Italy

Top 10 Travel Destinations Umbria
Show all

Sights of Sienna

September 12, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Up early as we were off to have a full day (ish) in Sienna today. The sun was out and Alan had identified a really good parking spot .. so off we went. The day started with a great cup of coffee and local biscuits before purchasing our OPA, not OAP tickets for all of the bits linked to the cathedral. We decided to get a multimedia guide.. great idea as just enough information to digest in a short time. The pass lasts up to four days, but we only really had a few hours, but it was enough to give us a taster. The cathedral, crypt and baptiste were amazing as was the terrace in the museum.. Looked more like part of a set than an unfinished extension to one of the great cathedrals in Europe. So quick lunch, couldn't finish my wine.... and then off to the piazza del campo .. where they have the famous horse race, twice a year.. All of it was amazing .. Sienna you didn't disappoint. So here are some photosRead more

Assisi

November 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Eine schöne mittelalterliche Stadt in wundervoller Umgebung und wichtigster Pilgerort Italiens. Wir erkunden während zwei Tagen die romantischen Gassen und besuchen die Basilica San Francesco. Die doppelstöckige Kirche ist ganz mit Fresken ausgemalt und mit bunten Glasfenster versehen. Dank dem grossen Angebot an Restaurants kommen wir auch kulinarisch nicht zu kurz, sogar die Hunde dürfen mit. Viva Italia!Read more

Von Parma bis Umbrien

May 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Gestern Abend sind wir noch bis Bellinzona gefahren, kaum Verkehr und auch die Ampeln vor dem Gotthardtunnel waren grün.
      Deshalb sind wir heute bereits mittags in Parma angekommen und haben den Dom besucht. Von außen sieht er als romanischer Bau eher unscheinbar aus, aber die Fresken im Kirchenschiff sind beeindruckend. Parma glänzt sonst als Stadt des Essens, allem voran Parmaschinken und Parmesankäse.
      Jetzt sind wir in Umbrien am Lago Trasimeno, den wir morgen mit dem Rad umrunden wollen.

Orvieto und die Stadt im Himmel

May 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Von Bolsena aus haben wir einen Ausflug nach Orvieto und zur Civita di Bagnoregio unternommen.
      Die Altstadt von Orvieto erreicht man bequem mit einer Standseilbahn. Dann führen alle Wege und verwinkelten Gassen zum besonders beeindruckenden Dom. Erstaunlicherweise gibt es auch viele interessante und auch individuelle Geschäfte. Die prominente Lage gewährt weite Blicke, die Landschaft erinnert ein wenig an die Toscana.
      Civita di Bagnoregio, die Stadt in den Wolken, ist ein once in a lifetime experience. Der Zugang erfolgt lediglich über eine Fußgängerbrücke. An diese Momente werden wir uns noch sehr lange erinnern.

On the way to Visso

June 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

"Alm" walking today. Cows, horses and rarely small flocks of sheep. But all all not many. We meet someone older men searching for mushrooms. Between 1500 and 1800m it is not that got. Just warm. But no shadow. No trees. Just rolling green hills. Like in New Zealand. Someone's the mountains look cracked. You can imagine that the earth was active here before. We've filled up more water than usual, cause most fountains have had no water.Read more

Lago di Trasimeno

June 28, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Wir nehmen ein paar Gänge raus. Das ständige Wechseln ist nichts für Marlene. Der Trasimeno See hat leider ein Algenproblem, dafür hat der kleine Camping einen netten Pool. Mit der Stiefelspitze wird es es also nichts mehr, wir werden dann rüber an die Adria fahren und vielleicht über Venedig dann die letzten 2 Wochen in Österreich verbringen.Read more

Ein Königreich für ein paar Meter Asph

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Heute gehts mit dem ersten Tag der ACT Italy los. Startpunkt ist Bertinoro auf den Romagnole-Hügeln. Bis dahin sind des aber noch 70km und ca. 1:10 h Fahrzeit. Das Wetter war bisschen unbeständig, die Wetter Apps sprangen ständig von Regen auf bewölkt zu Gewitter…naja Feuer frei

Gegen 11 waren wir in Bertinoro an der Burg das obligatorische Startfoto machen. Das Dorf ist malerisch, die Landschaft macht Lust auf mehr. Als wir los wollen kommt noch ein Motorradfahrer aus Deutschland an. „Ihr fahrt die ACT?“ „Jo“ „na dann sehen wir uns ja“ mehr gabs nicht zu holen 😬

Es fing alles ganz entspannt an. Ein paar schmale Passstraßen, immer wieder mal ein Schauer usw. Die ersten Offroad Meter waren auch sehr lässig. Aber relativ schnell wurde klar, dass Unwetter vor kurzem hat die Stecken deutlich schwerer gemacht 😐. Wir mussten immer wieder Sperrschilder für Motorradfahrer ignorieren um unseren Weg fortzusetzen…die standen da scheinbar mehr zu unserem Schutz…ziemlich zum Ende des 1/3 mussten wir eine steile Bergauffahrt rauf die komplett aus Schlamm bestand…wir zwei Offroad Neulinge, schwere Motorräder die noch schwerer bepackt sind…Ende vom Lied, Christoph und ich haben jemals mal kurz das Moped abgelegt aber sind oben angekommen 😬 aber das war ein Kampf, keine Ahnung warum man das freiwillig macht…

Es ging abwechslungsreich weiter, grober loser Schotter (super schwierig zufahren), Schlick auf Asphalt (super unangenehm zu fahren) und das alles entweder quasi senkrecht nach oben oder senkrecht nach unten 🫠

Nach 2/3 der Strecke waren eigentlich alle Messen gelesen. Wir wollten nichts mehr als wieder mal ein paar Meter Asphalt. Aber nichts da. Vielleicht aus Erschöpfung oder einfach nur Pech bin ich bei einer Abbiegung in eine Fahrrinne gerutscht und mit meiner Seitentasche an der Straßenbegrenzung hängen geblieben 😐. Tasche beschädigt und Träger verbogen 🙈. Passt irgendwie zum Tag. Zur Überraschung fuhr uns ein Österreicher durchs Blickfeld. Er ist auch auf der ACT unterwegs, fährt ne Husqvarna und hat uns berichtet wie er sich bei einer Abfahrt 3x hingelegt hat 🙈 scheinbar haben nicht nur wir heute Pech.

Als wir dann endlich kurz vor 8 am Zeltplatz angekommen sind wurde uns noch eröffnet, dass das Restaurant heute zu hat…nochmal in die Stadt fahren war aber auch keine Option. So gabs noch ein paar Reste die wir mit hatten. Weils mittlerweile auch schweinekalt war, gabs dazu einen Grog, im August, in Italien…

Naja, jetzt im Zelt lässt sich zusammenfassen, es war ein mega Tag. Mensch und Maschine am Limit. Dem Wetter getrotzt. Grenzen verschoben. Und ja der ein oder andere nette Ausblick war auch dabei. Morgen dann mehr 🤙🏿

Gubbio-Sant'Ubaldo

September 1, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute wollte ich noch Luz und Tommaso hoch auf den Berg mit einer Vogelkäfig-Gondel begleiten, die anderen sind nach dem reichlichen Frühstück im Hotel weiter gelaufen. Von unterwegs haben sie mir geschrieben, es würde nichts geben zum Schlafen auf halber Strecke, so dass ich kurzerhand entschieden habe, eine Nacht länger zu bleiben und morgen die sehr lange Strecke nach Villfabbrica frühmorgens anzugehen. Luz hat mir morgens gesagt, sie möchte bis Assisi mitlaufen. Ich hoffe, wir schaffen das, es sind 40km und 1500hm rauf und 1500hm runter. Wir hatten aber heute einen sehr schönen Tag zu dritt verbracht, ehe wir uns von Tommaso verabschiedet haben.Read more

Der 2te Fahrtag

September 3, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Es sollte ein schöner Tag werden. Start 800uhr ohne Frühstück da Fewo. Also Richtung 2startpkt. 8 Tankstellen zu und dann die eine mit Cappuccino offen na dann alles erledigt und natürlich unser 2 schweizer wiedergetroffen.
      Die beiden sind schon cool ohne Unterkunft zu buchen "ja kein Problem wir finden eigentlich immer etwas"
      Die Fahrt war abwechslungsreich erst groben Schotter dann feinen und echt viel Straße ich denke 300km haben wir heut.
      Irgendwann sind wir auf einen Treffpunkt.angekommen da sind sir mit Adlern geflogen und man konnte sich das sehr schön ansehen. Aber Öl wird kalt dann sind wir durch Oliven haine gefahren war echt schön .Und die letzten 5km über den letzten Berg voller Geröll und dicken Murmeln.
      So jetzt wollen wir Pizza und ein schönes Bier trinken.

Der 3 Fahrtag

September 4, 2023 in Italy ⋅ 🌬 27 °C

So heute nur ca 190 km es geht duch eine oliven baumlandschaft en in die toscana an baumschulen vorbei und durch die Weinanbaugebiete an dem Haus vorbei was Russel Crow im Film Gladiator bewohnt hat!
      Alles eine sehr ruhige Tour 70%straße leider aber eine schöne Landschaft
      Mittlerweile sind wir aufeinander eingespielt wer fährt wo wann staubt es und wie fahre ich dann.
      Muss alles mal besprochen werden.

Nach unserem Ankunftsbier gibt es nicht schöneres als Duschen.
      So und gleich geht's zum Pizza man.

Umbria, Umbrien, Umbrië, Umbría, أومبريا, Умбрыя, Умбрия, Umbrija, Úmbria, Умбри, Umbrie, Ούμπρια, Umbrio, اومبریا, Ombrie, Umbrje, Vung-pu-lî-â, אומבריה, Ումբրիա, Úmbría, ウンブリア州, უმბრია, 움브리아 주, Umbri, Umbïa, अंब्रिया, Ómbria, ਅੰਬਰੀਆ, صوبہ امبریا, Умбрија, แคว้นอุมเบรีย, Умбрія, امبریا, Onbria, 翁布利亞, 翁布里亚