Kazachstan

Reizigers in deze plaats
    • Dag 48–49

Auf der Suche

13 mei, Kazachstan ⋅ 🌬 24 °C

Nach einem äußerst gemütlichen Start in den Tag, packt uns die Entdeckungslust und wir starten zum Central Bazaar, da wir noch Ersatzteile für den Heros suchen. Wir sehen, daß der weit draußen liegt, nehmen es aber gelassen, wir haben ja Zeit und verbinden es mit Sightseeing der rechten Seite vom Fluss Ischim, der als der alte Teil der Stadt gilt.
      Als nach einiger Zeit unser Weg über eine Brücke mit einer 8-spurigen Straße führt, die wir auch nicht umgehen können, da die Bahngleise überquert werden müssen, sinkt meine Laune und der Spaß ist mal weg. Aufgrund einer Großbaustelle ist es auch ziemlich staubig und dreckig, aber was soll's - hilft ja nix. Endlich angekommen, wir haben mittlerweile 11km hinter uns, schlendern wir durch den alten Teil des Bazaars, der draußen in Containern, teilweise überdacht, stattfindet und werden teilweise fündig. Auch hier sind die Verkäufer hilfsbereit und suchen nach Lösungen. Zum besseren Verständnis wird auch wieder ein Kumpel, der deutsch spricht, angerufen.
      Für den Rückweg spricht Tobias in der Mall eine Frau an, die für uns ein Taxi ordert - und eine halbe Stunde später, sind wir etwas erschöpft wieder am Hotel.

• Dag 50–51

Am Ufer des Okönntinokyrillisch Sees

15 mei, Kazachstan ⋅ ⛅ 12 °C

(Frei nach schwäbisch für Angefangene)😉
      Nach einer Regen- und sturmgepeitschten Nacht sind wir wieder unterwegs in Richtung Novosibirsk und möchten morgen die russische Grenze zum zweiten Mal passieren.
      Abgesehen von einer Polizeikontrolle, die uns die Weiterfahrt über eine alte Brücke verweigerte, dann mich noch fragte, ob Karin meine Frau sei und ob sie überhaupt einen Führerschein hat 😂, war unsere Fahrt weitgehend ruhig und auf guten Straßen.
      Tanken ist angenehm, da der Liter Diesel hier nur umgerechnet 63 Cent kostet. Dafür muss man immer im Voraus die Menge angeben, die man haben möchte und gleich bezahlen.
      Unsere abendliche Stellplatz Suche hatte wieder ein happy End und wir stehen am Ufer eines sehr großen, aber sehr flachen Sees. Tauchen wäre möglich, aber dann schaut halt die Flasche oben raus. So dringend ist es dann auch nicht. Baden ist bei 8° Außentemperatur auch keine Option.

• Dag 20

15. Tag - Almaty - Ruhetag

1 juni, Kazachstan ⋅ ⛅ 26 °C

Die Zeitverschiebung von 3 Stunden (rückwärts zu China) hat uns gestern einen langen Tag beschert. Vor allem am Abend haben wir das deutlich gemerkt ! Der Vorteil daran ist, dass wir heute Morgen keinerlei Probleme haben, aus dem Bett zu kommen.

Heute steht ein Beautyprogramm fürs Auto an !!😎
      Einer der Schweizer Teilnehmer hat einen Termin bei Caterpillar organisiert, damit unsere fahrbaren Untersätze auf etwelche Beschädigungen geprüft werden können.

In der Zwischenzeit erledige ich meine Hausaufgaben und arbeite im Hotel an unserem neuen Roadbook, in dem die nächsten Etappen von Almaty nach Istanbul enthalten sind.

Als Abwechslung dazwischen - dient ein Besuch eines nahegelegenen Einksufszentrums und ein Kaffeehalt in einem hübschen Restaurant auf dem Weg dorthin. Wie grün diese Stadt doch ist - für Schatten ist gesorgt.

Ein wunderschöner Abend dient als Abschluss des freien Tages vor den Strapazen der nächsten Etappen !!😇

• Dag 21

16. Tag - Almaty to Shymkent

2 juni, Kazachstan ⋅ ☀️ 26 °C

Strecke fahren - ist das Motto des heutigen Tages !!😇 700 km Highway und 50 km auf recht schlechten Sandpisten, wo eine eine Regularity und ein Speed Test statt finden. Nach diesen beiden Prüfungen streikt unser Auto ein bisschen / stottert und läuft nicht mehr so richtig. Wahrscheinlich war diese Strecke etwas to rough !!🙈! Kurz danach - nach einem kurzen Halt - läuft es wieder wie am Schnürchen!🍀🐞 Was für eine Erleichterung !! 🤗🤗

Ein recht anstrengender Tag - ohne, dass es viel Abwechslung gibt. Ausser:
      Die Landschaft mit den Bergen, Wanderimker (das wäre doch was für unsere „bee family)“🥹🥹!
      An der Tankstelle ist noch etwas andere „horse power“ gefragt 🔥🔥 !!!

Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu berichten. Wir erreichen safely unser Hotel und sind geschafft von diesem Highway Tag !!😄😌

750 km

• Dag 22

17. Tag - Shymkent to Kyzylorda

3 juni, Kazachstan ⋅ ☁️ 26 °C

Die gute Nachricht zuerst - wir sind gesund, heil und immer noch mit Humor im Hotel Sultan Plaza angekommen !!🐞🍀
      Eine etwas Schlechtere ist, dass wir am heutigen Tag zwei Pannen hatten !!😡

Wir sind am Morgen recht relaxt gestartet und ca. 110 km bis zur ersten Prüfung - einer sogenannten STC, gefahren. In dieser Aufgabe müssen wir drei Timing Punkte in einer bestimmten Zeit absolvieren. Nach dem zweiten Timing Punkt bleibt unser Auto auf einmal einfach stehen !😐🤔
      Bis Pierre herausfindet, was das Problem sein kann, vergehen bestimmt mehr als 10 Minten. Ein Kabel hinter dem Zündschloss hat sich durch den extrem schlechten Pfad,gelöst. Er kann es wieder fixieren. Jedoch werden wir heute massiv Strafpunkte kassieren, da wir 15 Minuten zu spät am dritten Timing Punkt eintreffen !😓

Kurz danach bleiben wir wieder stehen - nichts geht nehr !😐😩
      Dieses Mal müssen wir das Mechanikerteam anrufen. Diese treffen ca. 20 Minuten später bei uns ein. Eine Zündspule ist defekt - eine zweite ist montiert - so können sie die Kabel an die Ersatzspule umstecken. 🐞🍀🔥

Nach der Reparatur fahren wir in vollem Speed weiter, da wir die nächste Time Control erreichen müssen. Das schaffen wir noch mit viel Glück und dank der tollen Fahrt von Pierre.

Immer wieder, während der Fahrt an der Strasse, sehen wir die spezielken Friedhöfe, die es hier in Kasachstan gibt und so anders sind als bei uns !!

Kurz vor drm Hotel tanken wir rund 109 l Benzin - Kostenpunkt - 28‘014 Tenge, ca. 56 Fr. 😀😃

Inzwischen haben wir die Resultate von heute erhalten - diese Panne hat uns 10 Minuten Strafe beschert 🙈🙉!

Na ja - uns gehts gut, das Auto ist heil, und heute war erst Halbzeit der Rallye !😎😎🤗🤗
      Mal sehen, was noch alles auf uns zukommt. 🤔🤔

• Dag 23

18. Tag - Kryzylorda to Akespe (Camp)

4 juni, Kazachstan ⋅ ☀️ 30 °C

Strecke fahren - ist heute angesagt (629 km) ohne Prüfungen von der Stadt Kryzylorda zum Camp in Akespe.
      Die Fahrt durch die trockene Gegend mit ca. 500 km Asphalstrasse und ca. 120 km Gravel ist für Fahrer und Beifahrer eher langweilig !!

Die einzige Abwechslung bieten die Pferdeherden, und Kamele, die an den Wasserlöchern Wasser trinken. Zudem noch ein Bahnübergang, wo sich alle freuen, eine Truppe von uns zu sehen.
      Ansonsten nur Einöde, Einöde !!
      Zwei Tage übernachten wir jetzt in einem Camp und haben die Anweisung erhalten, dass wir an der letzt möglichen Tankstelle noch volltanken, was wir auch machen - wow -was für ein Gerangel !
      Der Veranstalter schreibt, dass es für morgen und übermorgen - ca. 480 km kein Benzin mehr gibt.

Im ersten Camp besteht die Möglichkeit noch 50 l von einem Zisternenwagen zu beziehen. Mmh - bei uns haben nur ca. 10 l Platz gehabt !!😅😂 Wahrscheinlich haben wir an der letzten Tankstelle genug getankt !!🤗🤗

Wir hoffen sehr, dass unser Benzin morgen und übermorgen reichen wird.

Im Camp empfangen uns die Einheimischen mit lokaler Spezialität und freuen sich über unsere Anwesenheit.

• Dag 123

A day in Nur-Sultan, formerly Astana

26 augustus 2019, Kazachstan ⋅ ☀️ 31 °C

Nur-Sultan greeted me with oriental chaos. It gave me the feeling I had finally left the ever present remnants of the Soviet era behind. The scene soon changed to hyper modern architecture. You can love it or leave it, it for sure is impressive.
      But after one day Rex and myself decided its time to leave. Back to nature.

• Dag 126

Bektau Ata

29 augustus 2019, Kazachstan ⋅ ⛅ 20 °C

After driving long hours on end through never ending and dusty road works in "The Great Steppe" we were looking for a sheltered place for the night and drove towards a range of hills on the horizon. What was only planned for a one night stop totally took is by surprise with its wild beauty and surprising rock formations. So instead of packing up and continuing on through the steppe we went for a long hike through the wilderness.Meer informatie

• Dag 10

Shymbulak/Шымбұлақ - Dag 5

1 juni 2022, Kazachstan ⋅ ⛅ 23 °C

Eindelijk... Zon! Zicht! Ook is vandaag hier het zomerseizoen begonnen, dus de kabelbaan omhoog werd weer opgestart. Ik zag dat er bovenaan meerdere wandelingen starten, dus ik ben erin gesprongen!

Het bleek dat er nog te veel sneeuw lag en die wandelingen dus nauwelijks begaanbaar waren (ik zat een paar keer tot m'n knie in de sneeuw). Verder waren er vooral veel BotoxRussen boven, dus ik ben nog iets verder de sneeuw in gegaan (met een Turk) , en daarna terug naar beneden gegaan.

Omdat ik nog steeds wandelhonger had, ben ik vrij impulsief de weg naar boven weer langsgelopen, maar nu tot het einde. Dat was... pittiger dan ik dacht. Uiteindelijk 1000 meter geklommen (naar 3100 meter), met een super uitzicht.

Onderweg nog een paar leuke mensen ontmoet, Murat wilde graag een selfie toen hij besloot om om te keren. Twee mensen die daar op een bankje zaten moesten lachen en noemden me "The Dutch Prince". Ze (moeder en dochter) kwamen uit Kazachstan, maar wonen sinds een tijdje in London en vertelden dat de bevolking hier erg gesteld is op buitenlanders.

• Dag 316

Durch die kasachische Steppe 6. Tag

18 mei 2023, Kazachstan ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen nach dem Frühstück gestartet. Nach 10 km kommt ein Restaurant. Die LKW-Fahrer trinken auch hier schon am Morgen Wodka. Ich fahre weiter und biege von der Hauptstraße ab, um ein Dorf zu erreichen. Dort gibt es eine Einkaufsmöglichkeit. Weiter auf der Straße und es fängt an zu regnen. Leider hört es nicht mehr auf und ich denke, es wäre jetzt gut einen Platz zum schlafen zu finden. Ich verlasse die Straße und komme keine 50 m weit. Es ist totaler Matsch. Das Hinterrad am Fahrrad blockiert. Die Kette spannt sich durch den Dreck so stark, dass ich Angst hatte, es würde etwas kaputt gehen. Zum Glück hatte ich genügend Wasser dabei, so dass ich die Kette und die Ritzel gut reinigen konnte. Als ich auf der Straße zurück war, schien plötzlich wieder die Sonne. Nach ungefähr 10 km sah ich auf einer kleinen Anhöhe ein Haus. Ich dachte, ich könnte dahinter mein Zelt für die Nacht aufschlagen. Der Weg dorthin sah gar nicht so schlecht aus, aber es war trügerisch. Nach etwa 100 m war kein weiterkommen und zurück auf die Straße war extrem mühsam, da das Hinterrad immer wieder blockierte und die Kette wieder so straff war, dass ich Angst hatte sie könnte reißen. Zentimeterdicker Schlamm unter meinen Fußsohlen. Extrem rutschig und so bin ich dann auch noch ausgerutscht und lag der Länge lang im Schlamm. Wieder die Kette und Ritzel gereinigt und noch eine Flasche Wasser dabei verbraucht. Ich überlegte, ob ich vielleicht gleich bis in die nächste Stadt fahren sollte, um mir ein Hotel zu nehmen, weil es im Moment aussichtslos schien, bei dem Schlamm und Matsch einen Übernachtungsplatz neben der Straße zu finden. Allerdings war es noch ziemlich weit und ich hatte Sorge, dass ich vielleicht so wie ich aussah, abgewiesen werden könnte. Kurze Zeit später kam ein Flusslauf, dort sah ich gute Möglichkeiten für ein Camping. Unten am Fluss war der Boden auch sandig, so dass ich nicht mehr im Matsch versunken bin. Ich wollte gerade mein Zelt auf stellen, da fing es plötzlich an, wie aus Eimern zu schütten. Dort, wo ich mein Zelt ausgebreitet hatte, bildet sie sich innerhalb von sehr kurzer Zeit eine riesige Pfütze und das Zelt war komplett im Wasser und alles war nass. Der Vorteil war, dass der Schlamm an meiner Regenbekleidung etwas abgewaschen wurde. Kurze Zeit darauf wieder Sonnenschein. Ich nahm das Innenzelt und die Fußmatte raus versuchte alles etwas zu trocknen. Keine Chance. Es war aber dann doch nicht so schlimm, weil meine ISO Matte noch trocken geblieben war.Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Republic of Kazakhstan, Kasachstan, Kazakhstan, Kasakstan, Kazakstan, ካዛኪስታን, Kasajstán, Casacstan, كازاخستان, Kazakhistán, Kazaxstan, Казахстан, Kazakistaŋ, কাজাখাস্তান, ཁ་ཛཱག་སྟཱན།, Kazahstan, Kazachstán, Kasakhstan, Kazakstan nutome, Καζακστάν, Kazaĥio, Kazajstán, Kasahstan, قزاقستان, Kasakstaan, Kazacstan, An Chasacstáin, કઝાકિસ્તાન, Kazakistan, קזחסטאן, कज़ाकस्तान, Kazachstan, Kazahsztán, Ղազախստան, カザフスタン共和国, ყაზახეთი, Kazakistani, Қазақстан Республикасы, Kasakhstani, កាហ្សាក់ស្តាង់់, ಕಝಾಕಿಸ್ಥಾನ್, 카자흐스탄, کازاخستان, Pow Kasagh, Казакстан Республикасы, Casachia, Kazakisitaani, Kazakisitá, ຄາຊັດສະຖານ, Kazachija, Kazakusita, Kazahstāna, Казаџстан, കസാഖിസ്ഥാന്‍, कझाकस्तान, Każakstan, ကာဇက်စတန်, काजाकस्थान, Cazacstan, କାଜାକାସ୍ଥାନ୍, Хъазахстан, Cazaquistão, Kazakisitani, कजाकस्थान, Kazakisitäan, Kasaakhistaan, கஸகஸ்தான், కజాఖస్తాన్, Қазоқистон, คาซัคสถาน, Gazagystan, Kasakiteni, Qazaqstan, قازاقسىتان, قزاخستان, Qozogʻiston, Ka-dắc-xtan (Kazakhstan), Kasakistän, Kasahistan, קאַזאַקסטאַן, Orílẹ́ède Kaṣaṣatani, 哈萨克斯坦, i-Kazakhstan

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android