Italie

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 39

Fähre nach Neapel

23 mai 2022, Italie ⋅ ☀️ 24 °C

In der Nacht von Sonntag auf Montag will ich die Fähre von Palermo nach Neapel nehmen. Statt mit dem Auto den Stiefel hoch zu fahren, kürze ich also auf direktem Weg über das Meer ab. Die Überfahrt dauert 10.5 Stunden und ich habe online zum Ticket eine Koje mitgebucht (das E-Ticket habe ich mir sicherheitshalber noch im Camping ausdrucken lassen). Ich verlasse den Campingplatz um ca. 15 Uhr, damit ich sicher genug Zeit habe, bis die Fähre dann um 20:15 Uhr in See stechen soll.
      Klingt doch alles sehr entspannt und stressfrei, oder?
      WRONG!
      Nachdem ich am Hafen mühsam in Erfahrung bringen konnte, welche Fähre zu meinem Ticket passt, wartete ich Geduldig auf die Öffnung des Tores. Als dieses aufging, spurte ich ein und bei der Eingangskontrolle liess man mich nicht rein, weil auf meinem Ticket nur das Nummerschild des Autos, nicht aber das Schild vom Anhänger aufgeführt war. Mit Händen und Füssen gab mir der Kontrolleur zu verstehen, dass ich im Office der Fährengesellschaft vorbeischauen muss.
      Und los ging das Behördenpingpong welches zusammengefasst etwa folgendermassen ablief: https://www.youtube.com/watch?v=NQV6PA6BOVE

Letzten Endes habe ich es aber rechtzeitig auf die Fähre geschafft. Da hat dann wieder alles reibungslos funktioniert und nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte, begab ich mich auf Erkundungstour.
      Es gab zwei Bars, ein a la card Restaurant, ein Selbstbedienungsrestaurant, ein Kino, ein Gameraum, ein Spielparadies und einen Spielzeugladen.
      Weil ich leider nichts selber dabei hatte, musste ich eine Basilikum Lasagne kaufen. Das Essen und Trinken auf dem Schiff ist relativ teuer.
      Da ich am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder aufstehen musste, ging ich schon früh zu Bett um noch ein wenig zu lesen.

• Jour 5

Day 4. Naples

28 juin 2019, Italie ⋅ ⛅ 33 °C

Up early for drive up mt Vesuvio. Quick breakfast then walked around Naples for 6 hours enjoying its splendor. Amazing place featuring
      -Castelnuovo maschio angioino constructed by French kings in late 1200s
      -Vicolo st
      -Basilica st Francis of Paula
      Full family dinner at local Portici pizzaria

• Jour 8

Day 7. Capri

1 juillet 2019, Italie ⋅ ☀️ 31 °C

Lovely breakfast at villa. Ride up to Seggiovia monte solaro (chair lift to top of Capri). Ultramagnificent views of a beautiful island ( including Faraglioni = 3 rocks In the sea). Walk around Capri town along Via vittorio emanuelle.
      Down to port riding the furnicolare di Capri. Goodbye magnificent Capri. Ferry back to porticello for last night with relatives.

• Jour 13

Voyage de Firenze vers Sorrento

15 octobre 2019, Italie ⋅ ☀️ 17 °C

Ce matin on dit bye bye à Florence pour se diriger en train de Firenze vers Sorrento. Ne sachant pas exactement la distance entre notre hôtel et la gare de Firenze on décide de prendre un taxi car on voyage léger mais les valises sont pesantes...lol nous entrons dans la gare pour comprendre le système ferroviaire et ne pas se tromper de train car y a du monde en TA.....autour de nous. Nous trouvons sur le tableau notre train mais nous sommes une heure en avance donc le numéro de voie n’est pas encore affiché. On annonce un retard de 5 minutes mais la voie est indiquée alors positif que le train part. On annonce l’embarquement on a nos numéros de sièges et de train on est prêt, on monte le bagages et on prend nos sièges. Très confortable avec connection internet et électricité très bien organisé. Le train roule bien et on sent à peine que le train roule entre 245 et 260 km/hr alors on déplace de l’air. Après un cours arrêt à Roma on se dirige vers Napoli notre destination.

Arrivée à Napoli on doit prendre le train de Sorrento dans la même gare. On se dirige à la biglietti pour nos billet 3.20 euros pour les deux passages. Wow pas Cher pen toute mais ce n’est pas le même genre de train et y a vraiment du monde et les train sont comme les vieux vieux métro bondés de monde avec valise vélo etc.... on pensait que le voyage serait de 15 à 30 minutes mais non après 35 arrêts nous somme finalement arrivés à notre destination Sorrente et un voyage de 1 heure 30. Plusieurs tunnels et arrêts qui ont épuisés la Diane.....lol

Notre Hôtel est a 10 minutes à pied de la gare et très bien situé au centre ville avec le port et les bus à côté. On a pris un Spritz et des calmars sur le bord de mer fait une petite épicerie et entrée à l’appartement pour se reposer et prendre un verre de vin. Malgré nos voyages de trains nous avons tout de même plus de 13,000 pas on tient notre rythme.

Demain ce sera la visite de Capri en bateau pour la journée

• Jour 15

Voyage de Sorrente vers Roma

17 octobre 2019, Italie ⋅ ⛅ 23 °C

Ce matin nous ferons notre dernière étape du voyage soit le train de Sorrente vers Roma notre dernière destination de voyage. Ce matin nous nous sommes levés tôt vers 6:15 pour prendre le premier train vers Napoli à 8:26. Notre train pour Roma est à 11:25. Diane a fait cette première partie du voyage bien le repos aidant la tension était moins forte. Si tout va bien on doit être à Roma vers 12:35.

Nous sommes effectivement arrivés à Rome comme prévu à midi 35. Hop dans un taxi qui nous a donné une ride dans les rues de Rome pour nous rendre directement à notre petit appartement mais bien éclairé à 550 pas du Vatican et de la basilique de St Pierre de Rome. Vraiment bien situé pour pouvoir visiter à pied Rome.

Après avoir rencontré notre hôte pour l’appart et nous expliquer les sites à visiter autour de l’appartement un petit repos d’une heure à été le bien appréciée.

Et hop debout pour explorer un peu les alentours et savoir ou Samedi on devrait rencontrer le guide pour la basilique la chapelle Sixtine et le musée du Vatican. Un petit souper léger et la journée se termine pour être frais et dispo pour notre journée de marche et visite de Rome.

Le Soleil est toujours au rendez vous aujourd’hui 25 et demain on prédit 23 ensoleillé.

Bonne nuit à demain

Daniel L’Aventurier

• Jour 162

Vesuv, Abschied und Geburtstag in Neapel

19 février 2019, Italie ⋅ ⛅ 12 °C

Da am Dienstag leider schon wieder die Abreise von Kerstin und Stephan bevorstand und sie sich gegen 13 Uhr zum Flughafen in Neapel aufmachen mussten, entschieden wir uns an diesem Tag für ein kleineres Programm.

Nach dem wir am Vortag Pompeji besichtigt hatten, wollen wir nun natürlich auch noch den Übeltäter sehen. Und so packten wir bereits alles zusammen und fuhren mit beiden Autos zum Vesuv. Da dieser 1944 letztmalig ausgebrochen war und seit dem ruhig ist, wurde eine Straße fast bis zum Krater erbaut, so dass es nur noch 20 Minuten Fußweg bis zur Spitze waren. Wir schlossen uns einer englisch sprachigen Tour an und erfuhren, dass vom Vulkan immer noch eine relativ hohe Gefahr ausgeht, da er sich lediglich in einer Ruhephase befindet und er deshalb rund um die Uhr überwacht wird. In der roten, also kritischen Zone leben derzeit 700.000 Menschen!
      Der Blick in den 300 m tiefen Schlund war wirklich beeindruckend, aber die ganzen Touris und Souvenirläden AUF dem Krater störten das Naturphänomen ein wenig.

Und dann war der Abschied leider auch schon gekommen :( Wir haben den Besuch aus der Heimat wieder sehr genossen und hatten ein paar richtig tolle Tage mit Kerstin und Stephan um die Umgebung von Neapel zu erkunden. Vielen Dank euch beiden für euren Besuch! :-*

Nach dem wir uns in verschiedene Richtungen aufgemacht hatten, fuhren wir zum nächsten Supermarkt um unsere Vorräte für das anstehende Wildcamping wieder aufzufüllen. Da wir Lenis Geburtstag gerne in Neapel feiern wollten, uns die Straßen dort aber zu wild waren, entschieden wir für die nächsten beiden Nächte einen Campingplatz ein bisschen außerhalb aufzusuchen. Gerade durch das Tor gefahren strahlte uns Karl bereits entgegen. Die beiden haben beschlossen Anfang März nach Spanien überzusetzen, weshalb wir nun gerne noch ein paar Tage gemeinsam in Italien verbringen wollen.
      Den restlichen Tag verbrachten wir mit chillen, quatschen, essen und Schlaf nachholen. Wie schnell man sich doch an 10 Stunden Schlaf täglich gewöhnt :D

Tag 163: Geburtstagstag! Die Leni wird 27 und das wurde gebührend mit einem Tag voller Leckerein gefeiert.
      Nach einem sehr leckeren Frühstück mit einem Geburtstagskuchen und einer Flasche Prosecco, die ein Geschenk von Karl und Elina war, machten wir uns auf nach Neapel. Mit dem Zug und der Metro konnten wir die Stadt problemlos erreichen. Da wir uns vorher kaum Gedanken gemacht hatten was wir sehen wollten, entschieden wir uns nun erstmalig für eine HopOnHopOf-Tour. Und Glück wie wir haben umfasste sie sogar zwei Linien. Eine die die Innenstadt steigt und eine die die umliegenden Stadtteile und die tollen Ausblicke auf den Vesuv zeigt (wenn es nicht gerade zu diesig ist).

Trotz Sonnenschein war es im oberen Stock des Busses doch etwas frisch. Deshalb suchten wir nach der ersten Tour erstmal das nächste Essensdomizil aus: Die Pizzeria Brandi. Dort wurde wohl die Pizza Margharita im Jahr 1889 zu Ehren der damaligen Queen erfunden. Aber es schien als ob sich diese Erfindung mehrere Pizzerien auf die Fahne schreiben :P Wir waren aber durchaus zufrieden mit unserer Wahl.

Auf dem Weg zur nächsten Bustour machten wir noch in einer Konditorei Halt wo wir uns mit super leckeren kleinen Teilchen eindeckten. Dolce können sie hier wirklich! Extrem gesättigt traten wir die Tour an und genossen das Flair von Neapel. Ihren Ruf der extremen Verschmutzung wird sie zum Glück nicht gerecht. Aber vielleicht hatten wir auch nur Glück diese nicht gefunden zu haben.

Eigentlich war für abends auch noch eine Sushiparty angedacht, aber da wir zurück am Bus nach einem Tag auf den Beinen und sehr viel Essen so erschöpft waren entspannten wir uns nur noch ein bisschen. Und die Geburtstagswoche hat ja erst angefangen, so dass Sushi auch in den nächsten Tagen noch akzeptiert wird ;)

• Jour 1

Flug Neapel

2 octobre 2015, Italie ⋅ ⛅ 22 °C

Ganz entspannt fliegen wir von München nach Neapel. Wohlige Wärme empfängt uns in Napoli. Wir treffen unseren Geologen im Café vor dem Airport und schlürfen genüsslich einen Espresso. Lebensart ab dem Brenner!!!En savoir plus

• Jour 8

Naples

20 mars 2017, Italie ⋅ ⛅ 17 °C

1.5 million people
      Naples populated for 2000 years
      pizza started here
      pizza Margareta was created to represent Italy colors
      red white green they named it after the queen

3rd largest city in Italy
      their biggest problem is the Camnora.
      "the system" 100 companies operating discretely who used this fertile land as a dumping ground since 1990 illegally 10 million tons

Italy unemployment 10%
      Naples 20%

• Jour 7

ItaliaRail to Naples

1 juin 2017, Italie ⋅ ☀️ 20 °C

We're on the move again!

Today's agenda includes a Day trip to Naples for pizza and Capri for some coastal shots. 📸

To make the most of it, we were up and out the door by 5:30 this morning to catch a 6:30 am train. We stopped at a local grocery store last night to pick up the fixings of our own meat and cheese plate to enjoy on the road. 🧀 (A learning from our last 2+hr train ride where food for purchase was not as easy to come by)En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Municipalità 6, Municipalita 6

Rejoignez-nous: