Japon

Afficher tout
Voyageurs à cet endroit

Ein Tag in Koyasan

19 mars, Japon ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht auf den Futonbetten startete unser Tag 7:00 Uhr morgens mit der Morgenzeremonie direkt in unserem Tempel. Hier konnten wir 3 Mönchen dabei zusehen, wie sie unter anderem zu verstorbenen Menschen beteten.
      Direkt danach ging es zum Frühstück, welches dem Abendessen am vorherigen Abend sehr stark ähnelte. Anschließend haben wir uns den Ort näher angesehen. In Koyasan stehen unzählige Tempel und Schreine, in vielen dieser Tempel kann man sogar übernachten. Um den Ort herum führen mehrere Pilgerwege. Eine davon nutzten wir, um auf den Berg Benten-dake zu wandern (Deutscher Touri lässt grüßen).
      Abends ging es vor dem Abendessen nochmal in den tempeleigenen Onsen, bevor wir um 19:00 Uhr zu einer Nachtwanderung durch den Friedhof aufgebrochen sind. Hier bestaunten wir unter Leitung des deutschen Mönchs Gunnar, welcher Kōyasan lebt und hier seine Mönchsausbildung absolviert, knapp 200.000 Gräber verstorbener Samurai, Herrscher und Bauern unter dem Nachthimmel. Das Highlight war das Mausoleum des Gründers von Kōyasan, Kobo Daishi, welcher einer Legende nach heute noch seit über 800 Jahren in seinem Grab meditiert.

~Tim

• Jour 8

Reise nach Koyasan

18 mars, Japon ⋅ 🌙 -1 °C

Heute ging es direkt früh los zum Bahnhof Shinagawa, denn wir hatten den Shinkansen direkt um 9 Uhr morgens gebucht. Das sollte sich als großer Fehler herausstellen, denn die Metro-Fahrt durch Tokio zum Bahnhof genau zur Rush-Hour mit einem Koffer zu bewältigen war alles andere als spaßig. Die Fahrt mit dem Shinkansen nach Osaka (ca. 500 km in nichtmal 2,5 h) war dagegen super entspannt und wir konnten sogar den Mount Fuji sehen! Während der Fahrt wusste ich auch noch nicht was genau unser Ziel sein würde, denn diese Überraschung hatte Tim mir zum Geburtstag geschenkt. Nach mehreren Zug-, Bergbahn- und Busfahrten kamen wir schließlich in Koyasan, einem kleinen Bergdorf, bekannt für seine vielen Tempel, an. Unsere Unterkunft hier ist sogar ein richtiger buddhistischer Tempel, inklusive einer heißen Quelle (Onsen ♨️), einem traditionellen Zimmer mit Tatami-Matten und Futon-Betten und richtig krassem Essen. Morgen müssen wir dann 7 Uhr zur morgendlichen Zeremonie antreten.

~Clara

• Jour 7

Eindrücke aus dem Ort Koyasan & 🍰

12 mai, Japon ⋅ ☁️ 18 °C

Die Spiritualität und vor allem die Schönheit in Koya-san lässt uns so viel staunen, dass wir der Meinung sind es braucht eine eigene Maßeinheit um die "konzentrierte Schönheit" zu bewerten. Selbst das Toilettenhäuschen ist wunderschön. Und statt Bäume aus dem Weg zu räumen, werden sie einfach in einen Zaun integriert. In einem kleinen Café gibt's von einem engagierten Japaner Matcha und Kuchen 😚
      Abends leuchten überall Laternen und Lampions, die ein angenehmes Licht bringen.
      Ab 17 Uhr ist der zuvor belebte Ort ruhig und wie ausgestorben.

Esprits végétaux de Koyasan

17 juin 2023, Japon ⋅ ☀️ 25 °C

A koyasan, je croise toutes sortes d'arbres et de kamis :
      Les si hauts, on ne peut que deviner leur cime.
      Les tourmentés qui dissimulent leurs mystères dans des racines torturées.
      Les sinistres sont menaçants, les imposants m' intimident.
      Il y a les pleureurs, les noueux, les tentaculaires, les secs, les cassants, et les raides qui se regroupent.
      Les multi-centenaires me fascinent, surtout les moussus, barbes des sages, j'aimerais qu'ils me livrent leurs secrets...
      Pins, cèdres, érables, camphriers, cyprès, cerisiers, pruniers... A quoi ressemble leur kami ?

Letzte Stunden Koya-san 🔚🔜 Wakayama

14 mai, Japon ⋅ ☀️ 15 °C

Heute hatten wir nochmal richtig schönes Wetter in Koya-san und haben den Tag genossen. Dann ging es später los Richtung Wakayama, weiter südlich. Abends gegen 21 Uhr sind wir angekommen und werden nun die nächsten 2 Nächte hier verbringen. Hier ist nicht mehr die typische Touristengegend, das haben wir direkt an 3 lieben älteren Japanern im Bus in Wakayama gemerkt. Die haben uns offensichtlich verwirrten Ausländern direkt helfen wollen. Mit Hand und Fuß haben sie uns erklärt wo wir aussteigen müssen, haben aufmerksam für uns aufgepasst und sogar den Bus-halte-Knopf gedrückt und uns zugewunken 🤭En savoir plus

• Jour 14

Tag 13 Osaka / Koyasan

23 avril 2018, Japon ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen, bevor es mit wenig Gepäck nach Kayosan ging, haben wir den Park mit der Burg in Osaka besucht. Dann gings nach Kayosan. Heimat pur🇨🇭😍. Es kam uns vor, als ob wir den Rigi besuchten. Und als uns dann noch die Schweizerkreuze entgegenlachten war dir Welt perfekt. Wie wir uns langsam gewohnt sind von Japan, wurden wir auch dieses Mal nicht von den Widersprüchen enttäuscht. Hier oben in den Bergen ist alles so ruhig und still. Es gibt praktisch nur Tempel. In einem davon werden wir übernachten. Man wird automatisch von der Ruhe angesteckt und wir sind nur noch am Flüstern. Ja... auch Levin! Das sagt schon sehr viel über die Ruhe aus, der dieser Ort ausstrahlt😉.
      Kayosan ist nicht nur der Ort der Mönche, sondern hat auch den grössten Friedhof Japans. Es ist alles total mystisch, unheimlich, ruhig und schön zugleich.

• Jour 120

Nara

11 octobre 2019, Japon ⋅ ⛅ 18 °C

Tempel erkunden und Hirsche streicheln. Der Tōdai-ji, übersetzt “großer Tempel des Ostens”, ist mit fast 50 Meter Höhe das größte Holzgebäude der Welt. Im Inneren steht eine 15 Meter hohe bronzene Budda-Statur, die sagenhafte 452 Tonnen wiegt. Und weil das nicht genug ist, ist er auch noch richtig alt: erbaut um 750.En savoir plus

• Jour 7

Koyasan Shukubo

27 mars, Japon ⋅ ⛅ 9 °C

Tonight, we stayed at a Buddhist temple in Koyasan, Shojoshin-in. Upon arrival, we were shown to our room, a standard Japanese style room, and took a tour of the temple. For dinner, we enjoyed shojin ryori, traditional vegetarian monk cuisine, before bundling up for our nighttime cemetery tour.

Okunoin is the site of the mausoleum of Kobo Daishi, the founder of Shingon Buddhism and one of the most revered persons in the religious history of Japan. Instead of having died, Kobo Daishi is believed to rest in eternal meditation as he awaits Miroku Nyorai (Maihreya), the Buddha of the Future, and provides relief to those who ask for salvation in the meantime. Okunoin's cemetery is the largest in Japan, with over 200,000 tombstones lining the almost two kilometer long approach to Kobo Daishi's mausoleum.

In the morning, we attended morning prayers and breakfast before heading back out to explore Okunoin again in the daylight as well as some other sights in town. We then made our way back down the mountain.

• Jour 13

Le plus grand jardin sec zen

4 mars, Japon ⋅ ⛅ 8 °C

Le jardin sec du Kongobu-ji au Mont Koya

Ce jardin - appelé jardin Banryutei - n'est pas moins que le plus grand jardin sec du pays : il s'étend sur plus de 2000 m2 carré et met en scène avec élégance 140 pierres. Même s'il s'agit d'un jardin moderne (il fut créé en 1984), le spectacle n'en est pas moins éclatant. Les pierres représentent des dragons émergeant des nuages, protecteur du temple Kongobu-ji.En savoir plus

• Jour 266

ממלכת כשפי האוויר?

2 novembre 2022, Japon ⋅ ⛅ 14 °C

נפרדנו מאוסקה ויצאנו לכיוון קויה סאן
      הרכבת עוברת בין טבע ירוק ויפה ובסוף עולים על מעלית/ רכבל עם מסילה/ רכבת עם רכבל ומטפסים במעלה ההר
      סגרנו לנו את הלילה היקר בטיול, בפעם השנייה בפרק זמן יחסית קצר, אבל הפעם בשביל חוויה.
      לינה במנזר, כוללת ארוחות בוקר וערב צמחוניות, מדיטציה, טקס בוקר וטקס אש.

השלכת הכי מדהימה שראיתי, נמצאת מכל עבר במין כפר עמוס מנזרחי אירוח ותיירים שבאים לאטרקציה ולמקדשים.
      צ'ק אין ומסתבר שקנינו את הלילה (דרך אגודה) בהנחה שניתנת רק לתושבי יפן ואם בא לנו להישאר צריך לשלם עוד! מאה עשרים שקל לאחד.
      ממממ אנחנו שוקלים לעומק את העניין, יוצאים לחפש גסטהאוס זול אחר בסביבה ולמרות שאנחנו מוצאים אחד עם בעלים נסיכים, הגענו להבנה שאנחנו כבר פה ואסור לנו לפספס את מה שהתרגשנו לקראתו כבר כמה ימים.

בסוף אנחנו מקבלים גם הנחה במנזר ונזיר (ספק נזיר ספק מארח במלון, שטייל באסיה כמונו ונמצא שלוש שנים בעולם הרוח) לוקח אותנו לחדר.
      יפני מסורתי, אחרי מדיטציית ערב פורסים לנו ארוחת ערב ענקית (שמימשולחנות לבן אדם) הכי מטורפת שאכלתי ביפן עם מלא ירקות, סוגי טופואים ודברים שלא הצלחנו להבין מה הם וממה הם עשויים.
      מזל שהכל קרוב לרצפה כי התרסקתי עם בטן מלאה ישר לטטאמי.

מקלחת במן אונסן מלאכותי, חזרה לחלוקים מסורתיים שקיבלנו לחדר ופרשו לנו שני מזרונים נוחים בהגזמה על המיטה.
      מעבירים את שאר הערב במונופול דיל ועיכול.

השקמה מוקדמת לטקס (תפילת) בוקר, אם שלושה חזנים של בית הכנסת העדני היו מופיעים יחד בסנכרון ועושים גלאח זה היה נשמע בערך ככה.
      עם גונגים ומצילתיים, בתוך מקדש יפיפה ישבנו לשמוע נזירים שרים.
      טקס אש (מחילה על חטאים או משהו בסגנון), בחדר תפילה אחר, נזיר יושב על במה ובפרומניות טקסית מסוימת זורק דברים לאש ועושה תנועות קראטה מהירות עם הידיים פה ושם.
      נזיר שני, ממש מאחורי, מתחרע על תוף תוך כדי תפילות גרוניות ואני מרגיש בין מופע רוק כבד לקומזיץ כשהעיניים שלי קצת נעצמות מעייפות וחום של אש.

ארוחת בוקר, הפעם משהו יותר צנוע בגודל ואנחנו יוצאים לטייל ולסדנאת קליגרפיה (אוסקה) על קרטון לכבוד הטרמפ

החוויה במנזר הייתה מיוחדת וכיפית לאללה אבל מבחינת אותנטיות ותרבות קצת מוזיאונית והמונית לי מדי, כמה מזה היה בשביל התיירים וכמה מזה מציץ לחיים נזיריים אמיתיים?

אחרי בערך עשרים דקות ושתי גלידות שלא סיימנו ועדיין בתוך העטיפה, מגיעה אליי סבתא ושואלת ביפנית סימנים אם בא לנו להצטרף.
      סבא וסבתא חמודים כאלה, מביאים לנו מוצ'י ועוגה, התקשורת איתם בטרנסלייט אפילו יותר מבלבלת ומקשה על ההבנה של לאן נגיע איתם. זרמנו.

הם הורידו אותנו באצע כביש ליד אוסקה, מנסים לכתוב על קרטון, קובה, (היעד הבא שלנו) ומתפוצצים מצחוק שיוצא להם קטן מדי. נפרדנו לשלום בהוקרת תודה, זרקנו את הקרטונים והלכנו לרכבת.

הבנתי שאני ביום הפוך מעייפות כשבטעות לחצתי על כפתור האזעקה במקום להוריד את המים בשירותים, וזה עוד אחרי שבבוקר טבלתי ירק במה שחשבתי שרוטב אבל בכלל היה מעט תה שנשאר לי בכוס. ממממ

קובה, עיר עם בשר מפורסם ויקר בהגזה, בה נעשה לילה עצירה בדרכינו לאי שיקוקו.
      קצת התבלבלויות ברכבות ומפגש עם מורה לאנגלית אמריקאי שהקים משפחה ביפן ונחלץ לעזרה, הביאו אותנו בערב למלון שסגרנו (במחיר טיל)

תכנונים לקראת היציאה מחר, ראמן,
      ושיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על חיים במנזר עשוי מטופו וירקות מאודים
      פיס
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Yoshino-gun, 吉野郡

Rejoignez-nous: