Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Barletta - Andria - Trani
Show all

Willkommen in Apulien

September 30, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Die weitere Fahrt erwies sich als kulturschock Abenteuer. Entlang der Küstenstrasse kamen wir vorbei an der größten Salzsaline Europas und durch Dörfer mit Plattenbau und einem auffällig hohen Migrationsanteil. Alle laufen quer über die Straße, es hubt, die Autofahrer schimpfen und telefonieren und irgendwo wird super schick geheiratet...ein quirliges Italien sowie wir es noch nicht gesehen haben.
      Abseits der Küste geht es jedoch deutlich ruhiger zu. Auf dem Agricampeggio sei Carri mit Blick auf das Castel del Monte, das Meer und den ersten Trulli in der Umgebung konnten wir bei kühlen Temperaturen den Abends ausklingen lassen.

Castel del Monte

June 16, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Durch eine reizende Landschaft, die ein klein wenig an die Toscana erinnert, fahren wir nach Castel del Monte. Dessen Besichtigung zählt zum Pflichtprogramm für Apulien-Reisende.
      Über den Zweck der unter der Herrschaft Friedrichs II erbauten Anlage wird gerätselt. Insbesondere die achteckige Grundrissfigur beflügelte Spekulationen.
      Kurz vor dem Ziel werden wir zum Parkplatz gewunken, die Zufahrt zum Castel ist nur mit dem Bus möglich (1 Euro und klimatisiert 😉).
      Drinnen ist es angenehm kühl, eine gute Entscheidung hierher zu kommen.

Reisetage 11 + 12: Castel del Monte

March 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

... schöner Tag heute! ... Die Sonne ist zurück! ... Wenn auch die Temperaturen nach den Prognosen wohl noch zwei Wochen brauchen werden, bevor es nach oben geht.
      Nach einem entspannten Tag gestern auf dem Campingplatz LIDO SALPI direkt am Meer ein paar km südlich von Manfredonia hieß unser heutiges Ziel Castel del Monte etwa 100 km südöstlich von Manfredonia.
      Im Unterschied zu den Fahrten der letzten Tage durch endlose Urlaubsresorts und Campingplätze alle 100 Meter sind wir heute durch 100 km Agrarlandschaft gefahren, geprägt von riesigen Olivenplantagen, Mandelplantagen in beginnender, manche aber auch schon in voller Blüte und Weingärten. Richtig wohltuend!
      Und dann sehen wir auch schon das achteckige Castel auf einem Hügel mitten in der Landschaft, hell gelblich glänzend in der Nachmittagssonne.
      Das von Friedrich II von 1240-1250 erbaute Schloss mit seinen acht 26 m hohen Türmen beindruckt unter vielerlei Aspekten, nicht zuletzt auch, weil sich die Fachleute bis heute nicht einig sind darüber, welchem Zweck es eigentlich dienen sollte.
      Direkt unterhalb des Castel del Monte gibt es einen riesigen Parkplatz, auf dem man auch mit dem WoMo ganz bequem stehen kann. Wir sind am späten Nachmittag wieder die einzigen Gäste hier.

11.111 km!

August 7, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Mit etwas Wehmut heute Vieste wieder verlassen - waren tolle Tage hier mit einem fantastischen Stellplatz am herrlichen Strand. Weiter ging es Richtung Süden entlang der imposanten aber auch sehr kurvigen Küstenstraße - und dann wurde es auch noch feierlich: kurz vor Barletta zeigte mein Kilometerzähler 11.111 km... happy Birthday! 😁Read more

• Day 9–10

Bisceglie

May 12, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

12.05.2022
      Von Vieste ging es dann weiter die Küste entlang nach Manfedonia. Von dort sind wir dann nach Barletta gefahren und wollten die Stadt besichtigen. Da wir mit dem Womo keinen geeigneten Parkplatz gefunden hatten und mehrmals die engen Straßen der Stadt durchfuhren, gaben wir unser Vorhaben auf.
      Wir sind nach Bisceglie auf einen einfachen Campingplatz unter Olivenbäumen gefahren und haben im Restaurant am Platz gegessen.

Vieste - Trani

July 13, 2007 in Italy ⋅ 21 °C

Heute, am Freitag den 13. packen wir`s. Die Wetterprognosen sind super, Wind aus NW mit 4 Bf, mare mosso. Wir verabreden uns mit Ute, Rolf und Herbert und ihrer " Windfee "in TRANI und laufen um 09.00 aus. Welch Supersegeltag! Wind 0-2 Bf und Wellen von 1.5 m von schräg achterlich! Die MAXI geigte während 6 Std. unter Motor fürchterlich. Wir wahren froh als wir in Trani in der Darsena Kommunale anlegten.
      Am Abend trafen dann die "Windfee " ein und legte neben uns an.
      Hier in Apulien gibt es keine Marinas wie in Kroatien, sondern in den alten Häfen hat man einige Schwimmstege hingebastelt. So liegt man zwischen den einheimischen Fischerbooten mitten im Zentrum der kleinen Hafenstädte.
      Hier in Trani war auch die Hölle los, die ganze Stadt war am Hafen versammelt.
      Ich verwickelte mich an unserem Steg mit einem Einheimischen in ein Gespräch und am Schluss kaufte ich ihm
      für 25 Euro 5 Flaschen Rotwein aus der Region ab.

Die Kathedrale von Trani

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Die romanisch-apulische Cattedrale San Nicola Pellegrino liegt direkt am Meer und ist sowohl vom Land als auch vom Meer aus schon von Weitem zu sehen. Der Bau wurde bereits im 12. Jahrhundert begonnen, wobei zwei Vorgängerkirchen integriert wurden. Die neue Kathedrale wurde dem griechischen Wunderheiler und Pilger (ital. pellegrino) Nicola geweiht.Read more

Trani

October 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Die Kathedrale von Trani, direkt am Meer gelegen, wird uns unterwegs von einem Pensionistenpaar, das wir beim Castel del Monte begegnen empfohlen. Die Zufahrt mit unserem Wohnwagengespann durch die sehr engen, verparkten Straßen zum Parkplatz anschließend an die Placa del Duomo verläuft im Kampf um 10 cm rechts und 5 cm links sehr spannend aber dennoch problemlos. Christa hält für die Dauer der Stadtdurchfahrt den Atem an.
      Sehr beeindruckender unbemalter dreischiffiger Dom mit einem Querschiff samt Apsis an der Stirnseite. Krypta mit Kreuzgewölben auf Säulen.

Trani

September 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Trani ist eine Stadt, in der ca. 56.000 Menschen wohnen. Hier gibt es viele wunderschöne Paläste, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten. Trani ist einer der bedeutendsten Handelshäfen Apuliens.
      In einem kleinen Café in der Nähe des Hafens gab es eine Überraschung für die Platin-Gäste - ein typisches apulisches Gebäck mit Vanillecremefüllung in Trullo-Form und ein sehr süffiger Dessertwein.Read more

Trani und Barletta

December 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Fahrt von Bari nach Trani, wo wir am Bahnhof eine Bar finden, in der wir unser
      Gepäck tagsüber lassen können. Was für eine Idylle am Hafen, viele Fischerboote, gesprächige Fischer, die die Fische in Kisten direkt anboten oder ihre Netze flickten. Über dem Hafen erhebt sich der
      Duomo de San Nicolas Pellegrino, der aber wegen einer Hochzeit für uns geschlossen war.
      Ein netter örtlicher Führer hat uns in einem gut verständlichen Italienisch über den Dom und die Stadt erzählt (5,-€)) und uns auf die sehenswerte Synagoge im jüdischen Museum aufmerksam gemacht, die uns später ein junger Priester ausführlich, aber in schlechtem Englisch erläuterte.
      Endlich mal einen Aperol Spritz und Campari in der Bar Champagnerie am Hafen. Anschließend ein Spaziergang auf die Südmole und im schönen Park am Hafen.
      Warten auf die Besichtigung des Doms im Café in der Cocktailbar The Raven am Dom mit Chillout Musik von Vintage Café (Spotify), jedoch leider kein Besuch im Dom möglich :-( Wir holen unser Gepäck in der kleinen Bar am Bahnhof ab und fahren um 16h weiter nach Barletta.
      Wären wir bloß in Trani geblieben, aber wir haben Barletta gewählt, weil hier ein Knotenpunkt der Bahn liegt und man in vier Richtungen fahren kann. Aber leider ist es regnerisch und der Ort ist nicht annähernd so schön wie die anderen, die wir bis jetzt gesehen haben. Unser hübsches Zimmer liegt direkt in einer Gasse in der Altstadt, wir erleben nachts lautes Feiern von Santa Lucia und morgens frühstücken wir in der nahen Bar Cavour, wo immer richtig viel los ist. Bis auf Spaziergänge in der Altstadt und am Meer entlang, gibt es wenig Attraktives. Bis auf die Pinakothek im Palazzo di Marra der adeligen Familie von dem Maler De Nittis, der mit Edgar Degas und Manet zusammengelebt und gereist ist. Viele sehr schöne Bilder mit interessanten Erläuterungen. Und danach ein Guiness oder Newcastle Brownale im St. Patrick's Pub mit einem 3€-Gedeck! Der Strand ist übrigens leider parzelliert, grenzt an den Industriehafen, der direkt vor einem weiteren Castell von Friedrich II liegt.

Provincia di Barletta - Andria - Trani, Barletta - Andria - Trani