Jordan
Umm Şayḩūn

Petra by night!

June 27, 2022 in Jordan ⋅ 🌙 23 °C

Abbuffata per cena dal Rem Beladi, ormai nostro ristorantino di riferimento a Wadi Musa, a base di carne di cammello ottima; anche questa sera usciamo pieni e soddisfatti, cosa rara nel nostro viaggio in Giordania!
      Raggiungiamo l’ingresso del sito archeologico al tramonto, compriamo i biglietti e ci uniamo alla coda per Petra by night; i cancelli si aprono alle 8.30 e i più temerari, folli, o chiamateli come volete, si lanciano in una corsa lungo il siq nel tentativo di accaparrarsi i posti migliori davanti al Tesoro - inutile dire che non sarà così e che anzi i ritardatari saranno messi davanti a tutti facendo girare le balle alla gran parte dei presenti, figuriamoci dei corridori.
      Arriviamo dal Tesoro, illuminato solamente da tante candele appoggiate sulla sabbia e ci sediamo in quarta fila - poteva andarci peggio - e ci godiamo lo spettacolo: due artisti si esibiscono suonando strumenti locali, nel mentre viene servito the caldo ai presenti, il tutto sotto un bellissimo cielo stellato e di fronte alla meraviglia del mondo illuminata dalle candele… l’atmosfera è bella e rilassante.
      Al termine delle esibizioni ci aspetta l’ultimo regalo, il Tesoro viene colorato da fasci luminosi che lo rendono l’assoluto protagonista… siamo estasiati, scattiamo infinite foto, sempre con lo stesso soggetto, ma non ci sembrano mai troppe.
      Sono ormai le 22.30, orario in cui le luci si spengono… ci concediamo qualche minuto di contemplazione, abbracciati, ci scambiamo qualche bacio, un ti amo e salutiamo il Tesoro malinconicamente, sapendo che non lo rivedremo per molto tempo… grazie di tutto meraviglia, arrivederci!

Dag 6- Wereldwonderwaardig

August 21, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 32 °C

Iedereen kent die zeven wereld wonders wel toch? Awel, de Jordaanse stad Petra is er een van. We zeggen dit niet voor niks, je kent ons, neenee dat was de bestemming van vandaag! Sochtends gingen we in Amman onze auto van Sixt ophalen, waarna Miguel zich als claxonspecialist door het bruisende chaotische verkeer van Amman begaf! Na een korte switch bracht Robbe ons tot in Petra. Daar hebben we niet veel tijd verloren en zijn we bijna ineens naar de prachtige stad Petra gegaan. De weg daarheen was toch ook weer Jordaans, op een goede SnoopDogg schijf zaten we opeen gepropt in een auto waarvan de chauffeur wel erg enthousiast door de bochten vlamde. Eens aangekomen deden we eerst Little Petra, waarna we richting de Monastery stapten. Dit was mogelijks wel een 8-10 km lange woestijntocht, dat met momenten wel intens werd (maar wij zijn hikers dus no problemo). Vlak voor we de Monastery mochten aanschouwen, besloot er nog vrouw zodanig hard op haar teut te gaan dat wij (onder leiding van onze Ambulancier) een rescue donkey hebben moeten sturen. Na een lange trappen-afdaling (+-900) kwamen we dan aan in Petra zelf. Het is heel moeilijk te beschrijven hoe groot dat is, maar man wat was het prachtig. Op een paar kameel/ezel-ritjes verkopers met gangster muziek, grellige zwerfhonden en gigantische mercedes vrachtwagens die voor het monument voorbijreden, was het echt ongelofelijk. Zo zot dat we savonds nog eens terug gingen voor een show met traditionele muziek en lichten. Savonds ging ons licht echter snel uit, want na een pintje waren de Schaapjes volledig uitgeteld…
      We leven nog, maar door de woestijn gaan we even niet kunnen antwoorden!
      Xxx
      De schapen

Petra National Park

September 24, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 75 °F

One of the seven wonders of the world 🌎 named the Rose City is absolutely amazing.
      Built by the Nabateans around fourth century BC covers approximately 25 miles. The Nabateans were a nomadic tribe of Arabic origin, originally from the Negev Desert. Trader's of everything you could want especially spices. They chose Petra to build a city due to location in relation the the seas.Read more

Petra mit nur 25% Touristen

November 3, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 20 °C

Normalerweise kann man sich zur jetztigen Jahreszeit vor lauter Touristen in Petra kaum bewegen. Wegen des aktuell heißen Nahostkonflikts bleiben viele Leute weg. Schön für uns. Ein Foto ohne Menschen an der engsten Stelle des Siqs, der Haupteingangsschlucht zu Petra, ist sonst kaum möglich.
      Vom Siq gelangt man direkt zum berühmten Schatzhaus. Seit Indiana Jones 3 sicher vielen Leuten ein Begriff.
      Die eigentliche Stadt Petra beginnt später in offenerem Gelände. Dort findet man u.a. ein römisches Theater, die Königswand mit diversen Gräbern, eine Tempelanlage und das Stadttor.
      Viele Bauten sind direkt in den bunten Sandsteinfels gehauen. Richtig zur Wirkung kommt die Farbe allerdings erst im nicht verstaubten Inneren z.B. des Urnengrabs in der Königswand.

Petra von oben

November 5, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 23 °C

Eine letzte Wanderung in Petra führte uns auf den Jebel Khubta. Von dort oben kann man ganz Petra überblicken und einen tiefen Einblick zum Schatzhaus von oben erhaschen. „The best viewpoint“ auf das Schatzhaus ist allerdings von einem geschäftstüchtigen Bedouinen belegt. Nur gegen Mindestverzehr von 2 Dinar darf man durch sein Zelt zum Viewpoint.
      Ein paar Meter weiter finden sich andere gute Aussichtspunkte.
      Unterwegs begegneten uns einige tierische Bewohner Petras.

Im Siq

April 5 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Der Weg durch die Schlucht mit seinem ausdrucksstarken Licht- und Schattenspiel war anders beeindruckend als zur Nacht. Hier sah man jetzt auch die Reste der ursprünglichen Wasserkanäle zu beiden Seiten. Über die Geschichte wusste Abdallah an mehreren Stopps einiges zu berichten, was den Weg entspannter als zuvor machte.Read more

Alles nur Fassade

April 5 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Vom Schatzhaus durch die Nekropole über die Königsgräber bis zum Tempel ging es gemächlich mit mehreren Stopps weiter. Dabei gab es auch Gelegenheiten etwas zu trinken und zu essen. Durch den Wechsel von sonnigen und schattigen Bereichen konnte man das auch gut als nordeuropäische Natur aushalten.Read more

The donkey ride

October 15, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 21 °C

One thing I can say I have never tried is a donkey ride up a cliff, so what better time to try it but now, and save some wear and tear on the legs right?

So just after passing the Treasury were some donkey owners peddling their services. Hamid approached me and we agreed on a fee and off we went.
      William was a patient donkey accepting my considerable bulk and he bravely took me up to plateau just below the summit. He didn't always seem in control of the situation and I considered walking down but Hamid was concerned about my knees and so down I went on William's back. Well that was exciting. More terrifying than the space drop at Marineland that's for sure.

In the end it saved my knees but frayed my nerves!

Petra

April 8, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir auf den Spuren der Nabatäer (und Indiana Jones;-)) unterwegs in der Felsenstadt Petra. Es ist wüstenhaft heiß und wir laufen mit ein paar 🤣 anderen Touristen den steinigen Weg entlang, bis rechts und links von uns sich immer mehr Höhlen und verzierte Felsen auftun. Über 1000 solche Gräber wurden in den Sandstein geschlagen. Dann wird es wunderbar schattig durch die schmale Schlucht Siq, die uns direkt zum Schatzhaus führt. Der Moment in dem wir es zum ersten Mal erblicken ist unglaublich! Wir entdecken und erklettern und bestaunen auch noch den Rest der Stadt. Es ist so beeindruckend, wie für jedes Grab, jedes Theater, jede Verzierung vor über 2000 Jahren der Stein rausgehauen werden musste. Jede Menge Zeit und Arbeit und Schweiß und Liebe und bestimmt auch Leben muss das gekostet haben. Deshalb erklimmen wir auch die 900 Stufen ganz nach oben zum Kloster. Den Weg teilen wir mit Eseln, die nicht ganz so schweißbereite Touristen hoch und runter tragen. Wir sind stolz und glücklich und kehren in der Feierabendstimmung den Rückweg aus diesem riesigen Weltwunder an - die Stimmung ist noch viel schöner als am Morgen, wir sind fast allein, ein angenehmer Abendwind weht, wir saugen nochmal alles auf und lassen unsere Füße nach den gemessenen 23687 Schritten ein wenig ausruhen…Read more

Ankunft in Petra

May 2, 2022 in Jordan ⋅ ☁️ 26 °C

Um 18:30 Uhr kamen wir im 4-Sterne-Hotel "Petra Guesthouse" an. Nach einer herzlichen Begrüßung mit arabischem Kardamom-Kaffee und Pistaziengebäck konnten wir kurz die luxuriösen Zimmer in Augenschein nehmen und uns etwas frisch machen. Das Abendessen in Buffet-Form ließ keine Wünsche offen. Die Rechnung für die Getränke war allerdings nicht von schlechten Eltern. Für ein Glas Rotwein habe ich 8 Jordanische Dinar + 1 JD Trinkgeld hingeblättert.
      Bis kurz vor Mitternacht gab es dann noch Musik, die auch auf den Zimmern gut zu hören war.

Umm Şayḩūn, Umm Sayhun, ام صيحون