Italia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 461–462

Morgendlicher 🐱 Besuch

18. marraskuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 18 °C

In der Früh war das erste, was wir hörten, ein lautes Miauen. Ich machte das Rollo auf und sah vor unserem Bus einen rot getigerten Kater. Er miaute, schrie fast ununterbrochen. 🙈 Wir opferten etwas Futter von Luna (das nimmt sie uns bis heute übel) und fütterten den süßen Kater. 🐱 Der hübsche Kerl blieb eine Weile bei uns und genoss auch die ein oder andere Streicheleinheit. 🥰 Auf der Westseite von Sardinien gibt es echt sehr viele Katzen. Meist sind sie viel kleiner als unsere Stubentiger zu Hause.

Am Vormittag verabschiedeten wir uns von Robby. Wir hoffen, uns irgendwann wiederzusehen! 😊🤗

Danach ging es für uns auch weiter zu einem neuen Platz. Der Weg war abenteuerlich und wir mussten einen Fluss durchqueren. Tino war in seinem Element und hatte richtig Spaß.

Der neue Platz war wieder wunderschön! Wir standen direkt beim Meer, vor uns ein Strand. Wir genossen die Sonne und saßen in unseren Campingstühlen. ☀️

Der Sonnenuntergang war wieder atemberaubend schön! Man sieht sich einfach nie satt von diesem Spektakel. 🌅🥰

• Päivä 52

Dip at Campu Sali

26. huhtikuuta, Italia ⋅ ⛅ 19 °C

Green hills rough with scrub forest flow past us. Sometimes, rather slowly because of the uphill sections. The storm is away and the sun is out.

We stopped off for a beach picnic at a beach. Another stunning vista in bella Sardegna. The water was too tempting to resist, and we jumped in to the chill waters. Superb refreshing dip! Now, we could ride on - after playing catch.Lue lisää

• Päivä 23

24.1.24

23. tammikuuta, Italia ⋅ 🌬 14 °C

Stehe wieder da, wo ich am Anfang schon einmal gestanden habe. Ich wollte nicht in Calgari stehen, da es doch einige Berichte über Einbrüche gab .. Heute morgen mit Cara noch eine schöne Runde am Strand gelaufen und dann durch die Berge Richtung Calgari gefahren. Da sehe ich doch auf einmal ein Schild nach Decimomannu. Welche Freude! Hier hat vor 45 Jahren ( Gott bin ich alt ging es mir durch den Kopf) meine Liebe zu Sardinien begonnen. Als Wehrpflichtiger, Dienstgrad Flieger sind wir zweimal mit dem Jabog36 aus Hopsten bei Rheine zum Üben nach Sardinen geflogen. (@Marius. Weder das Jabog36 gibt es noch und auch der Standort Hopsten ist geschlossen.)
      Damals noch ein internationaler Flughafen, heute wohl nur noch für die Italiener. Jetzt habe ich die Bude geputzt und hole morgen Rüdiger vom Flughafen ab....☺️

• Päivä 14

Nuraghe su nuraxi

29. huhtikuuta, Italia ⋅ 🌬 23 °C

Nuraghe su Nuraxi - eine der am besten erhaltenen Groß-Nuraghe auf Sardinien. Sie thront auf einer Anhöhe rund einen Kilometer außerhalb des kleinen Ortes Barumini. Das archäologische Areal umfasst einen Nuraghenkomplex und ein weitläufiges Hüttendorf, ein einzigartiger Ort, den die UNESCO 1997 zum Weltkulturerbe ernannt hat.
      Wir tauchen ein in längst vergessene Welten und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus😍

• Päivä 26

Archäologische Wanderung

6. toukokuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 24 °C

Gefahrene Strecke: 77 km
      Wir haben also am Parkplatz der Grotta su Mannau übernachtet. In der Früh bekamen wir überraschenden Besuch von einer Ziegenherde.
      Die Grotte haben wir aber nicht besucht
      Dennoch haben wir die notwendigen Infos über diese Grotte eingeholt. Einen Besuch haben wir uns erspart, weil wir hier schon 2 Grotten besucht haben.
      Wasser, Stein und Zeit – diese drei Elemente braucht eine Grotte, um zu wachsen. Die Grotte Su Mannau in Fluminimaggiore ist eine der schönsten und größten Grotten in ganz Sardinien – und mit ihren permanent 16 Grad eines der angenehmen Ausflugsziele auf der Insel speziell im Sommer.
      Su Mannau ist immer noch dabei, sich zu entwickeln. Während andere Grotten bereits fossil werden und sich wegen der klimatischen Veränderungen in einer Art Stillstand befinden.

Die Grotte also nicht, dafür aber doch eine archäologische Wanderung durch das Antas- und Mannau Tal. Von Archäologie ist aber bei dieser Wanderung nicht allzu viel zu sehen. Nur der Ruinenkomplex des Tempio von Antas und die Überreste einer Nuraghensiedlung.
      Die Tour heute ist recht gemütlich und dauert knappe 3 Stunden. Der Weg ist zwar gut markiert, aber auch die Markierungen lassen viele Möglichkeiten offen. Thomas hat sich aber die tolle tschechische App heruntergeladen (mapy.cz), die uns schon gleich beim ersten Mal gute Dienste geleistet hat.

Am Abend fahren wir dann weiter nach Baradilli. Dort gibt es eine kostenlose Area Sosta Camper, mit Strom, Wasser, Ver- und Entsorgungsmöglichkeit und warmer Dusche.
      Baradilli hat noch etwas ganz besonders: Es ist die kleinste Gemeinde Sardiniens mit 77 Einwohnern. Aber 3 Pizzerie/Restaurants. Eine Pizzeria haben wir heute besucht: Sa scolla. Der Besitzer hatte die Idee, in der größten (Cagliari) und kleinsten Gemeinde Sardiniens ein Lokal zu eröffnen. Und siehe da: Das Lokal ist riesig, hat sicher 70 Plätze und wurde im Laufe des Abends tatsächlich voll.
      Wirklich gute Pizza und guter Wein.

• Päivä 15

Iglesiente Gebirge - Cantine Ferraris

13. toukokuuta 2023, Italia ⋅ 🌧 15 °C

Wir finden einen schönen Platz oberhalb eines Stausee inmitten von Korkeichen, hier war einmal ein Jugendzeltlager. Ein guter Ausgangspunkt für die am nächsten Tag geplante Wanderung. Jetzt wird aber erstmal Brot im Omnia gebacken und noch ein leckeres Linsencurry mit Kichererbsen zubereitet. Wir verleben eine ruhige Nacht, abgesehen von den Geräuschen der Tiere, die in der Nähe sind.Lue lisää

• Päivä 8

Tempel von Antas

20. maaliskuuta, Italia ⋅ ☀️ 19 °C

Wir besichtigten heute zum ersten mal eine der vielen Ausgrabungsstätten. Für 4€ konnten wir durch ein sehr weitläufiges Areal spazieren. Der Tempel war dabei natürlich das beeindruckendste. Auf den Weg zu einem alten römischen Steinbruch haben wir uns glatt verlaufen und brauchten deswegen um ein gutes Stück länger. Die Steinbrüche sind ehrlich gesagt eher weniger spannend, da man nur paar Felsen besichtigen kann- Kletterer würden eine tolle Boulderwand darin erkennen.Lue lisää

• Päivä 7

Buggerru

11. huhtikuuta 2023, Italia ⋅ ⛅ 16 °C

Schon um kurz nach 9 fahre ich ab. Ich bleibe auf der Hauptstrasse und fahre auf einer breiten Hochebene. Ginster ist weit verbreitet auf der Insel, man erkennt es an den gelben Tupfer in der Landschaft, jetzt wo er in voller Blüte steht und verströmt einen schweren süsslichen Duft. Eine Nebenstrasse führt auf einen Stausee zu, zunächst geteert, dann hoppelige Steinpiste, Feldweg dann nur noch Pfad, aber ich mache mir keine grossen Gedanken, immerhin gibt es Beschilderung als Radweg. Am Stausee angekommen habe ich plötzlich einen super Radweg vor mir, sicherlich eine Bahntrasse, die mich zurück auf die Hauptstrasse bringt. Kurz vor der Stadt Iglesias biege ich wieder auf eine Nebenstrasse die zum Strand führt und dann direkt in die Berge hinein. Den hübschen Ort Nebida auf 200 müN erreiche ich noch mühelos, bis Masua geht es ohne Steigung noch 3 km weiter, aber dann sehe ich ein Hinweisschild mit 13% Steigung auf 2 km, das ist mir dann doch zu viel und ich schiebe hoch. Es schließt sich eine rasante Abfahrt durch ein kleines Tal an und es geht leider nochmal über einen Bergrücken und wieder hinab ans Meer nach Buggerru.Lue lisää

• Päivä 25

Von Villamassargia in die Berge

5. toukokuuta 2023, Italia

Gefahrene Strecke: 54 km
      Wieder voll mit sauberem Wasser und entleert von allem, was es zu entleeren gibt, fahren wir heute wieder in die Berge.
      Zunächst nach Domusnovas, wo wir unsere Frühstücksbar finden. Dort leistet uns eine alte Dame Gesellschaft, die aus dem Ort stammt , mehr als ein halbes Jahrhundert in Deutschland gelebt hat und jetzt als Witwe wieder zurückgekehrt ist in ihre alte Heimat und zu ihrer Jugendliebe. Eine sehr berührende Geschichte. ❤️🧡❤️
      Wir fahren weiter. Google Maps hat CantinaFerraris, wo wir heute hinwollen, sofort erkannt, den Weg dahin offensichtlich nicht. Wir landen zunächst auf jeden Fall bei einem streng bewachten und mit Stacheldraht abgesicherten Gebäudekomplex, von dem wir vermuten, dass es sich um ein Gefängnis handelt. Schon läuft ein Ubiformierter auf uns zu, gewappnet mit strenger Miene und 5 Brocken englisch. Als er merkt, dass er italienisch sprechen kann, wird er schlagartig freundlich und erklärt uns, dass hier kein Weiterkommen ist. Wir müssen also den ganzen Weg zurück und über Villacidro fahren. Wir kommen auf einer relativ engen Asphaltstraße a Stausee Diga vorbei und bald geht es über eine Schotterpiste, die mehr schlecht als recht zu befahren ist, Richtung Cantina Ferraris. Die Schotterpist führt vorbei am den Gebäuden der Guardia forestale, die uns bewundern, dass wir mit dem Balù überhaupt diese Straße fahren.
      Cantina Ferraris ist ein Komplex von alten Ställen, die derzeit nicht in Betrieb sind. Der Ort liegt wunderschön zwischen Bergen, am südlichen Ausläufer des Monte Linas Gebirges.
      Wir parken. Eine Frau aus Kärnten mit VW Bus steht dort. Sie hat schon den ganzen Winter relativ einsam in Sardiniens Bergen verbracht.
      Aber wir sind ja zum Wandern da. Es ist mittlerweile früher Nachmittag. Also machen wir eine kürzere Wanderund u.z. zu den Cascate di Muru Mannu. Das ist eine wunderschöne Tour von ca. 10 km. Von Cascate (Wasserfälle) ist zwar keine Rede, aber der Weg ist wunderschön. Wieder muss ich den Rother Wanderführer Sardinien loben. Wer in Sardinien mehr als Badeurlaub machen will, soll sich diesen Wanderführer unbedingt zulegen.
      Heute Nacht bleiben wir hier in Cantina Ferraris. Ist ein wunderschöner Platz, ohne jegliche Infrastuktur, aber mit zwei Trinkwasserbrunnen. Bei dem einen Brunnen ist sogar der Schlauchanschluss möglich, sodass wir Wasser auffüllen können.

• Päivä 23

Von Masua nach Villamassargia

3. toukokuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 42km

Heute gings wieder einmal ein bisschen weg vom Meer. Zunächst nach Iglesias: Einkaufen in der Markthalle, Frühstücken in einer Bar im Zentrum. Da verfolge ich ein Gespräch, in dem ein offenbar einheimischer Radfahrer über die Grotta San Giovanni schwärmt, durch die er angeblich mit dem Rad gefahren ist. Seine Erzählungen machen mich neugierig und ich lasse mich von der Begeisterung anstecken. Nachdem es bis dorthin nicht weit ist und wir auch keinen Umweg fahren müssen, beschließen wir, trotz Grottenskepsis, dorthin zu fahren. Vorher aber muss noch Großeinkauf getätigt werden, da es in der Markthalle nur Brot und Obst und Gemüse gab.
      Danach also zur Grotta San Giovanni, die zur Gemeinde Domusnovas gehört.
      Die Höhle von San Giovanni mit ihrer 860 Meter langen Binnenstraße wird als die längste befahrbare Höhle der Welt eingestuft, der einzige Fall in Italien und einer der drei Fälle der Welt. Bis 1999 war die Höhle sogar für den Autoverkehr offen.
      Eintritt in die Höhle kostet 10 € bzw. 6,50 €, das ist unser Sondertarif. Fazit: Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.
      Ein deutsches Paar in unserem Alter will sich auch diese Grotte anschauen, braucht aber sprachliche Unterstützung meinerseits, was sich dann, im Laufe der Besichtigung zu einem netten Gespräch entwickelt hat.
      Dann fahren wir zu unserem heutigen Stellplatz in Villamassargia. Ein wunderschöner Platz bei einem BioBetrieb im Rahmen eines Projektes " Donne agricoltrici". Wir stehen zwischen Olivenbäumen und der Platz bietet jegliche Infrastuktur für Camper um 29 Euro plus 2 Euro Dusche.
      Risotto al Nero di seppia (homemade) schließt den Tag ab.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Provincia di Medio Campidano, Province of Medio Campidano, Medio Campidano, Provìntzia de su Campidanu de Mesu

Liity:

FindPenguins iOS-ohjelmistoilleFindPenguins Androidille