Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Asti
Show all

Radltour nach Nizza

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Heute früh wars noch recht neblig, aber gegen halb 11 kamen wir los, wir wollten heute ja den kleinen Wochenmarkt in Canelli besuchen. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir auch angekommen. Die Mädels fanden auch gleich einen Stoffmarkt und deckten sich wieder mit etwas Arbeit ein.

Dann kauften wir uns ein paar Sachen fürs Mittagessen, die wir dann auch gleich am Ort in der warmen Spätsommersonne genossen, bevor wir uns in einem kleinen Café etwas leckeres zum Trinken besorgten.

Weiter ging die kleine Radtour nach Nizza, nicht dem großen Ort in Frankreich, sondern zum kleinen Ort Nizza M. hier im Piemont. Hier gabs einen Kaffee und dann gings weiter durch die Hügel des Piemont zurück zum kleinen Ort Agliano-Therme etwas oberhalb von unserem Campingplatz. Hier fanden wir einen Ort zur Weinverkostung (in einer alten Kirche ganz oben am Berg). Hier genossen wir ein paar leckere Weine, kauften ein paar Flaschen des gerade verkosteten Weins und radelten dann fürs Abendessen zurück zum Platz..

Radtour nach Neive

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wetterbericht für heute versprach etwas besseres Wetter, also planten wir die Tour ins schöne Neive Gebiet. Kurz nach dem Start begann es dann leider wieder ein wenig zu regnen, "Dusselregen" würde unsere kleine Enkelin sagen, aber es waren wirklich nur wenige Tropfen und es hörte bald wieder auf, auch wenn es im Verlauf des Tages noch das ein oder andere Mal wieder anfing.

Über winzige Sträßchen und mindestens drei Hügel mit zum Teil sehr kräftigen Anstiegen und Abfahrten erreichten wir nach der Ortsdurchfahrt von Castagnole delle Lanze und Coazzolo das malerische Neive. Drei Orte, die wir vor ein paar Jahren schon einmal besucht hatten, die aber allesamt sehr sehenswert sind.

Nach der kurzen Rundfahrt durch Neive fanden wir eine kleine Osteria, hier gabs leckere Nudeln und Krautkrapfen mit Reis und Gemüse zum Mittagessen, dazu den leckeren Barbera, also ein sehr guter Stop.

Der Rückweg ging dann mehr über die Hügel, wir durchquerten nochmals Castagnole, dann gings über Costigliole wieder zurück zu unserem Campingplatz.

Nach einer kurzen Pause radelten wir nochmals los, es ging in den nahen Weinverkauf. Und für 22€ wanderten 10 Liter wunderbarer Barbera in unsere Packtaschen..

Barbaresco

June 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

Was für eine unglaublich schöne Gegend 🤩! Ich würde hier jeden Tag versumpfen. So leckeres Essen und eine unendliche Auswahl an Wein 🍷…auch Weißwein 😍
      Ein Betriebsausflug hierher wäre denkbar 🤔

Piemont

September 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach mehreren Wochen in der Schweiz, wo wir Freunde und Familie besucht haben, starten wir unsere 4te Reise Richtung Süden ins Piemont. Dort möchten wir uns gerne kulinarisch etwas verwöhnen lassen, bevor wir weiter Richtung Süden fahren.
      Die Nordländer kennen das Flair der feinen und gediegenen Gastronomie ja leider nicht so.

Als erstes besuchen wir eines unserer Lieblingsrestaurants in Neive: Donna Selvatica. Hier geniessen wir seit einigen Jahren regelmässig die fantastische Aussicht über die Piemontesichen Hügel und das feine Trüffelmenü. Man könnte das ganze auch mit weissen Trüffeln bestellen, aber das ginge dann ins Geld…. .
      Vor zwei Jahren haben wir uns auch die schön restaurierten Zimmer im Gebäude zeigen lassen. Für die, die nicht so das Glück haben und in Neive auf dem Stellplatz stehen können. Erst noch kostenlos in dieser Jahreszeit. Wir bleiben 2-3 Tage, wandern durch die Rebberge und testen noch 1-2 andere Restaurants, die zwar gut aber nicht so gut sind wie das Donna Selvatica.

Agriturizmo Crealto

September 29, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Für den Freitag haben wir in der Azienda Agritourismo Crealto reserviert. Auch hier sind wir seit Jahren Stammgäste und geniessen das tipisch piemontesische Degustationsmenü von Andrea.
      Erfreulicherweise lesen wir auf Park4night App, dass auch Crealto sich der Zeit angepasst hat und 5 Stellplätze mit Strom zur Verfügung stellt. Natürlich auch hier ausgerichtet auf die fantastische Hügellandschaft rund um Alfiano Natta.
      Andrea freut sich uns zu sehen, ist aber sehr nervös. Morgen haben sie ein Hochzeit mit 90 Gästen.
      Auch hat das Crealto nicht nur in Stellplätze investiert während der Corona Zeit, nein auch einen wunderbaren Wintergarten haben sie gebaut mit Platz für mehr Gäste.
      Das Essen schmeckt sehr lecker und die Freude über das Wiedersehen mit Andrea und seinem Team ist gross.

Leider haben sich in unserem Camper Stinkwanzen eingenistet. Die Viecher sind harmlos, fühlen sich aber in jeder Ritze wohl! Hunderte haben sich unseren Camper als neues zu Hause ausgesucht und immer wenn wir die Türen oder z.B. den Tankdeckel öffnen, hocken da schon wieder 20.
      Die Tierchen werden uns noch lange beschäftigen… einige sind unterwegs davongeflogen andere nehmen wir mit bis in die Camarque… schlussendlich bleibt uns nichts andere übrig, als sie zu töten. Nur so werden es mit der Zeit immer weniger.

Inzwischen haben wir erfahren, dass wir aus wichtigen Gründen in die Schweiz zurückkehren müssen.

Da wir schon viele Male im Piemont waren, lassen wir die grossen Städte wie Asti und Alba diesmal aus. Für nicht Piemont Kenner sind diese wunderschönen Städte, wie auch Castagnole Monferrato oder sogar Turin definitiv ein Besuch wert.

Von Nizza in den Piemont

February 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ -1 °C

Freitags weiter der Küste entlang bis Porto Maurizio
      Stellplatz. Dorfspaziergang.
      Weiter bis vor Savona,viel Verkehr durch die Orte!!
      Stellplatz mit Superaussicht,Strom und sonst nix:25€!! Sanitär unfertig oder zu!! So.weiter bis Feisoglio:HASELNUSS ANBAUGEBIET! Gute Nacht auf Dorfstellplatz: inkl.Strom 5€ !!! Ruhig!Read more

Feuerschale und Rotwein

March 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Nach dem sehr reichhaltigen aber wirklich guten Essen lassen wir erstmal ein paar Stunden die Seele baumeln.

Abends dann zünden wir die Feuerschale an und genießen noch das eine oder andere Glas Wein.

So könnte es eigentlich gut noch ein paar Tage weiter gehen...

Vom Gardasee ins Piemont

October 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir bei schönstem Wetter vom Gardaseeins Piemont nach Sinio gefahren. Hier stehen wir auf dem örtlichen Stellplatz der Gemeinde. Nach einem kurzen Mittagessen, haben wir uns noch ein wenig die Beine vertreten und dann den Tag bei einer guten Flasche Wein ausklingen lassen.Read more

Le Piagge

March 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

--- Endlich eine Pause! ---

Nachdem ich die Letzten Wochen quasi ohne richtige Pausen nur von Ort zu Ort und von Unterkunft zu Unterkunft gehetzt bin und dabei so viele Eindrücke gesammelt habe, habe ich beschlossen, bevor ich die letzte Stadt in Italien besuche, will ich etwas Pause an einem Ort machen, an dem ich mich entspannen kann.

So habe ich ein günstiges Hostel irgendwo im Nirgendwo gesucht und gefunden und habe es für drei Nächte gebucht - hatte also zwei volle Tage dort - an denen ich mich regenerieren wollte. Das seltsame war, dass sowohl der 6er als auch das 8er Zimmer 20€ gekostet haben und als ich nochmal geschaut habe, war sogar die Option mit kostenlosem Frühstück genauso teuer bei beiden Optionen.
      Ich war mir nicht sicher, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen war, aber ich entschied mich, es drauf ankommen zu lassen. Ein Parkplatz stand auch zur Verfügung und auf den Bildern sah es so aus, als wäre die Landschaft auch schön und weitläufig genug, sodass man dem Hostel entkommen konnte, wenn man seine Ruhe haben wollte.

Auf dem Weg zum Hostel bin ich, um schonmal die Entspannung einzuläuten einmal kurz angehalten um mich für ca. 30 Minuten in die warme Sonne mit Sicht aufs Meer zu setzen und es schon mal zu genießen, nicht im Stress zu sein.

Ich kam wieder am Nachmittag an und nachdem ich die nette Dame gefunden hatte, wollte sie mir alles zeigen. Leider konnte sie fast kein Englisch und so haben wir versucht durch langsam sprechen, gestikulieren und was uns sonst noch einfiel versucht zu kommunizieren. Das hatte auch ganz gut funktioniert, da vieles selbsterklärend war und ich ja schon ein paar Hostels kannte. Der Hostelbereich verfügte über einen separaten Eingang und scheinbar war ich wieder der einzige Gast in dem ganzen Hostel-Bereich und hatte die ganze Etage für mich :D
      Im anderen Teil des Gebäudes gab es noch andere, kleinere Einzelzimmer, wo noch andere, wenige Gäste waren und jeden Abend waren es andere.

Danach wurde es schwieriger. Sie frage mich was wegen dem Abendessen und das ließ sich (auch wegen den Zahlen, die ich noch nicht gut beherrschte) auch nicht lösen und sie kam kurze Zeit später mit dem Handy wieder, wo sie den Satz einfach im Übersetzer eingegeben hatte und es mir zum lesen hin hielt.

Ich entschloss mir das Abendessen zu gönnen, schließlich wollte ich eine Pause und ich hatte nicht allzu viel gutes Essen in den letzten Tagen gehabt und für 15€ dachte ich, werde ich nicht so viel falsch machen.
      Und tatsächlich: Es was traumhaft lecker!!! Es fing an mit einem kleinen Appetizer, dazu ein kleiner Korb mit leckerem Brot, einer kleinen 0,5L Karaffe Wein, einer 1L Flasche Wasser, dann kamen drei Hauptspeisen und ein Nachtisch. Ich bin danach mehr in mein Zimmer gerollt als gelaufen :D

Zum Essen kam auch der Sohn der Gastgeberin dazu und er konnte viel Englisch reden und da nicht viele Gäste da waren, haben wir uns schon ein bisschen unterhalten.

Am nächsten Tag habe ich beim ebenfalls leckeren - wenn auch eher süßem, ungesunden - Frühstücks wieder mit ihm geredet. Ich wollte einen Blick unter mein Auto werfen und es irgendwie aufbocken, da ich dummerweise bei einer besonders Steilen Auffahrt mit Bodenwelle nach Orvieto vorne mit dem Auto aufgesetzt bin und sicher gehen wollte, dass nichts beschädigt ist. In La Spezia hatte ich schon auf Undichtigkeiten geprüft und (im Rahmen meiner Möglichkeiten/meines begrenzten Wissens) nichts feststellen können...
      Auch bei der Sichtung schien nichts beschädigt worden zu sein.

Am Tag vor der Abreise kam zum Glück während des Frühstücks schon mein Paket an, was ich über das Italienische Amazon noch von La Spezia aus dort hin bestellt hatte. Im Laufe meiner Reise sind mir nacheinander erst der Adapter kaputt gegangen, der aus einem 12V Anschluss drei macht, dann der Ersatz-Adapter, den ich aus Zufall mitgenommen hatte und dann der 12V Stecker für die Kühlbox -.- Die Kühlbox hat zwar noch einen 230V Anschluss, aber der nützt mir im Auto nur begrenzt viel und ich wollte nicht, dass meine "Extra-Batterie" so schnell leer wird, da ich diese nicht oft laden kann und dafür braucht, wenn das Auto nicht läuft und ich beim Campen oder so dringend Strom brauche. zwar war auch geplant die Kühlbox hin und wieder daran anzuschließen, aber ohne Adapter konnte ich ja auch die "Extra-Batterie" nicht mit 12V beim Fahren wieder laden...

Den einen Adapter konnte ich noch in Lucca in einem Elektro-Laden reparieren lassen, aber der andere war ganz kaputt. Und ich musste feststellen, dass kein einziger Laden in Rom, Lucca und den Orten, wo ich an einem Elektro- oder Autobedarf Laden gehalten habe so einen Adapter hat. (Es waren sicher um die 10 verschiedenen Läden, in verschiedenen Orten, in denen ich war...)

Also habe ich mir 12V Stecker und zwei neue einfache Adapter bestellt, um wieder einen Vorrat zu haben, falls der reparierte wieder kaputt gehen sollte.
      Das Kabel von der Kühlbox habe sich dann mit dem Erstatz-Stecker selbst repariert und jetzt funktioniert alles wieder. Zum Glück habe ich ein bisschen Werkzeug mitgenommen, trotzdem musste ich im Hostel in La Spezia nach Feinmechaniker-Werkzeug fragen, um den ersten kaputten Adapter auf machen und testen zu können.

Alles in Allem waren die 2 Tage Pause eine super Idee und haben mir wieder viel Kraft gegeben und meine Füße konnten sich final von Rom wieder erholen.

Am letzten Abend habe ich mir nochmal das Abendessen gegönnt, um zusammen mit dem Frühstück am Tag der Abreise gut gestärkt in die nächsten Abenteuer starten zu können.

Barolo

October 6, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Ça y est, nous avons quitté la ville et planté pour la première fois notre tente !
      Après un petit passage dans la très pitoresque ville d'Alba, en plein effervescence pour sa fête de la truffe, c'est juste à côté de Barolo que nous nous sommes installés, coincés entre 2 camping-car dans le jardin d'un petit vignoble familial, mais face à une fort jolie vue sur les coteaux.
      Même si le soleil se cache encore, les paysages que l'on croise en randonnant au beau milieu des vignes sont assez impressionnants. La vallée est pleine de bourgs anciens surplombés de leur château médiéval en briques rouges, et il suffit de se baisser pour ramasser du raisin mûr à point, des noix ou des noisettes.
      Le vin du coin mérite bien sa réputation, à défaut d'avoir goûté un véritable Barolo sensationnel, on a découvert 2 petites perles : le Barbera et le Dolcetto di Alba 😋.

Provincia di Asti, Asti