Laos

December 28, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Abbiamo passato due giorni nella capitale. E che due giorni. Diciamo che è stata una sorta di parentesi occidentale. Il primo giorno, dopo aver girato kilometri e kilometri per trovare un posto in cui dormire, abbiamo finalmente trovato un ostello che ci ha piazzato in una camerata da 16. Fin qui ancora tutto in linea con l'ambiente asiatico, ma la sera è iniziata la pacchia! Siamo andati a vedere Avatar in inglese comprandoci due mega pacconi di pop corn al formaggio, caramello e normali e due belle lattine di coca cola. Prezzo cinema: 1.1€ a testa, prezzo cibo e vivande: 6€ a testa. Il giorno seguente abbandoniamo i panni da lavare in lavanderia (5,7kg).
      Dopodiché, siccome è il 50 giorno dalla partenza e andiamo a pranzare in un ristorante italiano molto buono. Ovviamente mangiamo la pizza hehe. Il pomeriggio ci regaliamo un lungo e rilassante riposino e la giornata termina con diverse e susseguenti partite a biliardo (in cui Mr. Italino è stato messo a KO dalla sottoscritta). Cosa abbiamo visto di Vientiane? Praticamente nulla, ma siamo ugualmente felici della nostra parentesina. Ora, per terminare in bellezza, siamo diretti alla stazione con un taxi iper mega lussuoso.

January 3, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

Von Vang Vieng ging es mit dem Minibus in die Hauptstadt Vientiane. Vientiane liegt am Mekong. Dieser bildet die Grenze zwischen Laos und Thailand.

Hier wollen wir ein bisschen entspannen und nicht unbedingt viel Programm haben. Dementsprechend haben wir auch ein schönes Hotel gebucht (Geschenk von Dani), um die Zeit hier einfach zu geniessen und mal etwas zu entschleunigen... Ob es uns gelingen wird, werden wir sehen...

😘 J & D

Vientiane II

January 5, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 25 °C

Das erste mal in meinem Leben, verbrachte ich meinen Geburtstag bei 30 Grad im Schatten. Ich wurde verwöhnt mit leckeren Smoothies und tollem Essen (zu meiner Überraschung gab es ein lauwarmes Schoko Küchlein - mein absolutes Lieblingsdessert) . Zur Krönung es Tages konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang bestaunen.

J&D 🎂🥂

Mit dem Minivan in die Hauptstadt

December 4, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
      Heute verliessen wir Vang Vieng auch schon wieder, um mit dem Minivan in die Hauptstadt Vientiane zu reisen. Zuerst gab es aber nochmals ein leckeres Frühstück in unserem Guesthouse. Unser Pickup war dann einige Minuten verspätet und da wir nicht genau wussten, ob dies gleich der Transport war oder lediglich ein Shuttle zu einer Bushaltestelle, wurden wir (also vor allem Rocio) etwas nervös. Es fuhr dann aber doch ziemlich bald ein Pick-up (es war tatsächlich ein Pickup-Truck 🛻) vor, welcher uns aufgabelte. Nach einer kurzen Fahrt durch die Stadt mit diversen Stopps, um weitere Reisende aufzunehmen, kamen wir irgendwo im Nirgendwo an, wo einige Minivans standen. Nach kurzem Verladen ging die Fahrt dann auch schon bald los und wir machten uns gefasst auf eine Fahrt, die rund vier Stunden dauern sollte (gemäss Angaben im Guesthouse). Ziemlich bald wurde uns dann aber klar, dass wir einiges schneller unterwegs waren. Grund dafür: der Vientiane-Boten-Expressway, die erste Autobahn in Laos. Diese führt, wie der Name schon sagt, (ziemlich genau gleich übrigens wie die Zugstrecke) von Vientiane nach Boten an der chinesischen Grenze. Wir hatten indes aber Glück, da erst die Teilstrecke zwischen Vientiane und Vang Vieng für den Verkehr geöffnet ist. Für die gesamte Strecke brauchten wir so nicht einmal zwei Stunden. Die Qualität der Autobahn liess uns natürlich wieder vermuten, dass die Chinesen beim Bau ihre Finger im Spiel hatten. Und tatsächlich gehört der Expressway zu 95% einer chinesischen Firma, welcher eine 50-jährige Konzession auf die Mautgebühren behält…

In Vientiane angekommen wurden wir zum Glück nicht Unweit von unserem Hotel abgeladen, welches wir nach kurzem Fussmarsch erreichten. Dann war erst einmal ein bisschen Verschnaufen angesagt, ehe es etwas zu essen gab und wir den Abend sehr gemütlich ausklingen liessen.

🇪🇸
      «En minivan hasta la capital»

Hoy salimos de nuevo de Vang Vieng para viajar en minivan a la capital, Vientiane. Pero antes tomamos otro delicioso desayuno en nuestra casa de huéspedes. Nuestra recogida se retrasó unos minutos y, como no sabíamos exactamente si se trataba del transporte o simplemente de una lanzadera a una parada de autobús, nos pusimos un poco nerviosos (especialmente Rocio). Pero muy pronto una camioneta (🛻) llegó y nos recogió. Después de un corto viaje por la ciudad con varias paradas para recoger a más viajeros, terminamos en algún lugar en medio de la nada donde estaban estacionadas algunos minivans. Tras una breve carga, pronto comenzó el viaje y nos preparamos para un viaje que duraría unas cuatro horas (según información en la casa de huéspede). Pero muy pronto nos dimos cuenta de que íbamos mucho más rápido. La razón fue la autopista Vientiane-Boten-Expressway, la primera autopista de Laos. Como su nombre indica, lleva (más o menos la misma ruta que el tren) de Vientiane a Boten, a la frontera china. Pero tuvimos suerte, porque sólo el tramo entre Vientiane y Vang Vieng está abierto al tráfico. Tardamos menos de dos horas en recorrer toda la distancia. La calidad de la autopista nos hizo pensar que los chinos habían intervenido en su construcción. Y efectivamente, la autopista pertenece en un 95% a una empresa china, que conserva una concesión de 50 años sobre los peajes...

Afortunadamente, llegamos a Vientiane no muy lejos de nuestro hotel, al que llegamos tras un corto paseo. Luego llegó el momento de tomar un respiro, antes de comer algo y dejar que la tarde terminara muy cómodamente.

Bissle spazieren

January 20, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Kurz im Shoppingcenter vorbei. Aber im Prinzip überall das gleiche.
      Aber der pinke Panda verfolgt mich überall hin😁😂
      Tuk Tuk fahren war auch wieder drinne. Sind aber ganz andere Teile wie in Thailand. Trotzdem super chillig🤩
      Sogar ein eigens speziell auf mich gefertigtes Auto haben wir gesehen 🤪
      Dreimal dürft ihr raten 🤭😁
      Eine Sonderanfertigung des Batmobils gab's auch zu sehen🙂

Mit Hochgeschwindigkeit durch Laos

February 2, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Sabaidee!🙏

Unsere zweite Woche in Laos verbrachten wir in den Städten Vang Vieng und der Hauptstadt Vientiane.
      Die Chinesen haben 2021 eine Bahnstrecke eingeweiht, die von China bis nach Vientiane führt. Der Hochgeschwindigkeitszug ist Teil des Projekts "neue Seidenstrasse" über das Peking seinen Einfluss in Südostasien vergrössern will. Wir waren erstaunt über die Modernität des Zuges und vor allem über die Organisation. Man soll eine Stunde vor Abfahrt am Bahnhof sein, um einzuchecken. Gepäck und Pass werden genauso kontrolliert wie am Flughafen und die Sitzplätze sind nummeriert. Anstatt der sonstigen 5 Stunden mit dem Bus kamen wir in einer Stunde in Vang Vieng an. 🚝

Vang Vieng kommt von der Stadt her zwar nicht an Luang Prabang ran, die Umgebung und die Natur sind dagegen traumhaft! Wir wanderten auf die steilen Berge hoch zu Aussichtspunkten, fuhren mit dem Kayak den Fluss hinunter und übten uns im Klettern. 🧗

Weiter ging's wieder mit dem Zug Richtung Hauptstadt. In Vientiane hat uns vor allem das COPE Visitor Centre beeindruckt. COPE ist eine gemeinnützige Organisation, die Menschen mit mobilitätsbedingten Behinderungen mit physischen Rehabilitationsdiensten (Prothesen usw.) hilft. Auf einer kleinen Fläche werden die Folgen des geheimen/vergessenen Krieges gezeigt, währenddessen die USA zwei Millionen Tonnen Sprengkörper auf Laos abwarf. Hinterlassen haben sie das am stärksten bombardierte Land der Welt und sehr viele Blindgänger, die noch im Land schlummern.

Laos empfanden wir als sehr schönes Land mit einer wunderschönen Natur und sehr freundlichen Menschen. Wir hätten aber durchaus weniger (chinesische) Touristen und tiefere Preise erwartet. 😅

Vientiane Nightmarket

May 7, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 32 °C

Dieses Wochenende habe ich in Vientiane verbracht und es ruhig angehen lassen. Aktuell sind hier tagsüber ca. 41 Grad, daher traue ich mich wie die meisten anderen erst nach der Dämmerung nach draußen, wenn die Temperaturen auf erträglichere 32 Grad gesunken sind. Ok, und am Samstag hatte ich zusätzlich einen kleinen Hangover zu überwinden.🤭

Die Stadt hat ca. 350.000 EW und ist damit etwas größer als Chemnitz und verglichen mit anderen asiatischen Landeshauptstädten eher als klein und gemütlich einzustufen. Das Stadtbild ist vielfältig - buddhistische Tempel, französische Einflüsse und buntes asiatisches Treiben. Über den Nachtmarkt bin ich auch geschlendert, übe mich aber weiter in Zurückhaltung und suche lieber Restaurants auf, auch wenn es mir oft in den Fingern kribbelt.😉

May 5, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 40 °C

Vientiane, la capitale del Laos. Per la felicità di Geo siamo andati a visitare dei templi e pagode…
      Inoltre abbiamo visitato un piccolo museo che racconta dell’impatto che hanno ancora oggi le bombe a grappolo che sono state lanciate sul Laos durante la guerra del Vietnam. Su nessun paese sono state gettate tante bombe pro capita quante sul Laos, e non era nemmeno la loro guerra. Ancora oggi si trovano sotto terra molte bombe inesplose; ció significa che molti rimangono tutt’ora vittime di quest’ultime. Spesso sono proprio i bambini le prime vittime, oppure i contandini lavorando la terra finiscono per colpire una bomba. È stata una visita molto interessante e molto toccante.

Es isch d’Hauptstadt von Laos. Miar hend en Museum bsucht über die Streumunition, die während de Vietnamkrieg über Laos abgworfa worda sind. Laos isch de Land weltwiit, wo am meiste bombardiert worda isch (pro Kopf). Es het no hüt viel Bomba wo under d’Erda sind und nid explodiert sind. Durch z.B. Kinder, wo am spiela sind oder Buura bim schaffa explodiered die Bombe und verursachef wiiterhin jeda Monat mehreri Opfera. Es isch extrem interessant und natürli au berührend gsi.

Es isch eifach viel z’heiss gsi um inera Stadt z’bliibe!

Lao Cooking-Class

May 23, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 35 °C

Aufgrund meiner FOMO habe ich am WE direkt noch einen Kochkurs gebucht - ich muss noch so viel erleben und lernen bevor es wieder nach Hause geht!

Da seit COVID keine Gruppen mehr gemischt werden, war ich ganz alleine im Kurs. Kosten: 300.000 KIP. Kurz geschluckt, umgerechnet und über mich selbst gelacht. Für 16 EUR kann man schonmal ein ‚Einzeltraining’ buchen. Die Frau war ganz wunderbar und hat mir alles gezeigt und erklärt und geduldig alle meine Fragen zu den laotischen Gewohnheiten beantwortet.

Gekocht haben wir
      - Orh (einen traditionellen Eintopf, der immer geht, wenn die Familie kein Geld hat, da alles aus dem Garten genommen werden kann),
      - Larb Gai (Geflügelsalat mit viel Kräutern) und
      - Tam Mak Hung (grüner Papaya-Salat). Dazu gab es traditionell Klebereis und danach eine Mango aus dem Garten.

Man kennt mich - ich liebe (viel) essen, aber das habe selbst ich nicht geschafft, aber zum Glück für später mitbekommen.😅

PS: im Vergleich zum Kochkurs - heute habe ich 1.077.000 KIP = 58 EUR für einen Brief nach Deutschland bezahlt.😵‍💫 Lebensmittel und Freizeit sind recht günstig, aber viele andere Preise sind echt der Wahnsinn.

• Day 11–15

More jars

October 14, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

A trip to the markets started the day. Just about every living thing -- or part of a formerly living thing -- was up for sale. Too many wriggly things. And you would need to get in early because there was no refrigeration.
      We then went off to the main site of jars. Many of them. Some bigger than yesterday. In a field pocked by bomb craters.
      Then to a silk farm which was a mulberry-to-scarf operation. We got a fascinating tour of the place. Labour intensive but they train/employ lots. Or should they be more productive?
      After lunch we took to the skies for a short flight to Vientiane.

Vientiane, ቭየንትዬን, فيينتيان, Vyentyan, Горад Венцьян, Виентян, Wiangcan, ভিয়েনতিয়েন, ཝིན་ཆིའང་, Вьентьян, ڤیێنتیان, Βιεντιάν, Vjentiano, Vientián, Viangchan, Vientian, وینتیان, Wiën Tsjan, ויינטיאן, Vyantyàn, Վիենտյան, VTE, ヴィエンチャン, ვიენტიანი, Ventyan, ವಿಯೆನ್ ಟಿಯೇನ್, 비엔티안, ວຽງຈັນ, Vientianas, Vjenčana, Виентијан, വിയന്റിയൻ, व्हिआंतियान, ဗီယင်ကျန်းမြို့, Vianchan, Viengchan, ਵਿਆਂਗ ਚਾਨ, Wientian, Vienciana, Вијентијан, வியஞ்சான், Вентян, เวียงจันทน์, Wyéntyan, Вєнтьян, Vjentjan, Viêng Chăn, Viengtjan, 万象, 永珍, Fanhyiengh