Lettland

Reisende an diesem Ort
    • Tag 12

Über Riga nach Sigulda

18. Juli 2023 in Lettland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der gestrigen Ruhe war heute Kultur und Platzwechsel angesagt. Unser Weg führte uns mit kurzem Einkaufsstopp nach Riga ins Lettische Ethnografische Freilicht-Museum. Vor 4 Jahren hatten wir uns die litauische Version in Rumsiskes angesehen und waren sehr begeistert. Das hügelige und dicht bewaldete Gelände liegt am Juglas - See in Riga und beinhaltet Gebäude aus vier Jahrhunderten und allen 4 Regionen Lettlands: Kurzeme , Vidzeme, Latgale und Zemgale. Es sind unzählige tolle Bilder entstanden und heute fällt es schwer, nur 10 davon zu wählen. Insgesamt waren wir reichlich 4h dort, haben ca. 70% gesehen und würde es sehr weiterempfehlen als Tagestour. Voller wunderbarer Eindrücke und hungrig machten wir uns auf den Weg Richtung Sigulda. Unterwegs aßen wir sehr lecker in einem kleinen Restaurant direkt an der Schnellstraße. Die Nacht verbringen wir dieses Mal auf dem Campingplatz in Sigulda mit Blick auf den See. Morgen geht es dann in den Gauja- Nationalpark.Weiterlesen

• Tag 6

23. Juli 2023 in Lettland ⋅ 🌧 16 °C

Am Abend und nachts hat es noch viel geregnet. Am morgen steht das Wasser in den Pfützen aber die Sonne scheint und trocknet die Strassen schnell ab. Die 30 km bis Riga geht es auf schönem Radweg, und auch durch die Stadt auf Radwegen, ganz schnell liegt der Ort hinter mir, allerdings fahre ich auf einem Radweg entlang einer 4 spurigen Autobahn noch 10 km lang. An den grossen Seen fahre ich durch Siedlungen mit Villen und anderen Prunkbauten neueren Datums. Dann geht es wieder auf Waschbrettpiste 7 km und weitere 7 km auf sandigem Waldweg. Wie schon gestern verdichten sich die Wolken um die Mittagszeit, gerade als ich wieder auf eine geteerte Fahrbahn treffe fängt es schon an zu tröpfeln. Ich habe noch 15 km bis zur Unterkunft, und so nehme ich den direkten Weg über eine Autobahn, was in Lettland für Radfahrer erlaubt ist. Allerdings ist der Abschnitt eine Baustelle und ich fahre auf der fertiggestellten aber noch nicht freigegebenen Fahrbahn bis nach Sigulda bevor der Regen stärker wird.
      Hier habe ich schon gestern ein Zimmer in einem Guesthouse gebucht, denn heute wird es nicht mehr aufhören zu regnen.

• Tag 10

Tarzāns Adventure Park

23. Juli 2023 in Lettland ⋅ ☁️ 17 °C

Am heutigen Tag stand Spannung, Spaß und Abenteuer an. Wir fuhren also Richtung Sigulda in den Adventure Park "Tarzāns".

Dieser Park ist im Winter ein kleiner Skihang und im Sommer gibt es dort Trampolinspringen, Verrückter Rotor, Kletterpark, Rodelbahn, Reifenrutsche und einiges mehr.

Johanna startete mit Trampolinspringen. Als nächstes wollten wir alle uns wie Bobfahrer fühlen und fuhren mit dem Skilift den Hang hinauf. Dort stieg jeder in einen "Bob" ein und runter ging es den Hang auf den Schienen der Rodelbahn.

Anschließend ging es für Marcus und Helena auf auf den Verrückten Rotor. Zunächst wurden die beiden angeschnallt und dann per Seilwinde ein Stück den Hang hinauf gezogen. Und dann ging es abwärts - fast gemütlich wirkend ging es rollend den Hang hinunter. Und weil es so schön war, gleich nochmal...

Für Johanna ging es dann viermal die Reifenrutsche runter und dann gab es eine kleine Stärkung im Restaurant.

Helena und ich machten uns dann zum Kletterparcour und überwanden ein Hindernis nach dem anderen in luftiger Höhe. Für Johanna gab es auch verschiedene Kletterrouten, nur nicht ganz so hoch. Dabei begleitete sie Marcus, der dem ganzen auf festen Boden zusah.

Helena und ich waren mitten in der fünften Strecke, als es anfing zu regnen. Zum Glück waren wir gesichert und dank der Bäume war es nicht ganz so schlimm. Nass waren wir trotzdem. Da wir beide aber so viel Spass hatten, wollten wir dennoch weiter machen und zum Abschluss Route 9 - "Tiroler Bahn" - machen. Hierbei handelt es sich um 14 Seilbahnen, an denen man mit der Seilwinde nach unten fährt. Also fuhren wir mit dem Skilift nach oben, klinkten uns ein und los gings. Was so leicht aussieht und wahrscheinlich auch für viele ist, endete für mich bereits bei der ersten Strecke im Desaster. Ich hatte zu viel Schwung, verpasste den Ausstieg und fuhr zurück in die Mitte des Seils. Da hing ich dann wie eine bleierne Ente und konnte nicht vor, zurück oder runter. Zum Glück kam dann kurze Zeit später einer der Parkangestellten und schleppte mich im wahrsten Sinne des Wortes ab. Weiter ging es dann im Regen - es waren ja nur noch 13 Abschnitte. Diese verliefen glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle, aber wir kamen klatschnass und schlammverschmiert unten an. Fertig aber glücklich!

Anschließend ging es zurück in die Ferienwohnung, kochten Spaghetti und ruhten uns von den körperlichen Aktivitäten aus.

• Tag 4

Weingut Krimuldas

8. August 2023 in Lettland ⋅ ☁️ 14 °C

Da Weintrauben im Baltikum eher selten sind und dann auch gegessen werden, wird der Wein aus anderen verfügbaren Pflanzen gewonnen, u.a. Löwenzahn, Sanddorn, Johannisbeeren.. alle sehr fruchtig aber nicht mein Geschmack.
      Erwähnenswert ist noch das hier gebraute "Wasser des Lebens": ein 50%iger Schnaps mit viel Wumms!

• Tag 10

Lakeside Camping *Sigulda*

14. August 2023 in Lettland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir hatten eine tolle Zeit auf dem Lakeside Campingplatz in Sigulda *nähe Riga*
      Das war bist jetzt unser schickster Campingplatz (nicht schönster) es gab sogar Musik auf dem WC, eine warme Dusche und richtige Klos. Das ganze wurde getoppt von heißem wasser zum abspülen.
      Es war ein sehr ruhiger Campinglatz.
      Toll war der angelegte Wanderweg mit ganz vielen wilden Himbeersträuchern.
      Riga ist eine tolle Stadt mit sehr viel Charme.
      Im Gauja Nationalpark haben wir leider auf die schnelle nicht so viel Glück gehabt und sind mitten in einem Touristengebiet gelandet.
      Es gab einen tollen Tarzan Park der allen lang in Erinnerung bleiben wird.
      Wir sind geklettert, sogar klein Ivie.
      Und der ein oder andere musste ganz schön über seinen Schatten springen 😉
      Toller Park tolles Erlebnis tolle Erinnerung.
      Heute geht es weiter richtung Estland an die Küste. Und morgen dann auf die Insel Muhu 🤗

• Tag 46

Livländische Schweiz

15. April 2023 in Lettland ⋅ ⛅ 15 °C

Jetzt geht´s nach Sigulda in die Livländische Schweiz, so wird es wohl genannt, so richtig Berge sind es allerdings nicht, zumindest nicht für mich aber es gibt einige Attraktionen wie eine Seilbahn von der man auch Bungee springen kann, E-Bike Verleih, Bobbahn, und Burgen.
      Mit dem Bob ging es dann nach unten und von dort in eine kleine Sandstein Schlucht welche nicht so besonders war dann wieder hoch zu den Ruinen der Schwertbrüder Ordensburg noch ohne eintritt allerdings sieht es so aus als würde hier eine Kasse gerade gebaut.

• Tag 46

Burg Treyden

15. April 2023 in Lettland ⋅ ⛅ 15 °C

Zur Burg Treyden fahre ich da es schon später ist und ich sonst nicht mehr rein kommen, an der Kasse werde ich freundlich begrüßt und habe noch genug Zeit um mir die Ausstellung, Turm und den Garten anzuscheunen. Auf dem rückweg fand ich noch eine tolle Schaukel an einigen traditionellen Gebäuden.Weiterlesen

• Tag 24

13. August 2019 in Lettland ⋅ ☁️ 16 °C

Es wurde ein herrlicher Tag!
      Erste Etappe: Sigulda - bekannt für seine Rodel- und Bobbahn, die wir als erstes besuchten. Das Auto stellten wir am Bahnhof ab, dessen Vorplatz (und auch das Gebäude selbst ) ein Augenschmaus war - super sauber! Mit dem Rad ging es dann zur Bob- und Rodelbahn. Der Eintritt war passabel: 0,60 € pro Person. Im Aufzug ging es hinauf zum Start der Bobfahrer. Danach konnten wir uns weiter unten den Rodelstart ansehen und sogar 3 russische Rodeljunioren beim Training beobachten.
      Mit dem Fahrrad fuhren wir dann in die Stadt. Selten haben wir eine Stadt mit mehr Grünflächen und Parks gesehen, die auch noch tiptop in Ordnung gehalten werden. Als nächstes stand das alte und das neue Schloss (das gerade restauriert wurde) auf dem Programm, bevor es zum Mittagessen ging.

• Tag 71

12. August 2022 in Lettland ⋅ ☀️ 24 °C

In Sigulda haben wir ebenfalls wegen des warmen Wetters nicht all zu viel unternommen. Wir müssen ja auch immer darauf achten, dass es den Hunden gut geht. 😍🥵 Haben uns dann ein Loch in der Wand angeschaut - größte Höhle Lettlands 😄 Waren lecker essen und sind dann wieder weiter zum nächsten Schlafplatz. 😁Weiterlesen

• Tag 41

11. Mai 2023 in Lettland ⋅ ☁️ 21 °C

Ausflug in die Stadt Sigulda mit Wanderung (:
      Mit der Seilbahn sind wir rüber zum Schloss Krimulda, dass jetzt eine Reha-Klinik ist und haben uns danach die Ruinen der alten Burg angeschaut.
      Weiter ging es zur Gutmana Höhle und durch einen Waldweg viele Stufen hoch und runter bis zum Museeumsreservat Turaida... wo wir dann nicht rein gegangen sind :D
      Zurück ging es mit dem Bus für 0.70€ p.P. ;)

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Siguldas Novads