Italien
Provincia di Reggio Emilia

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Topp 10 resmål Provincia di Reggio Emilia
Visa alla
Resenärer på denna plats
    • Dag 13

Rückreise

9 maj, Italien ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind heute früh in Porto Venere gestartet. Wir fahren Richtung Augsburg über die etwas längere Strecke über Österreich. Da wir am Brenner vor ca. 12 Jahren jeder unsere letzte Zigarette bei einem Espresso rauchten, werden wir - wie meist dort - jetzt ebenfalls rasten. Dann habe ich Lust am Blindsee nochmal kurz zu rasten.
      Mal sehen.
      Bis zum Ziel dauert es noch etwas. Wir sind jetzt Querbalken vom Gardasee. Nach 2 Std. bis zum Brennero.

• Dag 8

Don Camillio und Peppone ( Brescello)

7 november 2022, Italien ⋅ ☀️ 12 °C

Gestern dachte ich schon die ganze Zeit: " jetzt fehlen nur mehr Don Camillo und Peppone am Fahrrad " weil einfach die Gegend so aussah ....siehe da wo bin ich ? In dem Ort in dem die Filme gedreht wurden.Läs mer

• Dag 418

Mantua

26 april 2023, Italien ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verabschiedeten uns von den Ziegen und machten uns auf den Weg nach Mantua. Wie immer vermieden wir die Mautstrassen, so fuhren wir wie üblich durch viele Dörfer und über schmale Landstrassen. 🌳
      Da bei den meisten Obstplantagen die Bäume noch keine Früchte tragen, verbringen wir viel Zeit mit rätseln, was da wohl angepflanzt wird. Wir sind uns dann stets einig, dass wir keine Ahnung haben.
      Unterwegs hielten wir noch im Decathlon und kauften uns Fahrradhelme und Klingeln. 🚲
      In Mantua angekommen, besichtigten wir die Stadt und assen endlich unser erstes Eis in Italien. Pistazie, Eierlikör mit Salz und weisse Schokolade mit Passionsfrucht, es war fantastisch. 🍨
      Der kostenlose Parkplatz war nicht sehr sympathisch und so fuhren wir zu einem überraschend schönen Park zwischen zwei Seen.
      Dort versuchte sich Philipp erfolglos mit fischen, entdeckte aber immerhin einen Otter, zudem schenkte ihm eine ältere Dame ein vierblättriges Kleeblatt, welches ihm beim Fischen Glück bringen soll. 🍀
      Als ein Auto zu uns fuhr und ein Mann wissen wollte, ob das unser Camper sei, rechneten wir schon damit, dass wir wieder abfahren müssen.
      Er erklärte uns aber nur, dass das Zufahrtstor um neun Uhr abends geschlossen wird und dass wir auf eigene Verantwortung im Areal bleiben können. Wir entschieden uns schliesslich an diesem schönen Ort eingesperrt zu werden, was den Vorteil hatte, dass wir ab neun Uhr alleine waren.
      Das war ganz gut so, denn nach einem schönen Sonnenuntergang duschten wir Dank des dortig vorhandenen Gartenschlauchs splitterfasernackt und eiskalt unter den Flutlichtern des Volleyballfelds. 🚿

• Dag 114

Lang lang ist’s her..

8 juni 2023, Italien ⋅ ⛅ 23 °C

…und umso mehr freue ich mich jetzt wieder etwas für euch zu schreiben. Viel ist passiert in der letzten Woche. Als wir mit der Fähre nach 10 Stunden in Livorno strandeten, sehnten wir uns nur noch nach einem Stellplatz. Schon auf den ersten Blick hat Italien dahingehend viel zu bieten. Wir fanden auf Anhieb einen kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz, wo wir Wasser auffüllten und den Rest des Abends nur noch auf der Couch versackten. Am nächsten Tag besuchten wir die Innenstadt von Livorno. Wir schlenderten durch die Straßen, besuchten die Markthalle und genossen Espresso und Cappuccino in einem Café. Gegen Abend fuhren wir zu einem Stellplatz am Wasser. Auch dieser war extra für Wohnmobile und kostenfrei. Am Wasser war hier gleichbedeutend mit an der Promenade. Der Parkplatz lag zwischen einem kleinen Hafen und etlichen Restaurants. Große Steinflächen ebneten den Weg ins Wasser. Auf ihnen standen kilometerweit Strandliegen mit Schirmen dran. Als ich dieses Bild vor mir sah, klingelte es. Dieser Anblick ist doch typisch für den italienischen Badeurlaub und ich habe tatsächlich weite und schöne Sandstrände erwartet. Am nächsten Tag sollte ich jedoch eines besseren belehrt werden. Nur 2 km von unserem Stellplatz entfernt, fanden wir einen weißen Sandstrand mit türkisfarbenem Wasser vor. Tausende Menschen saßen unter ihren Schirmen oder planschten im karibikgleichen Meer. Wir liefen einige hundert Meter am Wasser entlang bis wir zu einer Brücke kamen. Diese führte über einen großen milchigen Ausfluss, der direkt von der dahinter liegenden Fabrik ins Meer geleitet wird. In dieser trüben Flüssigkeit befinden sich chemische Abfallstoffe der Soda- und Natronfabrik. Der Grund warum der Sand so weiß und das Wasser so türkis ist. Links und rechts neben daneben sind Schilder aufgestellt, die das Baden und auf dem Sand liegen in der unmittelbaren Umgebung verbieten. Gelesen haben wir das jedoch erst, als wir schon 2 Stunden am Strand lagen. Allerdings machten mir die anderen Besucher auch nicht wirklich den Eindruck, als würde hier etwas nicht stimmen. Welch ein seltsames Spektakel für unseren Auftakt in der Toskana. Zum späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zu einem Stellplatz in den Bergen, da wir uns kurzerhand dazu entschlossen, in Richtung Norden aufzubrechen. Von dort aus ging es am nächsten Tag weiter bis kurz vor Florenz. In Empoli standen wir an einem schönen Park mit einem Schildkrötenteich. Am Abend flanierten wir ein paar Stunden durch die Kleinstadt und schlugen uns die Nacht dann mit 5 Mücken um die Ohren. Immer wenn wir das Licht wieder ausschalteten, summte uns die Nächste um die Köpfe. Etwas müde ging es dann am Tag darauf mit den Rädern und der Bahn nach Florenz - die Hauptstadt der Toskana. Die Stadt hat um die 380.000 Einwohner und ist wirklich hübsch anzusehen. Nach einem Tag in Florenz fuhren wir weiter in Richtung Bologna. Auf halber Strecke machten wir Halt an einem schönen Stellplatz am See. Leider auch wieder mit einigen Mücken. Gestern habe ich Dennis dann am Flughafen abgeliefert und bin nun erst einmal eine Woche auf mich selbst gestellt. Heute ist mein erster Tag allein und der Beitrag ist fertig geschrieben. Ich würde sagen: Das fängt doch schon mal gut an.Läs mer

• Dag 119

Gazzano - Appennino

16 september 2023, Italien ⋅ ☁️ 23 °C

Weingüter und Kirchenparkplätze werden in Italien scheinbar unsere bevorzugten Stellplätze. Diesmal wieder der Parkplatz einer Kirche im Bergdorf Gazzano. Auf 1000 Metern Höhe stehen wir hier für eine Nacht mit tollem Blick auf die Berge und mal wieder sehr ruhig.Läs mer

• Dag 2

Hardy rettet alle und alles 💚🤍❤️

2 september 2023, Italien ⋅ ☀️ 25 °C

Unglaublich! Da wird mal ganz nebenbei die Zylinderkopfdichtung eines Citroën Traction Avantgarde 11 B Baujahr 1955 am Wegesrand gewechselt. Startnummer #74 ist happy für den gelben Engel mit seinem Passat 32B. (War mein erstes Auto 😍)
      Hardy und Jessica ihr seid Engel auf vier Rädern. ❤️

• Dag 6

Locanda Calamone

2 april 2023, Italien ⋅ ☁️ 5 °C

Am Vormittag ziehen Schauer durch, da kann ich mir Zeit lassen, und die Etappe wird nicht allzulang aber verdammt schwer. Um viertel vor 11 fahre ich dann doch los, aber nach 5 km ist es schon trocken. Noch ist es 10° kalt, es erwärmt sich schnell trotz Bewölkung auf 16°. Bei nahezu Windstille verziehen sich die Wolken auch nicht. Es geht stetig aufwärts immer am Fluss Enza entlang. Die Berge des Appennin sind direkt vor mir und bald schon bin ich mitten drin. Jetzt steigt es ordentlich an, bis 800 m ü N halte ich noch gut mit. Ich bin einfach nicht in Form und muss aufgeben, und die letzten 5 Km schieben, es kommen nochmal 600 Hm drauf, mehr als 10% Steigung.
      Es sind für den Nachmittag Gewitter gemeldet und 1 Stunde nach meiner Ankunft geht es auch schon los. Schneegraupel bei 3°. Eigentlich wollte ich hier Zelten, aber ich wähle dann doch ein warmes Zimmer in der Alberge. Später mit einer heissen Nudelsuppe erwache ich wieder aus dem Kälteschock.

Dag 38

20 maj 2023, Italien ⋅ 🌧 15 °C

Ze voorspelden heel de dag regen vandaag dus ben ik naar het Ferrari museum in Maranello gegaan. Dit was een klein uurtje rijden. Hier stonden verschillende Ferrari’s en meer uitleg over de geschiedenis van het merk. In het dorpje bevind zich ook de fabriek van Ferrari. Hier worden zowel de gewone als de F1 auto’s ontworpen en gemaakt. Hier ook een lekkere pizza gegeten.Läs mer

• Dag 3

Tour Balsamico

26 april, Italien ⋅ ☁️ 16 °C

In der Nähe von Mondena wird der Ursprüngliche Balsamico hergestellt. Wir buchen eine Führung + Degustation von Aceto Balsamico Die Aromen und die eindrucksvollen Räume des Gutshofs Leonardi, wo die großen und alten Fässer lagern machen die Tour zu einem tollen Erlebnis.Läs mer

• Dag 12

Rimini Nachschlag zu ville Zeit

1 oktober 2023, Italien ⋅ ☀️ 23 °C

Rimini als Ballermann der italienischen Mittelmeerküste ist Ende September völlig gelassen. Man kann im wesentlichen schöne Menschen bestaunen und entlang der Standpromenade hier und da Damen des horizontalen Gewerbes.
      Schon 300 vorChr. wurde Rimini damals Arminium ( der nahen Flussmündung wegen) begründet und entwickelte sich zügig zum Bollwerk gegen die in der darüber liegenden Poebene siedelnden Gallier ( da issa wieder der Asterix )🙄😃. Die Römer bauten ne Straße ( Via Flaminia ) und erschufen eine Steuern zahlende Außenstelle ( Municipium ) ohne wirklich anerkannt zu sein. Caesar ließ die Stadt pflastern und die Katholische Kirche landete zügig, aus einem geschichtswissenschaftlich kontrovers diskutiertem Grund. Im 8. Jahrhundert (Pippinische Schenkung) wurde die Region Teil der Begründung des katholischen Kirchenstaates. Im 12 Jahrhundert stritt sich Barbarossa mit dem Papst rum und bis zum 17. Jahrhundert herrschte mal dieser mal jener ( illegitime Söhne dürften katholisch anerkannt werden, Bischhöfe mussten Abdanken…) aber letztlich blieb alles Teil des Kirchenstaates. Große Zerstörungen fanden aufgrund fetter Erdbeben und militärischer Interaktionen immer mal wieder bis 1944 statt.
      1843 wurde das erste Strandbad eröffnet - und zügig entstanden Privatvillen und das Kursaal- Hotel zur Hydrotherapie. 1906 eröffnete Fellinis Grand Hotel und zahlreiche weitere folgten.
      Mussolini plante kollektive Erholung - die entsprechenden bis heute entkernt erhaltenen Gebäude verzieren gut erkennbar die Küste. https://www.lost-places.com/
      Bis 1982 war Rimini eins der Lieblingsziele des deutschen Tourismus- nach der Algenplage und der Erfindung der Billigflüge dann eher nicht mehr. Heute gibt es ein paar ältliche deutsche Touris ( wie wir), aber im wesentlichen einheimische und russische Urlauber.

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Provincia di Reggio Emilia, Reggio Emilia, Reggio d'Émilie

Gå med oss: