Laos
Ban Dontoum

• Day 41

Mango Bar - Baden im Mekong

February 15 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Wir haben von gestern gelernt und gehen es heute gaaanz ruhig an. An der Mango Bar, 15min Fußmarsch von unserem Guesthouse entfernt, geht eine Bambusbrücke auf die Miniinsel Goat Island und zur Mango Bar.
      Dort gibt es eine Badestelle, den ganzen Tag von einem riesigen Baum schön beschattet und mit feinem Sand. Da lässt es sich wunderbar aushalten. Das Baden ist eine Wonne, das Wasser des Mekong ist hier klar, die Strömung nicht stark und die Temperatur perfekt.
      Auf dem Rückweg durchs Dorf sind wir am hiesigen Ende der Kollonialbahn vorbei gekommen und haben wieder einen wunderschönen Sonnenuntergang sehen können.

• Day 194

Don Det (4000 islands)

September 2, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Completely alone in this beautiful ghost island. You could see how this place used to be the tourist meca, but now you can only see the dust from what it used to be. Met two german guys and a crazy french right before getting ready for my bus to the islands, and ended up discovering the island with them. We didn't do much, really. Just enjoy the island vibe, relax, drink, swim in the pool of a cute hostel, eat and repeat. We investigated a bit around the area, and I hugged a cow (big dream of mine) and saw an amazing sunset. We took some bikes once to investigate the island and its neighbour and until we crossed a bridge that was holding itself by some thinthin pieces and reached a waterfall where some fisherman were risking their lives showing off their acrobat abilities and putting big cages inside a waterfall no matter how strong was the stream nor the tough weather conditions, aftert that, sitting under a cover in the fire and enjoying a nice cigarrete where their friend was waiting for them.

🍴Food: Smiling Lao (amazing pumpking kebab and omelets), Emily Noodle, Mama Tanon
      🏠 Accomodation: Smiling Lao (really cheap, very chill place with hammok and nice owners), Mama Tanon (same idea for same price, less privacy and space but wifii and closer to everything)
      📍Essentials: ride a bike around the islands, go see the fisherman risk their lives fishing on the waterfall, sunset
      💡Some facts: you used to be able to see the dolphins from the Mekong, but the last one died in february, so you can only see the very last few from Katie (in Cambodia)

• Day 371

4000 Islands - 5 Tage

September 1, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Der letzten Stop in Laos. Hier verzweigt sich der Mekong und bildet unzählige kleine Insel. 4000 sind es wohl nicht ganz. Kommt aber auch drauf an wie man zählt ;-).

Auf den größeren Inseln sind coole kleine Orte auf denen man wunderbar spazieren und die Seele baumeln lassen kann.

Leider ist uns nur ein Sonnenuntergang vergönnt. Danach regnet es und zum ersten mal regnet es ununterbrochen. Sonst wechseln sich heftig Schauer mit trocken und Sonne ab.

Aber jetzt regnet es fast ununterbrochen. Außer Hängematte, essen, Kneipe, Bier und Bier in der Hängematte ist nicht viel zu tun.

Aber wir sind auch wieder an einem Punkt, wo die Ruhe uns gut tut. Die Reserven sind langsam aufgebraucht und schlechte Busfahrten und ähnliches stecken wir nicht mehr so weg wie am Anfang.

Halb so wild also. Das scheiß Wetter ist ne willkommene Ausrede.

• Day 82

Our first Evening on Don Det

January 7, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 21 °C

After settling in at our hotel, we headed out for dinner in Don Det, ia tropical island n the Si Phan Don ("Four Thousand Islands") archipelago in Champasak Province of southern Laos. Don Det is one of only three of the roughly 4000 islands in the area that is somewhat developed for tourists. Don Det attracts a very backpacker crowd and is known as a party town, although things were relatively quiet as the area has still not fully bounced back from COVID.

Along the way, we passed several travel agencies, bike rentals, restaurants and bars. After a nice dinner at Kea’s Backpackers Restaurant (sorry no pics), we enjoyed fresh fruit shakes right outside our hotel (which was a bit more upscale than the backpacker guesthouses that fill the town). While enjoying my banana & coffee shake (Craig had mixed fruit) a friendly kitten greeted us and kept us company.

• Day 27

Don Det

November 23, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Nach nur zwei Stunden Busfahrt und zehn Minuten Bootfahrt endlich in Don Det angekommen. Don Det ist eine von 4000 Inseln. Manche Inseln sind super klein aber es ist wirklich sehr schön hier. Erinnert mich an Pai! Als wir angekommen sind, sind wir sind sofort in den Pool gesprungen. Danach sind wir auf eine Boot/Strandparty gegangen. Man ist 20 Minuten mit dem Boot zu einer Insel gefahren und hat dort gefeiert und den Sonnenuntergang angeschaut. Um sieben Uhr sind wir dann wieder zurück gefahren und sind essen gegangen. Danach sind wir noch in eine Reaggebar. Als ich in mein Zimmer gekommen bin, waren in meinem Rucksack und in meinen Klamottensäcken Kakerlaken. Und zwar richtig Große. 🤮 Das fand ich natürlich gar nicht cool. Ich hab dann bei Sarah übernachtet und am nächsten Morgen waren die Kakerlaken weg. Ich wasche aber alle Klamotten und putze den Rucksack aus.Read more

• Day 21

4000 Islands oder die Inseln des Mekong

March 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Heute sollte es wieder los gehen. Die 4000 Islands standen auf dem Plan, aber vorher gab es noch Frühstück zusammen mit Frank und Kirstin. Leider musste ich mich heute von Ihnen verabschieden, denn für Sie ging es weiter nach Bangkok und an die Küste von Thailand, ich wiederum wollte nach Don Det. Es war sehr schön, sie nochmal getroffen zu haben. Ich hoffe auch, dass wir im Kontakt bleiben und uns irgendwann wieder sehen.
      Die Fahrt von ca. 3 Stunden verlief unauffällig, außer dass ein paar Kühe mitten im Weg rum standen. In Ban Nakasong wurden wir ausgekippt, um am Pier auf unser Boot nach Don Det zu warten. Ich wollte noch schnell auf die Toilette und überließ einem französischen Pärchen die Aufsicht über mein Gepäck. Als ich zurück kam, stand dieses verlassen am Pier, denn das Boot wurde bereits bestiegen. Na vielen Dank auch. Das bestätigte meine Erfahrung der letzten Wochen, dass die Franzosen in der Regel wenig auf andere achtend ihr Ding durchzogen. Ich schaffte es noch rechtzeitig aufs Boot und dann ging es für ca. 10 min über den Mekong. Auf Don Det angekommen musste ich noch ein wenig zu meiner Unterkunft laufen. Doch bald bezog ich ein kleines Bungalow-Apartement mit Hängematte vor der Tür und Blick auf den Mekong. Sehr schön. Gegen zwei zog ich zum Einkaufen und Mittagessen los. Danach war wieder entspannen in der Hängematte angesagt. Zum Abend ging ich in ein näher liegendes Restaurant mit Bar und trank zwei Beerlao. Dazu gab es Musik aus den Boxen und zirpende Zikaden. Man möchte meinen, sie wollten unbedingt die Musik übertönen. Morgen werde ich mir ein Fahrrad mieten und über die Insel und die Nachbarinsel fahren. Da es hier nur noch drei Irrawaddy-Delfine zu sehen gibt, lasse ich diese in Ruhe und werde mir mehr in Kratie (Kambodscha) ansehen. Das heißt für mich, hier kann ich ausschlafen, faulenzen und muss nichts besichtigen. Das ist auch mal schön.