Italy
Messina

• Allerheiligen

November 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Auch hier ist Feiertag auf Sizilien und alle üben heute für den Ciro d'Italia. Wir werden von vielen Gruppen Rennradler überholt oder kommen uns entgegen.
      Einen Unfall mit Rennradfahrer haben wir auch gesehen, die haben aber auch ein Tempo drauf und hängen alle so dicht aufeinander.

Auf unserer Tour kommen wir auch an den Punkt wo Sizilien und das Festland nur 2.5 km voneinander getrennt sind. Capo Peloro (Punta del Faro) In der Straße von Messina ist sehr starker Schiffsverkehr, viele Fähren sind unterwegs.

• Day 33–34

Messina Galico

April 17 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Isolla Delle Femine Sur to Messina Galico. On the move. A choice to continue sailing the top of Sicily to the Messina strait as the winds will allow us to enter the Correnti Dello Stretto in favourable and most importantly, safe currents. A quick stop for food in a bay on the Italian side with access to Lidl. Kevin remained onboard to watch GypsyDjango in the strong winds. But most importantly - a new record max speed!!!

128.83nm 26:56:40

Ciao Sicilia ♥️

January 22 in Italy ⋅ 🌙 5 °C

Ieri sera ci siamo resi conto di un piccolo problema di traghetti per la Sardegna 🙈 Saremo costretti a lasciare la Sicilia un pochino prima del previsto 🥹 e a spicciarci per arrivare a Cagliari (CA) 📍 in tempo per una sorpresa⏱️
      Ci siamo quindi svegliati con la consapevolezza di passare l’ultimo giorno in quest’isola magica che ci ha sorpresi e conquistati più e più volte e dove lasceremo un pezzo del nostro cuore 🥰
      Per fortuna che durante la passeggiata di questa mattina abbiamo incontrato questi musetti che ci hanno messi subito di buon umore 🐽
      Abbiamo poi guidato per tutta la mattina 🚐 e siamo tornati al posticino in cui, ormai più di un mese fa, abbiamo visto il primo tramonto siculo per goderci anche l’ultimo tramonto che la Sicilia ci ha regalato ☀️

Messina

February 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Nach zwanzig Stunden Dauerregen haben wir uns entschlossen weiterzuziehen, nach einem kurzen Stopp bei IVECO, links ging nach Wasserdurchfahrt keine Beleuchtung mehr. Die freundlichen Mechaniker legten sich sofort unters Auto, krochen in den engen Motorraum und wechselten Sicherungen aus, innerhalb einer viertel Stunde, die meiste Zeit brauchten wir mit den Übersetzungs-Apps, war der Mangel behoben und das für 20 EUR. Ich darf gar nicht daran denken , wie das in Deutschland gewesen wäre, Termin irgendwann………. aber es geht auch anders, Danke Sizilien.
      Unsere Weiterfahrt Richtung Messina gestaltete sich allerdings anders als vorgestellt.
      Wegen des starken Sturmes wurde die Küstenstraße in vielen Bereichen überflutet. Die Polizei blickte auch nicht mehr durch . Sie leiteten uns um und wir fuhren etwa 5 Km durch Schlamm, Sand und Abfall, der durch die starke Brandung auf die Straße angespült wurde. Bis dann nichts mehr ging, die normale Straße wegen Bauarbeiten gesperrt, die Umleitung wegen Hochwasser geschlossen war, also mussten wir den ganzen Weg zurück, der einzige Weg war die Autobahn.
      Aber dann haben wir oberhalb von Messina auf dem Stadionparkplatz einen super Übernachtungsplatz gefunden, ohne Regen und Sturm.

City Tour Catania

April 27 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir uns die Stadt mal bei Tag angesehen 😮 viele bekannte Plätze hatten wir schon im dunklen erspäht. Da bei Tageslicht das ein oder andere doch ganz anders aussieht, beschlossen wir bei Tag und somit auch besseren Lichtverhältnissen, das Ganze nochmal zu bewundern. Und wum schon hatten wir 10 km und gute 300 Treppenstufen mehr auf unserem "Foodikonto". Somit konnten wir das gesammelte Kaloriendezit gleich wieder in Essen und Alkohol investieren 😉😅 Das war auch dringend nötig 😅 Morgens hatten wir endlich das viel gelobte Cornetti mit Pistaziencreme probiert. Was soll man dazu sagen? Einfach ❤! Gestärkt statteten wir dem Fischmarkt einen kleinen Besuch ab. Hier ging es typischerweise sehr laut und beschäftigt zu. Später bummelten wir durch einen Markt, wo Ramona eine passende Tasche zu ihren Kleid ( und lustigerweise, wie wir später feststellten auch zu allen anderen Kleidungsstücken, die sie dabei hatte -juhu 🥰) kaufte. Beschwingt ging es weiter auf Entdeckungstour. Wie immer wurde die Sehenswürdigkeit kurz begutachtet und der Eintrittspreis gecheckt 😂 war dieser in Ordnung und das Ziel schien interessant genug, wurde dieses auch besichtigt 🤣 Der Plan ging oftmals auf - somit genossen wir als einzige den Blick über Catania, nachdem wir ein paar Stufen bezwungen hatten. Bei so viel "Stress" hatten wir uns unser Mittagessen in der Sonne redlich verdient 😁 Der Ruccola stellte uns allerdings vor eine große Herausforderung und sorgte für den ein oder anderen Lacher 🤣
      Anders als geplant gab es am Abend dann keinen Powernap mehr 😅 Wir verbrachten den Abend mit zwei netten Sizilianern, die sich einfach spontan zu uns gesellten und uns netterweise ein paar Drinks spendierten 🥂🍹 Bingoooo 🤣 Zum Abschluss gönnten wir uns noch einen Döner für gerade einmal 3 € 👍🏻😊 glücklich und zufrieden fielen wir um halb 3 dann ins Bett 😄

Schattenseiten gibt es überall!

September 7, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Auch das gehört in den meisten Ländern einfach dazu - leider. Kann die HAW nicht mal Auslandsfahrten organisieren?
      Da kommst um die Ecke und auf einmal Hängerladungen Müll und es stinkt an Aussichtspunkten einfach nach…. ihr wisst schon was. Wer kann es denen verübeln an so schönen Orten zu ….. 😂
      Und heute im Einkaufszentrum - mein Highlight wieder das Klo. Sauber aber Tür jeht nicht zu wa. Fürs Kopfkino: war trotzdem drauf 🤫
      Und nicht vergessen, benutztes Klopapier immer daneben in den Eimer, nicht in die Schüssel. ✌🏼😷

Erster Tag in Calabrien

April 20 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer problemlosen Überfahrten von Messina nach San Giovanni/Calabrien, bin ich zunächst 10 km nach Norden in das Dörfchen Scilla geradelt. Den schönen (Kies-) Strand und die markante Burg beeindrucken schon von Weitem. Die engen Gässchen des Ortsteils Chianalea, dem Fischerviertel von Scilla, sind voll von B&B's, kleinen Restaurants und Souvenirshops. In der Hochsaison ist hier bestimmt einiges los!
      30 km weiter südlich in Reggio di Calabria eine Überraschung: im Vergleich zu Palermo und Messina kommt mir die Stadt richtig gepflegt und sauber vor. Vielleicht auch nur deshalb, weil mein B&B direkt im Zentrum neben dem Theater liegt und die Fußgängerzone und der Lungomare nur wenige Meter entfernt sind.

• Day 39–47

Sizilien / Messina

February 27 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

Es geht nach Sizilien. Endlich!!!

Nach 39 Tagen sind wir endlich in Sizilien angekommen.
      Kurz vor der Fähre fahren wir auf eine Tankstelle, wo wir zum einen nochmal tanken und zweitens ein Fährticket kaufen wollen.
      Zuvor schauen wir ins Handy und buchen die Tickets dann doch online. Es geht einfach und es gibt 5% Rabatt für die Online-Buchung. 86€ für Hin und Rückfahrt.
      Das Geld was wir gespart haben, geben wir beim Tanken wieder aus, da wir nicht geschaut haben wie die Spritpreise auf Sizilien sind. Wir Tanken knapp 10 Cent zu teuer. 🤷🏼‍♂️🥴

Es geht auf die Fähre. Es war geplant die Lkw Fähre nach Tremesterie zu nehmen, aber wir werden auf die Auto Fähre nach Messina geleitet.
      Angeblich soll es schwierig sein durch Messina zu fahren, daher haben wir Tremesterie anvisiert.

Es ist ruppig auf der Fähre. Dunkle Wolken, windig, aber es regnet nicht.

Wir suchen uns einen Parkplatz und werden uns ersteinmal zurechtfinden und Morgen erkunden wir die Insel, obwohl die Wetteraussichten nicht gut sind. 🫤

H-Day 29 Dinnammare / Messina

April 22, 2023 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

Finally we've reached Dinnammare/Messina.
      It was hard for dog, cause of these long gravel roads with bigger and sharper gravel. Hard for the paws. But somehow he managed it.
      I ran out of food and mobile battery. But luckily at the end I chatted with a Swiss couple (traveling around the world) and they have charged my phone in the campervan. nice.

Somehow I have met much more people the last 24h. Probably I am just closer to the city.
      Simon camped in my trail. He hikes a part of the SentieroItalia in opposite direction. So we've chatted and camped one night together. I hope he will have good weather of her Congress closer to Etna.
      Just a bit later I've met a Miriam. A Canadian trail runner checking out the SI for hiking. We've chatted a long time. Nice to be able to talk after that period of silence.
      And finally there was a Norwegian couple passing by. So we've talked in English for awhile. Very friendly people. I loved all these conversations.

Just before I have found a restaurant (Pizzaria) on the way and decided to eat my first real Pizza in Sicily. Send to me I have been the first customer. It has been so quiet 30 min ago. Now during eating my huge pizza, people come like crazy. Busy place on Saturday night.

51.000 steps - 39km

Straße von Messina

April 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Jetzt sind wir bei wunderschönem windigen Sommerwetter durch die Straße von Messina vom Ionischen Meer in das Tyrrhenische Meer gefahren.
      Über diese Meerenge soll in den nächsten Jahren die längste Hängebrücke der Welt gebaut werden. Das 3,6 km lange Bauwerk soll das größte Europas werden.
      Jetzt liegen die Liparischen Inseln mit der Insel Stromboli mit dem gleichnamigen aktiven Vulkan vor uns.
      Eben haben wir Delfine gesehen, wussten gar nicht, dass es die im Mittelmeer gibt. 😲

Messina, مسينة, Горад Месіна, Месина, Μεσσήνη, Mesino, Mesina, مسینا, Messine, מסינה, Մեսինա, メッシーナ, მესინა, Мессина, 메시나, Messana, Mesīna, मेसिना, Мессинæ, Mesyna, Messin-a, میسینا, 98050, Missina, Lungsod ng Messina, Мессіна, 墨西拿