Italia

Viajeros en este lugar
    • Día 280

Küste von Ligurien 🌸🥾🧭

20 de abril, Italia ⋅ ☀️ 17 °C

Mit mir ist heute leider immer noch nicht viel anzufangen 🫣😷. Deshalb haben wir uns erstmal einen gemütlichen Stellplatz rausgesucht (was hier tatsächlich nicht so einfach ist). Mathias ist allein durch die Berge von Ligurien gezogen und die Kinder haben einen kleinen Spaziergang ins nächste Dorf gemacht, um dort das erste italienische Eis zu genießen 🍦😋.

Bloß gut, dass zur Zeit überall Thymian und Rosmarin wächst. Somit bin ich bestens versorgt 🫖🍵🙏🏽.

Später haben wir uns noch auf die Suche nach Internet gemacht, da unser Datenvolumen sich langsam dem Ende neigt. Fast 1 1/2 Stunden hat allein die Parkplatzsuche hierfür gedauert 🫣😅. Das brauchen wir so schnell nicht nochmal.

• Día 150

Savona

22 de abril de 2022, Italia ⋅ ⛅ 16 °C

Ankunft bei Regen.
      Ich schaue in die Wetter-App, um sehe das Schlechtwetter prognostiziert ist .
      Ich schicke Karl nachhause und werde die typische Putzarbeit am Wohnmobil alleine erledigen. Er hat 1000km vor sich!
      Heute war großer Putztag .
      Wäsche waschen nach 3 Wochen, das war ein Riesenberg . Ich finde in Savona keine Wäscherei, wo ich mit meinem Wohnmobil stehen kann und fahre daher über die Autobahn außerhalb in ein Dörfchen wo ich bei einem großen Kaufhaus auch eine Selbstbedienungswäscherei habe .
      Dann wird das Auto gleich ordentlich innen und außen gereinigt und ich kaufe einen Koffer bei Pittarello da ich keinen Koffer bisher gebraucht habe.
      Morgen findet endlich die Kreuzfahrt statt, welche ich schon vor zwei Jahren gebucht hatte und aufgrund Corona immer verschoben wurde . Es hat sich so ergeben, dass ich auf der Heimreise sozusagen gleich diese Tour antreten kann, da der Start Hafen Savona ist.
      Die Woche am Kreuzfahrtschiff werde ich leider alleine verbringen und danach geht's zurück nach Österreich. Die letzte Nacht verbringe ich auf einem Campingplatz in Savona.

COSTA TOSKANA ANREISE

23 de abril de 2022, Italia ⋅ 🌧 14 °C

Morgens regnet es.
      Ich komme pünktlich um 11uhr am Parkplatz Savona an. Bezahlung 140.- fürs parken und dann checke ich ein
      Etwas über 1 Stunde Zimmer 5149 ist noch nicht fertig.
      Ich erobere das Schiff und genieße mein erstes EssenLeer más

Deck 7 und 8

23 de abril de 2022, Italia ⋅ 🌧 13 °C

Abends erkunde ich das Schiff, es hat 18 Stockwerke und ich erobere das 6. Und 7. Geschoss.
      Dabei bleibe ich im Kolosseum und bewundere die Artisten . Dann pilgere ich noch in der Einkaufsmeile umher und bemerke, dass es insgesamt zehn Restaurants an Bord gibt.Leer más

Das Schiff

23 de abril de 2022, Italia ⋅ 🌧 14 °C

Da ich zu den allerersten gehöre, die am Schiff Einchecken, habe ich das Glück das Schiff ziemlich leer zu erleben .
      Mittags lande ich irrtümlicherweise in Kinderlokal und esse dort Hühnchen .
      Nachmittags erobere ich das eigentliches Self-service restaurant und genieße Lammkoteletts .
      Dann gibt's die berühmte Notfallübung und ich habe ein Internet Paket aktiviert um Überraschungen sicher zu sein.

• Día 157

ROM letzter Sonnentag an Board

29 de abril de 2022, Italia ⋅ ☀️ 20 °C

Eigentlich hätte ich einen Ausflug nach Rom gebucht, ich bezahle 39 € und beschließe denn noch zu Hause an Bord zu bleiben .
      Es ist ein wunderschöner heißer Sonnentag und ich genieße es, diesen Tag am Sonnendeck in der Sonne zu liegen .
      Das Mittagessen lasse ich ausfallen, gestern habe ich genug geschlemmt! Vormittags in schließe ich mich noch zum Kauf von drei Fotos wobei 1 kostenlos ist und ich 29 und bezahle. Ich gönne mir auch den Luxus zum Aufpreis von 22 € um einen Hummer mit Langusten zu essen und bin beim Servieren mächtig überrascht, wie groß und köstlich die Portion ist.

• Día 116

Die Alpen im Sonnenuntergang

1 de mayo de 2023, Ligurian Sea ⋅ 🌬 16 °C

Beim Abendessen haben wir schon das Wolkenspiel über den Alpen bewundert.
      Als wir dann rauskamen, hat man die letzten Reste der Sonne über Frankreich gesehen.
      Jetzt sind wir ziemlich auf Höhe der Grenze zwischen Italien und Frankreich.
      Ich werde mal gucken, ob von Monaco was zu sehen ist.

• Día 2

Sooo schlecht war die Idee gar nicht…..

28 de marzo, Italia ⋅ 🌬 13 °C

Claudi erwachte im etwas kritischen vom hören und sagen beschriebenen leicht kriminellen Epizentrum von Genua und sprang im pinken Schlafanzügli aus dem Bus….Egal…hier ist sie nie wieder ansässig….Next Stopp nun endlich mit Birgit und Leihhund GISELA war der Plan ein hübsches Künstlerörtle anzuschauen….die Straße war wohl auch für Künstler oder besser gesagt etwas unerschrockene Besucher…egal….nach Planänderung gings weiter Richtung irgendwo. Gisela und Samsi…das funktioniert wunderbar. Den Mittag verbrachten wir dann am Strand bei Wind, Wellen, Salz und Sonne und wie vermutet mit dem ersten Wein…

Next Stopp Birgits charmante Unterkunft, ebenfalls auf etwas abenteuerlichen Wegen ▶️◀️nach etwas schwitzen erreichen wir das Domizil und kredenzen einen Filterkäfchen. Schön ist es hier- richtig zauberhaft.

Weiter gehts nach Laigueglia zum Campingplätzli san Sebastiano. Wieder ein schmales Sträßli …egal…die Jungs sind ganz arg hilfsbereit, legen Strom, weisen uns ein, bringen vergessene Heringe um das Zelt zu fixieren usw…..toll!!!! Schade, dass Birgit hier nicht nächtigt!

Dann ist es auch schon Zeit für Stefans Ankunft, der samt Stan (weiterer Hund) mit einem kräftigen Mabuhai peinlich (sagte er) am Eingang von den Damen begrüßt wird.

Ab jetzt schreibt Stefan… da war die Nacht um 7 zu Ende. Der HUnd wollte alles nur nicht aus dem Bett. Ega, er musste. 0 Grad! Da war ich aber froh nicht im Dachzelt geschlafen zu haben…😎

Von Ulm aus gings dann weiter gen Süden. In Deutschland und bei den Schluchtenkackern war das Wetter noch OK…. Aber in der Schweiz wurde es dann kriminell…. Der Winter war plötzlich wieder da. Und auf dem San Bernadino dann sogar mit Macht, Schneesturm und Glatteis. Die Abfahrt war ein Desaster. Aber ab Bellinzona ging es dann wieder. Nur kalt wars. Stau in Chiasso. Aber dann wurde es endlich italienisch…. Und wärmer. Ab Ligurien am Meer dann auch blau am Himmel und SOnne fett. Endlich!!!!

Ankommen auf dem Campingplatz in Lagueglia . Ist das schön hier. 3 Hunde und die beiden Nildamen (aus der Originalbesetzung…). Am Strand gabs dann Hundespass und Tütenschleppen. Das war ermüdend… da musste eine Bar her… direkt am Meer gefunden, und zum leckern Vermentino gab es noch leckere Cichetti… die Hunde sorgten für Unterhaltung. Hach ist es schön in Italien zu sein.

Das Ereignis des Tages: Frau Guni raucht…. Besser gesagt, sie dampft, Mango ICE. Eigentlich wollte Claudi ja nur beim Tabadschi (sprachliche Korrekturen sind hier hoffnungslos…) ein paar Fluppen ersteigern… und sollte Stefan eine „Dampfmaschine“ mitbringen… Nun ja Frau Guni war so angetan…. Beweisfotos im Anhang… wir erwähnen hier nicht im Detail, dass Stefan das Teil alleine nicht in Betrieb nehmen konnte… Spacken….

Der Tag endete nachdem sich Birgit leider mit Gisela (ein ganz entzückender Hund) in ihr Appartement jwd zurückzog. Die Küchenpläne von Claudi sabotierte schnell noch Stefan und schleppte auf dem Campingplatz ins „Non Solo Bar“, wo es leckere Muscheln und dann Linguine gab, mit freundlichem Service und Vino alla Spina…

• Día 6–7

Lasst uns noch nen Wein trinken…

1 de abril, Italia ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Nacht schiffte es mal richtig auf unserem Campingplätzl…..Das Wasser stand überall….Erstmal Schadensbegrenzung betrieben, ein Großteil unseres Geraffels eingepackt und dann kam auch schon Birgit nebst Gisela- immerhin wars ja auch schon fast Mittag.

Heute dann 2. Versuch - Wanderung am Meer - nach Alassio am Strand entlang….weit kamen wir wie immer nicht, nämlich genau 770 Meter, Entfernung vom Campingplätzli San Sebastiano.

Hier warte ein etwas in die Jahre gekommener mit einer Hawaikette bekleideter teilweise musikalischer Ader ausgestatteter Italiener. Auch war er überraschender Weise mit dem deutschen Liedgut vertraut. Neben Nenas 99 Luftballons gab er noch 1,2 Polizei zum besten … uuuurrrghhh. Was allerdings wirklich niedlich war, war Marina, Marina, Marina… Er stimmte an, Stefan stimmte ein und dann sang am Nachbartisch ein Italiener weiter. Gänsehautfeeling. Leider waren wir nicht schnell genug mit den Handys um das Trio aufzuzeichnen.

Nachdem wir unsere Blumenvasen mit Aperölchen gelehrt hatten und die 24 Euro für drei Getränke nebst Chips, Pane mit Pasta di Olive und dann auch noch Oliven aufs Haus bezahlt waren (war jeden einzelnen Euro wert) zogen wir motiviert weiter. Wir ließen unser lieb gewonnenes Laigueglia hinter uns, strammen Schrittes Richtung Alassio. Und dann waren wir mitten drin … im Touridesaster. Verglichen mit dem beschaulichen Laigueglia waren die kleinen Straßen vollgestopft mit Menschen und Hunden. Die vermeintlich schicken Italiener suchten wir allerdings vergeblich. Weder in weiblich, noch in männlich zu finden. Da hilft nur eins… schöntrinken. Half aber auch nicht wirklich bei dieser Prozession der geschmacklichen Verirrungen.

Nach zwei Getränken verließen wir den vollgestopften Ort wieder Richtung Heimat. Claudi holte noch den Osterhasenwein vom Campingplatz und wir setzten uns zum Urlaub ausklingen lassen in die Sonne an den Strand, begleitet vom Bellen immer noch nicht ausgelasteter Hunde.

Zurück am Campingplatz wurde noch das letzte Geraffel in den Autos verstaut, ein leckeres Essen bei den netten Italienern eingenommen und dann hieß es auch schon Abschied nehmen.

Morgen verschlägt es uns mit drei Hunden in drei Autos in drei Richtungen. Stefan fährt Häuser anschauen, die Mädels kämpfen sich hoffentlich staufrei nach Deutschland.

• Día 10

Buona notte Alassio

1 de agosto de 2023, Italia ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 10 ging’s dann wieder in die Wanderschuhe. 🥾

Bild Nr. 2 , mein Abschied vom Campingplatz:
      „Sag mir, dass du deutsch bist, ohne mir zu sagen dass du deutsch bist.“ 😬

Ich ging herrliche Wege an der Küste entlang.
      Non stop Meeresrauschen neben einem hat was. Auffallend waren jedoch auch die lauten Geräusche der Zikaden.
      Als mir in der Nachmittagshitze der Schweiß anfing in die Schuhe zulaufen, machte ich einen Abstecher zum Bahnhof und fuhr die letzten paar Kilometer bis Alassio.
      Vor ein paar Tagen hat mich eine Italienerin angesprochen und fragte, was ich mit dem großen Rucksack vorhabe. Wir kamen ins Gespräch und sie legte mir einen Besuch in dieser Stadt ans Herz. Ich danke ihr für diesen Tipp.
      Die Einheimischen nennen diesen Ort auch die Bucht der Sonne, den Juwel der Riviera oder den goldenen Bogen des Meeres.

Heute übernachte ich in einem Hotel, direkt am Meer. Es war mir unmöglich irgendwo einen Platz mit meinem Zelt zu finden.
      Nachdem ich es mir in meinem Zimmer bequem und mich frisch gemacht habe, ging ich auf Erkundungstour.
      Es ist wirklich toll hier. Allerdings auch sehr Touristen lastig und ein großer Unterschied zu meinen einsamen Wanderungen in den Wäldern der Schweiz.
      Doch ich mag die Gegend wirklich sehr und werde morgen noch einmal losziehen um weitere Entdeckungen machen zu können.

🌞

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Provincia di Savona, Savone, Savona

Únete a nosotros: