Laos
Don Toum

Here you’ll find travel reports about Don Toum. Discover travel destinations in Laos of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Don Det

November 23 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Nach nur zwei Stunden Busfahrt und zehn Minuten Bootfahrt endlich in Don Det angekommen. Don Det ist eine von 4000 Inseln. Manche Inseln sind super klein aber es ist wirklich sehr schön hier. Erinnert mich an Pai! Als wir angekommen sind, sind wir sind sofort in den Pool gesprungen. Danach sind wir auf eine Boot/Strandparty gegangen. Man ist 20 Minuten mit dem Boot zu einer Insel gefahren und hat dort gefeiert und den Sonnenuntergang angeschaut. Um sieben Uhr sind wir dann wieder zurück gefahren und sind essen gegangen. Danach sind wir noch in eine Reaggebar. Als ich in mein Zimmer gekommen bin, waren in meinem Rucksack und in meinen Klamottensäcken Kakerlaken. Und zwar richtig Große. 🤮 Das fand ich natürlich gar nicht cool. Ich hab dann bei Sarah übernachtet und am nächsten Morgen waren die Kakerlaken weg. Ich wasche aber alle Klamotten und putze den Rucksack aus.Read more

4000 Islands - 5 Tage

September 1 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Der letzten Stop in Laos. Hier verzweigt sich der Mekong und bildet unzählige kleine Insel. 4000 sind es wohl nicht ganz. Kommt aber auch drauf an wie man zählt ;-).

Auf den größeren Inseln sind coole kleine Orte auf denen man wunderbar spazieren und die Seele baumeln lassen kann.

Leider ist uns nur ein Sonnenuntergang vergönnt. Danach regnet es und zum ersten mal regnet es ununterbrochen. Sonst wechseln sich heftig Schauer mit trocken und Sonne ab.

Aber jetzt regnet es fast ununterbrochen. Außer Hängematte, essen, Kneipe, Bier und Bier in der Hängematte ist nicht viel zu tun.

Aber wir sind auch wieder an einem Punkt, wo die Ruhe uns gut tut. Die Reserven sind langsam aufgebraucht und schlechte Busfahrten und ähnliches stecken wir nicht mehr so weg wie am Anfang.

Halb so wild also. Das scheiß Wetter ist ne willkommene Ausrede.

4000 Islands oder die Inseln des Mekong

March 8 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Heute sollte es wieder los gehen. Die 4000 Islands standen auf dem Plan, aber vorher gab es noch Frühstück zusammen mit Frank und Kirstin. Leider musste ich mich heute von Ihnen verabschieden, denn für Sie ging es weiter nach Bangkok und an die Küste von Thailand, ich wiederum wollte nach Don Det. Es war sehr schön, sie nochmal getroffen zu haben. Ich hoffe auch, dass wir im Kontakt bleiben und uns irgendwann wieder sehen.
    Die Fahrt von ca. 3 Stunden verlief unauffällig, außer dass ein paar Kühe mitten im Weg rum standen. In Ban Nakasong wurden wir ausgekippt, um am Pier auf unser Boot nach Don Det zu warten. Ich wollte noch schnell auf die Toilette und überließ einem französischen Pärchen die Aufsicht über mein Gepäck. Als ich zurück kam, stand dieses verlassen am Pier, denn das Boot wurde bereits bestiegen. Na vielen Dank auch. Das bestätigte meine Erfahrung der letzten Wochen, dass die Franzosen in der Regel wenig auf andere achtend ihr Ding durchzogen. Ich schaffte es noch rechtzeitig aufs Boot und dann ging es für ca. 10 min über den Mekong. Auf Don Det angekommen musste ich noch ein wenig zu meiner Unterkunft laufen. Doch bald bezog ich ein kleines Bungalow-Apartement mit Hängematte vor der Tür und Blick auf den Mekong. Sehr schön. Gegen zwei zog ich zum Einkaufen und Mittagessen los. Danach war wieder entspannen in der Hängematte angesagt. Zum Abend ging ich in ein näher liegendes Restaurant mit Bar und trank zwei Beerlao. Dazu gab es Musik aus den Boxen und zirpende Zikaden. Man möchte meinen, sie wollten unbedingt die Musik übertönen. Morgen werde ich mir ein Fahrrad mieten und über die Insel und die Nachbarinsel fahren. Da es hier nur noch drei Irrawaddy-Delfine zu sehen gibt, lasse ich diese in Ruhe und werde mir mehr in Kratie (Kambodscha) ansehen. Das heißt für mich, hier kann ich ausschlafen, faulenzen und muss nichts besichtigen. Das ist auch mal schön.

Don Toum