Laos
Ban Nathao

Vang Vieng: Hoch hinaus und tief hinein

November 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Weg von den Touristen und rein ins Abenteuer! 👫
      In die komplette Dunkelheit sind wir zweimal eingestiegen und haben dabei gigantische Höhlen erkundet 🔦🔇.

Damit uns danach wieder ordentlich warm wird, haben wir uns noch für einen Aussichtsberg entschieden ... Luftfeuchtigkeit lässt grüßen 😅💦😅

A&C

אקסטרימיסט

September 9, 2022 in Laos ⋅ 🌧 28 °C

הבוקר, אחרי ארוחה קלילה במלון, יצאנו אבא ואני על האופנוע לכיוון תצפית בשם נאם קסאי
      העלייה, בתוך ג'ונגל, תלולה ובוצית. אחרי מטרים של טיפוס כשהידיים מושכות בכל עץ ובמבוק שאפשר למצוא כדי לדחוף, הבנתי שאולי כל הבוץ הוא בכלל לא מהגשם אלא מכל הזיעה שנשטפת מהמאמץ.

אבן אחרונה לעלות ופתאום, בבת אחת, נשקף נוף מדהים של מישורי אורז וצוקי אבן מחודדים.
      אנחנו מתפננים בפסגה, אליה גם הגיעו איכשהו (למישהו יש רעיון יצירתי?) שני אופנועים כבדים על קצה ההר.
      רוקמים ידידות אמיצה עם שיקו, פרפר כתום, שמספר דקות אחרי שאבא שולח לו בוסה הוא נטרף באכזריות של טבע על ידי לטאה חלקה וארוכה, גלגל החיים.
      אחרי כמה מילות הספד והערכה אנחנו מתחילים את הדרך חזרה למטה לפני שהטפטוף יהפוך למבול.

אורן, אתמול המליץ לי על חוויית טיפוס צוקים בבית ספר של אדם. אחרי התלבטויות של אם יש לי כוח החלטתי שבגלל שמחר אני עוזב אסור לי לפספס.
      מהבית ספר, אחרי שהתחמשתי בציוד טיפוס אני מתלווה אל נער (שהוא בעצם מוגלי) לעוד דרך לא קלה בכלל לכיוון הצוקים.
      מתחת לקיר האבן כבר מחכים אפל, המדריך, ובר, ישראלי שגם יהיה בסשן.
      שלוש וחצי שעות, חמישה מסלולי טיפוס שונים, כשלארבעה מהם מוגלי עולה ראשון ומקבע לנו את החבל בשאקלים.
      הטיפוס עצמו מרגיש פראי וכדי להעצים את החוויה אני מדמיין סרט שבו אם לא אמצא את האחיזה הנכונה בצוק אני נופל 20 מטר לתהום
      היה אחלה דיבור עם בר, אפל לימד אותי עוד מילים בשפה הכיפית של לאוס ואכלנו גם פומלה עם מלח.
      סיימתי מבסוט ומותש והלכתי לאכול במסעדה טבעונית עם אבא.

בעל המסעדה, בחור מקומי שחיי תקופה עם המשפחה שלו, שנמלטו כפליטים, בקנדה.
      יש לו אנגלית מדהימה והוא מספר שהוא פשוט לא אהב את המזג אוויר והניכור ועכשיו הוא מאמין שהעולם צריך לעבור לטבעונות, שהנפש חשובה מהעבודה ושלאוס היא המקום בשבילו להגשים את החלום.

הייתי ככ גמור ושבע שנפלתי לשנצ קצר בחדר. אבא ואני אחרי אכלנו במקום עם השייקים האהובים עלינו ואז יצאתי לפגוש את יובי ושרה (שחוגגת יומולדת) בבר של גארי.
      גארי בחור מגניב וכיפי שחי פה אחרי שעבר מאירלנד.
      יש לו בבר פול, חיצים ומוזיקת רוק בריטית ואמריקאית עם שירים שפתאום כיף להיזכר.
      בשולחן ישבו גם מיכאל שהיה לי כיף להמשיך להכיר ואבישי שגם חוגג יומולדת היום.

מחר עוזבים ברכבת את ואנג ויאנג, שהייתה מקום מגניב בקטע אחר, צפונה ללאונג פרבנג

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על צוק שאם תצליחו לטפס את כולו תגיעו לבר של גארי ואם לא תיפלו לפה של לטאה חלקלקה
      פיס

Vang Vieng Tourism

December 3, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
      Nach einem sehr guten Frühstück in unserer Unterkunft mieteten wir wiederum einen Roller, um diverse Sehenswürdigkeiten in und um Vang Vieng zu besichtigen. Erster Stopp war die Tham Chang Höhle, welche uns insbesondere durch den steilen und stufenreichen Aufstieg in Erinnerung bleiben wird. Dann machten wir uns auf den Weg zur Blue Lagoon 3, eine von mehreren Lagunen rund um Vang Vieng. Die Fahrt dorthin auf der gar nicht mal so guten Strasse war anstrengend, da sehr holprig. Wir kamen dennoch sicher an und genossen ein feines Mittagessen und das Treiben der vielen Touristen in und um die Lagune. Uns war jedoch nicht zum Schwimmen zumute, da uns noch ein anstrengender Hike zum Nam Xay Viewpoint bevorstand. Dieser liegt auf etwa halber Strecke zwischen Lagune und Stadt und so machten wir uns mit dem Roller dorthin auf.

Nach wiederum holpriger Fahrt wollte Dario sogleich den Roller verriegeln, als ihm eine Monster-Heuschrecke ans Bein hüpfte. Er konnte diese zum Glück mit seiner Mütze vertreiben und als diese davonflog! war der Schock noch nicht abgeklungen. Vielleicht sollten wir keine Roller mehr mieten, wenn wir immer von Tieren angegriffen werden… 😅 Den Aufstieg nahmen wir dann dennoch unter die Füsse und es war tatsächlich ziemlich anstrengend. Allen voran, da es gegen Schluss auch eher ein Klettern als Wandern war. Die Mühe lohnte sich aber allemal und die Aussicht von dort oben war unbeschreiblich. Und ja, Einheimische haben tatsächlich irgendwie ein Motorrad dort oben deponiert! Nach kurzer Erholungspause und Fotosession auf dem Gipfel ging es den Berg wieder runter, was auch anstrengend war, aber nicht mehr ganz so schweisstreibend. Auf dem Rückweg wurde dann auch Rocio von Tieren angegriffen. Als wir einigen aufsteigenden Touristen Platz machen wollten und einige Zeit am selben Ort stehen geblieben sind, krabbelten unzählige Ameisen auf Rocio’s Schuhe und Hosen (da Ameisenhügel). Nach Erkennung dieses Umstandes waren die aufsteigenden Touristen schnell vergessen und so wurde die Rückkehr schnellstmöglich fortgesetzt. Unten angekommen stärkten wir uns mit einer kalten Coca-Cola, wobei wir Besuch von einem riesigen Tausendfüssler (ca. 25cm) erhielten, der vor allem die Einheimischen ziemlich schockierte. Auf der Rückfahrt in die Stadt wurden wir dann (zum Glück) nicht mehr von Tieren begleitet.

🇪🇸
      «Turismo en Vang Vieng»

Tras un muy buen desayuno en nuestro alojamiento, volvimos a alquilar un scooter para visitar varios lugares de interés en Vang Vieng y sus alrededores. La primera parada fue la cueva de Tham Chang, que recordaremos en particular por su empinada y escarpada subida. Después nos dirigimos a la Blue Lagoon 3, una de las lagunas que rodean Vang Vieng. El viaje hasta allí por una carretera no tan buena fue agotador, ya que tenía muchos baches. No obstante, llegamos sanos y salvos y disfrutamos de un buen almuerzo y del ajetreo de los numerosos turistas en la laguna. Nosotros mismos no teníamos ganas de nadar, ya que aún nos esperaba una agotadora caminata hasta el mirador de Nam Xay. Está a mitad de camino entre la laguna y la ciudad, así que volvimos a coger el scooter y no dirigimos hacia allí.

Después de otro viaje lleno de baches, Dario estaba a punto de cerrar el scooter cuando un saltamontes monstruoso se le subió a la pierna. Por suerte, pudo ahuyentarlo con su gorra y, cuando salió volando, aún no se le había pasado el susto. Quizá deberíamos dejar de alquilar scooters si siempre nos atacan los animales... 😅 A pesar del susto hicimos el ascenso y la verdad que fue bastante agotador. Sobre todo, porque hacia el final se parecía más a una escalada que senderismo. Pero valió la pena el esfuerzo y la vista desde allí arriba era indescriptible. Y sí, ¡los lugareños han depositado de alguna manera una moto allí arriba! Tras un breve descanso y una sesión de fotos en la cima, volvimos a bajar la montaña, lo cual fue agotador, pero ya no tan sudoroso. En el camino de vuelta, Rocio también fue atacada por animales. Cuando quisimos dejar paso a unos turistas que subían y nos detuvimos un rato en el mismo lugar, innumerables hormigas se arrastraron por los zapatos y los pantalones de Rocio (porque había hormigueros). Tras reconocer este hecho, los turistas ascendentes se olvidaron rápidamente, por lo que se continuó el regreso lo más rápidamente posible. Una vez abajo, nos fortificamos con una Coca-Cola bien fría, recibiendo la visita de un enorme ciempiés (aprox. 25 cm), que resultó bastante chocante, sobre todo para los lugareños. De vuelta a la ciudad, (afortunadamente) ya no nos acompañaban animales.

Viewpoints & Caves

January 1, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Wir waren für insgesamt 5 Tage in Vang Vieng und wir sind einfach nur begeistert.
      Rund um Vang Vieng gibt es unglaublich viele Viewpoints, Caves und Blaue Lagoonen. Mit dem Roller 🛵 erreicht man die ganzen Attraktionen innerhalb von kurzer Zeit allerdings sind die Straßen und Wege dorthin manchmal recht kompliziert. 😅

Wir haben uns 2 Viewpoints in Vang Vieng angesehen, welche beide einen ziemlichen steilen und anstrengenden Weg nach oben hatten. 😭 Wir haben ungefähr 40 Minuten nach oben gebraucht aber es hat sich definitiv gelohnt, denn oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Landschaft von Vang Vieng. ⛰ Das waren die besten Viewpoints auf denen wir bisher waren! 😍

Außerdem waren wir zusammen mit Anna und Damien in einer Water Cave. Das ist eine Höhle, wo man sich an einem Seil 🪢 voran zieht und dabei in einem Reifen liegt. Da die Höhle komplett dunkel ist bekommt man noch eine Kopflampe. 💡Da wir Mittags dort hin gefahren sind hatten wir sogar die ganze Höhle für uns alleine. Der Eintritt hat nur 10.000 Kip (0,551€) gekostet, das ist wirklich extrem günstig für so eine große Aktivität. 🤑 Es hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht und war mal eine ganz neue Erfahrung für uns. Bei zwei Blue Lagoonen waren wir auch allerdings waren diese total überlaufen und viel zu voll mit Leuten die Party 🎉 gemacht haben, dort haben wir nicht so viel Zeit verbracht. 😅 Es ist uns aber aufgefallen, dass nur die ersten Blue Lagoonen so voll sind, die letzten sind kaum besucht da sie am weitesten weg sind.

In Vang Vieng waren auch noch in zahlreichen anderen Höhlen. In jede der Höhlen kann man ziemlich weit reinlaufen, da wir keine Kopflampe hatten haben wir unsere Taschenlampen von den Handys benutzt. Es ist wirklich beeindruckend durch diese riesigen Höhlen zu laufen und in einer davon haben wir uns an einer Wand verewigt. 😍

Ban Nathao