Laos

Show all
    • Day 32–33

Slow Boat nach Pakbeng 🛶

November 3, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer harten Nacht - zumindest für mich…Johannes scheint auch in Schimmelunterkünften wie ein Baby zu schlafen 😴 geht es früh direkt zum Bootsanleger und rauf aufs Slow Boat.

Vor uns liegen einige Kilometer mit dem Boot…sprich…einige Stunden 😂 mit etwa 100 Leuten, einem röhrenden Motor im Nacken und nicht befestigten Sitzen…was will man machen…außer zum Alkohol zu greifen 🍻😂

Was hervorragend geklappt hat, wir haben unsere Freunde erneut getroffen und somit die liebsten Leidgenossen an unserer Seite 😍

tag 65: eine nasse grenzüberquerung

December 6, 2023 in Laos ⋅ 🌙 22 °C

wieso schnell wenns auch langsam geht.

nach über 2 monaten auf reisen wählten wir für unser nächstes ziel ein langsames fortbewegungsmittel: das slow boot. während 2 mal 7h auf dem mekong river passieren wir nun abgelegene dörfer und wunderschöne landschaften. als wir seitlich des bootes eine kleine leiter entdeckten wurde kurzerhand beschlossen auf das dach des bootes zu klettern. die dortige aussicht übertraf nochmals alles bisher.
      in thailand sind wir um 5 uhr gestartet und stunden später unsere ersten kühe in laos gesehen. in einem kleinen ort übernachten wir nun bevor es morgen weiter ins inland geht.

laos ist für reisende ein weniger beliebtes land als ihre nachbaren thailand und vietnam. gerade der norden hat aber viel zu bieten.

es ist das meist bombardierte land pro kopf und litt unter zahlreichen bürgerkriegen. zudem wurde es in den vietnamkrieg hineingezogen. das ganze land ist kommunistisch geprägt.

Pak Beng / Slow Boat

February 4 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Für die erste Etappe ging es mit dem Boot 8 Stunden den Mekong entlang nach Pak Beng.
      Am Morgen noch schnell Baguette gefrühstückt und Reis mit gebratenem Hähnchen zum Mitnehmen gekauft. War irgendwie ganz witzig, dass das ganze Dorf darauf vorbereitet ist, alle Touristen morgens schnell mit Essen zu versorgen bevor es auf die Boote geht. Dann ist der Ort wieder verlassen bis Nachmittags die nächsten Touristen ankommen.
      In Pak Beng dann das gleiche Spiel. Alle Reisende in Hostels und Gasthäuser verfrachtet und mit Essen versorgt, bevor es am nächsten Morgen direkt weiterging.
      Die Fahrt war schöner als ich gedacht hab. Relativ bequeme Sitze (aus alten Bussen ausgebaut) und die nicht zu hohen Temperaturen hier in Laos haben die lange Fahrt gut erträglich gemacht. Während der zweiten Etappe saß ich direkt am Fenster und konnte so auch mehr von der Landschaft während der Fahrt genießen.
      Nach 2 Tagen binich dann endlich in Luang Prabang angekommen 😊.

Von Pakbeng nach Houayxai

February 21 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Zweiter Tag auf dem Boot Richtung Grenze Laos / Thailand. Es geht weiter gegen den Strom der Massen. Unser Boot ist dünn besetzt. In die Gegenrichtung fahren sogar zwei Boote und die sind rappelvoll. Wir genießen Platz und Reisegeschwindigkeit. Knapp 20 km/h sind perfekt. Draußen zieht viel Natur und das laotische Leben vorbei. Wegen des niedrigen Wasserstands in der Trockenzeit ist hier und da Manövrierkunst gefragt. Und im Boot ist das Tablet interessant. Die Spiele sind schnell begriffen, keine Sprachschwierigkeiten.
      Ein wunderbarer Abschluss für Laos.

• Day 287–288

Mit dem Slowboat nach Laos

May 1 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Eine etwas andere Einreise als sonst haben wir für Laos gewählt.

Morgens um 05:00 Uhr sind wir in Chiang Rai abgeholt worden, mit dem Van zur Grenze gefahren und dort eingereist, um wenig später mit dem Slowboat auf dem Mekong weiter zu reisen.

Den ersten Tag ging es 7 Stunden bis nach Pak Beng, den darauffolgenden nochmal 8 Stunden bis nach Luang Prabang.

Durch das Ende der Burning Season in Laos ist die Sicht überall sehr eingeschränkt, da der Smog noch in der Luft liegt.

Slowboat

December 10, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag ging het allemaal om wachten en varen.

We kwamen om kwart voor 10u aan bij de boot die we richting Luang Prabang namen met een overnachting in Pak Beng. Die boot vertrok pas om 11u30 dus hadden we tijd zat. We zaten eerst wat op een trapje in de schaduw, maar werden dit rap beu. Dus zijn we nog een koffietje en een theetje gaan drinken wat verderop.

Terug rond 11u en we zagen dat mensen aan het opstappen waren. Wij stapten dan ook maar op. We zaten helemaal vooraan. Onze plaatsen boden niet het beste uitzicht maar we zaten gelukkig ver van de motor die oorverdovend luid was.

Onderweg stopte de boot om lokale mensen op te pikken. Dit waren we al gewoon van de bussen. De boot zat aardig vol, eigenlijk al overvol want sommige mensen hadden geen zitplaatsen meer. En soms stapten er ook mensen af. Vanaf het begin zat er een heel oud vrouwtje op een trapje omdat ze al geen zitplaats had. Steven zijn hart brak en na twee uur varen heeft hij van plaats verandert met het oude vrouwtje. Daarmee veroverde hij het hart van de andere toeristen en als beloning kreeg hij een whisky cola van twee Amerikanen. Uiteindelijk kwam er meer plaats vrij en konden zowel Steven als het oude vrouwtje zitten op een degelijke stoel.

Na zes uur en een half kwamen we toe in Pak Beng. Het uitladen gebeurde wat hectisch. De bagage dat vanonder in het ruim zat werd op een soort drijvend platform gegooid en natuurlijk wou iedereen zo snel mogelijk zijn zak, dus stond dit platform behoorlijk vol. Ondertussen liepen er nog kleine kindjes tussen die ook graag wat spulletjes meepikten. Wij hadden de guesthouse van de boot geboekt. Dus vervoer hiernaar was in orde. We gingen samen met andere mensen van de boot die in hetzelfde guesthouse zaten, eten. Het werd een gezellige avond met lekker Indisch eten en vele laobeers. 😊

Tag 52 Ban Houayxay 》 Pagbeng

November 20, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Heute geht also die besondere Tour nach Luang Prabang los. 2 Tage auf dem Mekong und eine Nacht Zwischenstopp in Pakbeng. Wir hatten das Ticket einen Tag vorher von der Unterkunft geordert. Etwas teuerer aber Sitzplätze gesichert und ein Abholservice gab es auch noch 👍😁Read more

9 Stunden Slowboat nach Pak Beng

January 2, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Abholung mit dem Tuck Tuck. Und Transport zum Hafen. Das Boot wir beladen.. und beladen..und beladen..wir finden gerade so noch ein Platz. Es ist ganz schön eng..es werden sämtliches Hab und Gut aufgeladen. Sogar ein Kühlschrank, ein Roller und riesige Säcke, wahrscheinlich Fischfutter.😂🤦‍♀️🛶

Die Sitze: ausrangierte Bus-oder Flugzeugsitze..weiß ich nicht genau😂.
      Es ist ganz schön kalt so früh am Morgen. Ca. 9.00 wir fahren endlich los. Wir machen es uns so gut es geht gemütlich.

Es wird immer wärmer..wir können Fleecejacken und Schal ablegen.. womit wir nicht gerechnet haben.. die Fahrt dauert über 9 Stunden..wir wussten ja, dass es lange brauch..aber sooo lange?!

Naja die Landschaft rechts und links war dafür schön..Fischer hier und dort..viele badende Büffel am Flussufer. Spielende Kinder..usw..

Nur kann man sich ja nicht 9 Stunden lang die Landschaft anschauen...Also: was knabbern, was trinken, paar Fotos machen, bissel dösen, was knabbern, was trinken, mal auf Klo gehen..was wir alle zuerst versucht haben zu vermeiden,.. aber was muss das muss früher oder später.😂🤣.. und so ging das Spiel weiter..bis die Sonne unterging und wir endlich an der Zwischenstation ankamen.

Morgen geht's weiter. Das war bloß der halbe Weg. Ziel ist eine andere Stadt.
      Wir wurden direkt am Boot abgeholt und zur Unterkunft begleitet. Positiv überrascht. Gepäck abgeladen,..erstmal ins Restaurant.. dann völlig k.o vom 'nichts tun' heute ins Bett fallen...🤷‍♀️😴

The Mighty Mekong

January 28, 2020 in Laos ⋅ 🌙 15 °C

Heute ging es also nach Laos. Mit dem Tuktuk ging es zunächst zur thailändischen Ausreise, bevor es über die Friendship Bridge rüber nach Laos ging. Dort bekam ich auch relativ schnell mein Visum ausgestellt und es konnte abermals mit dem Tuktuk zu den Schiffsanlegern gehen. Zwischen durch noch einen Halt zum Essen und Sim Karten kaufen und dann war es soweit! Auf rustikalen Schiffen ging es los, stromabwärts immer tiefer nach Laos rein. Vorbei zogen wunderschöne Landschaften und immer wieder winkten uns die Einwohner freundlich zu.
      Insgesamt waren wir heute sechs Stunden auf dem Schiff. Im Hotel hatte ich bereits zwei Französinnen getroffen und unterwegs kamen dann noch zwei Franzosen mehr dazu (man merkt, es ist sehr Franzosen lastig hier, was aber auch ganz nett ist). Außerdem konnten wir noch einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mekong genießen.
      Das Hostel (eigentlich eher wieder ein Hotel) ist fabelhaft. Und vorhin waren wir dann noch für 2,5€ Essen. Es gab Büffel in Kokosmilch und Sticky Rice. Abermals sehr lecker!
      Morgen früh geht es dann weiter Richtung Luang Prabang, vorraussichtlich 7-8 Stunden Bootsfahrt.

Cruising down the Mekong

October 13, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

After a delicious lunch, we visited a small village where we were able to see how a local community lives. It reminded me very much of the villages I visited in 2004 when I did this trip for the first time. Time has seemed to stand still..Read more

Khouèng Oudômxai, Khoueng Oudomxai, 우돔싸이 주, ODY