Kenya

Top 10 Travel Destinations Laikipia
Show all

Nakuru is waiting

February 22, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 15 °C

Früh am morgen um 6.20 Uhr versuchte ich den Sonnenaufgang per Zeitraffer einzufangen. Leider lies mich dich Technik im Stich kurz bevor die Sonne zu sehen. Dafür kamen zehn Giraffen an das Wasserloch. Wir entschieden uns spontan das Frühstück zu verkürzen um diese wundervollen Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Nach dem schnellen Frühstück starteten wir unsere Fahrt zum 'Lake Nakuru'. Unterwegs nutzen wir die Gelegenheit ein Bild am Äquator zu machen - incl. Zertifikat versteht sich 😊. Für alle naturwissenschaftlich Interessierten anbei drei Videos welche das Erdmagnetfeld zeigen.
      Da leider nur zwei Videos in einen Footprint passe gibt es hierfür einen Extra-Beitrag.

Im Anschluss haben wir einen kurzen bezahlten Zwischenstopp am Thomson-Wasserfall eingelegt und einige Bilder gemacht. Etwas verspätet kamen wir (Wie immer bei uns😉) an der Lake Nakuru Lodge an. Mittagessen um 13.30 - Pirschfahrt um 16.00 Uhr

• Vom Tiwi Beach zum Mount Kenya

February 24, 2021 in Kenya ⋅ ☁️ 22 °C

Nach zweieinhalb wunderschönen Wochen verabschiede ich mich heute von Coconut Beach, Mustafa, Collins und der ganzen Crew und auch von Matthias. Ich nehme wunderbare Erinnerungen mit von der entspannten Atmosphäre, dem paradiesischen Strand und leckeren Essen, den überaus freundlichen Angestellten, drei entspannenden Massagen sowie den Mahlzeiten und Strandspaziergängen mit Matthias. Ich habe schöne Ausflüge gemacht, viele nette und interessante Menschen kennengelernt, Impulse bekommen und eine kenianisch-südsudanesische Hochzeit miterlebt.

Zweimal bin ich bei einer whale shark Tour mitgefahren, die ich bisher nicht separat beschrieben habe. Leider habe ich keine Walhaie gesehen, deren Verhalten noch ziemlich unerforscht ist. Ein Leichtflugzeug flog über uns und hat versucht, diese großen Fische zu sichten. Sie waren zwar hier in der Gegend unterwegs, allerdings tauchen sie auch tief. Wann, warum und unter welchen genauen Bedingungen sie an die Wasseroberfläche schwimmen, kann bislang niemand vorhersagen. Es bleibt also ein Lotteriespiel sie zu sichten.

Immerhin konnte ich einmal beim Schnorcheln Delphine unter Wasser beobachten und habe dabei auch wieder “the big blue” erlebt - das großartige Gefühl, ins unendliche Blau des Ozean zu schauen. Bei den Ausflügen habe ich auch Tauchlehrer Ed aus England und seine Schweizer Freundin Laura kennen gelernt. Die beiden sind wunderbare offene Menschen mit großer Natur- und Tierliebe und ich freue mich, sie kennengelernt zu haben!

Ich fliege am späten Vormittag mit einer Propellermaschine vom nahegelegenen Flugplatz Okunda nach Nairobi. Dort werde ich von Ben, einem Fahrer der hiesigen Agentur Rhino Watch Safaris, abgeholt. Unser Ziel ist die Rhino Watch lodge in der Nähe des Mount Kenya. Es ist eine relativ lange Fahrt nach Nordosten ins Hochland. Unterwegs kaufen wir Mango und Ananas an einem Straßenstand, quasi unser Mittagessen. Es ist einfach unbeschreiblich, wie saftig und süß diese Früchte sind! In Deutschland ist es unmöglich, diese Früchte in solcher Qualität zu bekommen. Ich genieße es total, mehr brauche ich nicht.

Gegen 17 Uhr kommen wir an der lodge an auf ca. 1.800 m Höhe. Hier ist auch wieder sehr wenig los. Zunächst bin ich enttäuscht, dass ich leider Straßenlärm höre von der unterhalb gelegenen Durchgangsstraße, das stört mich. Die Angestellten versichern mir, dass es nachts ruhig wird - ok, hier gilt ja noch die nächtliche Ausgangssperre. Hinzu kommt aktuell ein Problem mit der Stromversorgung, so dass immer wieder die Generatoren laufen. Naja, da kann man nichts machen. Hier zeigt sich eben, dass ich in einem Entwicklungsland bin, dass auch von Korruption geprägt ist. Wie ich erfahre, weigert sich Kendi von der Agentur standhaft, Schmiergelder zu bezahlen, was ich auch sehr löblich finde!

Der Blick vom oberhalb gelegenen Restaurant mit Swimmingpool ist traumhaft und entschädigt für alles! Hier höre ich nichts von der Straße. Ich schaue auf den Mount Kenya, der in seinem ganzen Ausmaß zu sehen ist - einfach fantastisch! So etwas kennen wir in Europa nicht - ein einzelner mächtiger Bergrücken, der aus der Ebene bis auf über 5.000 m emporragt. Wie mir Ben erklärt hat, ist die Besteigung technisch schwieriger als der Kilimandscharo, ganz oben ist es sehr felsig mit viel Schnee. Er selbst hat den Mount Kenya in jungen Jahren sechsmal bestiegen. Auch der infinity pool ist traumhaft, später werde ich das erfrischende Wasser mit dem fantastischen Blick auf Mount Kenya noch öfter genießen!

Ich übernachte hier in einem geräumigen Safarizelt, das liebe ich! Alle Zelte und die höherpreisigen Chalets liegen eingebettet in einen wunderschönen Garten in Hanglage mit tropischen Pflanzen und Vögeln. Die ganze Anlage überwindet relativ viele Höhenmeter, der Weg vom Zelt zum Restaurant fühlt sich wie eine Mini-Bergtour an. Ich freue mich darüber, meinen Kreislauf und meine Beinmuskeln in Schwung zu bringen. Die letzten Wochen waren ja doch durch wenig Sport geprägt mit Ausnahme meiner privaten Yogaübungen am Strand, haha.

Safari at Night (2)

February 21, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 18 °C

Zum Mittagessen kam das Gespräch auf, ob wir die Nachsafari noch einmal durchführen möchten und es war recht schnell entschieden, das Erna und ich gerne noch einmal fahren wollen. An der Rezeption wurde uns ein Rabatt gewährt, wenn wir zu viert fahren und so startete unsere zweite Nachtsafari wieder um 21.00 Uhr
      Dieses ist auch das Glück auf unserer Seite
      Nachdem wir eine Herde Elefanten und Wasserbüffel gesehen haben, kreuzte plötzlich ein Nilpferd unseren Weg. Diese Tiere an Land zu sehen ist recht selten und sah sehr spektakulär aus.
      Zu guter Letzt entdeckten wir noch eine Löwin, welche mit ihren drei Jungtieren tief im Gestrüpp eines Busches versteckt waren.
      Nach dieser ereignisreichen Fahrt fallen wir nun alle erschöpft ins Bett. Morgen geht die Fahrt weiter und wie verlassen diesen tollen Ort.
      So bleibt mir nichts weiter als Lala Salama 😊 Gute Nacht 😉

🥰Sweetwaters🥰

February 20, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 26 °C

Die nächste Überfahrt steht an und die Vorfreude auf die Sweetwaters-Lodge im'Ol Pejeta' - Reservat mit zwei Übernachtungen ist sehr groß. Bei der Fahrt durch den Park dauerte auch die Sichtung des ersten Nashorns nicht lange. Mittem im Park wurde von den Wildpflegern ein Nashornfriedhof errichtet in welchem alle Nashörner mit einem elektronischen Sender ihre letzte Ruhe finden. Jetzt ist eine kurze Pause angesagt und heute Abend nach dem Essen geht es auf Nachtpirsch. Wir sind gespannt 😊Read more

Encore un hôtel d’exception

January 3, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 20 °C

Suite à nos aventures de la veille, nous décidons de monter un peu en gamme et avons presque triplé le prix de la chambre (6.20€) !

Nous ne sommes vraiment pas déçus ! Voyez par vous même.

Pour ce prix là, nous avons même le droit à des gentils kenyans (surtout kenyanes of course) et le retour des lumières stroboscopiques et multicolores.

Zum Lake Nakuru

February 17, 2022 in Kenya ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wir eine lange Strecke zu bewältigen, denn unser nächstes Ziel ist der Lake Nakuru Nationalpark. Unterwegs machen wir eine kleine Pause in der Thomson Falls Lodge in Nyahururu. Der Wasserfall bietet einen imposanten Anblick, und in dem gepflegten Garten der Lodge stärken wir uns bei einem Kaffee. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Sarova Lion Hill Lodge in Lake Nakuru Nationalpark.Read more

Nanyuki

September 20, 2019 in Kenya ⋅ ⛅ 21 °C

Nach den anstrengenden Tagen in Nairobi waren wir alle froh als es raus aus der Stadt ins Grüne ging. In Nanyuki hatten wir eine super Zeit mitten in der Natur. Wir waren Wandern im Ngare Ndare Forest und sind auf dem Mount Kenia von 3200 auf ca. 3800m gewandert. Leider wurde es je höher wir kamen bewölkt, kalt und regnerisch. Es war trotzdem eine sehr schöne aber auch herausfordernde Erfahrung. Am Sonntag hat unser Kommilitone Nils hydrologische Messungen zum Klimawandel für seine Masterarbeit durchgeführt, dabei haben wir ihn unterstützt.Read more

Erste Lodge

December 27, 2023 in Kenya ⋅ ⛅ 23 °C

Rhino Watch Lodge, I love it! Super Anlage, toller Service, hervorragendes Essen 😍

Recovery day Nanyuki

March 15, 2022 in Kenya ⋅ ⛅ 26 °C

Erster Tag zurück in Nanyuki nach intensiven Tagen.
      Der Körper etwas ausgelaugt. 😁
      Somit stand ein richtig gemütliches Programm an.
      Ausgeschlafen machen wir uns auf den Weg für das letzte gemeinsame Frühstück mit Stefie und Quentin. Anschliessend holte ich meine Wäsche ab.
      Zuletzt landeten wir in einem Kaffe und verbrachten beinahe den ganzen Tag da.
      Konnte alles Administrative abarbeiten und bin somit wieder up to date. ☺️
      Am späten Nachmittag ging ich kurz zum Barber. (Bart und Haare für 1.50Fr.) 😅
      Abschliessend letzter Abend mit Quentin und Antony.

Telefongespräch mit Ralph, Lini/Hampi und Andrea

Laikipia, Laikipia District