Japan
Ito-gun

• Day 10–11

Ankunft bei den Mönchen

March 23 in Japan ⋅ 🌫 10 °C

Nach Zug und Cablecar ging es mit dem Bus zu unserem Tempel, wo unsere nächste Übernachtung ist.

Unsere Befürchtung, dass alles ohne Heizung ist, bestätigte sich Gottseidank nicht. Lediglich das Wasser zum Waschen war eiskalt (macht dafür aber glatte Haut).

Im Zimmer wartete schon ein heißer Grüntee auf uns, bevor es im Kimono um 18 Uhr zum echt japanisch-veganen Abendessen ging.

Erkenntnis des Abends: auch hier schmeckt Tofu wie Wellpappe!!!

Nach dem Essen sind wir im Dunkeln zu einem Friedhofsbesuch aufgebrochen, dem größten und Heiligsten.

Reise nach Koyasan

March 18 in Japan ⋅ 🌙 -1 °C

Heute ging es direkt früh los zum Bahnhof Shinagawa, denn wir hatten den Shinkansen direkt um 9 Uhr morgens gebucht. Das sollte sich als großer Fehler herausstellen, denn die Metro-Fahrt durch Tokio zum Bahnhof genau zur Rush-Hour mit einem Koffer zu bewältigen war alles andere als spaßig. Die Fahrt mit dem Shinkansen nach Osaka (ca. 500 km in nichtmal 2,5 h) war dagegen super entspannt und wir konnten sogar den Mount Fuji sehen! Während der Fahrt wusste ich auch noch nicht was genau unser Ziel sein würde, denn diese Überraschung hatte Tim mir zum Geburtstag geschenkt. Nach mehreren Zug-, Bergbahn- und Busfahrten kamen wir schließlich in Koyasan, einem kleinen Bergdorf, bekannt für seine vielen Tempel, an. Unsere Unterkunft hier ist sogar ein richtiger buddhistischer Tempel, inklusive einer heißen Quelle (Onsen ♨️), einem traditionellen Zimmer mit Tatami-Matten und Futon-Betten und richtig krassem Essen. Morgen müssen wir dann 7 Uhr zur morgendlichen Zeremonie antreten.

~Clara

Ein Tag in Koyasan

March 19 in Japan ⋅ ☁️ 6 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht auf den Futonbetten startete unser Tag 7:00 Uhr morgens mit der Morgenzeremonie direkt in unserem Tempel. Hier konnten wir 3 Mönchen dabei zusehen, wie sie unter anderem zu verstorbenen Menschen beteten.
      Direkt danach ging es zum Frühstück, welches dem Abendessen am vorherigen Abend sehr stark ähnelte. Anschließend haben wir uns den Ort näher angesehen. In Koyasan stehen unzählige Tempel und Schreine, in vielen dieser Tempel kann man sogar übernachten. Um den Ort herum führen mehrere Pilgerwege. Eine davon nutzten wir, um auf den Berg Benten-dake zu wandern (Deutscher Touri lässt grüßen).
      Abends ging es vor dem Abendessen nochmal in den tempeleigenen Onsen, bevor wir um 19:00 Uhr zu einer Nachtwanderung durch den Friedhof aufgebrochen sind. Hier bestaunten wir unter Leitung des deutschen Mönchs Gunnar, welcher Kōyasan lebt und hier seine Mönchsausbildung absolviert, knapp 200.000 Gräber verstorbener Samurai, Herrscher und Bauern unter dem Nachthimmel. Das Highlight war das Mausoleum des Gründers von Kōyasan, Kobo Daishi, welcher einer Legende nach heute noch seit über 800 Jahren in seinem Grab meditiert.

~Tim

Jour 4 Koyasan

May 16, 2023 in Japan ⋅ 🌙 14 °C

Ce matin, nous quittons Osaka pour voyager vers le sud, direction Koyasan, la ville aux temples.
      Nous prenons métro puis train (un peu compliqué au niveau des tickets...mais on s'en est sorties, et petit repas rapide), funiculaire dans la forêt et enfin bus pour arriver à l'auberge traditionnelle Kumagaiji.

Nous déposons nos sacs dans la chambre à 13h30 et partons découvrir la ville. Elle est très petite (2x3km), on a le temps de voir beaucoup de choses (Kongobu-ji, Danjogaran, Tokugawa).
      Ensuite, il faut être ponctuel car le programme de la vie dans l'auberge traditionnelle /temple est bien calculée :
      - 16h30, méditation guidée en anglais par un moine très cool
      - 17h30, repas traditionnel pris entre tous les guests, dans le silence ou presque (c'est chaud quand on mange un bout de céleri croquant). C'était un vrai festin, végétarien comme le veut la tradition bouddhique Shojin ryori.
      - 19h, visite nocturne du cimetière Okunoin, le plus sacré du Japon, guidée par encore une fois un chouette moine en anglais. On a eu peur quand au retour, seules, on a entendu des cris d'animaux inconnus se rapprocher de nous !!
      - 21h, couvre feu de l'auberge.

On chill en Yukata dans notre chambre jusqu'au coucher.

Wichtigster Tempel Japans

March 24 in Japan ⋅ 🌧 11 °C

Nach einer nahezu schlaflosen Nacht, wurden wir heute Morgen um 6:00 Uhr vom Wecker geweckt. Um 6:30 Uhr war das Morgengebet angesagt, an dem wir teilgenommen haben.

Nach einem „fulminanten“ Frühstück ging es mit dem Bus um 8:45 Uhr noch einmal zum heiligsten Tempel der Japaner, diesmal bei Tageslicht.

Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus zum größten Tempel. Neben dem Haupttempel gibt es hier 112 Nebentempel, in einem davon hatten wir geschlafen.

Koyasan Shukubo

March 27 in Japan ⋅ ⛅ 9 °C

Tonight, we stayed at a Buddhist temple in Koyasan, Shojoshin-in. Upon arrival, we were shown to our room, a standard Japanese style room, and took a tour of the temple. For dinner, we enjoyed shojin ryori, traditional vegetarian monk cuisine, before bundling up for our nighttime cemetery tour.

Okunoin is the site of the mausoleum of Kobo Daishi, the founder of Shingon Buddhism and one of the most revered persons in the religious history of Japan. Instead of having died, Kobo Daishi is believed to rest in eternal meditation as he awaits Miroku Nyorai (Maihreya), the Buddha of the Future, and provides relief to those who ask for salvation in the meantime. Okunoin's cemetery is the largest in Japan, with over 200,000 tombstones lining the almost two kilometer long approach to Kobo Daishi's mausoleum.

In the morning, we attended morning prayers and breakfast before heading back out to explore Okunoin again in the daylight as well as some other sights in town. We then made our way back down the mountain.

Esprits végétaux de Koyasan

June 17, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 25 °C

A koyasan, je croise toutes sortes d'arbres et de kamis :
      Les si hauts, on ne peut que deviner leur cime.
      Les tourmentés qui dissimulent leurs mystères dans des racines torturées.
      Les sinistres sont menaçants, les imposants m' intimident.
      Il y a les pleureurs, les noueux, les tentaculaires, les secs, les cassants, et les raides qui se regroupent.
      Les multi-centenaires me fascinent, surtout les moussus, barbes des sages, j'aimerais qu'ils me livrent leurs secrets...
      Pins, cèdres, érables, camphriers, cyprès, cerisiers, pruniers... A quoi ressemble leur kami ?

Flânerie à Okunoin

June 16, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 22 °C

Une forêt de près de 200 000 tombes datant pour beaucoup de plusieurs siècles.
      Enchevêtrement de stelles toutes plus grandes les unes que les autres, de pins et de cèdres séculaires dont on ne peut que deviner la cime, de racines noueuses, de pierres moussues, de lianes.
      Au creux des racines, des petits jizos et des offrandes.
      Le long du chemin, de fervents pèlerins, et quelques marcheurs hantés ou bercés par leurs songes.

On ne sait pas vraiment pourquoi on reste ici des heures... C'est que cela sollicite depuis la surface, quelque chose d'enfoui.
      Énergie singulière, à la fois vivante et apaisée.
      Beauté et sérénité, le cycle de la vie.

Klosteraufenthalt in Koyasan

September 10, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere nächste Station führt uns in ein Kloster in den Bergen. Hier herrscht Geradlinigkeit und Präzision nicht nur bei den Herbergsregeln sondern auch in Architektur und Austattung. Wir schlafen auf Futons und Tatami-Matten, das Essen nehmen wir zu festen Zeiten knieend im Gemeinschaftsraum ein. Es ist rein vegetarisch und nach streng buddhistischen Vorschriften zubereitet fast ohne Gewürze und auf die Essenz reduziert. Morgens und Abends finden buddhistische Zeremonien statt. Die heißen Bäder die nach strenger Badeordnung durchzuführen sind, runden das Angebot ab. Alles in allem eine sehr interessante Erfahrung, die weit entfernt von unserer westlichen Wohlstandsgesellschaft ist.
      Koyasan verfügt auf 5,5 mal 2,3km über 117 Tempel. Ein weiteres Highlight war der größte japanische Friedhof Okuno-in mit mehr als 200.000 Grabsteinen, darunter auch Firmengräber - z.B. von Panasonic. Am Ende erreicht man das Mausoleum von Kobo Daishu, dem buddhistischen Mönch und Gründer des Shingon-Buddhismus.

Koyasan

July 31, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Visite des temples dans la montagne et nuit chez les moines.
      Repas à 17h30, couvre feu 🔥 à 21h. Lever à 6h pour la prière du matin. Check out à 9h du matin. Ça ne rigole pas chez les moines .

Ito-gun, いとぐん