Japon
Date-shi

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 61

… an den wunderbaren Toya - See!

23 mai, Japon ⋅ ⛅ 19 °C

Donnerstag,23.05.2024
      36.Radltag
      von Toyoura an den Toyasee
      19 km, 4h53 Gesamtzeit, 388hm, 1h36 Zeit in Bewegung

…es war warm im Zelt, die Sonne schien und es war schon 7h. Heute würden wir es ganz geruhsam angehen lassen. Uns Zeit nehmen!
      Alex hatte am Abend noch ein tolles Hotel am Toyasee gebucht, in das wir um 15h einchecken konnten. Dieser vulkanische Caldera-See ist der nördlichste See Japans, der nie zufriert, und der zweitklarste in Japan. In der Mitte des Sees befindet sich eine bewaldete Insel. Also ein wahrer Genuss fürs Auge.
      Um dorthin zu gelangen, mussten wir noch 3 Anstiege bewältigen. Aber diese fielen uns leicht, denn die Sonne schien und der Wind war eingeschlafen.
      Am letzten Anstieg kamen wir bei einem noch tätigen Vulkan vorbei, wir sahen aus der Ferne kleine Wölkchen aufsteigen. Auch eine Tafel beschrieb den Ausbruch im Jahre 2000. Sehr interessant und gut nachvollziehbare Geschehnisse waren fotografisch und auf einem Trail ganz real anzusehen. (Diesen haben wir aber ausgelassen.)
      Dann ging es hügelabwärts. Schon war der See teilweise auszumachen, noch durch die hohen Bäume des Waldes verdeckt.
      Als wir unten am See ankamen, erschloß sich uns hier die gesamte Schönheit dieses Naturwunders.
      Links ein noch mit etwas Schnee bedeckter Vulkanberg mit ca. 1500 m Höhe in der Ferne, vor uns der klare See, mit der im schönsten grün erleuchteten Waldinsel, der strahlend blaue Himmel und die bewaldete Kreisrundung des umlaufenden Seeufers.
      3 Stunden haben wir diese Szenerie in uns aufgesogen, die Sonne hat uns gewärmt,wir haben dort gefrühstückt und uns ganz viel Zeit gelassen.
      Das haben wir uns nach dem vielen Strampeln wirklich mal gegönnt.

Gegen 15 h rissen wir uns los, machten noch einen Abstecher in die Münzwäscherei, die nur 130 m von unserem Hotel entfernt lag, schmissen unsere Wäsche in die Waschmaschine, und checkten im Hotel ein.
      Ein schönes, schon etwas in die Jahre gekommenes, sehr traditionelles Hotel mit eigenem Onsen auf dem Dach. Wir bekamen ein Zimmer im japanischen Stil mit herrlichen Blick auf den See.
      Wir gingen gleich mal hinauf, um im heißen Onsen den Wahnsinnsausblick zu inhalieren
      Danach konnten wir noch ein tolles Abendbuffet mit Ausblick auf den See und ein frisches Bett genießen. Sogar ein Feuerwerk war für diesen Abend noch Programm.
      Satt, und müde vom heißen Bad schliefen wir unserem morgigen Ruhetag entgegen.

• Jour 6

Day 6 Hakodate to Lake Toya

28 juin 2023, Japon ⋅ ☁️ 24 °C

A morning mooch to find shio ramen (salty broth) that makes the pee green! Followed by picking up the car for the next few weeks and some rapid learning of Japanese road rules (well done Dom)... As we drove to Lake Toya via an amazing onsen in the sea 'mizunashi onsen' and a dinner of amazing cucumbers.En savoir plus

• Jour 11

Mt. Shiribetsu - skitury - dzień 11

6 février, Japon ⋅ ☁️ -5 °C

Dzisiaj padło na skitury z racji ładnej pogody, czytaj słońce i mały wiatr oraz brak opadu.
      Cel Mt. Shiribetsu.
      Jedna z najfajniejszych skitury na jakich byliśmy, mimo iż całość trasy zrobiliśmy poniżej 3h.
      Fajne podejście, ładne widoki i ekstra trasa zjazdowa do tego dobry śnieg. To wszystko spowodowało że mocno przyatakowalismy dzisiaj instagrama robiąc z siebie influencere.
      Z minusów wypizgalo nas dzisiaj dość mocno na szczycie ale szybko o tym zapomnieliśmy. Po skiturze znowu odwiedziliśmy lokalną pizzerie i pocisnęliśmy do Niseko kupić tonę lokalnych badziewnych pamiątek i słodyczy.
      Z ciekawostek nasz incydent kałowy prawdopodobnie dobiegł końca, wracając na nasz domek odkryliśmy że strasznie wali z WC, tak że aż nozdrza wykręcało. Po szybkim kontakcie z obsługą okazało się że ktoś dzisiaj szambo opróżniał i stąd ten zapach. Po wietrzeniu faktycznie zapach zaczął zanikać a nasze "dzieła" w toalecie zaczęły znikać bez problemu.

• Jour 64

Tomakomai, wir kommen!

26 mai, Japon ⋅ ☁️ 11 °C

Sonntag,27.05.2024
      38. Radltag
      von Noboribetsu nach Tomakomei
      65 km , 9h50 Gesamtzeit, 348 hm, 3h56 Zeit in Bewegung

Ich hatte doch ganz gut geschlafen, um 5 Uhr früh hörte ich schon die ersten Touristen anmarschieren! Konnte das wahr sein? Wahrscheinlich hatten die Schlafstörungen und hielten es in ihren Betten nicht aus.
      Ich schlief dann doch wieder ein, und wir wurden um 6h wach. Das Zelt war trocken und die Nacht im Schlafsack gut warm gewesen.
      Wir packten alles zusammen, und Alex machte uns noch unseren grünen Morgentee.

Dann gings bergauf, vorbei an Felsspalten aus denen der heiße Wasserdampf stieg.Es war frisch heroben, ca. 12°, doch der Anstieg mit dem Radl wärmte uns.
      Die Straße führte einsam durch dichten Wald zum nächsten See, einem kreisrunden Vulkansee. Auf Grund des dichten Waldes konnten wir nur Ausschnitte erahnen. Hier war dichtester grünster Wald und die asphaltierte Straße führte uns bergauf auf den Kamm des Grates. Dann ging es eine lange Strecke durch den Wald bergab. Wir strampelten wieder Richtung Meer.
      Die Bundesstraße führte uns an der Küste bis zum Ort Tomakomei. Der Wind hatte wieder aufgefrischt, fegte Wolken über den Himmel und wir hatten heute mehr angezogen als sonst.
      Alex spürte auch seine Nase, musste niesen und war deswegen unrund. Und heute hatte sich in mir ein ganz eigenes Gefühl breitgemacht: Hokkaido zeigte uns die kalte Schulter, schickte eine dicke Regenfront, die uns am Montag erreichen soll, die ganze Küste hinauf rauhe Klippen, verlassene Fischerdörfer, wenig besiedeltes Gebiet, sturmgepeitschtes Meer, Wind gegen den ich anfahren müsste, und dieselbe Strecke dann auch wieder zurück, da wir sonst bei Wahl einer anderen Strecke über die hohen Berge im Inland müssten. Diese Bilder strömten durch meine Gedanken.
      Nachdem wir in einem Supermarkt Essen eingekauft hatten, beschlossen wir dem Fährhafen von Tomakomei noch einen Besuch abzustatten. In uns hatte sich der Gedanke eingenistet, vielleicht heute noch eine Fähre nach Oarai zu bekommen. Oarai liegt ca. 150 km oberhalb von Tokio und lt Wetterapp war es dort um 10° wärmer.
      Leider waren die Schalter zu, und die Fähren gingen erst morgen wieder um 18.45.
      So buchte ich in Tomakomaik nochmals ein Hotel für eine Nacht für uns beide um € 68. Alex wollte prinzipielle die Nacht prinzipielle im Zelt verbringen, regengeschützt unter irgendeiner Brücke , aber heute konnte ich mir das gar nicht gut vorstellen.
      So buchte Alex für morgen Abend die Fähre Richtung Tokio und ich für heute abend das Hotel. Dies hatte sogar ein kleines Onsen. So ist uns heute eine geschützte, trockene Nacht in einem warmen Hotelbett sicher.
      Morgen ist 100% Regen angesagt.
      Wir sind beide froh,nun in den wärmeren Süden zurückzukehren und freuen uns nun wieder auf das was noch kommt.

• Jour 18

הרי געש ואגמים שגם הם הרי געש

1 octobre 2023, Japon ⋅ ⛅ 20 °C

ביום השני, יצאנו מעמק הגהינום לנפלאות האי. עברנו בין עיירות כפריות מלאות בחנויות קטנות עם פירות נהדרים. אורית הצטלמה ליד עץ תפוחים לפני שנקטפו והגענו לחנות. קנינו צידה לדרך ונהנינו מאגסים, שזיפים וענבים לאורך הטיול כולו.
      באגם שגם הוא לוע של הר געש ובמרכזו אי שגם הוא נוצר מכמה הרי געש, עלינו על מעבורת וקפצנו לטיול קצר באי. גם נקזימה, הנהג, הצטרף אלינו הפעם והראה לנו את הדרך, שבסופה מחילות קטנות בהר שנושבת מהן רוח. ספוקי...
      לאחר הטיול והשיט הלכנו לנוח ולהתרשם ממחלבה ציורית שפונה להר געש יוטיי (לא נראה לי שאפשר למצוא כאן סתם הרים) - אכלנו שם גלידה באמת משובחת!
      משם הלכנו לראות הר געש מקרוב - הר אוסו - עלינו בהמון מדרגות ללוע הר הגעש וקצת התבאסנו שלא היתה לבה רק קצת עשן פה ושם. מילא...

• Jour 7

Hell Valley et sa fumée de soufre

5 septembre 2023, Japon ⋅ ☁️ 25 °C

Promenade parmi les cratères des sources sulfureuses bouillantes. Ça sent fort l’œuf pourri mais c'est stylé! Ces sources sont bienfaisantes pour la peau et la circulation sanguine dans les fameux bains thermaux japonais, les onsen.En savoir plus

• Jour 8

Toyako, Abuta District

5 octobre 2023, Japon ⋅ 🌧 14 °C

No riding today as a result of rain and wet roads all day. We had a leisurely start at the hotel. Since exercise was not on the group agenda, we worked our muscles at the hotel gym, then had a fabulous breakfast of just about anything you could want at a breakfast buffet, including panna cotta and banana chocolate crepes(!).

Our guide spotted a Frisbee golf course in town and wanted to give it a go. I was the sole taker, so off we went in the rain for a quick round. I enjoyed it and wouldn't mind trying it when we return home. I was too focused on tossing the frisbee and keeping my rainhood out of my eyes to take any pictures.

Afterwards, we packed up to head to our next destination, Toyako. The hotel sits right on Lake Toya. The weather is overcast and rainy and doesn't lend itself to magnificent photos. I believe it would be a sight to behold in clear sunny weather. Despite the steady downpour, we took a walk on the lakeside, and the temperature was surprisingly comfortable. Maybe tomorrow the weather will clear, we'll be able to ride, and better pictures will be forthcoming.

• Jour 7

Day 7 Lake Toya

29 juin 2023, Japon ⋅ ☁️ 24 °C

A visit to the Lake Toya Observatory, then Lake Hill farm for sesame ice-cream and some animal encounters. Then we walked along the Mount Usu sculpture park into town for some crazy sweets! Dinner at 'grandmas' house.En savoir plus

• Jour 9

Sapporo dzień restowy

4 février, Japon ⋅ ☁️ -2 °C

Po kilku dniach upalania puchu postanowiliśmy zrobić dzień odpoczynku i pozwiedzać stolicę wyspy hokkaido które jest 2 mln metropolia więc całkiem sporym molochem. Samo miasto nic szczególnego, betonoza która potwierdza że Japończycy stawiaj na to że cos ma być praktyczne a nie praktyczne i cieszyć oko. Z ciekawszych rzeczy w mieście rozpoczął się festiwal śniegu gdzie mogliśmy sobie pooglądać rzeźby wykonane z śniegu.
      Od ciekawych i skomplikowanych po całkiem brzydkie i proste, większość z nich raczej była formą reklamy sponsora.
      Generalnie na samym festiwalu było dość tłoczno więc poruszaliśmy się ślimaczym tempem i dość mocno wymarzyliśmy co skierowało nas do restauracji gdzie wszystko podawane jest w tempurze, jedzenie ujdzie ale obsługa mocno geriatryczna. Od zamówienia do skończenia zeszło nam gdzieś 2h gdzie średnio dostawaliśmy jakąś zamówioną rzecz co 15 minut.
      Dzień zakończyliśmy w onsenie wygrzewając zmarznięte tyłeczki i oglądając japońskie kiełbachy.
      Z ciekawostek w ten dzień udaliśmy się do lokalnej castoramy w celu nabycia przetykaczki do WC i spirali żeby stoczyć ostateczną bitwę z naszą toaletą.

• Jour 10

Rustsu dzien 10

5 février, Japon ⋅ ☁️ -3 °C

Po dniu odpoczynku od nart postanowiliśmy wrócić na Rusutsu które było naszym pierwszym wyborem na tym wyjeździe i mocno nas zawiodło, betonowym śniegiem a głównie stara infrastruktura i średniej jakości lokalami gatsronomicznymi.
      Tym razem po opadzie i nie aż tak bardzo zjeżdżonymi trasami okazało się że był to strzał w dziesiątkę, trafiliśmy dużo świeżego puchu, pełno ścianek z dobrym nachyleniem. Do tego słonko i zero wiatru. Generalnie szał na nartach, do tego o wiele mniej ludzi na stoku niż w Niseko i wypoczęte nogi. Jeden z najlepszych dni narciarskich na tym wyjeździe.
      Zakończyliśmy go w lokalnej pizzeri która wyglądała bardziej jak stołówka szkolna i miała mocne uwielbienie do niemieckich nazw oraz dziwnych kompozycji smakowych na pizzy. Pizze się nazywały w stylu Bundesliga Bismarck ora Danke Schon a smakowo łączyli łososia z cytryną oraz ser z miodem.
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Date-shi, 伊達市

Rejoignez-nous: