Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Als Student verdingte er sich in den Ferien in verschiedenen Küchen und praktizierte dann bei Sterne-Köchen in Berlin und Wien. Wir aßen also sehr, sehr gut und unser Drei-Gänge-Menü hatte sterneniveau. Auch der Wein, den wir dazu ausgewählt hatten, war hervorragend - eine Cuvee von Sauvignon Blanc und Goldmuskateller vom Weingut Cora. Alles in allem ein perfektes Essen.

Der Abend endete wieder mit einer Hunderunde - zum Glück nieselte es nur noch - und dann ging es ins Bett.

Stilfserjoch

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Erst mal mit einem guten Kaffee und leckerem Croissants im Times gestartet und jubel wir haben hier etwas wiedergefunden, was verloren geglaubt war...

Dann gings rauf aufs Stilferjoch, viel los... viele Autos, viele Biker... und oben hat der Don die obligatorische Bratwurst im Brot mit Kraut genossen (bei Ernstl's Bratwurst... immer gut).

Dann gings runter nach Bormio und Livigno, ojemine, Tunnel bei Livigno ist wegen Wartungsarbeiten geschlossen, tja dann wieder zurück und auf zum Bernina Pass. Durch die Schweiz gezuckelt und über Martina, Pfunde wieder heim

Glurns

July 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Erste Übernachtung auf einem Parkplatz neben der Kirche. Nachts kostenfrei mit einem echt sauberen Toiletten Gebäude was man schon Sanitärgebäude nennen kann, - ordentliche Waschgelegenheiten mit Warmwasser, Spiegel usw. und sogar beheizt. 👍🙂Read more

Anreise

March 24 in Italy ⋅ ☁️ 0 °C

Am Sonntag hieß es 5:30 Uhr aufstehen. Wir hatten zwar am Abend zuvor schon den Großteil gepackt, trotzdem saßen wir erst 7:55 Uhr im Auto. Und los ging es!

Gegen 14:00 Uhr machten wir unseren ersten Stopp in Garmisch-Partenkirchen, wie immer bei McDonalds.

Danach ging es weiter und gegen 15:30 Uhr waren wir am Brenner. Auch diesmal machten wir Halt im Outlet, jedoch war die Ausbeute schlecht. Lediglich Marcus wurde fündig.

Kurz vor 18:00 Uhr saßen wir wieder im Auto und starteten den letzten Abschnitt. Wir kamen gut voran, ließen Bozen und Meran hinter uns und schlängelten uns die letzten Kilometer die Bergstraße hinauf.

Drei Kilometer vor dem Ziel: Baustelle! Wir fuhren also die Umleitung, standen aber trotzdem mitten in der Baustelle und nicht vor dem Hotel. Wir schlichen durch die engen Gassen, um am Ende festzustellen, dass wir die Umleitung hätten gar nicht fahren müssen. Das Hotel ist mitten in der Baustelle.

Wir checkten gegen 20:15 Uhr im Hotel Belvenu ein, brachten die Koffer auf das Zimmer und hatten Glück, dass wir noch ein paar Snacks in der Gaststube 'Zum grünen Baum' bekamen.

Nach dem Essen ging es aufs Zimmer. Was für eine stinkende Überraschung, Rio hat Durchfall und hat sich natürlich erleichtert. Marcus beseitigt die Sauerei und ich ging mit India und Rio noch eine kleine Abendrunde durch Glurns.

Anschließend wurden nur noch die Koffer ausgepackt und dann ging es 22:30 Uhr endlich ins Bett.

Glurns

August 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem schnellen "Aufbau" wanderten wir den kurzen, knapp halbstündigen Weg ins historische Glurns. Eine beeindruckende Stadt mit historischem Altstadtkern und einer komplett erhaltenen hohen Stadtmauer rund um die Stadt

Wir fanden den Bäcker mit leckerem Olivenbrot, den Metzge mit Salami und Speck und genossen dann einen Spritz und ein viertel Roten (für 7,50 €) am großen Platz. Dann gings zurück an unseren CP, mit kurzer Einkehr im kleinen aber feinen Supermarkt, wo noch eine Flasche Edelvernatsch für den abendlichen Kniffel in unsere Einkaufstasche wanderte..

Chillen am Pool

August 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Nach kurzem Einkaufstopp beim Bäcker in Glurns gings zurück zum CP wo wir den Nachmittag gemütlich am Schwimmteich ausklingen ließen..

Morgen geht's weiter nach Pacengo zum 1. Teil unseres Familienurlaubs mit Kati und Familie.. Siehe 2022.08 Gardasee Pacengo.Read more

CP Gloria Vallis

August 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Schon um halb 3 waren wir in Glurns am sehr schönen Campingplatz "Gloria Vallis" angekommen. Dank unserer Reservierung waren wir schnell eingecheckt und bekamen einen schönen Stellplatz mit Blick auf den 3900 Meter hohen Ortler zugewiesen. Ist schon ein grandioser Berg inmitten dieses tollen Bergmassivs.Read more

Biogarten und Dampfsauna

July 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Vormittag sind wir eingeladen, den schönen bunten Garten am Hotel zu besichtigen. Hier werden die vielfältigen Gemüse, Kräuter und Früchte angebaut, aus denen uns täglich das leckere Essen gekocht wird. Der Wirt hat mittels Folien und Gewächshäusern ziemlich ausgeklügelte Methoden entwickelt, ohne zusätzliche Energie nur mit Hilfe der Sonneneinstrahlung in 1000m Höhe etwa von März bis Dezember Ernte einzufahren. Wir durften noch nach Herzenslust die Erd- und Blaubeerbüsche plündern und wurden dann noch angeleitet, ein schmackhaftes Kräutersalz selbst herzustellen.
      Am Nachmittag schlendern wir ein bisschen durch den Ort Mals und erwerben für mich wunderschöne Wanderstöcke, mit denen ich zukünftig über die Wanderwege schweben werde.
      Die Zeit bis zum Abendessen verbringen wir in der Sauna unseres Hotels. Es gibt eine Dampfsauna (mein Favorit) sowie eine "normale" Sauna. Im Wintergarten unter Palmen in der Hängematte mit Blick auf die Berge lässt es sich gut entspannen.

Wandertag

July 11, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Donnerstags bietet der Wirt unserer Pension im Sommer seinen Gästen eine geführte Wanderung an. Da nur der Mutige gewinnt, finden wir uns nach leckerem Frühstück um 8.45 Uhr am Treffpunkt ein, mit Wanderschuhen und Rucksack bewaffnet. Der regionale Bus bringt uns von Mals (1050m) nach Prämajur (1750m) zur Talstation eines Sesselliftes. So schweben wir weiter empor auf 2150m und beginnen hier unsere Wanderung. Vorbei am Pfaffensee haben wir einen Aufstieg von ca.400m zu bewältigen; hier sind noch einige kleine Schneefelder liegengeblieben und zu meiner großen Freude blühen hier noch ein paar verspätete Enziane. In der Höhe bietet sich eine wunderschöne Aussicht, unter anderem auch auf den Reschensee, den wir gestern auf unserer Herfahrt bereits bewundern konnten. Heute entdecken wir auch die Kirchturmspitze, die aus dem See herausragt als letztes noch vorhandenes Gebäudeteil eines untergegangen Dorfes, welches damals (1950) der Flutung zum Opfer gefallen ist. Nach einer Weile des Wanderns in der Höhe geht es wieder abwärts zur Oberdörferalm, die in 2047m Höhe liegt. Den Abwärtstrend mag mein angeschlagenes Bein gar nicht und ich halte mit meinem Schneckentempo die ganze Gruppe auf; es sind jedoch alle freundlich und geduldig und wir erreichen schließlich die Alm und stärken uns hier mit Milch, Brot, Schinken und Käse. Im weiteren Verlauf geht es weiter sanft bergab zur Bruggeralm (1914m). Der Weg dorthin ist ein schmaler Pfad, der zu beiden Seiten von bunten Alpenblumen gesäumt ist, u.a. dem seltenen Knabenkraut. Da geht einem wirklich das Herz auf!
      Auf der Bruggeralm trinken wir Kaffee und unser Wirt lässt selbstgebrannten Kräuterschnaps herumgehen. Schließlich wird für mich ein Autotransfer zur Bushaltestelle am Haidersee (1470m) organisiert. Während der Rest der Truppe herunterwandert, genieße ich auf einer gemütlichen Bank am Ufer des Haidersees die Ruhepause und lasse den schönen Wandertag Revue passieren. Schließlich gelangen wir wieder mit dem Bus nach Mals. Das abendliche Drei-Gänge-Menü ist wieder ein Hochgenuss für den Gaumen und fürs Auge. Ja, das war heute wieder ein glücklicher Tag, auch wenn ich wohl kein wilder Wandervogel mehr werde.

Malles Venosta, Mals