Laos
Ban Phasak

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 70

11. toukokuuta 2023, Laos ⋅ ☁️ 26 °C

Luang Prabang, the ancient capital of laos and a UNESCO world heritage site, is a laid-back little town. Located on a peninsula between the Mekong River and the Nam Khan River it provides beautiful views all around, the fusion of the Lao traditional style with the french colonial architecture only adds to its beauty - and not to forget all the colourful blooming trees growing all over the small town. It is a tourist hotspot for sure, which means we were again back to the comfort of having western foods, but also back to the more western prices. The weather gods being kind to Laos and bringing some heavy rain further forced us to have a break and to do some reading, planning and relaxing (poor us, I know).
      Even though it is very touristic (one of the three hotspots in Laos) we still highly recommend to visit Luang Prabang 🌺 see next post for the famous Kuan Si Waterfall!

• Päivä 80

Koh Lié, Fùtbol et Boo Lee Nhg

31. toukokuuta 2023, Laos ⋅ ⛅ 36 °C

Par Antoine 🎳

Actuellement à Luang Prabang, on commence la journée avec une fabrique de collier, c’est une sorte d’atelier où l’on peut prendre de l’inspiration dans la boutique pour ensuite recréer le bijou à son goût, en le customisant à sa manière. C’est hyper sympa les gérant sont accueillant et nous aide beaucoup et on se prend feu jeu et on crée pleins de trucs : colliers bracelets et… boucles d’oreille 😏😏 (on s’est fait percer l’oreille avec Mathis la semaine dernière).
      Une fois fini, avec Corentin (notre nouveau compagnon de route avec qui on va voyager une ou deux semaines) on adore jouer au foot donc on se deter pour aller jouer : on demande aux locaux où est ce qu’on peut jouer, on s’y rend en tuktuk et la c’est juste génial on arrive au stade Olympique de Luang Prabang et on arrive a s’incruster dans un match de foot !! Coco et moi on joue dans deux équipe différentes, les joueurs sont âgés de 10 a 60 ans (mediane 20) et ils ont un niveau correct donc on s’amuse trop trop trop. On joue jusqu’à ce qu’il fasse nuit, on a trop aimé ce moment d’échange sans paroles :)))
      Au retour du stade on retrouve le chauffeur de tuktuk qui nous a emmené au stade qui nous attendais pour nous ramener, c’est comme si on avait notre propre chauffeur privé ahah c’est assez spécial 😎
      On rentre manger au resto ou les plats sont a 1€ et on part faire la soirée au fameux bowling de Luang Prabang. On s’amuse comme des fous on a l’impression d’être de retour en Occident, il n’y a que des Backpackers et les musique est internationale. On fait 3 parties (j’en gagne 2 héhé) mais Mathis réalise le move de la soirée : un triple strike. Malheureusement suivi d’une ou deux double rizière (ou gouttière je sais plus comment ça s’appelle faut demander à Gladys).
      On essaye de terminer la soirée dans une boîte mais elle est nulle la musique est nulle et impossible de danser donc nulle nulle, on prend un tuktuk pour rentrer et au dodo !

• Päivä 160

Today, I lost my pants!

11. syyskuuta 2023, Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Today we got to our new hotel in Luang Prabang.
      I put my bag down in the room, and Dad knocked on my door.
      He said we had to go, as it was time to go for a walk to get dinner.

Unfortunately, I looked down and realised my pants had come off and I had lost my them.

Everyone waited until I found them and put them back on.
      Then we had dinner.

By Ariah

• Päivä 25–31

24. lokakuuta 2023, Laos

Luang Prabang oli pienehkö kaupunki keskellä Laosia. Paikka oli kuitenkin turistien suosiossa, joka ilmeni laadukkaina palveluina (ruoat, kahvilat, hieronnat, hotellit) ja tietysti runsaana määränä länkkäreitä. Erityisesti ranskalaisia matkaajia vaikutti olevan paljon - syynä tähän kenties entisen siirtomaa-asetelman luoma kiinnostavuus..?

Syötiin jälleen hyvin, tutustuttiin kaupungin katuihin ja ehdittiin nauttia myös olosta hotellien uima-altailla. Käytiin myös päiväretkellä kauniilla Kuang Sin vesiputouksilla (video).

Tästä matka jatkuu Hanoihin, Vietnamin pääkaupunkiin. 🇻🇳

• Päivä 38–40

9. marraskuuta 2023, Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Die Zugfahrt von Vang Vieng nach Luang Prabang war sehr modern und angemehm (Zugsystem gehört den Chinesen😅). Sie dauerte nur 1.5 Std. (anstatt 4h Autofahren). Zudem kamen wir dort mit einem pensionierten laotischen Arzt ins Gespräch.🙂

Am Tag der Ankunft besuchten wir einen Ketteli-Bastel-Kurs. Am einzigen vollen Tag (2. Tag) in Luang Prabang, stand ich (Nico war zu faul und müde) um 5:15 am Morgen auf um die Monk Alms (Mönch Almosengabe) zu sehen. Hierbei gibt man den auszubildenden Möchen Sticky Reis. Ich glaube damit diese was zu Essen (und spenden?) haben. Und für den Spender ist es eine Art "Gabe an Buddha". Später am Morgen rasten wir mit einem Roller zu 2 Wasserfällen (Tad Sae und Kuang Si Wasserfall). Beide waren unglaublich schön😍 Man konnte auch in beiden schwimmen. Wir plantschten im Tad Sae ein bisschen solange die Sonne schien. An Tag 3 gings dann schon wieder weiter mit dem Mini Van nach Nong Khiaw.

• Päivä 6–7

Weiter nach Luang Prabang

13. marraskuuta 2023, Laos ⋅ ☁️ 28 °C

Ok Guys,
      Some new stuff. Es war 5 Uhr als wir nach der 7 Stündigen Busfahrt in Luang Prabang angekommen sind. Also stand nicht mehr viel auf der To do List. Nach dem wir eingecheckt haben, konnten sich ein paar inklusive mir noch motivieren die 320 Stufen zu einer Art Tempel zu besteigen. Es hieß eine schöne Aussicht und ein wundervoller Sonnenuntergang erwarten uns. Mit etwas weniger Wolken wäre es sicher so gewesen, die Aussicht war trotzdem super schön. Das Rooftop Restaurant haben wir über den Nightmarket erreicht, in dem es für mich einen Salat bestehend aus Hälfte Koreander und Hälfte Salat gab. Ich war also mehr damit beschäftigt den Koreander raus zu picken haha. Kleine Snacks, ein Sumersby in einer Bar am Mekong River und das Spiel „ Ich hab noch nie“ haben den Abend schön ausklingen lassen. Der Kuang Si Wasserfall am nächsten Tag war schön erfrischend. Wasserfälle sind einfach jedes mal aufs neue wieder beeindruckend. Das Wasser war so Blau wie in der Blue Lagoon und der Spaß genauso groß. Danach habe ich einen entspannten Tag am Pool und im Hostl Bett verbracht, da die letzten Tag wirklich sehr viel los war. So viel neue Leute, so viele neues zu sehen, neues Essen, andere Temperaturen und so weiter, das ist ziemlich viel für den Anfang. Unser Fine Dining am Abend, umgeben von einem Seerosen Teich und einem Glas Weißwein haben den Tag perfekt enden lassen. Um 4:30 klingt der Wecker. Warum? Wir sind auf die Straße zu den Mönchen gegangen, um ihnen Reis für den Tag zu geben. Man sagt, dass gibt gutes Karma. Ich war diesmal nur Zuschauer. Ich glaube das trägt auch zu einem guten Karma bei.Lue lisää

• Päivä 6

Phousi Mountain 普西山夕陽

10. lokakuuta 2023, Laos ⋅ ☀️ 28 °C

### 普西山夕陽

龍坡邦的最高點,非常多人來這裡看夕陽。

在普西山遇到看夕陽巧遇到一位台灣人,他說他從新加坡轉機開始就遇到我們的隊友,還記得當時隊友說機票買貴的事情,跟另一個女生一起到永珍。隔天也在永珍景點塔鑾遇到我們,最後龍坡邦普西山看日落遇到我們,沿路跟我們的行程一模一樣,不知道是太巧還是寮國太小,也許大家的旅遊路線都差不多XD

• Päivä 67

MandaLao elefante tour

6. joulukuuta 2023, Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Hüt gömmer mit elefante go laufe. MandaLao isch e organisation wo sich isetzt für elefante wos nöd eso guet gaht in Laos. Ihres langfriste ziel isch me wildi elefante zha i de natioanl pärk vo Laos. Mer riite au nöd uf de elefante oder gaht mit ine ga bade. Mir hend e tages tour buecht. Als erst hends eus usführlich über ihri organistation informiert. Sie chaufed elefante in not und gend dene es neus diheime. Wenns juntier gits probiereds die möglichst guet vorbereite für twildnis und lueged, dass sie in e gruppe vo wilde elefante chönd integriert werde.

Als erst hemmer telefante chönd füere mit banane, chürbis und de stamm vo junge bananebäum. Wenn elefante essed, isch es fast so also verschwindet alles eifach imene schlund😱😱. Au de stamm vomeme junge bananebaum chönds mit liechtigkeit zerbiise.

Aschlüssed simmer mit zwei elefante go spatiere. Es isch also scho na idrücklich, wenn so en riis ganz nöch hinder eim nalauft. S sprichtwort: "stampfe wie en elefant" isch also au nöd war. Die elefante sind grüschlos über de wald bode gloffe 😂😂.
      Nach de schliderige vom guide baded elefante garnöd so gern. Sie düend sich lieber selber mit dreck und schlamm bewerfe zum sich abchüele oder als sunne und insekte schutz.
      En zmittag hets underwäx gä. Laotischi spezialitäte. Natürlich hemmer vo hand gesse. Mit eus uf de tour isch es pärli uf em tessin gsie. Chlini welt.

I de tour inbegriffe isch na en churze usflug zumene wasserfall wo mer sich abchüele chan. Mir sind zerst du es ganz eifachs dörfli gloffe. Mir hend bedi de indruck becho, dass Laos nonig ganz eso entwickled isch wie biespeilswiis Thailand. Wo mer us dem dörfli sind het euse guid zu eus gmeint: "Are you now happy that you where not born here"?
      Mir bedi nöd so recht gwüsst waa sege 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷🤷.

De Adrian het sich getraut zum mit em guid in wasserfall zhüpfe. Swasser isch türkis farbig gsie. Würklich ganz schön.

Aschlüssend simmer mit de elefante wieder retour gloffe und sind sehr zfriede i euses Hotel zrugg.

Am Abig simmer an Night marked go znacht esse und de tag usklinge la 🙂.

• Päivä 68

tag 68: almosengang der mönche

9. joulukuuta 2023, Laos ⋅ 🌙 23 °C

die letzten tage verbrachten wir in luang prabang, laos. sie waren gefüllt mit wunderschönen (!) wasserfällen, bowling und tischtennis (der einzige ausgang hier), fiktionale geburtstage feiern, mitten in der nacht schwimmsynchronübungen einstudieren und danach um 5:30 den almosengang der mönche in den strassen von luang prabang beobachten. auch haben wir ein zürcher, welcher im gleichen slow boat wie wir war, in unsere gruppe adoptiert.

der norden von laos ist wunderschön und bisher das günstigste land auf unserer reise. eine ganze mahlzeit kostet 1 - 1.50 chf und die hostels um die 5 chf/nacht.

almosengang der mönche in luang prabang

buddhistischen mönchen ist das arbeiten für eine gegenleistung verboten. daher sind die mönche zum überleben auf almosen angewiesen, die sie jeden morgen von gläubigen buddhisten gespendet bekommen. die gläubigen erweisen den mönchen damit ihren respekt. sie setzten sich alle um 6:00 mit einer schüssel reis auf kleine stühle während die mönche ihre tägliche route durch die stadt machen. jeder mönch hat selbst ein gefäss, in dem sie den erhaltenen reis sammeln.
      wir haben das geschehen von einer respektvollen distanz aus betrachtet. grundsätzlich können alle dem almosengang beiwohnen, ob einheimisch oder nicht. das hat zurfolge, dass es zwischen den gläubigen auch respektlose touris gibt. die billigen, alten reis am strassenrand kaufen, welches die mönche krank macht und alle ihr bestes foto wollen. mir machte das ganze einen mulmiges gefühl. auch wenn ich weiss, dass wir uns korrekt verhalten haben sind wir trotzdem schaulustige, denen der buddhismus nicht mehr zusagt als andere religionen. (das letzte bild ist vom internet, ich selbst habe keine gemacht)

• Päivä 77

tag 73: von laos ins chaos

18. joulukuuta 2023, Laos ⋅ 🌙 22 °C

das heutige programm beinhaltete eine 28h busfahrt.

andere machen sich gemütlich auf den weg zum flughafen, checken ein, trinken kaffee und eine halbe stunde später sind sie im chaotischen vietnam. doch wo bliebe da der spass?

mit diesen und einigen weiteren hintergedanken stiegen wir gestern um 18:00 in unseren ersten nachtbus. eine stunde vorher überhörten wir hostelmenschen, die 30-50h hatten und ihr bus zwischenzeitlich kabutt ging. naja, die finger sind gecrossed und das holz isch ahglängt. hoffen wir das reicht.

die busse sind okay und die leute im bus sind mehr als okay. doch noch nie wurden wir von einheimischen so schlecht behandelt. sie schreien vor sich hin und reden konstant in ihrer muttersprache mit uns. die sprachbarriere macht uns hier das leben schwer. abgsehen davon, war alles nur halb so schlimm. nach der grenze machten wir pause und steppten mit 3 anderen leuten ausversehen in ein wohnzimmer (oder winziges resti mit einem tisch?) einer alten dame. diese machte uns eine nudelsuppe und versorgte uns das erste mal nach fast 24h ohne richtige mahlzeit.

nun ist 00:53, um 22:30 sind wir in hanoi und unserem neuen hostel angekommen.
      vietnam und insbesondere hanoi ist für ihre vielen mofas und verrückten verkehr bekannt. morgen werden wir schauen, wie schlimm es wirklich ist.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Ban Phasak

Liity: