Kasakhstan
Kasakhstan

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Kasakhstan
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 50–51

Am Ufer des Okönntinokyrillisch Sees

15. mai, Kasakhstan ⋅ ⛅ 12 °C

(Frei nach schwäbisch für Angefangene)😉
      Nach einer Regen- und sturmgepeitschten Nacht sind wir wieder unterwegs in Richtung Novosibirsk und möchten morgen die russische Grenze zum zweiten Mal passieren.
      Abgesehen von einer Polizeikontrolle, die uns die Weiterfahrt über eine alte Brücke verweigerte, dann mich noch fragte, ob Karin meine Frau sei und ob sie überhaupt einen Führerschein hat 😂, war unsere Fahrt weitgehend ruhig und auf guten Straßen.
      Tanken ist angenehm, da der Liter Diesel hier nur umgerechnet 63 Cent kostet. Dafür muss man immer im Voraus die Menge angeben, die man haben möchte und gleich bezahlen.
      Unsere abendliche Stellplatz Suche hatte wieder ein happy End und wir stehen am Ufer eines sehr großen, aber sehr flachen Sees. Tauchen wäre möglich, aber dann schaut halt die Flasche oben raus. So dringend ist es dann auch nicht. Baden ist bei 8° Außentemperatur auch keine Option.

• Dag 123

A day in Nur-Sultan, formerly Astana

26. august 2019, Kasakhstan ⋅ ☀️ 31 °C

Nur-Sultan greeted me with oriental chaos. It gave me the feeling I had finally left the ever present remnants of the Soviet era behind. The scene soon changed to hyper modern architecture. You can love it or leave it, it for sure is impressive.
      But after one day Rex and myself decided its time to leave. Back to nature.

• Dag 126

Bektau Ata

29. august 2019, Kasakhstan ⋅ ⛅ 20 °C

After driving long hours on end through never ending and dusty road works in "The Great Steppe" we were looking for a sheltered place for the night and drove towards a range of hills on the horizon. What was only planned for a one night stop totally took is by surprise with its wild beauty and surprising rock formations. So instead of packing up and continuing on through the steppe we went for a long hike through the wilderness.Les mer

• Dag 1

Almaty/Алматы - Dag 1

23. mai 2022, Kasakhstan ⋅ ☁️ 15 °C

De eerste dag! Er was nul tot geen structuur, omdat alle pinautomaten bijlangs moest worden gegaan totdat er één m'n pas wilde slikken. Uiteindelijk toch nog veel gezien en een zesde zintuig voor pinautomaten ontwikkeld!Les mer

• Dag 4

Almaty/Алматы - Dag 4

26. mai 2022, Kasakhstan ⋅ ☀️ 31 °C

Vandaag heb ik, met warm weer, de Zelenyy Bazar bezocht. De Zelenyy Bazar, ook wel "The Green Bazaar" genoemd, is gemaakt in 1875 en bestaat uit twee grote hallen waar voedsel wordt verkocht. Om de hallen heen is een soort tweede markt ontstaan waar heel veel kleding, schoenen, speelgoed wordt verkocht en veel iets té specifieke kraampjes staan met bijvoorbeeld alleen maar kranen en tape. Ik heb m'n oogjes uitgekeken.Les mer

• Dag 5

Almaty/Алматы - Dag 5

27. mai 2022, Kasakhstan ⋅ ☀️ 32 °C

Vandaag was het weer heet (boven de 30 graden) en ben ik onder andere naar de Botanische Tuinen gegaan. Wederom heb ik veel gebruik gemaakt van het OV, want het werkt uitstekend.

Met de ONAY kaart die ik had gekocht (de kaart kostte zelf 320 Tenge (70 cent), kan je zowel in de metro als in de bus. De metro stelt niet extreem veel voor. Er is welgeteld één metrolijn, met 9 stations; niet groots, maar wel overzichtelijk. En dan het fantastische: alles kost 18 cent. Of je nou 1 minuut met de metro gaat, of je zit een uur in de bus naar je bestemming, elke rit kost maar 18 cent!Les mer

• Dag 7

Shymbulak/Шымбұлақ - Dag 2

29. mai 2022, Kasakhstan ⋅ 🌧 9 °C

Het weer werd er niet beter op vandaag, dus ik ben terug naar Almaty gegaan en ben naar het Central State museum gegaan, een museum van de geschiedenis van Kazachstan. Het museum bestaat uit vier hallen.

De eerste hal gaat over paleontologie en archeologie, de tweede over historische etnografie, de derde over de huidige etnografie, en de vierde...tja. Het heette "Modern Kazakhstan", maar ik zat zelf meer te denken aan...propaganda.
      Nadat ik Wikipedia even had geraadpleegd, kwam ik erachter dat er van 1990 tot twee jaar geleden dezelfde man aan de macht was (Nursultan Nazarbayev). Bijna op elke foto in die hele hal, was deze man te zien. Op staatsbezoeken, bij sportevenementen, ruimtemissies en andere fuifjes. Elke foto liet zien wie hun vriendjes zijn en wat ze wel niet hebben bereikt.

In de tweede hal heb ik zowaar iets nieuws geleerd. Tijdens de Tweede Wereldoorlog, toen de Nazi's het westen van de Sovjet-Unie dreigde binnen te vallen, is een groot deel van de Sovjetindustrie verplaatst naar het Oosten, en voornamelijk Kazachstan. Omdat ze bang waren dat veel Duisters (441.713), Polen (60.667), Tsjetsjenen (89.901) en andere nationaliteiten die in het westen zaten, daardoor zouden samenwerken met de Nazi's, zijn er velen gedeporteerd naar Kazachstan.

• Dag 10

Shymbulak/Шымбұлақ - Dag 5

1. juni 2022, Kasakhstan ⋅ ⛅ 23 °C

Eindelijk... Zon! Zicht! Ook is vandaag hier het zomerseizoen begonnen, dus de kabelbaan omhoog werd weer opgestart. Ik zag dat er bovenaan meerdere wandelingen starten, dus ik ben erin gesprongen!

Het bleek dat er nog te veel sneeuw lag en die wandelingen dus nauwelijks begaanbaar waren (ik zat een paar keer tot m'n knie in de sneeuw). Verder waren er vooral veel BotoxRussen boven, dus ik ben nog iets verder de sneeuw in gegaan (met een Turk) , en daarna terug naar beneden gegaan.

Omdat ik nog steeds wandelhonger had, ben ik vrij impulsief de weg naar boven weer langsgelopen, maar nu tot het einde. Dat was... pittiger dan ik dacht. Uiteindelijk 1000 meter geklommen (naar 3100 meter), met een super uitzicht.

Onderweg nog een paar leuke mensen ontmoet, Murat wilde graag een selfie toen hij besloot om om te keren. Twee mensen die daar op een bankje zaten moesten lachen en noemden me "The Dutch Prince". Ze (moeder en dochter) kwamen uit Kazachstan, maar wonen sinds een tijdje in London en vertelden dat de bevolking hier erg gesteld is op buitenlanders.

• Dag 316

Durch die kasachische Steppe 6. Tag

18. mai 2023, Kasakhstan ⋅ ⛅ 18 °C

Am Morgen nach dem Frühstück gestartet. Nach 10 km kommt ein Restaurant. Die LKW-Fahrer trinken auch hier schon am Morgen Wodka. Ich fahre weiter und biege von der Hauptstraße ab, um ein Dorf zu erreichen. Dort gibt es eine Einkaufsmöglichkeit. Weiter auf der Straße und es fängt an zu regnen. Leider hört es nicht mehr auf und ich denke, es wäre jetzt gut einen Platz zum schlafen zu finden. Ich verlasse die Straße und komme keine 50 m weit. Es ist totaler Matsch. Das Hinterrad am Fahrrad blockiert. Die Kette spannt sich durch den Dreck so stark, dass ich Angst hatte, es würde etwas kaputt gehen. Zum Glück hatte ich genügend Wasser dabei, so dass ich die Kette und die Ritzel gut reinigen konnte. Als ich auf der Straße zurück war, schien plötzlich wieder die Sonne. Nach ungefähr 10 km sah ich auf einer kleinen Anhöhe ein Haus. Ich dachte, ich könnte dahinter mein Zelt für die Nacht aufschlagen. Der Weg dorthin sah gar nicht so schlecht aus, aber es war trügerisch. Nach etwa 100 m war kein weiterkommen und zurück auf die Straße war extrem mühsam, da das Hinterrad immer wieder blockierte und die Kette wieder so straff war, dass ich Angst hatte sie könnte reißen. Zentimeterdicker Schlamm unter meinen Fußsohlen. Extrem rutschig und so bin ich dann auch noch ausgerutscht und lag der Länge lang im Schlamm. Wieder die Kette und Ritzel gereinigt und noch eine Flasche Wasser dabei verbraucht. Ich überlegte, ob ich vielleicht gleich bis in die nächste Stadt fahren sollte, um mir ein Hotel zu nehmen, weil es im Moment aussichtslos schien, bei dem Schlamm und Matsch einen Übernachtungsplatz neben der Straße zu finden. Allerdings war es noch ziemlich weit und ich hatte Sorge, dass ich vielleicht so wie ich aussah, abgewiesen werden könnte. Kurze Zeit später kam ein Flusslauf, dort sah ich gute Möglichkeiten für ein Camping. Unten am Fluss war der Boden auch sandig, so dass ich nicht mehr im Matsch versunken bin. Ich wollte gerade mein Zelt auf stellen, da fing es plötzlich an, wie aus Eimern zu schütten. Dort, wo ich mein Zelt ausgebreitet hatte, bildet sie sich innerhalb von sehr kurzer Zeit eine riesige Pfütze und das Zelt war komplett im Wasser und alles war nass. Der Vorteil war, dass der Schlamm an meiner Regenbekleidung etwas abgewaschen wurde. Kurze Zeit darauf wieder Sonnenschein. Ich nahm das Innenzelt und die Fußmatte raus versuchte alles etwas zu trocknen. Keine Chance. Es war aber dann doch nicht so schlimm, weil meine ISO Matte noch trocken geblieben war.Les mer

• Dag 349

Taraz

20. juni 2023, Kasakhstan ⋅ 🌙 26 °C

Die Nacht war kurz und nervig. Laute Musik im Hotel. Um 1 Uhr morgens hat’s mir dann gereicht und ich habe gebeten die Musik leiser zu stellen. Das wurde erst gemacht, als ich angekündigt habe mein Geld fürs Zimmer zurückzufordern.
      Ich bin am Morgen gestartet. Bis nach Taraz sind es knapp 50 Kilometer und es geht mehrheitlich bergab. Ich checke in eine kleine Herberge ein. Muss mich auskurieren bis ich wieder fit bin.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Republic of Kazakhstan, Kasachstan, Kazakhstan, Kasakstan, Kazakstan, ካዛኪስታን, Kasajstán, Casacstan, كازاخستان, Kazakhistán, Kazaxstan, Казахстан, Kazakistaŋ, কাজাখাস্তান, ཁ་ཛཱག་སྟཱན།, Kazahstan, Kazachstán, Kasakhstan, Kazakstan nutome, Καζακστάν, Kazaĥio, Kazajstán, Kasahstan, قزاقستان, Kasakstaan, Kazacstan, An Chasacstáin, કઝાકિસ્તાન, Kazakistan, קזחסטאן, कज़ाकस्तान, Kazachstan, Kazahsztán, Ղազախստան, カザフスタン共和国, ყაზახეთი, Kazakistani, Қазақстан Республикасы, Kasakhstani, កាហ្សាក់ស្តាង់់, ಕಝಾಕಿಸ್ಥಾನ್, 카자흐스탄, کازاخستان, Pow Kasagh, Казакстан Республикасы, Casachia, Kazakisitaani, Kazakisitá, ຄາຊັດສະຖານ, Kazachija, Kazakusita, Kazahstāna, Казаџстан, കസാഖിസ്ഥാന്‍, कझाकस्तान, Każakstan, ကာဇက်စတန်, काजाकस्थान, Cazacstan, କାଜାକାସ୍ଥାନ୍, Хъазахстан, Cazaquistão, Kazakisitani, कजाकस्थान, Kazakisitäan, Kasaakhistaan, கஸகஸ்தான், కజాఖస్తాన్, Қазоқистон, คาซัคสถาน, Gazagystan, Kasakiteni, Qazaqstan, قازاقسىتان, قزاخستان, Qozogʻiston, Ka-dắc-xtan (Kazakhstan), Kasakistän, Kasahistan, קאַזאַקסטאַן, Orílẹ́ède Kaṣaṣatani, 哈萨克斯坦, i-Kazakhstan

Bli med hos oss: