Italy

Top 10 Travel Destinations Province of Mantua
Show all

Über Trient zum Gardasee

July 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Am späten Vormittag startete die Reise mit der Durchquerung Trients, um dann weiter Richtung Gardasee zu fahren. Dort badeten wir etwas zu lange, weshalb wir eine kurze Nachtschicht einlegten, um noch einige Kilometer zu schaffen. Das Nachtlager bauten wir nach ca. 140km in einer Halle zwischen Schotter und Baumaschinen auf.Read more

Station Nummero Uno, Gardasee

July 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem der Wecker heute extra früh geklingelt hat, sind wir zwar Staufrei, aber trotzdem ziemlich geplättet in der ersten Unterkunft gelandet.

Hier wurden wir mehr als überrascht. Das Hotel, welches noch schnell am Vorabend gebucht wurde, entpuppte sich bei der Ankunft als wahre Traumunterkunft.
      Gelegen in einem wunderschönen kleinen Dorf nahe dem Gardasee, haben wir hier ein wunderschönes großes Zimmer, einen Infinity Pool im Innenhof mit Blick auf die Burg und jede Menge Sitz- und Liegegelegenheiten direkt an einen Fluss, der das Dorf in zwei teilt.

Nachdem wir ein paar Runden im Pool gedreht hatten ging es in das Restaurant, welches gegenüber dem Hotel ebenfalls direkt am Wasser liegt.
      Hier gab es erstmal lecker Pizza und Pasta - jetzt waren wir so wirklich in Italien angekommen.

Anschließend ging es mit einem Gelato in der Hand über die antike Brückenfestung und nach einen kleinen Runde durch den Ort wieder ins Hotel.

Für den ersten Urlaubstag waren das schonmal einen ganze Menge Eindrücke und schöne Momente. Für morgen steht dann ein kurzer Abstecher an den See an und anschließend geht es weiter in die Toskana.

Abendessen in Borghetto

September 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach der angenehmen Dusche machten wir uns auf den Weg ins nahe Borghetto, wo wir einen Tisch in "unserem" Lokal direkt am Mincio reserviert hatten. Zuvor noch ein paar Bilder in der untergehenden Sonne geschossen und dann gabs lecker Essen und Trinken im "Caffé Visconti", hier sind die Tische direkt auf einer kleinen Terrasse über dem Mincio, ein wunderbares Ambiente..Read more

Mit dem Radl nach Borghetto

March 15 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Wieder mal eine unserer Lieblingstouren hier von Bardolino aus gemacht. Im leichten Nebel gestartet, im Verlauf des Tages wurde es dann immer besser. Entlang des Sees gings bis Lazise, dann über die Hügel bis zum Gardaland, weiter nach Peschiera und dann den wunderschönen Radweg entlang des Mincio bis Borghetto.

Dort machten wir Mittag bevor es dann wieder zurück ging. Die ersten Kilometer wieder am Mincio entlang, dann durchs Hinterland, die Weinberge oberhalb des Gardasee, über Cola zurück nach Bardolino.

Borghetto di Valeggio sul Mincio

April 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

In diesem malerischen Ort mit dem schönen Stellplatz waren wir voriges Jahr auf der Rückreise schon gestanden.
      Das hat uns so gut gefallen, dass wir entschlossen haben, dieses Jahr wieder dort einen Stop zu machen.Read more

Borghetto-Isola della Scala

April 21 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Im kleinen hübschen Dorf Borghetto angekommen, bewundern und bewandern wir den Ponte Visconti.
      Ein imposantes römisches Bauwerk. Nach einem feinen Apero und anschließend. leckeren gelato haben wir noch genügend Zeit für einen längeren Spaziergang entlang des Kanals.
      Dann geht unsere Reise mit dem Bus an unzähligen Reisfeldern entlang zur Reismühle Ferron "La pila vecia".
      Wir sehen das instandgestellte Wasserrad aus dem Jahr 1650 in Aktion.
      Dann werden wir im historischen Gebäude zum Risotto-Nachtessen erwartet.
      Gut genährt und mit Wein von Vini Sacripanti gehen wir nach einem Schlummertrunk in der Hotelbar sinken wir zufrieden in unser behagliches Bett.
      Buona Notte😴

Borghetto di Valeggio sul Mincio 🚶

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Vormittag ging es über die Ponte Visconteo nach Valeggio sul Mincio.
      Das ist die alte Wehrbrücke über den Mincio.
      Unter der Brücke waren ein paar Reiter auf dem Weg.
      Zuerst ging es hinauf zum Castello Scaligero.
      Dann durch den Ort zur Parrocchia di San Pietro Apostolo.
      Im Ort war heute großes Goldwing Treffen mit Weihe.
      Ein paar alte Citroen waren auch unterwegs.
      Nachmittag ging es dann nach Borghetto sul Mincio.
      Auf dem Weg hat man einen tollen Blick auf die Wehrbrücke.
      Zum Abschluss des Tages gab es dann noch lecker Pizza.

Partenza per Verona

August 25, 2023 in Italy ⋅ 🌙 29 °C

Unser Wochenende mit Marie stand ja schon länger in den Startlöchern…..Erst wussten wir nicht so recht wohin, dann war es schwierig einen Termin zu finden. Marie steckt mitten im Examensstress…um so schöner dass es dann nun doch geklappt hat. Wohin die Reise geht, behielt ich erstmal für mich, organisierte das Rahmenprogramm und schwups saßen wir im Auto. Den samsi brachten wir dann noch zu Joel und Susanne, die uns dann auch unterwegs mit Bildchen vom geschmückten Samsi versorgten. Zum Glück holt Ivanka morgen noch den Opa vom Bahnhof damit er nach seiner Expeditionsfahrt mit Hurtigruten sicher nach Hause kommt.
      Als Backup wäre meine Nachbarin eingesprungen mit Ihrem Mann….
      Auf Freunde ist doch immer der beste Verlass. Alle haben dazu beitragen, dass wir nun völlig unbeschwert happy in Italien ankommen.

Erster Stopp der Autogrill in Mailand…ein Gewusel und Gewimmel…an der Kaffeetheke- man trinkt im stehen, schaut sich die anderen an, genießt schon so etwas von der italienischen Lebensfreude. Es rollt mit Italienenischer Playlist und Gesangseinlagen bis an den Gardasee. MittlererWeile zeigt das Thermometer 🌡️ 37 Grad….. Passend zur Affenhitze steuern wir den Strand an und im Anschluss die wirklich kalte dusche an der Bar nebst Kaltgetränk in Form von Aperölchen….Next Stopp Supermarkt und schwups sind wir in Verona. Das Plätzli ist kuschlig, die Stellplätze eng…..hier lebt man dicht an dicht mit seinen Nachbarn….Links von uns ne Familie mit zahlreichen sichtbaren Weinkisten im Gepäck…..die sind uns schon sympathisch und laden uns gleich ein auf ne Kostprobe….Unser Tagesablauf für morgen ist ähnlich…..bis auf das Morgenprogramm……Morgen Früh tauschen wir mal die Nummern aus.

Rechts von uns …..ein Ehepaar….eigentlich wirken sie routiniert und eingespielt…..aber als der Mann die Satschüssel kreisen lässt ist der bei uns durchgefallen…..Man sieht auch nichts mehr von denen bis auf das flimmern der Glotze durchs Fenster…..

Dann quetscht sich ein weiteres Wohnmobil dazwischen….mit 2 Kindern und Qutdoorgeraffel was einen ganzen laden füllen könnte…..die machen wenigstens noch was mit den Kindern ….toll!!!!!!!!!

Marie und ich schwingen die Kochtöpfe…schnippeln 🍆…scharf, Curry,…was sonst ….ein Vino oder 2 während uns der Schweiß in Strömen fließt……gehts ins Bettchen denn der Wecker klingelt um 7.00 Uhr…..

Morgen haben wir volles Programm….

Eine Woche allein…

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

…so schwer kann es doch nicht sein. Disclaimer: Das war es auch nicht. Ich bin ehrlich, dass ich jetzt auf mich allein gestellt war, war selbst gewähltes Schicksal. Ich wollte, dass wir beide mal eine kleine Pause voneinander haben und durchatmen können. Und ich wollte mich auch dieser kleinen Herausforderung stellen. Allein mit dem Auto unterwegs zu sein, die Tage für mich allein zu gestalten und Stille einfach mal zuzulassen und auszuhalten. Die ersten zwei Tage stand ich auf einem Weingut etwa 80 km über Bologna. Mitten im Nirgendwo quasi. Beinahe kam das Gefühl von Heimat auf, wenn ich die Felder ringsherum so sah. Der Platz hätte auch mitten in MV sein können. Anfangs wollte ich die ganze Woche hier stehen bleiben. Allerdings machten mir die Mücken und die Fliegen ziemlich zu schaffen, weshalb ich mich kurzerhand dazu entschloss an den Gardasee zu fahren. Ich fuhr etwa 50 km in Richtung Norden. Dort bietet ein Bio-Bauernhof kostenlose Stellplätze an. Also hauste ich die nächsten Tage mit Ziegen, Pferden, Hunden und ein paar anderen Camper in einem idyllischen Vorort des Gardasees. Bis zum See waren es von meinem Stellplatz ungefähr 6 km. Der Radweg dorthin war traumhaft. Die gesamte Strecke verlief entlang eines türkisfarbenden Flusses, der im Gardasee mündete. Begleitet von saftigem Grün, vielen Tieren und dem Kreischen eines Pfaus ging es für mich fast täglich auf dem Rad zum See. Mit dem Wetter auf meiner Seite entschied ich mich an zwei Tagen dazu die Seele einfach am Wasser baumeln zu lassen. Zu Hause wanderte ich jeden Tag über den Hof, streichelte die Ziegen, spazierte an den Weinreben lang und tankte einfach die Energie und Kraft der Natur. Ich trieb Sport, ging Spazieren, kochte Essen und hörte Podcast. Das Leben allein im Van ist in jedem Fall anders. Niemand quatscht dich voll, aber es spricht auch niemand mehr mit dir. Du kannst das Bett machen wann du willst, aber du musst es allein machen. Du musst keine Rücksicht auf irgendwen nehmen, aber es nimmt auch keiner mehr Rücksicht auf dich. Es war eine wirklich spannende Erfahrung diese Woche allein zu verbringen und ich bin froh, mich dazu entschieden zu haben. Jetzt freue ich mich aber, dass Dennis heute Abend wieder kommt und wir wieder gemeinsam die Welt entdecken können. Denn es ist auch schön Rücksicht zu nehmen, vollgequatscht zu werden und die nervigen Dinge zu zweit zu machen.Read more

Weingut Le Vigne di San Pietro

April 9 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen haben wir Charlotte für die Fahrt vorbereitet und danach Malcesine und seine Burg erkundet. Dann kurzer Halt in Lazise, italienische Gasflasche für Charlotte gekauft und dann ab zu unserem heutigen Übernachtungsplatz in Sommacampagna. Wir stehen auf einem Weingut, mitten in den Reben und umgeben von historischen Bäumen. Mia, die Schäferhündin hat uns sehr freundlich empfangen, Paula und Ma-laya sind da noch etwas skeptisch 🤔🫢Read more

Provincia di Mantova, Mantua, Province of Mantua, Mantoue, Mantova, Mântua