Kirgisistan

Rejsende på dette sted
    • Dag 4

Fahrt zum Son-Kul See

16. juli 2022, Kirgisistan ⋅ ⛅ 12 °C

Um 8:30 sind wir in Bischkek aufgebrochen. Erstes Ziel der Fahrt war die Ruinenstadt Burana von der nur noch das halbe Minarett steht. Bei einem Erdbeben ist die obere Hälfte eingestürzt, so dass nur noch 22 Meter stehen. Interessant sind dort auch die Balbal, über 1500 Jahre alte, aber immer noch ausdrucksstarke Steinfiguren, die aus den Bergen stammen.
      Nach einer längeren Überlandfahrt begann dann der Aufstieg zum Son-Kul See, einem großen Gebirgssee auf 3000m Höhe. Dazu muß der 3450m hohe Kalmak-Pass überwunden werden, der nur von Mai bis September befahrbar ist. Von der Passstraße ergaben sich immer neue, tolle Ausblicke. Hinter dem Pass liegt der See umgeben von Sommerweiden die auch heute noch von Halbnomaden und ihrem Vieh beweidet werden.
      Um unser Jurten-Camp zu erreichen mussten wir den halben See umrunden, was wir auch kurz vor Sonnenuntergang getan haben. Morgen werden wir die Umgebung erkunden.

• Dag 5

Son-Kul See

17. juli 2022, Kirgisistan ⋅ ☀️ 18 °C

Heute stand das Genießen und Erkunden der herrlichen Umgebung des Son-Kul Sees im Vordergrund. Die umgebenden Berge bilden eine großartige Kulisse um den See und die Weiden, die im Sommer von den Hirten genutzt werden, die diese Zeit auf der Hocheben verbringen. Die Weiden sind übersäät von Edelweiß. Wir machten ausgedehnte Spaziergänge am See und auf die nächsten Hügel wobei es neben toller Landschaft auch Petroglyphen, Murmeltiere und Adler zu entdecken gab. Morgen geht es Richtung Issyk-Kul See.Læs mere

• Dag 34

Ein Vorgeschmack auf die Mongolei

15. september 2023, Kirgisistan ⋅ ⛅ 11 °C

Heute heizt uns Kuhdung ein, in einem kleinen, viereckigen Eisenofen.

Kuschelig warm ist es in der Yurte, die auf 3023 Metern direkt am Songköl- See steht. Draußen pfeift eisiger Wind, hin und wieder prasselt ein Schwall Regen auf unsere klassische, mit bunten Teppichen und Decken gemütlich eingerichtete Nomadenbehausung.

Eben noch saßen wir in der großen Gemeinschaftsyurte beim Abendessen. Gurke, Fladenbrot, Graupensuppe und Ziegenfleisch mit Kartoffeln an Zwiebeljus wurden gereicht. Sehr lecker, alles - und das, obwohl wir völlig überraschend kamen. Eigentlich ist die Saison zu Ende, das Camp wird bereits abgebaut. Doch wir wurden freundlich empfangen. Eine Nacht unter freiem Himmel wäre auch nicht wirklich eine Option gewesen.

Und ja, hier sind sogar die Kühe Wodka-süchtig.

• Dag 35

Bilder, Bilder, Bilder

16. september 2023, Kirgisistan ⋅ ☀️ 8 °C

Der heutige Tag war nochmal ein Fahrtag, da wir ja Montag früh ein Date beim chinesischen Zoll haben. Also raus aus den unwegsamen Bergen nach Naryn, um uns in Startposition zu bringen für den wohl aufwändigsten aller Grenzübertritte.
      Bis dahin gab's nochmal ein gerüttelt Maß an schlechten bis sehr schlechten Straßen und schönen bis unfassbar schönen Gegenden. Wir bereuen keinen Kilometer Wellblechpiste, denn sie führten uns an atemberaubende Stellen. Den Rest mögen ein paar Fotos erzählen.

Disclaimer: Ab morgen (17.9.) sind wir wieder mal in der Pampa und dann ich China. Wie es da mit Internet aussieht - man weiß es nicht. Stay tuned!

• Dag 21

Keng-Suu/Кең-Суу

12. juni 2022, Kirgisistan ⋅ 🌧 21 °C

Helaas verlaten we het Son-Kul meer vandaag, en dalen we af naar Keng-Suu, het eerste dorpje dat we tegenkomen. Eerst moest er nog een stukje geklommen over de Kalmak Ashuu pas (3317 meter) waarna een afdaling van 10 kilometer, met prachtige uitzichten volgt. Om ons heen waren hoge, besneeuwde bergen, een riviertje met paarden en koeien, een herder te paard met zijn hond en een autootje vol met oude mannetjes die breed glimlachen.

Eenmaal beneden was het weer erg droog, maar op een mooiere manier dan voor het Son-Kul meer. Ook ben ik hier de eerste medefietsers tegengekomen, die uit tegenovergestelde richting kwamen. In Son-Kul overnachtten we in het huis van dezelfde familie van gisteren (twee dochters zijn hier gebleven), en heb ik voor het eerst in tijden weer een douche genomen. Ook heeft het de hele middag gestortregend en gedonderd, dus heb ik gebruik gemaakt van zeldzaam bereik en ben ik verder gaan lezen in m'n boek.

Gefietst: 51 km.

• Dag 36

Das große Schachern

17. september 2023, Kirgisistan ⋅ ⛅ 20 °C

Jeden Sonntag ist in den größeren Ortschaften in Kirgistan Viehmarkt. Der in At-Bashy ist definitiv eine Schau. Transportiert werden die Tiere (bunt gemischt) auf Pritschenwägen, offenen Anhängern, in ehemaligen Kleinbussen oder einfach mal im Auto. Was für ein Erlebnis!
      Ein Erlebnis dann auch unser Lunch in einer Container-Kneipe am Markt. Fingerfood: Frisch frittierter Hering, Grillhähnchen und mit Lamm gefüllte Teigtaschen. Wir sind mal wieder die Attraktion fürs Personal und werden von den Mädchen mit Wurfküsschen und "I love you" sehr angemessen verabschiedet.

• Dag 12

9. Tag: Song Köl - Kyzart - Bishkek

24. september 2022, Kirgisistan ⋅ ☀️ 11 °C

Distanz: 17,5km
      Startpunkt: m, Zielpunkt: m
      Höhenmeter: 356 m hoch, 1274 m runter
      Dauer: 4 Stunden 5 Minuten
      Start: 8:50 Uhr Ende: 12:55 Uhr

Heute stehen wir endlich Mal wieder früher auf. Um 8 Uhr gibt es Frühstück - Graupen, Tomaten und Kohl. Genug Brot und Marmelade stehen auch bereit. Noch kurz Zähne putzen und das Gepäck verstauen, dann geht es los. Bis auf Karim, machen sich alle auf den Weg zurück zum Dorf über den Kara Kita Pass. Alle anderen sind mit den Pferden unterwegs und etwas schneller unterwegs. Zumindest bergauf, aber auch nur etwas schneller, als wir. Am höchsten Punkt des Passes angekommen, sehen wir alle noch. Von hier macht Massimo einen Gleitschirmflug zum Dorf. Dann geht es bergab. Das Gelände wird mit der Zeit immer flacher. Zeit "Goodbye" zu sagen. Im Dorf Kyzart angekommen, gibt es in unserem Gästehaus nochmal ein Mittagessen - Suppe und eine Art Maultasche mit Bärlauch gefüllt. Gegen 14 Uhr startet unsere Autofahrt zurück. Unterwegs sehen wir noch einige Bienenfarmen, Kirgisen bei der Karrtoffelernte und mehrmals sind Tiere auf der Fahrbahn. In Bishkek kommen wir gegen 19 Uhr am Hostel an.Læs mere

• Dag 51

Tag 49 Mongolei auf dem Landweg

17. september 2023, Kirgisistan ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist ein richtiger Ruhetag und Einkaufstag - wir fahren kaum Kilometer - besuchen 2 Märkte plus den Tiermarkt in At-Bashi und fahren dann zum Nachtquartier nach Kara-Suu. Und dann geht es morgen an Tag 50 zur Grenze nach Torugart und hoffentlich auch über die Grenze nach China. Das wird ein langes Prozedere werden. Es kann 3 bis 4 Tage dauern. Wir bekommen chinesische Nummernschilder und Tüv sowie einen chinesischen Führerschein. Das wird abenteuerlich. Und unser geliebtes whatsapp wird dann auch nicht funktionieren. Ich hoffe der Pinguin 🐧 funktioniert dort in China. Also drückt uns die Daumen für eine reibungslose Einreise.Læs mere

• Dag 17

Kyzyl-Oi/Кызыл-Ой

8. juni 2022, Kirgisistan ⋅ ☀️ 26 °C

Na een kort stukje fietsen zijn we op tijd aangekomen bij het guesthouse in Kyzyl-Oi. Ondanks dat het een klein stukje fietsen was, was het een heel bijzonder stukje qua natuur. De weg liep door een kloof langs een snelstromende rivier. De rotsen aan de zijkant hadden vaak een wat rode kleur, "Kyzyl" betekent ook "rood" in het kirgizich.

Het dorpje kwam uit het niets opdoemen, en is erg primitief. Er zijn zo'n 900 inwoners en overal lopen kippen, paarden en schapen. Er is één winkeltje en er is een apotheek. Alleen in de ochtend en in de avond was er elektriciteit en water en verder verbouwen ze heel veel groentes in de tuinen eromheen, en de wc is zoals overal hier een gat in de grond!

De gastvrouw heeft vier kinderen, waarvan er één nog hier woont, één in Bishkek werkt als tandarts, één in Bishkek werkt als verloskundige, en van de laatste begreep ik niet helemaal wat ie deed. Bereik is hier heel erg schaars, maar zowaar kwam het opeens tevoorschijn!

Gefietst: 35 km.

• Dag 36

Family affairs

17. september 2023, Kirgisistan ⋅ ⛅ 18 °C

Das Schöne am Übernachten in Homestays oder Guesthouses: In der Regel hat man dort Familienanschluss. Und erlebt hautnah, wie die Menschen hier leben. Man isst, trinkt und lacht gemeinsam, und das Handy hilft weiter, wo die Kunst des Gestikulierens und der Mimik endet. Bilder und Videos werden ausgetauscht und bauen Brücken zwischen Kulturen. Und wenn alle Stricke reißen, hilft der Translator. Meist aber geht es ohne ihn.

Heute sitzen wir bei Baktygul in der Küche. Nachmittags kamen wir aus heiterem Himmel. Wir fühlen uns sofort wohl in der Privatherberge in dem von Landwirtschaft geprägten Dorf Kara-Suu. Von außen wirkt das Anwesen wenig einladend. Innen aber ist es zwar schlicht, doch gemütlich. Flugs werden Tee, Gebäck und selbstgemachte Marmelade aufgetischt. Auf dem Weg durchs Dorf hatten uns Einheimische schon zwei Fladen frisches Brot ins Auto gereicht. Einfach so. Wir fühlen uns willkommen - wie fast überall in diesem wunderbaren, für uns so widersprüchlichen Teil der Welt.

Zum Abendessen kredenzt Baktygul, unsere Gastgeberin, erst frische Gurken, Karotten und Tomaten, dann einen leckeren Eintopf mit Reis, Fleisch und Kartoffeln. Das beste Porzellan kommt zum Einsatz, getrunken wird aus Kristallkelchen.
      Ihre Tochter geht ihr zur Hand, die beiden Söhne beobachten die Gäste neugierig. Der Jüngste, Bayarman (6), singt für uns die kirgisische Nationalhymne, die Hand am Herz. Die Sangeskünste seiner Mutter bekommen wir dagegen nur auf Handy-Videos präsentiert. Baktygul leitet beruflich den örtlichen Kulturclub. Ihr Mann ist Trucker, er pendelt mit seinem alten Kazman zwischen Bishkek und China. Nur alle zwei Wochen kommt er heim. Kein Wunder, dass die Familie sich freut, wenn Fremde ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen.
      Und ein paar Som noch dazu. Umgerechnet etwa zehn Euro kostet die Übernachtung mit Frühstück; wer im Auto schläft, zahlt für Dusche und Frühstück die Hälfte.

21 Uhr. Das Licht geht aus. Stromausfall im ganzen Dorf. Keine Seltenheit - auch das gehört zum Alltag in den Stan-Staaten.
      Also Feierabend. Morgen geht's nach China. Das wird spannend - und zeitraubend. Ob und wie die Verbindung zum Rest der Welt funktioniert, wissen wir alle nicht. Kann durchaus sein, dass ich die Pinguine ein paar Tage lang nicht füttern kann.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Naryn oblast, Нарын, Нарынская Область

Bliv medlem: