Laos
Ban Sènvang-Gnai

• Day 21–22

Bolaven Plauteau Loop 🛵

January 7 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

After a decent breakfast at the hostel we packed our daybags and picked up the motorbike for day one of the Bolaven Plateau Loop 🛵
      First stop was at a coffee farm, where we did a little tour through the plantation & had a really good cup of coffee (which is kind of rare in SEA 😆) ☕️
      Then we drove through a couple of random areas of speed limitation 🚸 and almost had to stop because some cows 🐄🐄 decided to chill o the street before reaching our accomodation for the night.
      And actually we were kind of blown away by that view from our yurt...that was pretty cool 🤩
      Went to see the nearby waterfalls before we chilled with some beers at our little teracce 🍻 so enjoyed our evening together 🥰🥰
      And I finally managed to booked my flights to Australia 🇦🇺✈️
      On the second day we left our cozy yurt & continued the loop with some awsome views on the mountains.
      But before we did the most important thing of the day, dreaded no money and invested in a bloototh box to have dome music while driving 🎶🔊😄 really made our day!!
      After stops at Captain Hook's farm, an organic farm & some waterfalls we drove back to Pakse (in the dark btw, which really was an experience haha) 😬🔦

Soundtrack of the days: Cruisen - Massive Töne

Bolaven-Loop Tag 2

January 9, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen ging es für uns dann mit der Roller 🛵 Tour weiter. Wir haben uns dick angezogen, da es noch ziemlich kalt war. 🥶

Unser erster Halt war der 📍“Tad Fane” Wasserfall. Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir die Besichtigung des Wasserfalles auf heute verschieben und ein kleines Stück der Route wieder zurück fahren. Leider konnte man nicht so nah an den Wasserfall heran. Es gab jedoch eine Aussichtsplattform, von dort aus hatten wir eine tolle Sicht auf den Wasserfall. 😍
      Der Wasserfall sieht wirklich schön aus, vor allem die Natur rundherum. ⛰ Mit einer Höhe von 120 Metern ist er der größte Wasserfall in Laos. 😳 Wir haben dort eine kleine Pause gemacht und während des Essens die wundervolle Sicht auf den Wasserfall genossen. 😊

Danach sind wir wieder weiter gefahren, denn wir hatten noch einige Kilometer vor uns.. allerdings war das Wetter leider wieder mal NICHT auf unserer Seite. 👎🏼
      Es hat unterbrochen geregnet 🌧 und selbst mit Regenponchos wurden wir einfach nur extrem nass auf dem Roller. Wir haben uns dann alle erstmal untergestellt und gewartet bis der Regen weniger wurde. Nach ein paar Minuten wurde der Regen dann auch weniger, dass hielt nur nicht solange an. 😕 Nachdem wir losgefahren waren hat es wieder direkt angefangen heftig zu regnen, sodass wir uns wieder untergestellt haben. 😂 Nach ein paar Minuten ging das selbe Spiel wieder von vorne los und wir landeten bei einer älteren Frau, wo wir uns erneut untergestellt haben. Die Frau war unglaublich lieb und hilfsbereit sie hat uns sofort heißen Tee 🍵 und Äpfel 🍎 gebracht und wir durften bei ihr auf Toilette gehen. Es war eine gemütliche Atmosphäre bei ihr und am liebsten wären wir auch noch länger geblieben aber der Regen war vorbei und wir mussten wieder weiter fahren. 🛵
      Inzwischen war es auch schon spät geworden und wir sind auf direkt Weg in die Tad Lao Village gefahren, wo wir heute übernachten werden. Auf dem Weg dorthin sind wir durch viele kleine Dörfer gefahren und mitten durch die Natur. ⛰ Immer wieder haben wir Kinder am Straßenrand gesehen, welche von der Schule nach Hause gelaufen sind. Sobald sie uns entdeckt haben, haben sie uns Hallo zugerufen und gewunken. 👋🏼
      Hier in Laos freuen sich die Kinder total uns zu sehen, in keinem anderen Land haben die Kinder so ein Strahlen im Gesicht wenn sie uns sehen und nirgendwo haben sie uns so oft begrüßt wie hier. Das freut uns wirklich sehr, dass sind wirklich einzigartige Erfahrungen. ☺️

Kurz vor der Dunkelheit sind wir dann in 📍Tad Lo angekommen. Es ist ein kleines Dorf mit sehr wenig Übernachtsmöglichkeiten. Das Dorf ist nur dafür bekannt, um während des Loopes hier zu übernachten. Es ist so ein richtiges Local Dorf ohne Tourismus Schnack, es gefällt uns richtig gut hier. 😍 Wir haben eine nette Unterkunft mit unserem eigenen Bungalow gefunden für 120.000 Kip (6,56€). Anna und Damien haben hier auch ein Zimmer genommen.
      Abends wurden wir von der Frau aus unserer Unterkunft zum Essen eingeladen. Die ganze Familie hat für alle Gäste die dort übernachten ein Buffet gekocht. 🥬🌶🍜🍚
      Der Grill war ziemlich lustig, da es einfach nur eine alte Schubkarre war, wo ein Rost rauf gelegt wurde. 😅 Wir saßen alle zusammen an einem riesigen Tisch und haben zusammen gegessen und geredet, es war eine schöne Atmosphäre. Jetzt sitzen wir hier auf unserer Terrasse und genießen unseren letzten Abend. Morgen ist der letzte Tag von unserem Loop, die Zeit ging total schnell vorbei und leider hatten wir permanent nur schlechtes Wetter. 😳 Wir haben aber trotzdem das Beste daraus gemacht und hatten total viel Spaß. 😍Morgen wird aber auch noch ein aufregender Tag mit einem ganz besonderem Stopp. Mehr verraten wir noch nicht. 🤫

Heute sind wir insgesamt 64km gefahren. 🛵

32eme jour - boloven loop 🇱🇦

February 18 in Laos ⋅ 🌙 28 °C

Aujourd’hui, je pars pour 2 jours de trip en moto avec une française. Ce trip s’appelle « boloven loop »

La route est plutôt en bonne état mais il faut traverser des ponts qui sont des morceaux de planches cassées et tenues par des clous 😱

Notre premier arrêt était dans une plantation de café (le monsieur nous a expliqué qu’ici dès le plus jeune âge on fume la fleur de café sous forme de bang 😵‍💫). Il nous a aussi fait goûter des fourmis qui avaient le goût du citron.

Puis nous sommes arrivées dans le petit village de Tad Lo où nous allons passées la nuit. Dans ce village il y a deux cascades (ici les gens doivent se baigner habillés).

La guest house où nous dormons nous a proposé de participer à la préparation du repas 🥘

Hoch hinaus

January 23, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

ging es heute. Zunächst mit einem sanften Riesen. Die Elefanten hier werden wirklich gut behandelt und so hab ich ihm zu einem kleinen Ausflug verholfen. 1 1/2 h, ganz langsam und gemächlich, ging es durch den Dschungel. So ein Elefant ist schon was besonderes. Die Haut ist dick und rau & mehrmals hat er sich während des Tripps geräuschvoll geschneutzt. Seinen Schnodder nutzt er auch zur Abkühlung und natürlich bekam auch ich was davon ab 😅. Auch ein Elefantenfurz ist ein ganz besonderes Erlebnis. Es hört sich eher danach an, als ob ein großes Tier brüllt.
      Am Ende gab es dann Bananen und ein kühles Bad.

Ein kühles Bad konnte auch ich gebrauchen. Warum nicht mal oben auf einen Wasserfall ?! 😉
      Mein chilliger Spot entwickelte sich allerdings zum Waschplatz der Dorfgemeinschaft und ich war schnell umzingelt von Kids die nach Bonbons undals ich das verneinte nach meinem Schmuck fragten. Da war die Entspannung erstmal vorbei.

Morgen hab ich dann eine Ganztagesbustour mit einem lokalen Bus vor mir. Das wird dann wieder anstrengend.

Fandee Island

April 20, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Im Fandee übernachtet man in kleinen Hütten direkt am See oder sogar in Baumhäusern. In den Zimmern gibt es nicht mehr als eine Matratze, ein Fliegengitter und einen Ventilator. Für eine Nacht braucht man ja aber gar nicht mehr. Als wir hier waren, gab es gerade auch noch 4 zuckersüße Hundewelpen. 🥺🐶
      Eine ziemlich perfekte Unterkunft!

Wir trafen hier noch 3 andere Reisende: einen britischen Studenten, einen französischen Augenoptiker und einen Völkerforscher aus Alaska. Eine ziemlich bunte Mischung, die aber in einen sehr lustigen Abend endete. ☺️🎉

Tad Lo Waterfall

April 20, 2023 in Laos ⋅ 🌧 32 °C

Der Wasserfall war erstaunlich gut besucht und zwar wirklich nur von Locals (außer uns 😅). Man kann hier nämlich sehr gut baden gehen. Allerdings sollte man vor allem in ländlicheren Gegenden in Laos aus Respekt zur Kultur nur mit Tshirt und Shorts ins Wasser. Trotzdem eine sehr gute Abkühlung. 🦦Read more

Bolaven Plateau - Tad Hang Waterfall

December 25, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

In Pakse we rented a motorbike to start a tour to the Bolaven Plateau. On the plateau there are several waterfalls and we have visited several :) The first one was the Tad Hang Waterfall - the smallest on our tour.
      By the way: Merry Christmas to everyone!

In Pakse unserer zweiten Station in Laos haben wir uns mal wieder ein Motorrad geliehen und sind aufs knapp 1000 Meter höher gelegene Bolaven Plateau gefahren. Hier gibt es zahlreiche Wasserfälle und von denen haben wir uns einige raus gesucht. Der erste Wasserfall war der Tad Hang Waterfall - DER kleinste Wasserfall auf unserer Route.
      Ach übrigens: Frohe Weihnachten an alle!

Bolaven-Plateau - Loop Tag 1

January 4, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Nach überstandener Horrorbusfahrt (siehe vorheriger Footprint) ließen wir unsere großen Backpacks im Hostel zurück und mieteten einen Motorroller, um von Pakse aus auf einen zweitägigen Rundkurs (kleiner Loop) durch das Bolaven-Plateau zu starten. Diese Hochebene (immerhin 1200 m) ist 10.000 qkm groß, in einem Vulkankrater gelegen, von mehreren Flüssen durchzogen und zeichnet sich aufgrund nährreicher Vulkanerde und eigenem feucht-kühlen Mikroklimas (meist nicht mehr als 25 °C) durch besonders fruchtbare Ackerfläche aus. Auf dieser werden vor allem Kaffee, Tee, Pfeffer, Kadamon und Wasserfälle angebaut.

So brausten wir los auf die Rundstrecke, durch grünende Landschaft und vorbei an winkenden Kindern (immer ein gutes Zeichen für etwas untouristischeres Gebiet; in Großstädten wird man eher selten so willkommen geheißen).

Ersten Halt legten wir bei Tad Phasuam (Tad = Wasserfall) und umgebenden kleineren Fällen ein (Bilder 1-3) - für mich in der Rückbetrachtung eigentlich gleich der schönste aller gesichteten Fälle auf dem Loop, da man auf den großen Steinen direkt zur Fallkuppe balancieren konnte (in Deutschland undenkbar): profilbildverdächtig!

Von dort fuhren wir weiter zur Kaffeplantage von Mr. Vieng, der uns nach Verköstigung (Nudelsuppe) in einer kleine Tour durch sein Anbaugebiet führte. Zu sehen gab's neben den angebauten Kaffeesorten (Arabica, Robusta und Liberica) auch die verschiedenen Verarbeitungsschritte bis in die Tasse. Außerdem dezimierten wir die dortige Ameisenpopulation um einige hundert Tiere: schmecken erstaunlich gut und können im Salat anstatt Zitrone eingesetzt werden.

Zum Abend hin ging's in die kleine Ortschaft Tad Lo, die am Rande zweier Wasserfälle gelegen uns für die Nacht beherbergte. Den nördlichen der beiden Tads schauten wir am Abend noch an; die Bilder (5/6) stammen aber vom nächsten Tag, weil die Kulisse in der Morgensonne einfach noch besser aussieht!

Bolaven-Tour: Tag 1 - Tad Lo V

February 3, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Zurück im Dorf, finde ich ein nettes Guesthouse mit tollem Blick auf den Fluss und den ersten Wasserfall. Dort gibt es erstmal einen entspannenden Sundowner mit ein paar Frühlingsrollen als Snack.
      Viel passiert heute nicht mehr, bin müde und schlafe auch ruck-zuck ein

Bolaven-Tour: Tag 2 - Panne

February 4, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Weg zum 3. Wasserfall von Tad Lo, merke ich, das mit dem hinteren Reifen etwas nicht stimmt. Zum Anschauen reicht's noch, doch dann ist Schluss. Ich hab nen Platten, obwohl die Straße in tip top Zustand ist 🤔. Die ca. 2 km nach Tad Lo muss ich schieben - geschwächt bin ich ja schon genug. Nach ca.30 min komme ich wieder bei meiner Unterkunft an - zum Glück ist direkt daneben eine kleine "Werkstatt". Die Laotin versteht sofort was zu tun ist. Kurzer Hand, stemmt sie den Mantel von der Felge und stellt fest, das die Flickerei vom Vorgänger nicht gehalten hat - laotische Kunst.
      Sie empfiehlt einen neuen Schlauch für insgesamt 30.000 KIP (3 EUR). Die Laotin quält sich 40 min mit der Reparatur. Während dessen, fülle ich meinen Zuckerhaushalt mit einer Cola auf.
      So, jetzt kann es aber losgehen, zur nächsten Etappe in Richtung Süden nach Paksong. Ob ich denn 90 km Abstecher nach Osten machen, weiß ich noch nicht 🙄😎 - bin zu schlapp!

Ban Sènvang-Gnai, Ban Senvang-Gnai