Italy

Top 10 Travel Destinations Provincia di Frosinone
Show all

Standortwechsel in den Abruzzen

September 20, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Der Blick zum offenen Heckfenster beschert auch heute gleich wieder gute Laune zum Morgen 😊 Von der Terrasse sieht man sogar das Gran Sasso Massiv, anstatt es nur zu erahnen. 🤗
      Nach dem Frühstück (erwartungsgemäß keksiges Brot 😉) packen wir zusammen und fahren weiter. Ziel ist Camping Wolf in einem anderen Nationalpark der Abruzzen.
      Die Autostrada meiden wir heute 😬 Dafür nehmen wir zwangsläufig eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50km/h in Kauf 🙄😆
      Auf dem neuen Campingplatz ist viel Platz. Schnell ist was passendes gefunden und schon geht es auf eine kleine Erkundungstour in die Umgebung. Erst nach oben in das kleine Dörfchen Civitella Alfedena, wo wir schon mal mögliche Startpunkte für unsere Wanderung morgen ausfindig machen. Dann nach unten an den Lago di Barrea, an dem es ein kleines unschönes Ausflugslokal gibt, das von Einheimischen an einem sonnigen Sonntag wie heute stark frequentiert wird. Immerhin gibt es Kaffee, Eis und hübsche Pferde 😊
      Am späten Nachmittag faulenzen wir ein wenig und warten ab, bis ein Ristorante öffnet.. Mit 19:30 Uhr sind die Italiener ein bisschen spät dran für unser Empfinden 😇😉
      Richtig schick sitzen wir nun bei gutem Wein und einem leckeren Gruß aus der Küche in entspannter, uriger Atmosphäre eines alten Gewölbes, während draußen ein Gewitter das nächste jagt.. 😏

Zurück zum Campingplatz im Dunkeln, vernehmen wir aus allen Himmelsrichtungen die Brunftrufe der Hirsche. Teilweise richtig nah. Wir kommen am Auto an und siehe da... sie gehen da ganz entspannt auf 5 Meter Abstand neben einem spazieren. Das kann ja eine Nacht werden. 🐗

Marina di Grosseto

November 9, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir bis Marina die Grosseto gefahren wo wir bis morgen bleiben.
      Leider fühle ich mich ein bisschen krank und deshalb reicht es auch das wir nur bis 14 Uhr gefahren sind. Wir laufen bei 21 Grad und Bewölkung etwas am Meer spazieren, gehen einen Cappuccino mit Brioche (Pistazienfüllung) trinken und genießen hier noch den Nachmittag und Abend. Der Strand und die riesigen Wohnanlagen hier sind in dieser Zeit wie ausgestorben.Read more

Wackelkontakt?

November 27, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Bereits seit einiger Zeit haben wir (vermutlich) einen Wackelkontakt in einem Teil von unserem Stromkreis. Ausgelöst ganz sicher durch die oft hundsmiserablen Strassen. Dagegen fühlt sich ostdeutsches Kopfsteinpflaster an wie frisch asphaltiert😅
      Naja, wie dem auch sei, auf einmal funktionierten Fernseher, Licht im Bad und die kleine Lampe am Esstisch nicht mehr. Als richtige Camper haben wir natürlich sofort die Sicherungen und die erreichbaren Kabelverbindungen gecheckt - NIX kaputt....Licht und TV gehen trotzdem nicht... Doch oh Wunder.....nach einer weiteren Fahrt über die strada miseràbile....funktioniert alles wieder.....und so weiter....und so fort....🤔
      Heut haben wir also den Campingplatzbesitzer nach einer Wohnmobilgarage in der Nähe gefragt und er hat unser Problem am Telefon geschildert und gleich einen Termin für uns abgemacht. Antonio wisse zwar nicht, ob er helfen kann, aber wir sollen doch einfach mal vorbei kommen. Also Navi eingestellt und prompt auf hundsmiserabler Strasse gelandet, die in einen besseren Sackgassen-Feldweg abbog. Kurz bevor wir umkehren wollten, hat uns ein Mann weiter in die Sackgasse geschickt....vai....vai...vai...
      Und tatsächlich am Ende ist links ein Wohnwagen/Wohnmobil-Friedhof/Schrottplatz. Antonio hat uns schon erwartet und lotst uns geschickt durch die überall stehenden "Schrotthaufen" bis vor sein "Büro". Dort wird erst mal Fieber gemessen und die Temperatur (36.2+36.4) geflissentlich mit Namen (Anke und Herbert😂 Müller) in ein Heft eingetragen. Dann wird kurz ein Spray ins Wohnmobil gesprayt und die Türen geschlossen....Corona....Corona....🤔 Wir bekommen Kaffee angeboten und ich muss das Problem nochmals (mit Händen, Füssen und Dictionaire) erklären. Und was wir schon alles geprüft haben. Nach einer Viertelstunde ist dann auch unser Wohnmobil Corona-frei und wir können das Ganze von innen anschauen. Aha....funktioniert nicht....?Also Sicherungen rausnehmen und prüfen...haben wir schon gemacht? Macht nix...ich hole Gerät zum Prüfen...Natürlich sind die Sicherungen i.O..... Nochmal Licht probieren....geht immer noch nicht... Also Werkstatt in Rom angerufen, leider keine Ferndiagnose möglich, soll er Termin machen? Nein, wir wollen jetzt nicht 100km nach Rom fahren. Also Kollege 2...okay 3....oder eher 5 Dörfer weiter angerufen. Auch keine Ferndiagnose möglich😂 Soll er Termin abmachen? Also gut, Dienstag fahren wir vorbei. So ist flugs eine Stunde um und ich frage, was es kostet. Selbstverständlich nichts, gar nichts! Er hätte den Svizzeri so gern geholfen. Wir geben ihm 5 Euro für die Kaffeekasse und verabschieden uns. Als wir bereits im Womo sitzen ruft er, wir sollen noch warten, er hätte eine presente für uns...?...und wir bekommen 2 T-Shirt und 2 Masken mit Werbeaufdruck. Wir haben zwar den ganzen Vormittag "vertrödelt" aber wir haben so viel italienische Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit erfahren, wie wir es oft in diesem Land erleben.
      Herzlichen Dank an Antonio e viva italia🇮🇹
      (Anke)
      Ich verstehe ja kein italienisch, herausgehört habe ich aber: wir haben genug Wasser im Tank und unsere Batterien sind voll aufgeladen. Von da an wusste ich, Antonio ist ein netter Kerl, aber nix gut flicken elektrische Leitung.
      Mir hat sich auch noch ein Begriff eingeprägt:
      'Erlebniswerkstatt'.
      (Beat)
      ....und Antonio hat ausserdem einen Schalter entdeckt, mit dem wir blaues Deckenlicht machen können. Den Schalter haben wir noch nie gesehen, oder beachtet😂😂😂
      Jetzt steht einem romantischen Adventssonntag nichts mehr im Weg🎅🤶
      (Anke)

La Maddalena - Fast verhaftet!

September 29, 2018 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Am Donnerstag Abend erreichen wir gegen 20 Uhr den Stadthafen vonLa
      Maddalena - und sind so müde von der Fahrt, dass wir direkt einschlafen.

Als ich am nächsten Morgen zu meiner Joggingrunde aufbreche, bin ich
      etwas verwundert über die vielen Mauern und hohen Zäune, die den Hafen
      umgeben. Überhaupt scheinen wir mit Shippy regelrecht eingesperrt zu sein
      und die drei Männer, die mir auf dem Gelände nach dem Steg begegnen,
      sehen mich erst iritiert, dann missbilligend an. Komisch!

Ich breche nichtsdestotrotz zu meiner Joggingrunde suf, aber als ich wieder am Hafen ankomme ist das Tor verschlossen und die Männer in Uniform, die
      diesmal auf dem Vorhof rumlaufen, schicken mich empört weg und
      verweisen auf die Schilder am Eingang: Porto Militare - Area riservatal

Oh Scheiße, wir stehen im Militärhafen!

Und die lassen mich nicht mehr zu Shippy zurück. Hoffentlich werden wir
      nicht verhaftet!

Als ich dem Pförtner am Haupteingang, der leider kein Englisch spricht, in
      einer Mischung aus Italienisch und Zeichensprache erkläre, dass es ein
      Missverständnis gegeben hat und ich nur durch das Marinegebäude zu den
      Anlegeplätzen möchte um dann ganz schnell mit meinem Freund und
      unserem Boot wegzufahren, lässt er mich endlich passieren.

Gregor, den ich schon telefonisch vorgewarnt hatte, als die Soldaten mich
      nicht mehr reinlassen wollten, ist schon aufgestanden und überraschend
      wach für die frühe. "Ich dachte ehrlich die verhaften uns jetzt, als du
      angerufen hast, meint er erleichtert, als er mich sieht. Dachte ich auch.
      Vielleicht sollten wir ab jetzt, vor allem wenn es schon dunkel ist, besser
      darauf achten, wo wir überhaupt angelegt haben".

3 Minuten später und keine 100 Meter weiter legen wir mit Shippy am
      richtigen Stedthafen von La Maddalena an und erkunden ein bisschen die
      Insel bzw. den Stadtkern. Der gefällt uns so gut, dass wir beschließen noch
      eine Nacht hier zu bleiben und nach einem ausgiebigen Badestopp am
      Nachmittag in der wunderschönen Bucht der Nachberinsel Santo Stefano,
      gehen wir abends nochmal in die Altstadt von La Maddalena. Dort feiern
      Gregor und ich mit einer super reichhaltigen und sehr leckeren Fischplatte
      im “Il Gotto" (sehr zu empfehlen!) unseren ersten Jahrestag:-)

4. Nacht ITA

October 21, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Habe heute einen großen Sprung Richtung Neapel gemacht und morgen bei Stefan und Rosy anzukommen. Die abgefahren Campingplätze waren bereits geschlossen. Ich habe aber einen Parkplatz gefunden und stehe direkt hinter den Dünen und kann von meinem Bus das Meeresrauschen hören. Es führt von hier eine Treppe runter an den Strand. War heute schon spazieren, baden und hab ein Kettlebellworkout im Sand gemacht. Freue mich morgen früh auf meinen Kaffee mit Blick aufs Meer.Read more

Provincia di Frosinone, Frosinone