Jordan

Im Sternenhimmel

May 26, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

Wenn Dich Wildfremde in ihre Werkstatt auf einen Kaffee einladen - dann bist Du in der Schrauberstraße von Amman gelandet.

Hier wird noch repariert, nicht nur getauscht. Und vor allem wird improvisiert. Genies beherrschen das Chaos und verwandeln Alteisen in halbwegs fahrtücjtuge Autos. Und führen Benzingespräche mit Gästen, deren Sprache sie nicht sprechen. Faszinaton pur.

Daimler steht hier hoch im Kurs. Der Stern aus Stuttgart steht über allem. "Welcome. Where are you from? Allemagne! Mercedes is the best! You want coffee?"

Dag 4 - Welcome to Jordan

August 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 37 °C

Het is pokkevroeg wanneer de wekker gaat. (Eigenlijk maar 6:45 ma shhh) Op automatische piloot verlaten we onze beddenbak en maken we ons klaar om de taxi te pakken. Deze brengt ons veilig en wel naar de grens. Hier geraken we eigenlijk erg makkelijk uit Israël, joepiee!! Maar oh wat lachten we te vroeg… we stapten op een bus (die al bijna instant werd afgebroken door Robbe) die ons naar Amman zou brengen… maar we stonden 2 uur vast voor paspoortcontrole van Jordanië. Toen we eindelijk binnen mochten beseften we dat we nog belange niet in de hoofdstad waren. Uiteindelijke zijn we dan maar in een of andere louche taxi gegaan, met 4 op da achterbank, in volle snelheid (als in met rechtsinhalen en veel claxonneren) richting de eindbestemming. Eens daar aangekomen zijn we dan redelijk snel de stad ingetrokken. Deze was behalve pokkeheet ook gigantisch groot. (Door die hitte waren Maarten en Miguel ook een beetje knockout op cafe). Na een welverdiende kebab, zijn we naar het oude stadsdeel gegaan, waar de echte drukke-schreeuwen-op-straat-en-iedereen-wilt-u-iets-aansmeren kant van Amman bovenkwam. Toch was het enorm gezellig en sfeervol en voelde we ons welkom bij dit lief volk. Savonds zijn we dan gezellig lokaal Jordaans eten gaan eten (Kofta’s en Mansaf) en afgesloten met een typische Jordaanse dessert: een sishabar met overvriendelijke mensen en een metergrote sishapijp. (Aan alle ouders die dit lezen, dit was een louter culturele beleving en we zijn uitermate braaf geweest, we missen jullie hoor!)
      We leven nog x
      De schapen

November 22, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 17 °C

Letzter Tag in Jordanien.
      Ein letztes Mal durch Amman geschlendert, etwas gegessen und dann noch die King Abdullah Moschee besichtigt.
      Sie wurde zw 1982 und 1986 vo König Hussein 1. erbaut und nach seinem Großvater, dem ersten König von Jordanien benannt. Mit ihrer freistehenden Kuppel erinnert sie an den Felsendom in Jerusalem.
      Sie war bis 2005 die Nationalmoschee des Landes, dan löste sie die noch größere König Hussein Talal Moschee ab.
      Schön, dass wir eine Moschee mal von innen sehen konnten.
      Am Nachmittag gings dann nich 5h mit dem Bus nach Aqaba zurück, da dort morgen der Flieger abhebt. Damit leider auch der Abschied von unserem Jordanienreisegefährten Tommy - war eine super Zeit, wir sehen uns irgendwo wieder🤩

Auf der Zielgeraden

May 26, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 28 °C

Der Lichtmaschinentausch am Mondeo, komplizierter als erwartet wegen verwinkelter Bauweise, nähert sich dem Abschluss. Ein Highlight der Reise, dieser Werkstattbesuch.

Ein halbes Dutzend Mechaniker, teils blutjung, waren drei Stunden beschäftigt. Endsumme: 50 Dinar (60 Euro).Read more

Amman, Tag 4, Jordan Museum

March 26, 2023 in Jordan ⋅ 🌬 16 °C

Wetterbericht sagt zeitweise Regen, Zeit fürs Museum.

Das Jordan Museum wurde 2014 eröffnet und ist das wichtigste Museum von Jordanien. Hier sind u.a. die Doppeköpfige Statue aus ʿAin Ghazal, (zwischen 8000 und 6000 v. Chr., vermutlich die ältesten der Welt) ausgestellt. Damals wurden 23 Statuen gefunden. Eine davon hatten wir bereits im Lovre in Abu Dabi gesehen.

Das Museum ist gut aufgebaut und zeigt tolle Exponate. Am Ende kann man seinen Namen auf Aramäisch , Nebatäisch, Griechisch und Arabisch übersetzen lassen.

Als wir wieder rauskommen hat es doch nicht geregnet und es ist wundervoll, wie hier der Frühling überall kommt.

ش. الرينبو عمّان

September 30, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 24 °C

Sufra Restaurant Al - „Geheimtipp“ für gutes, jordanisches Essen. Auch wieder schöne Lokation. Und wir waren früh genug um in Ruhe zu essen. Obwohl zum Ende der freie Tisch sehnsüchtig erwartet wurde, ganz offensichtlich doch nicht ganz so geheim. 😆

Essen war sehr gut, die Kartöffelchen etwas zu spicy 🌶️. Erinnert ein bisschen an Tapas mit Fladenbrot.

Dinner im Sufra Amman...

March 11, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 19 °C

Absolut empfehlenswert...Wir bekamen die Empfehlung von einem jungen dänischen Paar, welches auf Reisen ist,.....und diese bekamen die Empfehlung von ihren Eltern.
      Im Restaurant waren überwiegend Nicht-Einheimische. Der Eigentümer ist aber ein Jordanier.

...

....und zum Abschluss Amman

March 11, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 23 °C

Weiter ging es am Nachmittag nach Amman.
      Auf unserem Weg stellten wir fest, dass die Römer schon wussten, wo es schön ist. Irgendwie hat die Gegend hier ein wenig Ähnlichkeit mit Italien.
      Nach einer Dusche in unserem schönen. scheinbar neuen, Hotel fuhren wir mit einem Uber Taxi zur Rainbow Street um von dort aus Richtung DownTown zu gehen.
      Die Rainbow Street ist echt eine coole und sehenswerte Straße mit Bars und Restaurants.
      Im Sufra Restaurant gab es das beste Essen was wir bisher in Jordanien hatten.

Mit vollem Magen ging es weiter Richtung Hussein Moschee und rein ins Gewimmel von DownTown.
      Irgendwann reichte es und wir freuten uns nur noch auf unser Bett nach einem Tag voller schöner Ereignisse und Eindrücke.

Day 40 - Amman (Jordan)

October 17, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

It was a bit of a late finish last night with a 2:30am arrival at the hotel. The transfer man did a great job by waiting around for our late flight for 90 minutes! We did manage to stay asleep until 8:30 with a couple of interruptions from the largest Mosque in the city at 5:18 and 6:30. We are back in the sun though and it’s been a really interesting day. We’ve seen Amman citadel and the Roman amphitheater whilst meeting some of the locals. Everyone has been incredibly friendly. Just back to the hotel now after a game of cross the road (imagine frogger on an old computer) and ready to get briefed now for the next week.
      (Our hotel has three hospitals nearby and is surrounded by medical supply shops - see photos)

August 13, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 40 °C

Wer besucht schon ein Land ohne einen einzigen Blick in seine Hauptstadt zu werfen?
      Wir jedenfalls nicht. Für uns stand während unserer Reiseplanung fest, dass wir Jordaniens Hauptstadt Amman zumindest einen Tag unserer Reisezeit widmen wollen. Damit wir zum Abschluss noch ordentlich Mitbringsel shoppen und am nächsten Morgen ohne Stress unseren Flug antreten konnten, haben wir dafür den letzten Tag unserer Reise gewählt.

Was gibt es zu Amman zu sagen?
      Auf den ersten Blick wirkt die Großstadt wie jede andere arabische Großstadt. Sie ist laut, auf den Straßen herrscht Chaos, überall gibt es kleine Märkte mit Stände mit Gewürzen und Früchten, es liegt sehr viel Müll herum und die meisten Häuser wirken eher staubig und heruntergekommen als modern und gut gepflegt. Zugleich gibt es aber auch sehr gepflegte und moderne Wohngegenden, hochwertige Autos, westlich gekleidete und arbeitende Frauen sowie (überall!!) die Möglichkeit mit Karte zu zahlen.
      Es kommt also ein bisschen darauf an wo man sich in Amman aufhält, ob es einem gefällt oder nicht.

Unser Hotel lag sehr zentral gelegen, sodass wir überall hin etwa 20 min. gehen mussten. Durch die dichte Bewölkung an unserem letzten Tag war die Sonneneinstrahlung erstmals nicht besonders stark. Trotzdem war unser Gang durch die Stadt nicht ohne, immerhin ist Amman zwischen Bergen gebaut, sodass man immerzu Treppen oder Steigungen gehen muss.

Bei unserer kleinen Erkundungstour ließen wir uns einfach treiben. Als erstes entdeckten wir das römische Theater von Amman, welches kurz nach Christus errichtet wurde. Zufälligerweise lag dies direkt gegenüber von unserem Hotel, sodass wir es uns aus unserem Zimmer ansehen konnten und uns einen Gang hinein sparten.
      Als nächstes trafen wir auf einen lokalen Markt in der Stadtmitte, auf dem Früchte, Gewürze, aber auch Schulsachen und andere Dinge des alltäglichen Lebens verkauft wurden. Bei den Mengen an Gewürzen wurden wir natürlich auch fündig und nahmen uns selbst ein paar für schmales Geld mit.
      Anschließend wanderten wir zur Zitadelle von Amman hinauf, welche auf einem Hügel liegt. Drei Epochen haben seit 2000 v. Chr. an diesem Ort ihre Spuren hinterlassen. Heute ist hier allerdings nicht mehr viel mehr als zwei große Ruinen und einige kleinere Funde zu bestaunen. Beeindruckend fanden wir vor allem den Umayyaden-Palast. Die übrig gebliebenen Ruinen zeigen sichtbar über welch eine große Fläche sich der im Jahr 730 n. Chr. errichtete Palast einmal erstreckt haben muss. Außerdem lassen die Mauerreste Spekulationen über die einzelnen Räume des Palasts zu und die restaurierte Kuppel verdeutlicht, wie imposant das Gebäude einmal gewesen sein muss.

Von der Zitadelle aus steuerten wir die bekannte Rainbow-Street an. Bei unserer Ankunft waren wir zunächst enttäuscht, war hier doch ziemlich tote Hose und besonders bunt kam uns die Straße auch nicht vor. Allerdings war die Touristenstraße zumindest sauber und hatte einige fancy Läden zu bieten. So schlenderten wir zunächst durch die vielen kleinen Läden und kauften einige Mitbringsel, bevor wir uns auf einen Tee und eine letzte Shisha in ein gemütliches Café setzten. In Richtung Abend wurde die Straße immer voller und bunter, sodass wir nun doch verstehen konnten, warum sie bei Google so angepriesen wird. Zum Ausklang unseres gelungenen Urlaubs kehrten wir ein letztes Mal in ein jordanisches Restaurant ein, in dem wir uns bei einer Mezze verschiedene leckere jordanische Speisen schmecken ließen.

Abschließend können wir sagen, dass Jordanien das optimale Reiseziel für unseren diesjährigen Sommer war. In nur wenigen Tagen gab uns das Land viele Möglichkeiten Neues zu entdecken, aber auch genug Zeit zum Entspannen. Dabei haben wir die arabische Kultur noch einmal ganz anders kennengelernt und Begeisterung für ihr fantastisches Essen entwickelt. Aber auch die Menschen vor Ort haben unsere Reise bereichert, indem sie sich uns gegenüber stets freundlich, offen und selten aufdringlich gezeigt haben. Zudem hat uns die Möglichkeit als Selbstfahrer das Land zu erkunden, viel Stress erspart und zugleich die Möglichkeit eingeräumt unserem individuellen Reiseplan zu folgen. Alles in Einem können wir Jordanien als Reiseland nur weiterempfehlen und sind uns sicher selbst irgendwann noch einmal zurückzukehren.

Amman, አማን, عمّان, ܥܡܐܢ, Горад Аман, Аман, আম্মান, ཨམ་མན།, Aman, Амман, عەممان, Ammán, Αμμάν, Amano, ‘Ammān, امان, Amán, Amã, עמאן, अम्मान, Amàn, Ամման, AMM, アンマン, ამანი, ಅಮ್ಮಾನ್, 암만, Philadelphia, Amanas, Ammāna, അമ്മാൻ, Ammān, ਅਮਾਨ, عمان شہر, Amans, Amani, அம்மான், Аммон, อัมมาน, ئاممان, عمان, 安曼, אמאן