Japonia

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 17

13 listopada 2023, Japonia ⋅ 🌙 7 °C

Noch ein Tag in Kyoto. Heute haben wir Kimonos ausgeliehen. Am Morgen gingen wir noch kurz was frühstücken (was hier irgendwie schwer ist, da die meisten Cafés erst ab 10 Uhr öffnen…) und dann ging es auch schon in den Rental Laden. Letztes Mal hatte ich einen rosanen Kimono, aber diesmal nahm ich einen dunkel-lilanen, etwas passender zur Jahreszeit.

Wir waren dafür bei 📍Aiwafuku in Gion. Man konnte sich auch eine Frisur aussuchen und ich nah eine mit 2 geflochtenen Zöpfen. Als wir alle vier fertig waren ging es los Richtung 📍Kiyomizudera. Leider regnete es auf einmal richtig heftig und wir sind erst in paar Läden und dann in ein Café. Ich wollte nicht zu viel essen oder trinken weil der Kimono alles zudrückte… und ich hatte Angst ob es mit ihm schwer sein würde aufs Klo zu gehen (Spoiler: es war voll okay!)

Als der Regen besser wurde, sind wir dann weiter. Am Anfang ging es von den Menschen und wir konnten vor dem 📍Hōkan-ji Tempel noch Bilder ohne viele Personen im Hintergrund machen. Aber auf einmal kamen zahlreiche Reisegruppen etc und der Weg hoch wurde so anstrengend. Ich wollte unbedingt wieder in ein Café das wir vor Jahren bei Regen gefunden hatten: 📍 Otowa Saryo, von da aus hatte man so eine tolle Sicht über Kyoto. Als wir dort ankamen mussten wir eine Nummer ziehen und nach einer Stunde wieder kommen. Diese Stunde nutzen wir für Fotos vor dem Kiyomizu-dera Tempel. In den Seitenbereichen gab es nämlich einige Bereiche ohne viele Chaos.

Nach der Stunde ging es wieder zum Café aber das meiste war ausverkauft und Soba Nudeln wollte ich nicht weil ich zu sehr klecker und den Kimono nicht ruinieren wollte… deshalb hab es nur einen Knödel mit Kartoffeln und Entenfleisch für mich. Zu diesem Zeitpunkt war ich ein wenig enttäuscht, dass wir in das Café gegangen sind… und das sich im Vergleich zu gestern der Tag so langsam entwickelt hat. Wir sollten die Kimonos um 16:30Uhr zurück bringen und es war schon fast 15Uhr… keine Ahnung wo die Zeit hin ist. Wir sind dann los und haben auf dem Rückweg noch paar schöne Bilder gemacht.

Jedes Mal wenn ich zum Kiyomizu-dera Tempel gehe ist der Himmel bewölkt und es regnet 🙄… deshalb war es diesmal ein Wunder das gegen Nachmittag die Sonne rauskam und wir etwas fotografieren konnten.

Wir sind dann noch im Gion Viertel vorbei und dann war es auch Zeit die Kimonos zurück zu geben 😭 auf einmal fühlte man sich dann aber so leicht, weil so viele Schichten Stoff und Gürtel von einem Weg waren und wir endlich wieder unsere eigenen Schuhe anziehen konnten 🥹

Ich wollte noch Matcha einkaufen und wir teilten uns auf. Nach ein wenig Shopping trafen wir uns wieder und unsere Freunde sind noch zum Fushimi Inari Schrein. In der Zeit haben wir Shabu Shabu gegessen. Wir sind dafür nach Pontocho, eine Restaurant Gasse, gegangen. Wir hatten sogar Glück und sahen eine Geiko (Geisha) und zwei Meikos! Für das Essen sind wir in den Laden 📍Yamafuku und die Besitzer waren so nett. Es war mein erstes Mal Shabu Shabu.

Dann ging es noch ein wenig shoppen und dann ins Hotel, den wir mussten unsere Koffer packen damit diese schon nach Tokyo können.

• Dzień 11

Kiyomizu-dera Temple

4 maja 2023, Japonia ⋅ ☀️ 24 °C

Our next spot… the Kiyomizu-dera Temple and the Neighborhood around, well, it is a place we wanted to see at least once but it was so touristy, you can’t even enjoy it…it’s quite sad, and I was disappointed, because it is a beautiful place and the Shopping street around it, is so cute, but because it’s so crowded, you can’t even see where you going, it loses the vibe…

…We just visited it quickly and than went out of this crowded place…

• Dzień 8

Kiyomizu-Dera Tempel

3 grudnia 2023, Japonia ⋅ ⛅ 12 °C

Dieser Tempel ist, wie man sehen kann, ein sehr beliebter Touristen-Hotspot. Die Haupthalle ist komplett aus Holz gebaut, besonders gut kann man die Struktur des Gebäudes von unten sehen.
      Benannt wurde der Tempel nach einer heiligen Quelle, der man nachsagt, jedem, der davon trinkt, Gesundheit und ein langes Leben zu garantieren. Czytaj więcej

• Dzień 9

Kyoto

17 sierpnia 2023, Japonia ⋅ ☁️ 29 °C

Après un voyage plutôt calme malgré l'heure de retard pour tous les trains, nous sommes arrivés à Kyoto vers midi. Nous résidons dans une belle maison, un peu excentrée (vers le To-ji) mais très confortable !
      Nous profitons de cette première après-midi pour visiter le temple iconique de la ville, le Kiyomizudera. Nous continuons ensuite par flâner dans les rues de Gion. Nous croisons sur notre route une boutique de brosses à dents et une Maiko.
      Kyoto,depuis mon dernier passage, est devenu plus touristique que jamais dénaturant un peu l'expérience.

• Dzień 45

Über den Dächern Kyotos

14 kwietnia 2023, Japonia ⋅ ☁️ 19 °C

Am Abend besuchten wir den Kiyomizu-Dera. Die Haupthalle ist auf einer hölzernen Balkenkonstruktion am steilen Berghang des Mt. Otowo errichtet worden. Von hier hatten wir einen herrlichen Blick auf die satten Ahornbäume und Kyoto. Czytaj więcej

• Dzień 8

5 września 2023, Japonia ⋅ ⛅ 35 °C

Dopo una bella bistecca giapponese procediamo verso il Kiyomizu-dera, un imponente complesso templare tutto colorato di rosso, da cui si vede un'ottima vista di Kyoto. Tra le stradine tipiche si mangiano vari street food di ogni tipo (che buoni i doifuku!). Czytaj więcej

• Dzień 9

la festa del drago! 🐲

3 kwietnia 2023, Japonia ⋅ ☀️ 20 °C

Arriviamo intorno all’ora di pranzo nel centro storico di Kyoto, dove le vie Sannenzaka e Ninenzaka sono stracolme di turisti, di cui tanti vestiti con il tipico kimono, preso in prestito in uno degli svariati negozietti che li affittano per la giornata.
      Le due vie del centro storico sono stupende, a terra il lastricato in pietra, ai fianchi le casette in legno scuro con tetto color grigio, il tutto illuminato da un caldo sole primaverile…purtroppo sono le uniche due vie ben conservate di quella che doveva essere la meravigliosa antica capitale nipponica!
      Attraversato il centro raggiungiamo uno dei templi più famosi del Giappone - per noi sarà anche uno dei più belli incontrati in questo meraviglioso viaggio - il Kiyomizu-dera, oggi vestito a festa per il drago Seiryu, custode del tempio stesso e della città di Kyoto!
      Siamo stati fortunati oggi il drago esce dal tempio per farsi vedere, contornato da riti cerimoniali, canti, urla e suono di tamburi!

• Dzień 29

Higashiyama

9 grudnia 2023, Japonia ⋅ ☁️ 15 °C

Zaterdag is het eindelijk tijd om 100% sightseeing te gaan doen. Doordat we ziek zijn geweest hebben we een dagje uit naar Nara moeten laten schieten, maar Higashiyama ("oostelijke berg") staat wel nog op het programma. Hier is zo'n beetje de grootste concentratie van bezienswaardigheden en mijn boek heeft een wandelroute uitgestippeld om die in een dag te bezoeken. Jammer genoeg heeft Karin wederom 's middags een seminar en hebben we goed onze ziekte uitgeslapen. Alleen op pad dus.

Op weg naar Kiyomizu-dera, waarschijnlijk Kyōto's beroemdste tempel, loop ik op aanraden van mijn boek langs een groot kerkhof (2). Duizenden familiegraven liggen hier. Indrukwekkend. Ik kom ook nog een mooie jinja tegen (3). Het eerste deel van Kiyomizu-dera dat opdoemt is de pagoda met dat karakteristieke oranje schilderwerk van Kyōto (1). Als ik echt op het tempelterrein kom stikt het natuurlijk weer van de toeristen. Ik heb geen zin om duizend yen te betalen om in een menigte door het hoofdgebouw te schuifelen, dus ik neem genoegen met een blik van buitenaf (4). Via een zijuitgang verlaat ik het terrein en ik stuit op een prachtig traditioneel Japans huis (5). Grappig hoe snel het van een zee aan toeristen naar een rustig uithoekje van de staf als je 20 meter van de hoofdpaden afwijkt. Je zou toch denken dat ik niet de enige toerist ben die af en toe op zoek is naar ruimte.

Nog eens 50 meter verder begint de drukte weer. Vanaf Kiyomizu heuvelafwaarts zijn een paar straten van het oude Kyōto bewaard gebleven. Niet afgefikt, niet ingestort door een aardbeving en niet platgegooid om ruimte te maken voor beton. De straten zitten tjokvol met winkeltjes die snuisterijen, aardewerk en hapjes verkopen (ik laat me verleiden door een gepekelde komkommer op een stokje), maar vooral zitten ze vol met toeristen (6, 7). Het zijn ook wel mooie straatjes. Ik stoor me inmiddels niet meer aan de drukte en kijk naar de verschillende kimono's die hier door zo'n één op de tien vrouwen worden gedragen. Het is in Japan traditie voor jonge vrouwen om op hun twintigste verjaardag een fotoshoot te doen in een kimono en wat is daar nou een betere locatie voor dan de historische straatjes van Kyōto. Toch vermoed ik ergens dat een aanzienlijk deel van de dragers ook buitenlandse toeristen zijn (misschien waren de blonde haren een hint).

Na wat pagoda-spotting van een afstand te hebben gedaan (8, 9) kom ik bij Kodai-ji. Een zen Tempel die gesticht is door de vrouw van Toyotomi Hideyoshi (degene die Japan verenigde) na zijn dood, maar gefinancieerd door Tokugawa Ieyasu. Wellicht voelde hij zich schuldig over het vermoorden van haar zoon en Hideyoshi's erfgenaam om de macht over te nemen. Er is een leuk bruggetje (10), een aardige grindbak (11) en een fijn bamboebos (12).

Via een stadspark dat vooral in de lente populair is voor Hanami (een soort feestelijke picknick die veel Japanners houden onder de kersenbloesem), maar ook in de herfst er mooi uitziet (13), kom ik bij Chion-in. Die imponeert met zijn machtige poort (14) en de zwaarste bel in Japan (16), weegt 74 ton. Deze tempel is het hoofdkwartier van de Boeddhistische Jōdo-Shū sekte, de op een na grootste in Japan. Jōdo-Shinshū, waarvan de eerder genoemde Nishi- en Higashi-Honganji de hoofdkwartieren zijn is de grootste. Niet alleen de namen, maar ook de inhoud lijkt op elkaar. Ze beloven beiden paradijs door het reciteren van de "Nembutsu". Ze verschillen alleen een beetje in wat gewoontes en interpretatie, waar Shinshū meer om de intentie achter het reciteren geeft en Shū gewoon zegt: "bidden, bitch".

Ik loop nog even naar de buurtempel, Shoren-in, maar vooral de gigantische kamferbomen die de tempel omringen zijn de moeite waard (17). Hierna loop ik een stukje terug naar Yasaka-jinja en daar zie ik een centraal platform dat compleet beladen is met lantaarns (18). Twee minuten later springen ze aan (maar die foto was minder mooi). Yasaka is de grootste jinja in Gion, het grootste nog bestaande traditionele entertainment-district van Japan. Hier werken nog zo'n 300 professionele Geisha's, verreweg de meeste in Japan. Ik ga op een stoep zitten om op Karin te wachten, maar helaas komt er in de tussentijd geen Geisha voorbij.

Herenigd besluiten we dat het te krap is om nog een traditionele (ik ga dit woord nog maar één keer gebruiken, beloof ik) dansvoorstelling te bekijken. Karin heeft namelijk een Kaiseki restaurant geboekt en die dulden geen laatkomers. Kaiseki is Japans fine-dining en is natuurlijk afkomstig uit Kyōto. Het bestaat uit talloze gangen van simpele, maar perfect gebalanceerde smaken. Geen gedoe met kruiden, bakken zout en vet, of complexe constructies van sauzen en garnituren. Finesse is the name of the game. Uiteraard worden alleen lokale ingrediënten die in het seizoen zijn gebruikt, maar ze hebben ook een Sake-pairing, waarbij je voor iedere Sake een ander kopje of kommetje uit de collectie van de eigenaar mag uitzoeken (19). Het is een piepklein restaurant met, net zoals bij Sushi, een enkele bar die de keuken van de eters scheidt. Er zit een stel naast ons gedurende de drie uur die de maaltijd duurt en de eigenaar is de enige die er werkt. Gang na gang komt op tafel, ieder mooi uitgestald, maar niet als een Jackson Pollock, zoals je in een Westers fine-dining etablissement mag verwachten, maar op een manier die de natuur waar de ingrediënten vandaan komen eer aan doet (20). Natuurlijk smaakte het ook fantastisch, maar toch bescheiden.

• Dzień 15

Kiyomizu-dera: Beste Aussicht auf Kyoto

7 marca 2023, Japonia ⋅ ☀️ 15 °C

Noch so ein großartiger Bau mitten in Kyoto. Und wieder uralt. Über 1200 Jahre steht er schon. Der buddhistische Kiyomizu-dera Tempel. Im Jahre 780 auf einem Hügel gebaut. Mit dem besten Blick über die Stadt. Noch heute.

Der Name Kiyomizu-dera bedeutet "Klare Wasser-Tempel" und bezieht sich auf einen Wasserfall, der sich innerhalb des Tempelkomplexes befindet. Der Wasserfall ist bekannt für sein kristallklares Wasser, das als heilig gilt und angeblich heilende Kräfte hat.

Der Kiyomizu-dera Tempel besteht aus mehreren Gebäuden und Hallen, die im Laufe der Jahrhunderte erbaut wurden. Die bekannteste und beeindruckendste Struktur des Tempels ist die Kiyomizu-dera-Pagode, die 13 Stockwerke hoch ist und einen herrlichen Blick auf die Umgebung bietet. Eine weitere beeindruckende Struktur ist die Jishu-Schrein-Halle, die den Gott der Liebe und des Glücks verehrt und ein beliebter Ort für Besucher ist, die nach romantischen Beziehungen suchen.

Der Kiyomizu-dera Tempel ist auch bekannt für seine Kirschblüte im Frühling. Wir sind noch etwas früh. Aber ein Pflaumenbaum und eine Kirsche direkt vor dem ersten Tempel-Tor sind schon schön rosa und weiß. Herrlich!

• Dzień 16

Gion

24 marca, Japonia ⋅ ☁️ 12 °C

We headed out towards the Gion district, one of Kyoto’s most popular areas. Our first stop was the Kiyomizu-dera shrine. After spending some time there, we walked along the bustling streets of Gion, lined with places to eat and shop. We tried some Matcha tea and tried some Japanese sweets. We also saw Matcha latte being expertly prepared by hand. Our next stop was the Maruyama Park and the Yasaka shrine. Both moms were a bit tired at this point so I stayed with them and we rested while the rest of the group went inside the park to see the Yasaka shrine, which they said was impressive, especially the lights. The Sakura was non-existent, mostly because of the weather - the rain had dropped the temperature and the flowers had not bloomed yet. Divya and Nishant wanted some fresh juice. As they went to a street vendor requesting ‘Orange juice’ it was indeed amusing to see the vendor blend the juice inside 1 orange, dip a straw and hand them an orange juice.

We finally went for some dinner to a nice Udon/Ramen place to end the very long day.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Kiyomizu-dera, معبد كيوميزو, Kiyomidzudera məbədi, Кіёмідзу-дэра, Кийомидзу-дера, Kijomizu-dera, 清水寺, Kijomizudera, Kiyomizudera, 기요미즈데라, കിയോമിസ് ദേറ, Киёмизү-дэра, Киёмидзу-дэра, கியோமிசு-டேரா, วัดคิโยะมิซุ, Монастир Кійомідзу, کیومیزو- دیرا

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android