Ostseeküste Reloaded

August - September 2021
Die Ostseeküste hatten wir mit unserem altem Tandem "Firefly" vor ca. 8 Jahren bereits erkundet. Und bisher war das das absolute Highlight alle Touren in Deutschland. Das wollten wir mit dem neuem Tandem "Korallenotter" nochmal erleben. Read more
  • 25footprints
  • 2countries
  • 23days
  • 258photos
  • 19videos
  • 1.2kkilometers
  • Day 1

Pleiten, Pech, und Pannen

August 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Irgendwie muss unserer Urlaubsstart immer etwas chaotisch ablaufen. Zunächst hatten wir arge Schwierigkeiten, das Tandem in den Mietwagen zu laden. Wir haben die beiden Räder abgebaut, um das Gewicht zu reduzieren. Dummerweise war die Steckachse des Vorderrads festgerostet. Ein Gummihammer und Einfetten der Achse hat das Problem behoben. Nur gut, dass wir den Mietwagen schon den Abend vorher bekommen haben. Auf eindringlichen Wunsch von Jutta...

Auf der Fahrt nach Flensburg hat sich anscheinend jemand von Juttaˋs Fahrstil gestört gefühlt und die Polizei gerufen. Sie sei mindestens 15 Minuten schlingerend über die Autobahn gefahren. Das war natürlich Blödsinn. Sie ist halt einmal etwas zu weit nach rechts in der Baustelle gefahren. Das hat wohl jemanden so gestört, dass er gleich die Polizei gerufen hat. Die hat uns dann auf der Autobahn verfolgt und uns auf einen Rasthof angehalten. Jutta konnte ihre Fahrtüchtigkeit glaubwürdig vermitteln, so dass wir weiter fahren konnten.

Beim Zusammenbau des Rads in Flensburg hat Matthias dann noch seinen Forumslader zerstört. Das ist eine Batterie, die über den Nabendynamo aufgeladen wird. Um dann alle elektronischen Geräte mit grünem Strom zu versorgen. Die USB Buchse hat beim Verdrehen des Lenkers Schaden genommen. Der Stecker war innen abgerissen. Leider hat es auch die Statusanzeige erwischt, so dass die LED nur noch seltsam orange leuchtete und sehr heiß wurde. Auch der Erfinder Jens During konnte Matthias unterwegs nicht helfen. Also blieb ihm wohl nichts anderes übrig, als auf selbst erzeugten Strom für seine Geräte zu verzichten. Gott sei Dank gibt es ja Powerbanks als Alternative.

• Day 2

Ausflug nach Dänemark

August 29, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Flensburg liegt direkt an der Grenze zu Dänemark. Also mussten wir natürlich dort hin fahren, um eine Flagge bei Find Penguins zu ergattern. Matthias hatte auch noch gelesen, dass die Hot Dogs mit roter Wurst (Pølser) eine besondere Spezialität sind. Also hat er spontan kurz vor der deutschen Grenze noch so einen probiert. Die Grenzüberquerung war schon interessant. Es gab eine lange Schlange von Autos, die alle bzgl. Corona kontrolliert wurden. Nur für uns als Radfahrer gab es keine Kontrollen. Zurück in Deutschland haben wir dann noch einen Supermarkt auf dänische Art kennen gelernt. So viele Süssigkeiten und Alkohol in so bunter Art und Weise präsentiert findet man in keiner deutschen Variante. Ist schon interessant, wie sich die Kulturen unterscheiden...Read more

• Day 2

Fahr Rad in Flensburg

August 29, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir schauen seit längerem den YouTube Kanal "Die Fahrradfanatiker". Die beiden Macher kommen aus Flensburg und berichten über alles rund um das Fahrrad. In einer Sendung haben sie eine Ausstellung im Robbe und Berking Museum empfohlen, in der alle möglichen Typen Fahrräder dargestellt werden. Sie soll die Menschen motivieren, mehr Rad zu fahren. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Und Jutta hat ihr Traumfahrrad gefunden...Read more

• Day 3

Kappeln

August 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Unser erstes Ziel nach Flensburg war Kappeln. Wir waren noch nicht so richtig im Radreisemodus, und wir taten uns schwer mit den ersten Kilometern. Dazu hatte uns das Pech noch nicht ganz verlassen: Am Stadtrand von Flensbug ist uns der Rucksack mit unserer Verpflegung vom Gepäckträger gefallen. Und Jutta's pfandfreies Tetrapack mit Fruchtsaft war eine ideale Wasserbombe. Das Ding platzte im Rucksack und verwandelte den Inhalt in ein klebriges Etwas. Also verbrachten wir die erste Stunde damit, dass alles wieder zu säubern bzw. zu entsorgen. Das Jutta dann aber auch die Bierdose wegwarf, obwohl sie heile geblieben war, machte Matthias sehr traurig...Read more

• Day 4

Endlich Ostseefeeling!

August 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

So langsam kamen wir rein in den Urlaubsmodus. Nach einem guten Frühstück im Hafen von Kappeln ging es nach Eckenförde. Und wir erfuhren sofort wieder, warum uns die Ostseeküste so gut in Erinnerung geblieben ist. Der Radweg verlief immer nah an der Ostsee, so dass wir immer wieder das Rauschen des Meers genießen konnten. Und überall gab es Möglichkeiten, eine Pause zu machen. Auch Toiletten gab es reichlich, so dass Jutta trinken konnte, so viel sie wollte. Dazu hatten wir ein tolles Wetter, das auch noch die nächsten Wochen so bleiben sollte. Wir waren begeistert!

Allerdings bemerkten wir auch, wie anstrengend das Radfahren hier war. Eine Einheimische sagte uns später, das es hier stille Berge gibt. Und sie hatte natürlich völlig Recht. Es ging beständig rauf und runter, so dass wir froh waren, einen Motor zu haben. Wir hatten wir das bloß vor ca. 8 Jahren ohne geschafft? Jedenfalls waren die ersten Tage sehr anstrengend. Und gerade heute hatten wir uns ein Hotel auf einem Hügel ausgesucht, das für sein Panorama bekannt war. Nur hatten wir davon nicht viel, da wir sofort eingeschlafen sind...

• Day 5

Schlei und Schleswig

September 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Wir wollten uns heute das Wikinger Museum Haithabu anschauen, das als besonderes Highlight an der Ostsee gilt. Also hatten wir eine Unterkunft in der Stadt Schleswig gebucht und fuhren entlang der Schlei landeinwärts. Leider wurde aus dem Museumsbesuch nichts. Wir hätten aufgrund von Corona vorher einen Zeitschlitz buchen müssen. Stattdessen genossen wir eine verspätetes Frühstück auf der Terasse des Odins. Na ja, eigentlich gab es Kuchen und Eis mit Weizenbier. Wie immer man so eine Mahlzeit jetzt nennen möchte. Anschließend fuhren wir nach Schleswig. Die Stadt ist sehr idyllisch an der Schlei gelegen. Die Strecke war nicht so lang, so dass wir dort früh ankamen. Wir waren auch froh, nach den ersten paar Tagen Anstrengung Zeit für Entspannung zu haben. Wir hatten eine große Ferienwohnung mit tollem Ausblick. Und ein leckeres indisches Restaurant direkt um die Ecke. Einziger Wermutstropfen war der mobile Einsatztrupp für Gullideckel. Der musste ausgerechnet heute Abend einen direkt vor unserem Haus auswechseln. Jutta machte das gar nichts. Sie wurde nur kurz wach, um sich das Treiben anzuschauen, und schlief dann sofort wieder ein...Read more

• Day 6

Panne im Wald

September 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ging es weiter nach Kiel. Von Schleswig fuhren wir erst nach Eckernförde. In einem Waldstück hatten wir dann die einzige Fahrradpanne. Ein Ast hatte sich in der Kette verfangen und den Antrieb blockiert. Matthias hatte einiges zu tun, da die Kette völlig verbogen war. Vorsichtshalber haben wir im nächsten Radladen eine Ersatzkette gekauft, da die alte beim Fahren seltsame Geräusche von sich gab. Wenn die uns unterwegs reißen würde, dann hätten wir ein echtes Problem gehabt. Aber das sollte nicht passieren. Das Tandem funktionierte einwandfrei für den Rest des Urlaubs.

Vor Eckernförde sind wir zufällig noch am Eliteinternat Louisenlund vorbeigekommen. Hier gingen z.B. die Schauspieler Oliver Mommsen, Hans Hass junior und Lilli Schweiger zur Schule. An einem Stück haben wir ein paar Schüler um Hilfe mit dem Tandem gebeten. Wir mussten eine Treppe rauf. Und das war mit dem schweren Gepäck nicht so einfach. Die Schüler waren schon etwas überfordert, wie sie es schafften, kräftig anzupacken, ohne das ihre Designerklamotten oder die Laptops etwas abbekamen.

Nach einem gutem Frühstück in Eckernförde ging es dann ohne Zwischenfälle weiter nach Kiel. Dort hatten wir eine große Ferienwohnung, in der wir uns so richtig ausgebreitet haben. Wir blieben hier zwei Nächte, um uns die Stadt näher anzuschauen.

• Day 7

Bummeln in Kiel

September 3, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war Entspannung angesagt. Na ja, unsere Ferienwohnung lag etwas außerhalb, also mussten wir doch mit dem Tandem fahren. Dafür ohne Gepäck und nur kurze 30 km. Besonders beeindruckt hat uns der Flandernbunker. Dort kann man erfahren, wie die Menschen damals Schutz vor den Bomben im 2. Weltkrieg gesucht haben. Und man wird aufgeklärt, warum der U-Boot Bunker Kilian nicht als Denkmal erhalten geblieben ist. Seit 1989 stand er unter Denkmalschutz. Und der Verein Mahnmal Kilian bekam sogar 1999 einen Preis für dessen Schutz. Trotzdem wurde er 2000 vernichtet, um Platz für den Ausbau des Hafens zu machen. Als Alternative hat der Verein dann den Flandernbunker übernommen.Read more

• Day 8

Kieler Woche und ein U-Boot

September 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Corona macht es möglich. Die Kieler Woche war von Juni in den September verschoben worden. Und wir waren zufällig am Samstag zum Beginn in Kiel. In Eckernförde hatten wir von der Aalregatta gehört. Die startete morgens früh im Kieler Hafen, so dass wir die in unseren Tagesreiseplan eingebaut haben. Allerdings waren die kleinen Segelboote im Vergleich zu den anderen Schiffen so klein, dass das Ganze nicht so spektakulär aussah. Dafür hatten wir diesmal Zeit, uns das U-Boot U 995 anzuschauen. Es liegt passend am Ostseeküstenradweg in der Nähe von Laboe. Jutta war ganz stolz, dass sie ohne Hilfe durch die vielen Luken kam. Und Matthias war natürlich von der Technik begeistert.Read more

• Day 8

1x Kartoffelbrei mit Bohnen für 60 Euro

September 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Der Nachteil der Kieler Woche waren die schlechte Verfügbarkeit von Zimmern zu vernünftigen Preisen. Mit viel Glück hat Matthias noch eine Ferienwohnung in dem Freizeitpark Weissenhäuser Strand bekommen. Über 90km waren wir unterwegs, um da hin zu kommen. Dank Motor war das nicht so schwer. Die Anlage war an sich sehr schön gemacht. Besonders für Eltern mit Kindern. Es gab sogar viele Restaurants zur Auswahl. Allerdings waren die so überfüllt, dass wir nur in dem Buffet Restaurant "Möwenbräu" einen Tisch bekommen haben. Leider stellte sich das Essen als nicht sehr vielfältig heraus. Jutta fand nur rote Bohnen mit Kartoffelbrei interessant. Immerhin war der Brei aus Süßkartoffeln. Satt sind wir natürlich geworden. Auch dank viel Eis als Nachtisch. Trotzdem wären wir besser in das Dschungelrestaurant gegangen. Dort wollte Jutta unbedingt die Dschungelprüfung probieren: Tagliatelle in pikanter Tomaten-Knoblauch-Soße mit gegrillten Heuschrecken und Mehlwürmern. Schade, das die keinen Tisch für uns hatten...Read more