Italy
Vallecrosia

Mailand - Sanremo

February 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Der Radklassiker schlechthin war gestern. Wir sind Turin - Sanremo gefahren, allerdings an zwei Tagen und auch nicht mit dem Rennrad, sondern mit unserem WOMO. Zwischenstop haben wir gestern Abend in der Nähe von Savona gemacht. Auf einem sehr schönen Stellplatz in der Mitte von etwas abenteuerlicher Gegend. Eine Mischung aus Zugtrasse, Industriegebiet und sehr gammeligem Gewächshäusern. Das Meer haben wir auf unserem Abendspaziergang zwar gefunden, war aber nicht besonders einladend.
      Nach ruhiger Nacht mit leichtem Regen war heute morgen beauty Programm für die ganze Familie angesagt, soll heißen, wir sind frisch geduscht. Danach hat Jens noch eine Gasflaschenbefüllung organisiert und wir haben neues Hundefutter gekauft. So sind wir gewappnet für die kommenden Tage, keiner muss hungern oder frieren.
      Guter Dinge ging es dann heute den ganzen Tag an der Küstenstraße entlang, quer durch Ligurien. Der Himmel war zwar bedeckt, durch unsere erhöhte Sitzposition hatten wir einen tollen Ausblick aufs Meer. So zogen die Stunden ins Land, wirklich weit gekommen sind wir nicht. Aber darum ging es heute auch nicht. Jetzt stehen wir kurz hinter Sanremo auf einem Stellplatz, wieder sicher, da videoüberwacht und hell erleuchtet aber in einer eher dubiosen Gegend. Für eine Nacht absolut okay.
      Morgen verlassen wir Italien und fahren nach Frankreich. Keine Ahnung, was uns erwartet. Wir sind offen und freuen uns auf leckeres Essen und Trinken und Jens freut sich darauf, seine Boulekugeln auszupacken.
      PS:
      Gestern auf der Suche nach einem Stellplatz hat uns das sonst sehr zuverlässige Navi in die Berge geschickt. Die Straße war nur eine handbreit breiter als das WOMO. Ich habe mal ein Video gedreht. Wir sind ohne Kratzer im Nichts angekommen, der Stellplatz existiert offensichtlich nicht mehr, macht nichts, wir haben ja einen Übernachtungsplatz gefunden.
      Liebe Grüße von uns an alle aus bella italia.
      Ich melde mich wieder aus Frankreich. Dann mit meinem Bericht, wie Jens einem französischen Tierarzt verklickert, dass Marthas Fäden gezogen werden müssen.
      Je suis gespannt!

Stadtkind-Fahrkünste

2/4/22Reply

Guten Morgen, auf dem Stellplatz standen wir auch mal. Man kann auch zu Fuss nach Ventimiglia, die Markthalle und die Altstadt ist sehenswert.

2/5/22Reply

ach, da war aber noch Platz..😀

2/5/22Reply

Was Nice nice - it certainly was.

September 30, 2022 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

A lift to Menton station from the MH site and then the train to Nice - what a cracking day. I’d been before, Suzan hadn’t, but been promised and how I delivered on my promise that she’d enjoy it 😉. With the weather sorted, Inshallah, we enjoyed the delights of Nice. The market area, the bars, cafés, side streets etc it has it all. If you haven’t been, go it’s a great city. Absolutely shattered now and tucked up ready for the next mini adventure/ stopover.
      Life is Good

Your photo's are lovely, it looks a great place. Pleased you enjoyed your day and the sunshine finally.

10/1/22Reply

WOW it looks awesome i haven't been there for 40 years aaaawww that makes me old. photos are great an weather perfect

10/2/22Reply

Back to Italy🇮🇹

July 13, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern Abend bin ich noch weiter Richtung Turin gefahren, nachdem ich kein ordentlichen Stellplatz gefunden hab bin ich auf nen Campingplatz gefahren. Der war zwar dafür das es weder duschen noch Toiletten gab etwas überteuert aber war mir in dem Moment egal 😅
      Heut ging’s dann wieder ans Meer in die Nähe zur Grenze nach Frankreich wo’s dann am Donnerstag hingeht ☺️

Habdwäsche & Leute beobachten🇮🇹

July 14, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Wollte heut nochmal meine Wäsche waschen, wie hätte es anders sein sollen, die Waschmaschine am Campingplatz war kaputt 🤦🏽‍♀️😅 also wurd mit da Hand gewaschen 🙈 nachmittags war ich am Strand, mit unfassbar vielen seltsamen Leuten, aber so gabs immer was zum schauen 🤷🏽‍♀️😅
      Morgen gehts dann weiter nach Frankreich wo ich d Johanna abhol die dann bis Dienstag bleibt☺️

Ventimiglia

September 20, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Alte italienische Grenzstadt. In all ihrer Hässlichkeit doch irgendwie schön. Hat sich nicht für die Touristen "rausgeputzt" und man hat fast das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben. Zumindest in der Altstadt auf dem Hügel. Unten brummt der Verkehr und viele Franzosen gehen hier billig einkaufen. In "Euroshops", wo es vor allem Alkohol gibt, und natürlich auf dem Markt, einem der grössten Italiens. Der war sogar mir zu gross und wir haben ihn nur am Rande gestreift - Beat hat es mir gedankt 🤣Read more

Ventimiglia

June 5, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 24 °C

In Ventimiglia bleiben wir 2 Tage, das ist auch Kims letzter Stop mit mir.
      Dann gehts für mich nur noch alleine weiter :)
      Die Zugfahrt von Aix-en-Provence nach Ventimiglia war wunderschön.
      Ich konnte nicht aufhören Bilder zu machen.
      Morgen gehen wir auf jeden Fall mal ans Meer, darauf freu ich mich 🤩

En Italie , quel beau pays magnifique ! Big bisous ma Bella [Inda]

6/5/22Reply

Bonsoir ma Bella, heureuse d’avoir de tes nouvelles. Je te souhaite de passer de très bons moments avec Kim profites-en bien !!! Big Big bisous

6/5/22Reply

Une petite brasse et heureuse comme un poisson dans l’eau c’est se que je vous souhaite toutes les deux bisous

Mountain road to nowhere

September 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

We set off this morning on the most direct route from Cuneo to Ventimiglia. All the way up a mountain pass only to find the tunnel we needed to go through was closed! However, we were so glad we’d gone all the way to the top as we got stunning views all around - photos from the van weren’t always the easiest though!
      So……..having made our way back down and back to Cuneo, Mrs SatNav lady decided to take us on a tour of Northern Italy! 🥴 Tunnel after tunnel after tunnel!
      On arriving at our campsite, Steve managed to do a thirty point turn to squeeze us into our slot! 😅
      Now on the warmer Côte d’Azur we headed out for a walk down to the beach and found ourselves a nice spot on what soon became an extremely windy terrace for a wee G & T. Here we watched some surfer dudes enjoying some pretty spectacular waves!
      Nice tomorrow, hope it stays dry…….

That's brilliant 👏👏👏 finally

9/30/22Reply

Pasta essen in Italien🥰

September 10, 2022 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Nach dem Aufwachen wird direkt nach Liesel gesehen! Sie sitzt vorne auf der Armlehne auf der Fahrerseite und guckt aufmerksam nach Draußen. Alle ihre Näpfe sind komplett leer. Also Trockenfutter, Nassfutter und Milch hat sie komplett verspeist. Das Katzenklo was wir ihr provisorisch eingerichtet haben hat sie zum Glück auch angenommen. Da sind wir wirklich froh denn normalerweise nutzt sie sowas gar nicht mehr und erledigt alles draußen. Und das sie so viel Hunger hatte ist auch sehr positiv! Dennoch ist sie für ihre Verhältnisse noch sehr ruhig und meckert nicht viel rum dass sie raus möchte. Wir füllen wieder alle Näpfe, kuscheln sie und dann ist sie auch entspannt in ihrem Körbchen. Pünktlich um 11 fahren wir vom Campingplatz. Der 1. Anlaufpunkt ist heute ein Tierarzt. Denn Liesel muss ab heute Abend das Antibiotikum in Tablettenform nehmen und wir haben so unsere Erfahrungen mit ihr und der Tabletteneinnahme. Das Schmerzmittel ist ein Saft. Mag sie auch nicht, ist aber einfacher zu applizieren. Doch bei Tabletten hört der Spaß auf. Zu Hause haben wir dafür einen Applikator den man ihr, so brutal es auch klingt, in den Mund schiebt und dann die Tablette rein drückt. Dann nur noch kurz die Schnute zu halten bis sie schluckt und schon fertig. Zum Glück hat auch gleich die 1. Praxis die wir anfahren so einen Applikator. Wir sind echt erleichtert, denn nur das Antibiotikum kann unsere Liese vor einer OP oder einer Sepsis bewahren. Jetzt wo wir das wichtigste für heute an Board haben kann es so richtig los gehen. Wir machen uns auf nach Italien!!! Die Autobahn ist erstmal ziemlich öde und langweilig. Es geht nur geradeaus und Berge gibt es auch grad keine. Wir vertreiben uns die Zeit mit Frühstück. Denn Susi hat heute früh bei dem Bäcker auf dem Campingplatz richtig geiles Brot gefunden was dem deutschen echt sehr sehr nah kommt. Davon hat sie uns leckere Stullen geschmiert. Wir genießen es richtig mal sone richtige Stulle zu essen! So ganz langsam wird es dann etwas hügeliger und irgendwann auch bergig. Monaco lassen wir rechts von uns liegen und dann kommen unzählige Tunnel. Wirklich einer nach dem Anderen. Und genau so ist auch der Grenzübergang. Vor dem Tunnel sagt Frankreich Tschüss und dahinter begrüßt uns Italien! Es gibt viele steile Kurven und Berge das fahren macht wieder Spaß und Henry hat ordentlich was zu tun. Als es dann von der Bahn runter geht Richtung Campingplatz kommen die ersten Serpentinen. Wirklich steil und eng. Es ist viel Verkehrt und immer wieder schlängeln sich Motorrädern oder Roller auch noch dazwischen. Manchmal ist es echt ne Kunst auf der einen Seite nicht die Mauer mit zu nehmen und auf der anderen Seiten keinen von seinem Zweirad zu holen. Zum Glück sind Henry und ich in den letzten 5 Wochen quasi eins geworden und verstehen uns Blind.
      Der 1. Campingplatz ist dann auch schnell erreicht, doch als wir rein gehen und fragen, haben wir es noch nichtmal ganz ausgesprochen da schüttelt er schon mit dem Kopf. Er hat die Hunde im Auto gesehen und sagt uns dass Tiere hier leider nicht erlaubt sind. Aber er zeigt uns bei Google Maps einen andern Platz 15 min zurück, wo wir Glück haben könnten.
      Also geht es dahin. Die Landschaft durch die wir fahren ist wirklich wunderschön. Straßen schlängeln sich die Berge hoch, auf der linken Seite ist das Meer, an den Berghängen sind überall noch kleine süße Stadthäuser und überall sind Palmen und an den Balkonen bunte Blumen. Der andere Campingplatz ist leider schon komplett belegt. Aber auch hier werden uns gleich 3 Alternativen aufgeschrieben. Wirklich super lieb die Italiener! Wir versuchen gleich die dichteste, nur ein paar hundert Meter weiter. Als wir auf den Platz fahren schüttelt die Frau vom Empfang entschuldigend mit dem Kopf. Ich frage sie ob sie nicht irgendwo eine Ecke hat wo wir uns hinstellen können, wir brauch nix außer einen Platz zum stehen. Sie signalisiert mir aus zu steigen. Englisch spricht sie nicht aber Händisch und Füßisch super. Sie zeigt uns eine Art Notplatz. Dicht am Eingang aber groß genug für Henry. Den nehmen wir sofort und sind ihr sehr dankbar! Wir dürfen erstmal einparken und alles und dann zu ihr kommen zum einchecken. Wir werden scheinbar nicht so richtig offiziell abgerechnet, denn es ist das 1 Mal seit Reisebeginn das wir unsere Ausweise nicht zeigen müssen. Aber das ist uns ja völlig egal. Wir sind froh einen Platz zum schlafen gefunden zu haben. Sie zeigt uns alles, auch wie wir abends durchs Fußgängertor kommen wenn der Platz zu ist und dann sagt sie uns noch wo der Hundeplatz am Strand ist. Total lieb und super freundlich. 2 Duschmarken bekommen wir auch noch gratis.
      Jetzt haben die Hunde erstmal ihre Zeit verdient. Wir richten noch alles in Liesels Bude ein, damit sie aus ihrem Korb wenigstens raus kann und dann spazieren wir los. Die Jungs sind voller Freude. Den Hundestrand finden wir zum Glück schnell und dann drehen sie erstmal komplett durch. Das haben sie sich aber auch verdient. Baloo springt wieder in die Wellen und welzt sich im Sand es ist herrlich mit an zu sehen. Als sie sich ausgetobt haben spazieren wir an der Promenade entlang. Wir haben ein ganz bestimmtes Ziel. Pasta!!! Seit Wochen reden wir davon Pasta in Italien zu essen und heute ist es endlich soweit! Die Hunde dürfen mit auf die Terasse und bekommen auch direkt einen riesen Wassernapf hingestellt. Wir bestellen 2 verschiedene Pasta Gerichte und Bruschetta. Es ist der Hammer sagen wir euch! So so lecker wir haben jeden Bissen genossen. Abschließend gönnen wir uns noch einen Latte Macchiato der wirklich ein Genuss ist nach der Plürre die man in Frankreich bekommen hat. Dann müssen wir tatsächlich auch schnell los, denn ob ihr es glaub oder nicht spencer liegt unterm Tisch und zittert und baloo hat sich so klein wie möglich eingerollt wie er kann weil ihm kalt ist. Wir haben angenehme 25°C und unseren Jungs ist Kalt. Sie haben sich wohl zu sehr an die Hitze der letzten Wochen gewöhnt. Am Bus zurück heißt es wieder für das Ganze Rudel ab nach drinnen, denn auch Liesel mag gerne Gesellschaft und nicht alleine sein. Sie kuschelt gleich als wir rein kommen und ich nehm sie aufm Arm damit alle einsteigen können, ohne dass sie abhaut. Anschließend steht die Medikamenten Gabe an. Sie wird mit einem Handtuch umwickelt, um uns vor ihren Krallen zu schützen und dann gibt es erst das Antibiotikum und dann den Schmerzsaft. Sie brummelt und knurrt uns an aber alles bleibt drin und kann nun seine Wirkung tun. Sie verdrückt sich direkt auf ihre Decke und wirft uns böse Blicke zu, allerdings schläft sie dabei ein, was es schon wieder total niedlich macht.
      Was auch wirklich süß war heute, jedem mit dem wir gesprochen haben in Italien wo die Hunde dabei waren, hat Susi freudestrahlend und so richtig stolz erzählt das Spencer ein echter Italiener ist. Ich glaube die Rassekenner waren noch nicht dazwischen, sie haben alle mitgelächelt und geguckt aber ein paar Fragezeichen hat man auch gesehen.
      Hier bleiben wir eine Nacht und dann geht es weiter Richtung Osten, denn wir müssen uns der Heimat nähern, ob wir wollen oder nicht, um die Schweiz und Bayern müssen wir einen Bogen machen, denn da zählt Spencer als Kampfhund. Also wollen wir da auch gar nicht hin.😉

Es ist schön zu hören, dass es Liesel wohl besser geht. Um die Bayern macht einen großen Bogen, die sind noch schlimmer als die Franzosen 😂. Ja so ganz langsam wird die Zeit eng. Lasst euch trotzdem nicht hetzen und genießt den Rest der kleinen Europareise. Wir sehnen uns schon sehr nach euch.🥰🥰🥰🥰👋👋

9/10/22Reply

Genau Babsi, ich kann mich deinen Worten nur wieder anschließen.

9/11/22Reply

Das Mittelmeer hat uns wieder

December 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Hinter uns die schneebedeckten Berge und
      vor uns das Meer.
      Eigentlich hatten wir gehofft, dass der Stellplatz in Sanremo schon wieder offen hat.
      Leider ist immer noch alles eine große Baustelle.
      Also sind wir ein Stück weiter gefahren nach Campoprosso.
      Ok, der Ort hat jetzt ausser einer ausgeschalteten Weihnachtsbeleuchtung nichts zu bieten.
      Der Stellplatz ist auch nicht der Hit, aber für eine Nacht geht es schon.
      Dafür hat uns das Meer mit einem schönen Sonnenuntergang begrüßt.

Gammeln in der Hütte

July 22, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Haben Frank und Liza angeboten an unserem letzten gemeinsamen Tag, dass sie beide etwas unternehmen können und wir die Kinder hüten. Das haben sie sehr dankbar angenommen.
      Wir haben also gespielt mit den Enkeln und am Nachmittag gebadet.
      Uns beide zieht es jetzt aber wieder in die Ferne 😊

Gut gemacht

7/23/21Reply