Italy
Porto Siracusa

Syrakus

September 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Croissant, noch leicht warm, viel Teig! und in der Mitte ein Patzerl Marmelade, bestreut mit Pistazien und dazu ein Espresso dopio ….. ich bin selig und gewappnet für einen neuen Tag.
      Ich tausche auf dem Weg nach Syrakus strahlend blauen Himmel gegen schwülwarmen und bedeckten Himmel …. und dann auch Regen und aufkommenden Wind. Ich werde aber von einem Schirmverkäufer gerettet, bevor ich waschelnass werde.

Syrakus im Süden der Ostküste Siziliens, die Heimatstadt des Mathematikers und Konstrukteurs Archimedes, die von Siedlern aus Korinth 734 vor Christus gegründet wurde, war über Jahrhunderte hinweg die Metropole Grossgriechenlands.
      Unter den Römern wurde die Stadt vor 1200 Jahren Hauptstadt der Provinz Sizilien, die erste des Römischen Reiches. Gut 700 Jahre später, als die Insel an Byzanz gefallen war, stieg die Bedeutung der Stadt wieder, und 7 Jahre lang, von 661 bis 668, löste Syrakus sogar Konstantinopel als Hauptstadt des Oströmischen Reiches ab.
      Aufgrund der archäologischen Fundstätten und Bauten, die die Geschichte der Stadt von ihrer Gründung bis in die Neuzeit widerspiegeln, erklärte die UNESCO Syrakus 2005 zum Weltkulturerbe.

Im Castel Maniace, einer militärischen Festung aus dem 13. Jahrhundert mit imposanten steinernen Wällen, Rundtürmen und Meerblick, freue ich mich besonders über die modernen Kunstwerke.

Wie leer gefegt sind die Straße auf Ortigia; freier Blick auf alles was ein Foto für mich wert ist.

Bevor der nächste Guss kommt, fahre ich wieder zurück nach Catania.
      Sehenswert war und ist Syrakus aber auf jeden Fall!

Mercato di Pesce + ☔️ 🌧 ☔️

September 26, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Ein Platzregen vom Feinsten - heute ist es wieder sehr schwül, der Himmel vom Morgen weg bedeckt - während ich auf der Piazza del Duomo pausiere.
      Der Sizilianer isst übrigens sein 🍧, indem er ein Brioche darin tunkt ….. dekadent, aber wohl auch ein Genuss!

Wider dem Wetterbericht schüttet es schon am Vormittag. Immer wieder suche ich Zuflucht in Hauseinfahrten, wie auch viele andere. Und trotzdem: Catania im Regen hat auch was! (Warum nur musste mir ein österreichisches Songcontest Lied einfallen 😱- geh raus aus meinem Kopf!😉)

Ich muss Schuhe wechseln gehen - meine heiß geliebten Converse sind aufgeweicht😂

Ich sitze auf meinem Balkon - mal schauen wann sich der wieder einsetzende Regen verabschiedet…..

• Day 5–8

Ciao Syrakusa

April 29 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Auf dem Weg Richtung Syrakusa entdeckten wir durch Zufall einen IKEA. Angeblich gibt es in italienischen Ikea eine Aperol Ausschankmaschine. Da man Gerüchten bekannterweise nicht immer Glauben schenken darf, waren wir fast gezwungen einen kurzen Zwischenstopp einzulegen und das Ganze auf Wahrheit zu überprüfen 😏 Sobald das Auto geparkt war, machten wir uns in Richtung Restaurant auf. Hier musste man wenigstens nicht wie in Deutschland durch den halben Laden laufen. Großer Pluspunkt! Die Bar war gleich gefunden. Den Automaten suchten wir zwar vergeblich ABER der geliebte Aperol wurde hier ausgeschenkt 😮 juhu! Ein irritierter Blick später und der beherzten Hilfe vom 3! Mitarbeitern 😅🤔 hielten wir bald darauf unseren Aperol in den Händen. Da das Restaurant erstaunlich leer war, haben wir noch ein Ikea Zeichen für ein Beweisfoto gesucht. Die restlichen km, sowie die Parkplatzssuche waren daraufhin easy going 😊 Nach einer kurzen Rast auf unserer Terrasse ( in Tshirt) genossen wir die letzten Sonnenstrahlen, bevor wir Richtung Innenstadt gingen.Read more

Ortigia

November 11, 2019 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Der griechische Name der Insel (altgriechisch Ὀρτυγία ‚Wachtelinsel‘, zu ὄρτυξ ortyx, deutsch ‚Wachtel‘) ist ein Beiname der Göttin Artemis, die auf einer Insel dieses Namens geboren sein soll. Pausanias beschreibt die sizilianische Insel als mythischen Zufluchtsort der Nymphe Arethusa, die sich hier in eine Quelle verwandelt habe. Diese Quelle besteht als Fonte Aretusa noch heute.

Im Hafen lag die Open Arms or Anker, die wegen Rettungen von Flüchtlingen in den Schlagzeilen war.

Nach Siracusa geschaukelt

January 14, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir im Nachtzug mit Meerblick aufgewacht.🌊⛴ Das Highlight: aus unserem Abteil auszusteigen und oben aufs Deck der Fähre nach Sizilien zu steigen. Vorbei gefahren an Orangen- und Zitronenbäumen, Kakteen, blühenden Pflanzen und dem Ätna sind wir endlich in Syrakus ( Siracusa ) angekommen. Nach einem kurzen Spaziergang vom Bahnhof zu unserer Ferienwohnung, wurden wir sehr nett empfangen und in unserer riesigen Ferienwohnug herum geführt. Im Sonnenuntergang haben wir noch etwas die Straßen erkundet und am Hafen ein Trinkpäckchen genossen🍹.🌅 Wobei wir leider von der Polizia (sehr freundlich) von unserem Sitzplatz mit Blick auf den Sonnenuntergang weg geschickt wurden.Read more

Schön hier!

January 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Heute sind wir sehr zerstochen aufgewacht, da es hier so warm ist, dass es sogar Mücken gibt (und man in T-shirt rumlaufen kann)!
      Dann sind wir vor den Mücken in unserem Apartment in einen Archäologischen Park geflohen. Dort konnten wir ein römisches und ein sehr großes griechisches Amphitheater besichtigen. Aber am meisten hat uns der Antike Steinbruch Siracusas beeindruckt. Die Schlucht war paradisisch bewachsen mit Palmen,Blumen, Orangen und Zitronen 🍊🍋. Und in den Fels haben die antiken Bewohner Siracusas gigantische Höhlen rein gehauen, die eine beeindruckende Akustik haben.
      Nach einer kleinen Pause mit Croissants mit Schokoladde und Ricotta gefüllt und einem Herzhaften Snack, sind wir weiter in die Altstadt gegangen. Dort sind wir etwas am Meer herum geschlendert🌊 und haben den Dom von Siracusa gesehen🏛.

Taormina

October 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Wir haben an der Talstation der Seilbahn geparkt (ca. 1€/Stunde). Bevor wir hochgefahren sind, haben wir am Strand etwas getrunken. Dann also mit der Seilbahn rauf (Hin- & Rückfahrt für insgesamt 6€). Oben angekommen, sind wir durch die Altstadt geschlendert, haben eine Portion Cozze (Miesmuscheln) gegessen und zum Schluss das Teatro Greco angeschaut. Leider war der Änta nicht vollständig zu sehen, da er von Wolken bedeckt war. Das Teatro ist sehr sehenswert und die Aussicht phantastisch… (10€ Eintritt - allemal wert!)Read more

Syrakus (Abendessen und Übernachtung)

October 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind abends noch nach Syrakus gefahren und haben dort im B&B Prometeo übernachtet. Von außen (und auch das Treppenhaus) wirkt es recht abschreckend, aber das Zimmer mit Bad und kleinem Balkon ist sehr neu und modern eingerichtet. 73€ inkl. Frühstück.
      Parken kann man auch direkt davor.
      Gegessen haben wir ganz lecker, mit sizilianischer Küche, in der „Osteria Terra Mia“. 👌
      Heute schauen wir uns dann Syrakus an…

La baie de Syracuse

October 29, 2022 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

L'Italie ça donne envie ...
      la Sicile ça fait rêver ...
      et Syracuse ça donne des frissons !!

Cest une cité grecque datant de - 700 av JC. qui a conservé la plupart de ses monuments antiques :
      Notre appart était face au temple d'Appolon ouvert sur la place principale de la ville. Colonnes incroyablement massives !!!
      Nous avons visité la cathédrale qui n'est autre que le Temple d'Athena remanié (colonnades extérieures fermées, mur intérieur ouvert en colonnades !!!).
      C'est dans les ruelles d'Ortygia (Syracuse antique) qu'Archimede a couru nu en sortant de son bain criant Eurêka !!! Nous avons visité le musée et manipulé les machines d'Archimede et Léonardo da Vinci.
      Nous avons profité de notre terrasse ensoleillée pour les petits déj' du matin et les apéros antipasti du soir !!!
      C'est également une ville très prisée de la bourgeoisie italienne (la côte d'Azur des italiens). Et ça c'était un peu plus dommage de notre point de vue.

Syracuse

April 6, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Après un trajet sous la pluie qui nous a privé de Noto, nous nous sommes arrêtés sur le port de Syracuse pour passer la nuit.
      Le réveil est enchanteur, les barques se balancent dans le clapotis de l'eau, le ciel est d'un bleu intense.
      La ville nous plait immédiatement :
      Un côté maritime et salin avec quelques beaux palais qui entourent la presqu'île d'Ortigia;
      Un côté baroque avec ses excès sur la place du duomo;
      Un côté romantique avec ses ruelles étroites faisant étalage de ses balcons.
      Nous passons l'après-midi à visiter le parc archéologique et son fameux théâtre grec, mais malheureusement il commençait à être recouvert pour la prochaine saison théâtrale estivale.

Porto Siracusa