Italy

Show all
    • Day 1–2

Auf nach Como ……

July 3 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Mei war des ein Stress….nach einem wunderbaren Wochenende mit äußerst lieb gewonnen Freunden und dementsprechend wenig Schlaf 😴❌ging es heute gleich in die nächste Runde. Bus ein- und auspacken, an so vieles denken.🤔
      Vorfreude mischt sich mit grippeähnlichen Symptomen. Seit Montag bin ich mehr oder weniger 🤧 und sehe seit Tagen so aus würde das bereits erwähnte Wiedersehensfäschtli mit Friends noch anhalten….der Kopf brummt die Temperatur wechselt während ich nach Como düse von heiß ▶️auf kalt…….◀️🥶

Da sich meine italienisch Kenntnisse auf ein Minimum beschränken, aber immerhin ausreichend sind um Essen und Trinken zu bestellen, muss ich noch schnell ein Bild an Stefan schicken der sich gerade in Umbrien herum treibt. Nicht, dass ich heute für meine Übernachtung auch noch einen Strafzettel kassiere.😂😂😂

Kostenlos bis morgens um achte…
      Danke!
      Mein heutiges Ziel ein kostenloses Parkplätzli von park4night in direkter Lage zum schönem See. Vor 3 Jahren tummelten sich hier noch die Busslis mit reisefreudigen Insassen- nun belegt von Partykids und einem ratternden Notstromaggregat des angrenzenden Fresstempels….genau so und nicht anders stellt sich das mein pochender Schädel das heute vor. 😝

Das Ambiente ist aber toll….der See leuchtet, der Kocher kredenzt mir noch ein Sandwich und dann gehe ich ins Bett 🛌.

Morgen gehts zeitig weiter nach Livorno, der Plan ist mich so richtig Spießermäßig in einem Beachclub mit Schirmle und Liege einzuquartieren um die Selbstheilungskräfte nach nun abflauendem Arbeitsstress ordentlich in Gang zu setzen. So kann ich am Sonntag nicht auf dem GR 20 in Korsika starten denn das ist deutlich anspruchsvoller als die Kilitour.😉

Sentiero dell'Olivo

July 21 in Switzerland ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben wirklich wie die Steine geschlafen; ich glaube nicht, dass ich jemals auf einem Schlafsofa so gut genächtigt habe - der Schlafentzug machts möglich! :-)
      Die Kinder sind sehr aufgeregt, weil wir heute Hochzeitstag haben und werkeln ab 8 Uhr in der Küche, um uns Frühstück zu machen und schließlich setzen wir uns zu einem tollen Frühstück mit Brötchen, Rührei, Saft und Kaffee auf unsere Terrasse.
      Das Wetter ist auch deutlich besser als angesagt, es ist zwar ziemlich wolkenverhangen und schwülwarm, aber so richtig nach Regen sieht es nicht aus. Also packen wir Sachen (inkl. Schirme - wer sie mit hat, braucht sie nicht!) und laufen zu Fuß über mehrere kleine Treppenwege zwischen der serpentinigen Straße nach unten ans Seeufer und schlagen den Olivenpfad in Richtung Gandria ein. Der führt durch ziemlich einzigartige, reiche Pflanzenwelt am Seeufer entlang (das sind ja aber wahrscheinlich eher die Pflanzen, die wir nicht erkennen). Es ist trotzdem grandios, fast wähnt man sich im Dschungel in diesem üppigen Grün mit Lianen und der feuchtigkeitsgesättigten Wärme, außerdem sorgen die Zikaden für den nötigen Backgroundsound. Wir sehen weiß und rosa blühenden Oleander, Dattelpalmen, monströs großen Bambus, riesige Kakteen und Agaven sowie unzählige Feigenbäume. Immer wieder führt der Weg an alten, sonnenvebrannten Steinmauern vorbei, in deren Ritzen jede Menge Eidechsen hausen.
      Nach einigem Auf und Ab und ca 2,5 km Strecke sind wir schon in Gandria, es ist also eher ein Spaziergang als eine Wanderung. Gandria ist ein ganz altes, kleines Dorf mit einer schönen Kirche und einem Wirrwarr aus kleinen Treppen, die zwischen den eng stehenden Häusern am Hang auf und ab führen. Es wirkt alles ziemlich verlassen und die Hitze steht über dem kleinen Ort, aber wir finden einen ganz tollen, stylishen Takeawayladen "La Bouganville" mit selbstgemachten Limonaden, Quiches und Panini. Aufgrund der Hitze kaufen wir Blaubeer/Minz-und Passionsfrucht- Limonaden, die wirklich megalecker sind sowie ein sündhaft teures aber ungeheuer schmackhaftes Brot mit Avocado und Hüttenkäse, auf welches sich die Kinder stürzen (obwohl sie eigentlich keine Avocado mögen...)
      Anschließend sind sie deutlich besser gelaunt und die Aussicht auf einen Stopp im Lido San Domenico animiert zu vorbildlichem und zügigem Laufen.
      (Erst hatten wir noch kurz über eine Bootsfahrt zurück nach Lugano nachgedacht, aber das Schiff ist grad vor 5 min weg und wir wollen nicht so lange warten, zumal der Wetterbericht für nachmittags immer noch Gewitter prophezeit.)
      Der/die/das (?) Lido ist ein chilliges, hippie-eskes Restaurant mit Liegewiese und Seezugang, Sprungbrett und Badeinsel, wo wir den Rest des Tages verchillen. Die Kinder sind 90% der Zeit im Wasser, üben Kopfsprünge und stürzen sich dann wiederholt in allen möglichen Posen vom 3m-Brett. (Irgendwann wird die Begeisterung für das hohe Sprungbrett aber gebremst durch Neles todesmutigen Kopfsprungversuch, der in Kopfschmerzen endet, aber auch durch Leas mindestens ebenso todesmutigen Salto, nach dem sie aussieht als hätte man ihr eine Peitsche über den Rücken gezogen.)
      Mit Familien-Uno, Eis essen und im Schatten dösen zieht der Tag so dahin, das Gewitter hingegen zieht nun endgültig nördlich von uns vorbei. Gegen halb sechs brechen wir auf und klettern in der Hitze den Hang wieder hinauf zu unserem Domizil. Es gibt erstmal eine Dusche, After-Sun-Lotion und dann ein schönes Glas Wein mit massenweise Nudeln mit Tomatensoße bzw. mit Oliven und Thunfisch, während wir dem Gewittergrollen am gegenüberliegenden Berghang lauschen.
      Jetzt heißt es noch packen, denn morgen früh verlassen wir schweren Herzens das paradiesische Lugano und fahren weiter ins hoffentlich mindestens genauso paradiesische Korsika!

Durch die Nacht von Berlin nach Lugano

July 20 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

Von der Krankenhaustür direkt ins gepackte Auto steigen und losbrausen in den Urlaub - wenn das mal kein überfallmäßiger Urlaubsstart war! Aber wir haben viel vor und (nur) drei Wochen Zeit, also wollen wir die Zeit optimal nutzen!
      Felix war diesmal alleiniger Packer, das war für alle Beteiligten eine eher ungewohnte Situation :-) aber er hat es gut gemeistert.
      Erste Zwischenstation am Freitagnachmittag: das Nuthe-Urstromtal zur Garten- und Poolparty bei Franzi und Micha. Die haben richtig aufgefahren mit Foodtruck und Barkeeper, Kaffeebar und Törtchenbüffet und natürlich diesem mega Pool! So geht die Zeit schnell rum und kurz vor 23 Uhr blasen wir zum Aufbruch und brechen auf in Richtung Schweiz. Felix übernimmt die erste Fahrschicht und hält heldenhaft bis etwa vier Uhr durch, während ich vor mich hindöse und die Kinder zum Glück tief und fest schlummern. Dann übernehme ich das Fahren, um 05:30Uhr überqueren wir die Grenze nach Österreich, kommen glorioserweise ohne Maut aus und sind kurze Zeit später in der Schweiz. Als die Kinder wach sind machen wir eine ganz kurze Pullerpause während ich mir den nächsten Kaffee einhelfe um durchzuhalten :-)
      Kurz vor 9 Uhr sind wir dann in Lugano, es ist bereits schön warm, die Sonne scheint und mit den Palmen und dem mediterranen Baustil sieht es gleich richtig italienisch aus.
      Wir steuern den wunderschönen Park Ciani an, der direkt unten am Seeufer liegt, für ein längst überfälliges Picknick-Frühstück.
      Offensichtlich ist diesen Monat Lake Festival, überall sind Bühnen und Food Trucks. So früh am Morgen ist hier natürlich nix los und wir haben den Park fast für uns allein, aber das wird sich bestimmt ändern!
      Nach dem Frühstück schlendern wir weiter durch den Park, genießen die mediterrane Bepflanzung mit Palmen, Zypressen und riesigen Oleanderbüschen und bewundern einige interessante Skulpturen. Dann entdecken wir eine Badestelle und nach so einer durchwachten, zerknitterten Nacht im Auto müssen wir unbedingt sofort alle ins Wasser :-) Es ist herrlich, tatsächlich angenehm warm, man hält es gut aus!
      Anschließend schlendern wir durch das Stadtzentrum von Lugano und bummeln ein bisschen durch die Läden, aber beim Schweizer Preisniveau verliert man sogar die Lust auf ein Eis (eine Kugel geht hier für 4-5€ über den Tisch)
      Im Supermarkt gibt es einen halben Broiler und eine ganze Schachtel Eis, was von Nele begeistert als "das leckerste Mittagessen was ich jemals hatte" eingeschätzt wird. Anschließend nötige ich sie zum Pflichtbesuch der Kathedrale San Lorenzo, die überraschend weit oben liegt, sodass es durch hübsche, schmale Gässchen mit Geschäften links und rechts recht sportlich in der Mittagssonne bergan geht.
      Bei der Hitze wollen dann aber alle lieber wieder baden, also kehren wir zurück zum See, wo es sich inzwischen überraschend gefüllt hat und springen nochmal ins kühle Nass.
      Um 14 Uhr fahren wir zu unserer Unterkunft, die ein kleines Stück außerhalb liegt. Das angestrebte Check-In-Verfahren (15 min vorher anrufen) scheitert daran, dass niemand den Hörer abnimmt, aber schlussendlich kommen wir doch in unser Apartment. Es liegt ein ganzes Stück oberhalb des Sees, entschädigt aber mit einem riesigen Balkon und bombigem Blick aufs Wasser!
      Wir schleppen den Krempel rein, dann gibt es noch die restlichen Brötchen mit eiskaltem Wasser und dann einen Powernap für die erschöpfen Eltern, der erstaunlich effektiv ist.
      Kurz überlegen wir, aufgrund der fatalen Wetterprognose für morgen noch irgendwelches Programm zu machen, aber die Kinder wollen eigentlich nur zurück zum See und weiterbaden und aufgrund der Wärme fällt es uns leicht dem nachzugeben.
      Den Rest des Tages verdaddeln wir also im Wasser und in der Sonne am See, wo inzwischen wirklich jede Menge los ist und coole Musik läuft und die Bars aufmachen😎
      Wir holen abends Pizza und Sandwiches, genießen ein letztes Bad bei Sonnenuntergang und lauschen an diesem perfekten Sommerabend noch einigen Acts des Long Lake Festival, bevor wir völlig erschossen nach Hause fahren, wo wir alle vier unsere leichten Sonnenbrände als vielversprechenden Auftakt des Sommerurlaubs feiern.
      Jetzt noch ein letztes Glas Wein bei Zikadengesang auf der Terrasse und dann werden wir wohl auch schlafen wie die Steine!

• Day 6–7

1x Tiramisu
      1x Panna Cotta
      2x Aparol
      2x Espressi
      Wir hatten Hunger, Trotzdem günstiger als eine Packung Eier in der Schweiz.

Damit sagen wir gute Nacht.

Ab nach Genua

October 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

In der Nähe von Como haben wir auf einem super Stellplatz übernachtet. Gefunden über park4night ist in einem privaten Vorgarten. Jetzt. nach dem Frühstück geht es weiter nach Genua, wo wir übernachten ist noch unklar. Natürlich haben wir es wieder geschafft, mit unserem Wohnmobil in die Umweltzone von Mailand zu fahren. Naja, vielleicht liegt ein Ticket dann zu Hause, wenn wir wieder zurück sind. Auf einem Rastplatz konnten wir an einer Dumpingstation Wasser ablassen und für Hunde gibt es extra noch eine Area für diverse Geschäfte und Auslauf. Jetzt geht es über die Autobahn durch Ligurien nach Genua. Dieser Autobahnabschnitt besteht nur aus Kurven und Tunnel. Ein LKW nach dem anderen mit Container beladen, überholten uns. In Genua angekommen, haben wir wieder einen Stellplatz über park4night gefunden. Nach einem 30-minütigen Spaziergang sind wir am Meer beziehungsweise Flaniermeile angelangt. Wir gönnten uns ein Eis pro Kugel 3,50 € 🤦‍♀️. Zurück zum Stellplatz wollten wir an einer Cafebar Panini für Frühstück holen. Unbelegte Panini wollte man uns nicht verkaufen. Daraufhin bestellten wir einen Aperol und Bier und bekamen einen kompletten gedeckten Tisch. Für 20 € beim Bezahlen schenkte man uns dann doch noch zwei unbelegte Panini. 🤣🤣Read more

Durch die Schweizer Berge

September 1, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Was bleibt im Gedächtnis von diesem Tag : Seltsame Begegnung am Morgen mit einer total durchgeknallten Frau auf dem Stellplatz .🙈🙉🙊
      Berge , Tunnel ,grüne Wiesen,eisblaue Flüsse, türkise Seen,teurer Sprit und ein paar kleine Staus.Read more

1 Nacht in Italien

September 2, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Haben einen super Platz gefunden neben einem Friedhof & Sportplatz ( der Klassiker ) am Rande eines Ortes. Viel Platz für Molly zum toben und relativ ruhig die Nacht verbracht .Es hat ein wenig geregnet , jetzt klart es auf...
      Planung heute : Richtung Ancona und einen Platz ca.100km vor Ancona ansteuern...DANK park4night kein Problem

• Day 3–4

Zeitreise

June 5 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

So, jetzt war es doch ein schöner Schlauch mit fast 11 Stunden fahren. Die Pause mal ausgenommen. Dann kam die Absage meines gebuchten Zimmers, die Vermieterin, hatte aber eine Alternative für mich. Siehe Bilder. Und das alles für 40 €👍😂
      Morgen lasse ich es dann etwas ruhiger angehen, mal schauen, wohin es mich treibt 🤗🛵

Nach der Fähre, eine Nacht in Como

November 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Nach einer Nacht auf der Fähre, von Palermo nach Genua, wieder festen Boden unter den Füßen.
      Eine Nacht in Como, auf einem öffentlichen Parkplatz, steht an und morgen geht es zurück in die Bundesrepublik.Read more

2. Etappe Briancon

August 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Guten Morgen !
      Unsere heutige Etappe führt uns von Como via 2h Autobahn nach Aosta. Von dort aus geht es über den kleinen St. Bernhard nach Frankreich, wo wir letztlich Briancon ansteuern werden.
      Wir machen uns auf den Weg und werden vermutlich erst nach der Autobahnetappe weiter Bericht erstatten. 😅☀️

Provincia di Como, Côme, Como