Latvia
Salas pagasts

Tag 14

July 2, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute startet Tag 14 mit 24° und Sonne Sonne Sonne🤯
      Heute führt uns unser Weg von Riga zu dem Hill of Crosses, wo unsere Tagesaufgabe darin besteht ein Kreuz selber zu bauen und es dort aufzustellen.
      Von dort geht es nach Litauen, in die Stadt Marijampolè, die Stadt liegt an der Grenze zu Russland (Kaliningrad). Wir treffen uns mit möglichst vielen Rallycars auf dem Marktplatz um ein Peacezeichen aus den Fahrzeugen zu machen und ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen! STOP WAR!!
      Von dort geht es weiter nach Polen, wo wir auf einen Campingplatz in der Nähe von Angersburg.

1,2,3 Gute Nacht!

July 1, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Mit perfektem Panorama verabschieden wir den Tag.
      Bei Temperaturen von bis zu 32°, sind wir froh das wir morgen früh vor der Abfahrt nochmal in die Ostsee können.
      Der heutige Tag lief fast reibungslos.
      Heute morgen saß kurzzeitig unsere Handbremse mal fest sodass die Felge geglüht hat😅
      Nach dem der Gärtner a.D. die Säge und der Elektriler a.D. den Hammer in die Hand genommen haben, lief der Vito nach kurzer Standzeit wieder. Und nun läuft das Nähmaschinchen🤓
      Heute übernachten wir in der Nähe von Riga in Jürmala, ein Kurort an der Ostsee Lettlands.

Abschluss Etappe 13

June 30, 2022 in Latvia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir seit einigen Tagen mal wieder etwas länger gefahren!
      Die Party-Location hinter uns gelassen, ging es zunächst Richtung Pärnu (EST), wo eine weitere Spenden-Aufgabe erledigt werden konnte.
      Anschließend fuhren wir über die nächste Grenze und campieren heute in Jūrmala (LV).

Start 9:30 Uhr, Ankunft 21:00 Uhr
      Strecke: 440km

Jürmala

August 4, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 25 °C

Ruhige Nacht . Morgens noch einen schönen Sparziergang um die Seen gemacht, dann noch eine Runde mit Stanley. Heute ging es nach Lettland. Fahre kaum 15 min, da bin ich, mitten in einem winzigen Dorf, schon in Lettland. Litauen ist echt klein ( soll so groß wie Bayern sein), hat viele Wälder und ist ansonsten recht ärmlich und irgendwo der Zeit hinterher. Viele verfallene, leerstehende Häuser. Kaum über die "Grenze" ändert sich das. Viele alte Holzhäuschen, schön zurecht gemacht. Und unheimlich viele Störche gibt es hier. Fast an jedem Haus gibt es ein Storchennest. Mein erstes Ziel ist heute Jürmala, der größte Badeort des Baltikums. Der Ort erstreckt sich über 32 km entlang dem Meer, viele kleine Villenorte,die sich aneinanderreihen. Im Ältesten gibt es einige schöne Bauwerke zu entdecken. Alte Jugendstilvillen. Finde mit der App schnell einen Parkplatz und radle mit dem Fahrrad los. Ganz schön weit bis zum "alten Teil" . Auch eine lange Fußgängerzone gibt es, ist aber nicht viel los. An einem Bernsteinstand gibt es Ohrringe für mich Das Hauptgeschehen spielt sich am Strand ab. Total breit ist er hier. Das Wasser herrlich blau und je weiter man sich vom Hauptort entfernt, desto ruhiger wird es. Nach dem Stadtbummel geht es natürlich noch ins Meer baden. Herrlicher Sand, gaaaaanz fein. Das Wasser recht frisch, aber bei der Wärme gerade recht. Hier fahren sie sogar mit den Fahrrädern am Strand lang. Nun geht es noch 20 min weiter die Küste lang.Read more

Unterwegs in den Lost Places

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 21 °C

Um einen bisschen besseren Eindruck von Land und Leute zu bekommen, bin ich hier echt richtig, weil wenig Touristen und mehr Menschen, die hier leben. Aber es gibt auch einige leerstehende Häuser zwischen den teuren Villen. Gestern war ich in einer völlig verlassenen Ecke. Eigentlich wollte ich auch wegen den Mooren dorthin, die habe ich mir am Ende jedoch geschenkt. Es gab einfach zu viele Mücken dort und ich hatte vergessen, das Anti-Mücken-Spray aufzutragen.
      Kemeri war jedenfalls Anfang des 20. Jahrhunderts ein beliebter Kurort, wegen der Seeluft und Schwefelquellen. Einige Sanatorien gibt es an der Küste noch, Kemeri liegt ein Stück landeinwärts und dort ist das meiste verfallen und verlassen und niemand will dort hin, weil es dort ein Heim für Obdachlose gibt, erzählte mir die Frau vom Hostel. Schöne Fotomotive gäbe es aber dort. Das stimmt auch und ein spannender Ausflug war es auf jeden Fall, aber diese verlassene Atmosphäre ist schon komisch. Lädt jetzt nicht dazu ein, lange dort bleiben zu wollen. Obwohl es dort ein riesiges Hotel gibt, was man sich durchaus als Luxusdomizil vorstellen könnte.
      Als ich genug hatte (vor allem auch von den Mücken) bin ich in den nächsten Bus gestiegen und in ein Restaurant am Strand gefahren, welches mir meine Vermieter empfohlen hatten.

Nationalpark Ķemeri

June 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute waren wir im Kemeri Nationalpark eine Moorwanderung machen. Mit Abstand das beeindruckendste und größte Moorgebiet das ich je gesehen habe. Natürlich konnte ich die tausend Kopfstände nicht lassen😅
      Hier kommen sowohl  Hochmoore, als auch niedrige Grasmoore und Übergangsmoore vor. Das Große Ķemeri Moor ist eines der größten Hochmoore in Lettland, der Kaņiera-See ist ein international bedeutender Ruhe- und Futterplatz für Zugvögel. Moore, Feuchtgebiete, Sümpfe, Seen, Kiefernwälder, Ostseeküste –  das alles gibt es hier

Life is better at the beach

August 12, 2019 in Latvia ⋅ 🌧 24 °C

Gestern gings mit dem Zug raus nach Jurmala an den Strand. Weg von der hippen Großstadt sind auch die Touristen andere, viele Einheimische tatsächlich und vereinzelt auch ein paar Deutsche, Niederländer und Franzosen, diese drei sind einfach überall ;)
      Und das Wetter war gestern richtig schön warm und sonnig und zum Glück hatte ich noch ein Hostel hier gefunden. Ein ziemlich neues, helles, sauberes, in einem Einfamilienhaus. Der Gastgeber wohnt zeitweise mit seiner Familie auch hier, wenn nicht so viel los ist und ist selbst begeisterter Reisender. Da gerade nur eine Russin und ich hier sind, ist die Familie auch da und es ist voll nett familiär. Ansonsten wohnt hier am Meer auch sehr das Geld, zumindest lassen das einige Villen und Autos vermuten.
      Bis zum Strand sind es nur ein paar Meter durch ein kleines Kiefernwäldchen und dann kann man in beide Richtungen kilometerweit schauen. Eine gute Infrastruktur an Umkleidekabinen, Imbissen und Toiletten gibt es auch und, es ist echt nicht viel los. Und das Meer ist herrlich! So lässt es sich aushalten. Abends dann noch im Zentrum Fisch gegessen. Der ÖPNV läuft hier. Echt super und mega günstig.

Vaivari

July 22, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Wie man sehen kann ist alles nass, den ganzen Nachmittag fuhr ich im Regen. Deshalb habe ich eine Hütte auf dem Campingplatz für heute nacht.
      Der Tag fing gut an, viel Sonne und leichter Rückenwind. Auf der schön breiten Landstrasse wenig Verkehr. Es gab nicht viel zu sehen auf diesem Abschnit bis Tukums, nur Wälder und etwas landwirtschaftliche Nutzflächen. Getreide und Futterwiesen. Lediglich 3 Orte befanden sich auf den 84 Km. Gegen mittag schon erreichte ich Tukums, und die Wetterfront erreichte mich. Nach einem Schauer den ich in einem Bushäuschen abwartete und gleichzeitig meine Brotzeit as, nieselte es nur nur noch etwas, so dass ich in Regenkleidung weiterfahren konnte. Dann gab es leider noch 15 Km steinige Waschbrettpiste bis ich an der Ostsee ankam. Hier hat man viele Möglichkeiten zur Unterkunft, Einkaufen und Einkehren.Read more

Stadcamping in Letland Riga dag 14

June 19, 2019 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

De reis ging Estland naar Letland en we zijn gestrand op een camping vlak bij Riga. We er dwars door heen gecrost en van wat ik heb gezien. Ga ik er zeker weer heen. Prachtig om te zien, alleen het verkeer ik snap er niks van. Ze komen van alle kanten. Maar ja still going strong. Team Mini-onsRead more

Jurmalã - das Travemünde Rigas

June 27, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 16 °C

Nur unser Campingplatz Nemo, am Rande dieser mondänen Ortschaft scheint von Prunk und Reichtum weit entfernt. Es hat seinen ganz eigenen Charme. Villa Kunterbunt? ! Wir machen das Beste daraus und übernachten hier. Unser Dachzelt kann in Ruhe trocknen und wir schlafen in unserer kleinen Villa 🏠.Die Ostsee hat an Wellen und Wind heute einiges zu bieten.
      Leider ist die Sonne nicht mehr stark genug um uns für ein Bad zu ermutigen.

Salas pagasts