Jordan
Umm al Bi”ār

Petra Monastery (Ad Deir)

August 5, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 32 °C

Wie von unserem Gastgeber empfohlen, nahmen wir am Morgen den ersten Bus um 7:30 Uhr von Little Petra in Richtung Petra. Um die etwas geringere Temperatur am Morgen (ca. 30 Grad) sinnvoll zu nutzen, wollten wir als erstes den Berg zur Monastery von Petra hinauf wandern. Obwohl oder gerade weil wir die ersten Kunden des Tages an der Bushaltestelle waren, hatten wir jedoch ein bisschen Pech dabei. Der Ticketdrucker ging nämlich zunächst nicht, sodass wir lange warten mussten. Das allein war jedoch nicht das Problem, sondern eher, dass der Ticketverkäufer dann auch noch vergessen hat uns das entscheidende Ticket (nämlich die Eintrittskarte für Petra) zu geben. Leider fiel das erst auf als der Shuttlebus schon auf halber Strecke zum Startpunkt war. Während alle anderen als allererste die Wanderung zur Monastery starten konnten, saßen wir in der Wüste fest und mussten auf den nächsten Shuttlebus warten, der uns unsere Tickets bringen sollte (die wir übrigens nie vorzeigen mussten). Naja, immerhin konnten wir während unserer Wartezeit die Beduine beim Teekochen und -trinken und Esel beim Fressen beobachten sowie die dicksten Ziegeneuter aller Zeiten bemitleiden.

Schließlich konnten wir unsere Wanderung durch die weitreichende und schöne Felsenlandschaft starten. Mit einigen kurzen Pausen sowie relativ viel schattigen Streckenabschnitten war die 1-stündige Wanderung angenehm. Toll war es auch hier wieder, dass wir den ganzen Weg über nur wenigen anderen Menschen begegneten und die Umgebung damit noch mehr auf uns wirken lassen und genießen konnten.

Dass sich das frühe Aufstehen und die Wanderung bezahlt gemacht haben, stellten wir fest als wir endlich die Monastery erreichten. Mit einer Breite von 50 m und einer Höhe von 39 m erstreckte sich das in Stein gemeißelte Felsgebäude vor uns, sodass es schon aus der Ferne zu bewundern war. Direkt davor war es natürlich noch imposanter, gerade weil uns die aufgehende Sonne an der Felskante entgegen strahlte. Die gemeißelten Säulen und Verzierungen sind mit Perfektion ausgearbeitet und extrem glatt, sodass es kaum zu glauben ist, dass das ehemalige Mausoleum schon im 1. Jahrhundert nach Christus gebaut wurde. Aber auch die umliegenden Felsen, in welche überall kleine Höhlen gehauen sind, waren sehr beeindruckend. Ähnlich wie in Little Petra wiesen sporadische Einrichtungen, aber leider auch ein penetranter Uringeruch darauf hin, dass hier einige Menschen zuhause sind. Zum Teil waren die Höhleneingänge sogar mit richtigen Türen oder sporadischen Zäunen abgesperrt.

Als wir schließlich den Rückweg antraten, waren wir einmal mehr froh am Morgen die schöne Wanderung durch die Felsenlandschaft zur Monastery gewählt zu haben. Die Alternative wäre nämlich ein recht steiler Weg mit über 800 Stufen gewesen, welcher rechts und links von Verkaufsständen umgeben war, dessen Verkäufer unbedingt etwas verkaufen wollten. Zudem nahmen viele Touristen diesen Weg, der sie sichtlich zur Erschöpfung brachte. Hinab war der Weg hingehen (abgesehen von den Verkäufern) auch bei den mittlerweile angestiegenen Temperaturen noch recht angenehm zu bewältigen. Somit kamen wir schließlich am Hintereingang der Felsenstadt Petra an, welche wir im Anschluss besichtigen wollten.

Day 3 - ancora Petra e Wadi R

May 19, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 13 °C

Dedichiamo la mattina a completare la visita di Petra: la Città Antica è immensa, ed è molto più dell'iconico Tesoro che tutti hanno in mente. In particolare decidiamo di andare al Monastero, un altro dei monumenti leggendari di Petra, nascosto in alto tra le colline.
      Per arrivarci si percorre un bellissimo sentiero scavato nella pietra e formato da oltre 800 gradini.
      Avevamo letto di tutto in merito alla difficoltà di questo sentiero, ma noi alla fine lo percorriamo abbastanza in scioltezza....sarà che siamo abituati alla Grignetta!
      All'arrivo il Monastero di Al Deir è semplicemente spettacolare, simile al Tesoro, ma molto più grande e soprattutto c'è poca gente.
      Una volta ridiscesi ci fermiamo per pranzo al centro visitatori e poi torniamo in albergo a riprendere i bagagli, si riparte x il deserto 🏜.

Von Little Petra nach Petra

October 22, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 15 °C

Es gibt viele Wege nach Rom ... und so auch nach Petra.

Abseits der üblichen Touristenpfade starten wir in Little Petra, um in die historische Felsenstadt zu gelangen. Die Wanderung führt durch eine imposante Berg- und Wüstenlandschaft und bietet beeindruckende Aussichten auf das Tal Wadi Araba. Ein kleines Beduinen-Café bietet unterwegs des Weges frisch gebrühten Kaffee und Salbei-Tee. Gestärkt geht es weiter und die Fußgänger in beide Richtungen nehmen deutlich zu.

Zu Fuß aus dem Norden kommend erhält man einen Eindruck davon, wie es für den Schweizer "Entdecker" Johann Ludwig Burckhardt 1812 gewesen sein muss, in einer Stadt zu landen, die unerwartet aus der Landschaft hervorspringt.

Petra ad Deir

October 20, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 22 °C

Beschwerlicher Aufstieg zum Kloster und weitet zum Viewpoint
      Erstaunlich viele Rentner und Leute mit unpassendem Schuhwerk oder körperlicher Verfassung
      Tolle Kulisse
      Noch ein bisschen höher zum Viewing PointRead more

Ad Deir (Monastery)

August 5, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 33 °C

Als Nächstes geht es 822 Stufen hoch bis zum Kloster Ad-Deir.
      Hier lebten im Mittelalter noch Mönche.
      Für ungefähr 10 JOD (oder günstiger) kann man auf einem Esel hinaufreiten. Die armen Esel sind so sehr über die steinigen Böden gerutscht. Ich bin mir nicht sicher, wie gefährlich diese glitschigen Untergründe für die Tiere sind. Wir haben nirgendwo Wasser für die Tiere gesehen (bei über 45 Grad!!!)und sie hatten sicherlich auch Hunger, weil sie ihre eigene Scheiße gefressen haben. Also keiner von uns wollte die Tierquälerei unterstützen und wir sind brav hochgelaufen. Mit vielen Stopps im Schatten und um Wasser zu trinken. An diesem Tag haben wir für Getränke fast 40 Euro ausgegeben. Es war die Höllehitze. Nach ca. 45 Minuten anstrengendem Aufstieg erreichen wir das idyllisch auf einer Hochebene zwischen beeindruckenden Felsformationen liegende Kloster Ad-Deir. Der Anblick des Klosters ist gewaltig. Trotz der schlichteren Fassade hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schatzhaus. Ad-Deir wirkt für mich aber noch schöner und beeindruckender.
      Ad Deir war jedoch kein Felsengrab, sondern wurde für religiöse Versammlungen genutzt. Eine Inschrift in der Nähe lässt vermuten, dass dort der nabatäische König Obodas verehrt wurde, den man nach seinem Tod zum Gott erhob. Später hat wurde Ad Deir als christliche Kapelle genutzt. Die eingeritzten Kreuzsymbole im Innenraum führten dazu, dass das Bauwerk den Namen Kloster erhielt.
      Und jetzt noch über 800 Stufen zurücklaufen. Zum Glück nicht mehr Berg hoch. Die Sonne prallt immer stärker. Langsam geht uns allen die Energie aus. Marlon merkt, dass sein Nacken brennt. Er will sich auch ein Kopftuch besorgen und zahlt im Vergleich zu meinem Bruder nur 5 Euro. Ich wusste es doch! War eine Schnspsidee im ersten Shop einzukaufen. Eine Psuse hat es jeder von uns nötig, also bestellen eir in einem kleinen Café frisch gepressten Orangensaft und lachen über die Preise. Jetzt ist es allen klar, dass es man die Souveniere am günstigsten in Petra bekommt. Wir kaufen auf dem Weg zum Ausgang paar Magnete. Vom Stand zum Stand werden die Preise lächerlicher. Zuerst 2 Magnete für ein Dinar. Dann sind es 5 für den gleichen Preis. Am Ende kriegt man mehr als 10 für ein Dinar.

Salita al Monastero!

June 27, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 29 °C

È giunto il grande giorno, quello che aspetti da prima di partire e che sognando quel viaggio non vedi l’ora di vivere!
      Sveglia tattica sul presto, colazione rapida in albergo e prima delle 8 siamo già all’ingresso di quel luogo sacro immenso chiamato Petra.
      Attraversiamo per la prima volta il Siq rimanendo da subito colpiti per l’altezza e per il colore delle rocce che lo formano.. dopo ripetute svolte a destra e a sinistra, un’ultima curva ed eccolo lì, sullo sfondo, il Tesoro, la meraviglia del mondo.
      Trascorriamo poco tempo in quel luogo magico, giusto il tempo di qualche foto, promettendoci di tornare nel pomeriggio, quando il sole sarà alto e lo illuminerà completamente. Ci mettiamo in marcia lungo la strada delle facciate, deviamo poco dopo per una visita alle principali tombe nabatee e al vicino Palazzo e ci concediamo una sosta panoramica dall’alto sul teatro… ciò che ci circonda è incredibile, ogni scorcio rapisce il nostro sguardo e ci obbliga a scattare foto!
      Attraversiamo la valle sacra percorrendo la strada colonnata, fino a raggiungere il grande tempio, il tutto immersi tra cammelli, asini e persone locali che si avvicinano tentando in ogni modo di raccimolare qualche dinaro. Fortunatamente raggiungiamo il trail del Monastero in anticipo rispetto ai piani, anche perché il sole inizia ad essere molto forte e gli oltre 700 gradini si fanno sentire da subito impegnativi…sali, sali, sali, ma arrivati in cima tutti gli sforzi sono ripagati, il Monastero è semplicemente uno spettacolo.

Petra, Jordan

January 12, 2020 in Jordan ⋅ ⛅ 11 °C

The most amazing sight I’ve ever witnessed!!!! Went on an over 21km hike up a massive mountain and saw the coolest view ever! It really makes you realise God’s glory...(a camera cannot even begin to capture the beauty of it)Read more

PetrAmazing!

May 3, 2019 in Jordan ⋅ ☀️ 26 °C

Today was our first day exploring Petra, an ancient Nabatean city built from first century BC. An 8 am start meant that we practically had the place to ourselves for the first 2 hours. It is an incredible place to behold and explore - especially if you like rocks (which I do!). Even our children found it pretty “cool” (though it did get pretty hot)...Read more

Petra, the lost city

October 28, 2018 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Over two days in the ancient city of Petra, we hiked 20 miles, climbed a lot of stairs, explored some well preserved ruins and saw some great views.

My favorite place was by far the Treasury building, which seemed extra special as the tour groups don't go that far into the city.Read more

Viewpoint over Rift Valley

October 8, 2018 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

Further along from the Monastery a trail leads up to stunning hazy viewpoints over Wadi Araba, Israel and the Palestinian Territories and south to the peak of Jebel Haroun, topped by a small white shrine.

After that I had to back track all the way down, through Petra and the Siq. A total of over 19km, tiring but a fulfilling day.

Umm al Bi”ār, Umm al Bi"ar, أم البيار