Japan

Show all

Day 49-50

Yesterday in Japan ⋅ ☀️ 10 °C

Day 49

Very little to report for today! We left Nagano today and travelled to tochigi which took most of the day so we checked into our room and spent the rest of the evening plotting and planning for the next few days!

Day 50
      WHAT? Day 50 already?!

Today we took the train to Nikko city to visit Nikko unesco world heritage site which is MASSIVE as we discovered. It consists of over 100 religious buildings ranging from small shrines hidden away in the forest to huge brightly decorated temple halls with stunning painted ceilings to statues and figures woven into an incredibly historic area. This area for centuries has been known for its sacred buildings with incredible architecture in a beautiful natural setting, it also has close links to the Tokugawa shogunate who ruled over Japan as a dictatorship during the edo period (1606-1868). The reason this is so famous is the edo period is known as the “last traditional period in Japan” before western and foreign influences were introduced.

The Tokugawa shogunate ruled with an iron fist forbidding social interaction between the classes- warriors, farmers, artisans, and merchants. For examples, peasants who made up around 80% of the population were forbidden to engage in non-agricultural activities to ensure a steady income stream to the rich farm owners.

So now we know a little background, what was the site actually like. It was nothing like I could have imagined and in the best way possible. I cannot get across the magnitude and scale of this site, over 100 buildings! Jacob and I spent 4 1/2 hours exploring and we definitely didn’t see it all, if anything we barely scratched the surface!

Some highlights were the 5 story pagoda, now you all must be thinking god aren’t they sick of temples and shrines yet?! Honeslty no! When it’s on this scale and you can get so up close to the pagoda it’s a new experience to the other temples and shrines! Normally the pagodas aren’t really that accessible but this one you could walk right up to!

Also the colours on these buildings were just sublime! Striking reds and oranges dance down the temple halls with gold flashes and scenes with figurines hidden and tucked away until you take a closer look. Regal white dragons staring down at you guarding the entrances and even a small carving of a sleeping cat which protects the entrance gate of Lord Tokugawa Tokugawa Ieyasu’s grave! We climbed over 200 steps to see the grave which I think I could have just looked at a picture of this one, seriously unimpressive for 200 steps!

Getting off the beaten track we walked for about an hour finding small wooden shrines hidden in the forest and stone tori gates overseeing waterfalls. It really is an amazing area and once you get away from the main buildings it becomes silent and you barely see any people.

There are very few places that I’ve been that you get that level of quality interesting sites that compacted in one area, it really was an experience to remember! It is a magical and mystical place full of so much character and history it has definitely been one of my favourite temple sites we’ve visited.

We actually had more planned to do in Nikko today but we seriously underestimated how long we would need at the temples! So we will actually be going back before we leave tochigi as there is still more to see! Really interesting day with the most stunning architectural designs imbedded in the mountain side and tucked away in the forest, so glad we visited!

Heute ist einfach nicht mein Tag

October 28, 2019 in Japan ⋅ ⛅ 7 °C

Es gibt sie einfach, so Tage wo alles schief läuft und genau solch einen hatte ich am Montag.

Wie bereits erzählt, ging unsere Reise am Montag nach Nikko einem schönen Ort in der Natur. Leider lotste ich uns gleich zu Beginn zum falschen U-Bahn Gleis und wir fuhren voll bepackt 2 Stationen in die verkehrte Richtung. Also erstmal wieder zurück zum Anfang fahren.
      Am Bahnhof Asakusa wo wir umsteigen mussten haben wir die Tickets für die Weiterfahrt beim Schaffner gekauft. Hierzu habe ich ihm einfach auf meinem Handy gezeigt welchen „direkt“ Zug wir nehmen wollten. So weit, so gut. Wir haben beide blindlings darauf vertraut, dass der Zug welcher ich auf der App gezeigt hatte, auch der war für welchen wir ein Ticket gekauft hatten. Dem war dann aber leider nicht so und wir sind viel zu weit gefahren, da wir bei dieser Verbindung hätten wir umsteigen müssen. So standen wir zur Mittagszeit irgendwo im nirgendwo an einem Bahnhof und haben auf den nächsten Bummler Zug gewartet der uns dann final wieder zurück und ins richtige Dörfchen fahren sollte. Vor lauter hin und her, haben wir „verpasst“ ein neues Ticket zu kaufen und sind schwarz bis nach Nikko gefahren.

Bei der Unterkunft hingegen hatten wir alles richtig gemacht als wir uns für das Familien geführte sehr traditionell gehaltene Hotel entschieden hatten. Das Zimmer hatte einen Fussboden aus Tatami Matten und war ansonsten fast komplett aus Holz, was uns ein sehr heimeliges Gefühl vermittelte. Da es in Japan mittlerweile Herbst geworden ist und wir in einer höheren Region waren, war es auch dementsprechend kalt draussen und im Zimmer hatten wir nur 18 Grad.

Gut eingepackt sind wir zu Fuss durchs Dorf auf der Suche nach etwas leckerem zum Essen. Fast ganz am Ende der Strasse fanden wir ein kleines Restaurant, welches die Wände tapeziert hatte mit Post-it Nachrichten von ihren Gästen, in welchem wir wirklich hervorragend gebratene Pilz Udon Nudeln gegessen haben. Natürlich sind wir nicht wegen dem Essen nach Nikko, sondern weil wir uns unter anderem die schönen Schreine in die herbstlich gefärbten Wälder ansehen wollten. Da passierte es schon wieder; Ich hatte uns am Ticketautomaten 2 Eintritte für die Schreine gekauft, aber nur eins rausgenommen und da ich es erst zu spät bemerkte, musste ich noch ein drittes Ticket bezahlen.

Obwohl es für unseren Geschmack sehr viele Leute hatte, gefielen uns die Anlagen unglaublich gut. Es handelte sich um sehr kitschige und aufwendig geschmückte Schreine, bei welchen nicht an Gold und Farben gespart wurde. Auch die Bäume, welche die Schreine umgaben, waren extrem hoch und wunderschön. Wir genossen den Nachmittag in der Natur und das Gefühl den Herbst nicht zu verpassen sehr. Abgesehen von der Kälte und dem fehlenden Sonnenschein verlief der Rest des Nachmittags fast perfekt.

Dass ich im Kaffee das Geld falsch heraus zählte schien an diesem Tag fast normal zu sein. Auch dass es kein Restaurant in Nikko gab, welches offen hatte oder in welchem wir nicht eine Stunde hätten warten müssen verwunderte uns nicht mehr. Stattdessen haben wir uns im Family Mart Fertig Spagetti, Salat und Rohschinken gekauft und direkt dort an der Theke gegessen und als wir gemütlich vor uns hin gemampft hatten, war die Welt wieder völlig in Ordnung und meine Missgeschicke waren schon fast wieder vergessen.

Nikko japan

November 6, 2019 in Japan ⋅ 🌙 9 °C

Nach einer längeren Zugfahrt bin ich in Okunikko angekommen. Das Hostel ist wirklich schön und noch sehr neu und ich hab gleich mal mit japanischer Hilfe die Waschmaschine in Gang gebracht (genauso einfach wie japanische Toiletten 😉). Am ersten Abend war ich mit zwei Leuten aus dem Hostel endlich Sushi essen!! 😋😋 soooo gut! Heute hab ich mich dann mit dem Bus auf den kurvenreichen Weg nach Nikko gemacht. Dort gibt es viele alte Tempel des Shintoismus und Buddhismus, sowie eine schöne, alte japanische Brücke zu bewundern. Die meisten sind als Weltkulturerbe eingetragen. Ich bin ein großer Fan von asiatischen Tempeln und so bin ich den ganzen Tag aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen 😍 Am schönsten fand ich den Toshogu Schrein, der mit unglaublich viel Gold und Schnitzerei verziert ist. Außerdem findet man die berühmte Darstellung der drei Affen, die nichts Böses hören, nichts Böses sagen und nichts Böses sehen 🙉🙊🙈. Auf meiner Tour hab ich auch noch die Jizo-Statuen entdeckt. Sie gelten als Beschützer der Kinder, Reisenden und Pilger. Außerdem sollen sie Begleiter ins Jenseits für sogenannte „Wasserkinder“ ( Totgeburten, Abtreibungen etc.), weshalb sie Mützen und Lätzchen tragen. Da hab ich heute doch einiges gelernt 😊 Okunikko ist auch perfekt zum wandern .... das werde ich die nächsten zwei Tage noch ausnutzen bevor es in die Großstadt geht.Read more

Nikko National Park

October 31, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 7 °C

🇨🇭
      Nach zwei Nächten im kalten Fujiyoshida packten wir bereits wieder unsere sieben Sachen. Bevor es jedoch zum Bahnhof ging, wollten wir unsere letzte Chance, den Mount Fuji von ganz nah zu sehen, noch packen. Und tatsächlich: Auf der Dachterrasse vom Hostel bot sich ein wunderschöner Anblick des höchsten Berges Japans. Natürlich nicht ganz ohne Wolken, aber im Vergleich zum Vortag doch klar erkennbar. Kaum waren wir unten wieder angekommen, war der Mount Fuji jedoch wieder von Wolken bedeckt (nochmals Glück gehabt). Nach fünf Minuten Fussmarsch stellten wir am Bahnhof verwundert fest, dass wir sogar einen Zug vor der gesuchten Verbindung erwischen. Leider musste für diesen Expresszug neben dem Ticket (der JR-Pass ist auf dieser Strecke nicht gültig) noch ein Express-Zuschlag (rund drei Franken pro Person) bezahlt werden. Nach einem kurzen Umsteigehalt in Otsuki ging es dann mit einem Direktzug bis nach Tokyo, wo wir dann endlich mit einem schnellen Bullet Train weiterreisen konnten. Dieser fuhr jedoch nicht direkt nach Nikko sondern «nur» nach Utsunomiya, wo wir nochmals umsteigen mussten. Endlich im Hotel angekommen deponierten wir unser Gepäck, gingen nach draussen etwas essen und dann ziemlich zügig wieder zurück, um uns zu erholen.

Gut erholt vom gestrigen Reisetag machten wir uns heute gegen 09:00 Uhr auf den Weg zum Bahnhof. Von dort brachte uns ein Bus zum Akecki-Daira Ropeway, wo natürlich schon eine ganze Menge Menschen wartete. Wir standen in die Schlange, um unsere Tickets zu kaufen und wurden dann von einem Mitarbeitenden der Bahn informiert, dass wir rund 50 Minuten warten müssten. War uns egal, da wir für den Ticketkauf ohnehin fast die ganze Wartezeit aufbrauchten. In der Schlange vor uns beobachteten wir indes etwas ziemlich Kurioses: Zwei Touris korrigierten auf ihrem minutiös geplanten Tagesplan bereits vom zweiten Punkt die Uhrzeit, da sie wohl nicht mit einer solchen Wartezeit gerechnet hätten. So konnten wir unsere Wartezeit immerhin etwas verkürzen, indem wir ab und zu ein Auge auf ihren neu gestalteten Plan warfen. Der Ticketkauf war dann kein Problem, obwohl uns die Verkaufsdame etwas komisch ansah, als wir nur ein One-Way-Ticket kauften (anscheinend nicht üblich). Sie meinte, wir müssten dann drei Stunden zu Fuss laufen. Wir hatten dies natürlich bereits akribisch geplant, die meisten Informationsseiten gaben die Wegzeit allerdings mit zwei Stunden an. Egal, den ausgehändigten Plan der Wanderung studierten wir natürlich sehr genau und wurden dann doch etwas nervös. Denn auf dem Plan wird in einem kleinen Feld vor Bienen und Affen gewarnt. Von den Bären, die im gleichen Feld angezeigt wurden, hatten wir natürlich überhaupt keinen Respekt. Wieso die gefährlichen Bienen überhaupt mit den zahmen Bären in einem Feld ausgewiesen werden, verstehen wir sowieso nicht. 😅
      Die Aussicht von der Aussichtsplattform an der Bergstation war umwerfend mit den Kegon Falls im Vorder- und dem Chuzenjiko-See im Hintergrund. Die Wanderung, die tatsächlich ziemlich genau zwei Stunden dauerte, verlief ohne Tierangriffe, jedoch mit einigen Ausrutschern (Rocio). Da vorbildlich wie immer, wir natürlich NICHT unsere super Wanderschuhe, sondern ganz normale Turnschuhe anhatten. Wir stärkten uns kurz, schlenderten eine Weile durch die idyllisch herbstliche Gegend und besichtigen den schönen Wasserfall noch aus der Nähe, bevor es dann wieder zurück nach Nikko ging. Dort stand kurz vor Sonnenuntergang noch der Besuch des Toshogu-Schreins auf dem Programm. Die wirklich sehr schöne Anlage war definitiv ein Besuch wert. Allen voran dank den allseits bekannten drei (weisen) Affen 🙉🙊🙈.

🇪🇸
      «Parque Nacional de Nikko»

Después de dos noches en el frío Fujiyoshida, ya estábamos empacando nuestras siete cosas de nuevo. Pero antes de ir a la estación de tren, quisimos aprovechar nuestra última oportunidad para ver el monte Fuji de cerca. Y efectivamente: en la terraza de la azotea del albergue teníamos una maravillosa vista de la montaña más alta de Japón. Por supuesto, no sin nubes, pero claramente reconocible en comparación con el día anterior. Nada más llegar a bajo, el monte Fuji volvió a estar cubierto por las nubes (que suerte teníamos). Tras cinco minutos de caminata, nos sorprendió descubrir en la estación que incluso podíamos coger un tren antes de la conexión que buscábamos. Lamentablemente, además del billete (el pase JR no es válido en esta ruta), tuvimos que pagar un recargo por este tren exprés (unos tres francos por persona). Después de una breve parada en Otsuki, tomamos un tren directo a Tokio, donde finalmente pudimos continuar nuestro viaje en un rápido tren bala. Sin embargo, éste no iba directamente a Nikko, sino "sólo" a Utsunomiya, donde tuvimos que volver a cambiar de tren. Cuando finalmente llegamos al hotel, depositamos nuestro equipaje, salimos a comer algo y volvimos rápidamente para relajarnos.

Bien descansados del día de viaje de ayer, nos dirigimos a la estación hoy alrededor de las 09:00. Desde allí, un autobús nos llevó al teleférico de Akecki-Daira, donde, por supuesto, ya había una multitud de personas esperando. Hicimos cola para comprar nuestros billetes y un empleado del teleférico nos informó de que tendríamos que esperar unos 50 minutos. No nos importó, ya que de todos modos utilizamos casi todo el tiempo de espera para comprar nuestros billetes. Mientras tanto observamos en la cola frente a nosotros algo bastante curioso: dos turistas corrigieron la hora en su programa diario minuciosamente planificado desde el segundo punto, porque probablemente no esperaban tal tiempo de espera. Así que al menos pudimos acortar un poco nuestro tiempo de espera echando un ojo de vez en cuando a su recién diseñado plan. La compra de billetes no supuso ningún problema, aunque la vendedora nos miró un poco raro cuando sólo compramos un billete de ida (al parecer, no es habitual). Dijo que entonces tendríamos que caminar tres horas. Por supuesto, ya habíamos planeado esto meticulosamente, pero la mayoría de los sitios de información daban el tiempo de caminata como dos horas. De todos modos, estudiamos el mapa de la caminata con mucho cuidado y nos pusimos un poco nerviosos. En el mapa, una pequeña casilla advertía de abejas y monos. Por supuesto, no teníamos ningún respeto por los osos que se indicaban en la misma casilla. De todos modos, no entendemos por qué las peligrosas abejas aparecen en la misma casilla que los osos domesticados. 😅
      La vista desde el mirador de la estación superior era impresionante, con las cataratas Kegon en primer plano y el lago Chuzenjiko al fondo. La caminata, que en realidad duró casi dos horas, fue sin ataques de animales, pero con algunos resbalones (Rocio). Tan ejemplares como siempre, por supuesto NO llevábamos nuestros súper zapatos de montaña, sino unas zapatillas normales. Tomamos un breve refrigerio, paseamos un rato por la idílica zona otoñal y echamos un vistazo más de cerca a la hermosa cascada antes de regresar a Nikko. Allí, poco antes de la puesta de sol, estaba prevista una visita al santuario de Toshogu. El sitio, realmente bello, merecía una visita. Sobre todo, por los conocidos tres monos (sabios) 🙉🙊🙈.

Nikko

November 9, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 14 °C

Weiter geht die Japanrundreise zu unserem nächsten kleinen Highlight, nach Nikko. Hier gibt es 'wieder einmal' Weltkultur in Form von einzigartigen Tempelanlagen in wunderschönen Wäldern zu bestaunen. Gestaunt haben wir ordentlich, denn die Schreine und goldenen Buddhastatuen, die mit soviel Liebe zum Detail angelegten japanischen Gärten die in den schönsten Herbstfarben erstrahlen, und die großen Wasserfälle sind ziemlich beeindruckend. Sogar für die Japaner selbst. Zahlreichen Schulklassen werden Busweise an den Sehenswürdigkeiten ausgekippt. Die Kids sind super freundlich und grüßen uns frenetisch (siehe Video) 😁 Sie würden uns sicher auch filmen, hätten sie ein Smartphone dabei. Haben Sie aber nicht. Stattdessen sind oldschool  Digitalkameras mehr als angesagt. Da unser Hotel etwas abseits in einem herbstig bunten Tal mit Onsen liegt, werden wir Stammgäste im heißen Wasser. Die Handhabung der Kleidung und Wahl der richtigen Schuhe muss jedoch erst gelernt werden, ebenso wie die Abläufe im Onsen selbst. Glücklicherweise hilft eine Beschreibung auf Englisch weiter und das Kichern der Japaner, wenn man doch mal einen 'Fehler' macht. Dazu eine besondere Nacht. Am 8.11. strahlt der Mond ganz besonders schön. In Japan gibt es eine totale Mondfinsternis, einen  Blutmond. Nach dem Besuch in Onsen starren wir frisch gebadet in den Himmel und können den Zufall kaum fassen. Nach 3 Tagen sind wir nun Badeprofis und dazu super entspannt. Natur & Onsen sei Dank 😊Read more

Utsunomiya - Yamanochi

December 10, 2022 in Japan ⋅ ☀️ 13 °C

Eigentlich war Utsunomiya nur als Zwischenstopp wieder in den Süden gedacht, wie sich allerdings herausstellt ist hier die Gyoza Hauptstadt. Also gibt es zum Frühstück doch gleich mal 18 leckere Teigtaschen. Auch einen Shrine und eine katholische Kirche von 1932, aus besonderem Stein eben aus Utsunomiya gebaut, hat die Stadt zu bieten. Anschließend geht es mit dem Zug in Richtung der japanischen Alpen in ein schönes Resort mit 9 verschiedenen Onsen. Hier genieße ich das heiße Wasser und am Abend in einem wirklich autentischen Restaurant japanisches Essen und heißen Sake.Read more

Nasu Animal Kingdom en ontspanning

August 15, 2023 in Japan ⋅ 🌧 25 °C

Voor Christiaan en Rogier ging de wekker net iets vroeger dan voor de rest, omdat ze voor het ontbijt nog even van het hete bad wilden genieten. Het was verder leeg in de Onsen, dus een uitgesproken kans om stiekem een paar foto's te nemen.

Na het bad en ontbijt zijn we in de auto gesprongen om naar Nasu Animal Kingdom te rijden, een dierentuin ongeveer een uurtje rijden bij het hotel vandaag. Tijdens de rit konden we genieten van regen, mist en laaghangende wolken.

In de dierentuin hebben we gelukkig geen spatje regen gezien, we hadden voor de zekerheid wel allemaal een paraplu meegenomen van het hotel. De dierentuin zelf was leuk en we hebben ons er makkelijk een aantal uur vermaakt. Na de 'New Zealand Farm Show' hebben we nog even met de man staan praten die de show gaf. Na afloop kwam hij op de enige Westerse familie afrennen, blij dat hij een 'normaal' gesprek kon voeren. Net een maand in Japan, op contract om de shows te geven, en sprak geen woord Japans. We hadden met hem het eerste normale gesprek in een maand.

Verder hebben we met plezier naar de diverse katachtigen gekeken en konden we de capibara's nog aaien.

Terug in het hotel hadden we het privé bad voor een klein uurtje gereserveerd. Leuk om even in alle rust van het hete bad en het uitzicht te genieten. We hadden zelfs een privé slangetje bij het bad, hoewel die waarschijnlijk niet echt in de planning stond.

Aan het einde van de dag rustig genoten van een drankje en nog even naar buiten gelopen om naar de windorgels te kijken en luisteren. Er is blijkbaar een festival voor deze dingen en bij de ingang van het hotel hangt het er vol mee. Leuk om te horen.

We sluiten af met nog een heet bad en dan morgenochtend weer richting Tokio.

Edo Wonderland

August 23, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir das Edo Wonderland besucht. Dies ist ein Freilichtmuseum, das einen Ort aus der Edo-Zeit darstellt. Alle Mitarbeiter sind dementsprechend verkleidet und es gibt auch sehr besonderes Essen. Außerdem haben wir uns noch ein paar Live Shows angeschaut.
      Am frühen Abend haben wir in dem Ort, in dem unser Hotel ist, Kinugawa onsen einen kleinen Spaziergang zu einem Aussichtspunkt gemacht.

Yudaki Falls

April 9, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 3 °C

Über eine sehr kurvige Straße fuhren wir von Nikko aus ins Gebirge. Die Außentemperatur sank auf 0°C und es lag plötzlich Schnee am Straßenrand.
      Am Ende von dem wunderschönen Weg erwarteten uns die Yudaki Falls.Read more

Nikko Nationalpark

August 2, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Man sieht es an den Bildern: es wird grün.
      Heute haben wir uns mal etwas mehr Schlaf gegönnt, bevor wir den Bus von Nikko für 1h nach Chugushi genommen haben. Zuerst aber gab es noch einen Kaffee begleitet von einer Band etwas älterer Japaner und den Coverversionen amerikanischer Rock-Klassiker.

Der Bus brachte uns tiefer in den Nationalpark bei Nikko, von wo aus unsere Wanderung durch die Senjogahara Marshlands zu den Yudaki Wasserfällen führen sollte. 13km waren anfangs geplant, knapp 16km haben wir draus gemacht, da wir noch den beiden angrenzenden Seen (Yunoko & Chuzenji) einen kurzen Besuch abgestattet haben.

Die Wanderung war Natur pur und ein wunderbarer Ausgleich zur Weltstadt Tokio. Unterwegs haben wir viele japanische Schulklassen getroffen, für die wir mehr Attraktion als das Naturschutzgebiet zu sein schienen. Die Kulisse, die Wanderwege, die Wasserfälle, wir haben jeden Meter und jede Minute spürbar genießen können.

Zur Belohnung gab es danach eine typische Speise für Nikko: Yuba Soba. Das sind Buchweizennudeln in Brühe mit dünnen Tofustreifen. Die Empfehlung haben wir von unseren japanischen Bekanntschaften am letzten Abend in Tokio bekommen und sie haben nicht zu viel versprochen: lecker.

Zurück in Nikko gab es noch Sushi und Hähnchenfleisch als Abendessen. Morgen reisen wir zunächst 2h nach Tokio zurück, um nach Kyoto weiterzureisen. Inkl. Wartezeiten werden wir wohl 5h unterwegs sein und uns am Hbf Tokio wieder eine Bento-Box zum Mittagessen holen.

Tochigi, Präfektur Tochigi, Prefektur Tochigi, توتشيغي, Toçiqi, Точиги, Prefectura de Tochigi, Tochigi-gâing, تۆچیگی, Prefektura Točigi, Gubernio Toĉigi, Tochigi prefektuur, استان توچیگی, Tochigin prefektuuri, Préfecture de Tochigi, Maoracht Tochigi, Prefektura Tochigi, טוציגי, Prepektura ti Tochigi, Prefettura di Tochigi, 栃木県, 도치기 현, Točigio prefektūra, Točigi prefektūra, तोचिगी, Wilayah Tochigi, توچیگی استان, Totigi-koān, ضلع ٹوچیگی, Prefectura Tochigi, Тотиги, Tochigi Prefectur, Tochigi prefektuvra, Točigi, Префектура Точиги, Tochigi Prefecture, Tochigi prefektur, Mkoa wa Tochigi, Префектураи Точиги, จังหวัดโทะชิงิ, Prepektura ng Tochigi, توچىگى ناھىيىسى, Префектура Тотіґі, توچیگی پریفیکچر, 栃木縣