Balkan adventure

августа 2018
Trip to Slovenia, Croatia, Bosnia-Herzegovina, Montenegro, Albania, Macedonia and Bulgaria Читать далее
  • 26следов
  • 2,1ккилометров
  • День 19

Tourist spot Sarande & secret beach

21 августа 2018 г., Албания ⋅ ☀️ 31 °C

Yeah Sarande und Ksamil: die Orte im Süden Albanien von denen uns so viele vom blauen traumhaften Wasser und von Paradiesstränden erzählt haben. So tuckerten wir mit unserem Mietwagen zu dem traumhaft beschriebenen Strand der 3 Inseln in Ksamil. Dort angekommen waren wir nicht die einzigen mit der Idee das albanische Paradies zu entdecken: überall Sonnenschirme und Touris! So ergriffen wir die Flucht. Dank eines netten Albaners im Touri Info Laden fanden wir doch noch einen versteckten Strand auf unserer Reise. Von einem großen Strand musste man"knietief" durch das Wasser um einen Felsen herum waten bis man den versteckten Strand erreichte. Knietief stellt sich als fast Brusttief heraus, aber wir schafften es, ohne, dass unsere Rucksäcke nass wurden, und wurden mit einem kleinen Strand belohnt :)
    So verbrachten wir den restlichen Nachmittag dort, wurden von Wespen angegriffen (ich hatte einen Pfirsichsaft 😮) und machten uns abends auf die Heimreise nach Sarande. Abends haben wir ganz romantisch oben auf dem Schloss von Sarande den Sonnenuntergang betrachtet und haben dort lecker zu Abend gegessen. Der Kellner reagierte nur sehr verwundert, als ich einen Lekures Salat bestellte (Haussalat) und er meinte ich solle doch den griechischen Salat nehmen, weil der andere zu groß sei (!). Den Ratschlag haben wir nicht befolgt und haben trotzdem alles gegessen.

• День 20

Albanian Riviera - Tag 2

22 августа 2018 г., Албания ⋅ ☀️ 30 °C

Als wir in Sarande los gefahren sind, bestand unser Hauptanliegen darin, schöne einsame Strände zu entdecken. Den ersten den wir fanden war kurz vor Himare, gut Zeit um ein paar Penguinposts zu machen oder eine Karte zu malen. Als unser Schattenplatz wieder von der Sonne zurückerobert war und es gefühlt 38 Grad waren (wie die ganzen letzten Wochen, aber gut dass wir jetzt am Meer waren) sind wir wieder los. Nach ein paar Stunden, vielen Kurven und ungefähr 4 verschiedenen Tierarten auf der Straße, sind wir an einem Strand angelangt zu dem man etwa eine halbe Stunde laufen musste - umso besser, da die meisten Albaner überall mit dem Auto hinfahren und das Land definitiv jetzt schon ein Verkehrs- und Parkproblem hat (man sagt nicht umsonst Albanien sei das gefährlichste Land um Auto zu fahren in ganz Europa). Unten angekommen zeigte sich die Adriaküste wieder von ihrer schönsten Seite: türksifarbenes klares Wasser bis zum Meeresgrund, weiße Strände, zudem etwas chillige Musik und ein paar Strohschirme die Schatten spendeten. Man konnte sogar dort zelten! Hätten wir Sachen dabei gehabt wären wir glatt dort geblieben. Als die Sonne hinterm Berg verschwand sind wir dann noch etwas weiter gefahren bis wir mit Hilfe einiger freundlicher Albaner (wie so oft) in unserer Air bnb Unterkunft angekommen sind, von wo aus wir auch gleich in Restaurant im Zentrum Vloras aufsuchten weil es mittlerweile schon 10 Uhr abends war.Читать далее

• День 22

Guess where we are right now

24 августа 2018 г., Северная Македония ⋅ 🌙 19 °C

Eine Stadt mit vielen riesigen Bauten und unzähligen Skulpturen und Brunnen!
    Die Lösung des Rätsels kommt später.. 🙃

• День 22

Nacht am Strand

24 августа 2018 г., Албания ⋅ ⛅ 33 °C

Da uns eine Overnight-Busfahrt von gut 8 Stunden bevorstand, wollten wir uns an diesem Tag mal ausruhen. Und was wäre dafür besser als ein Bett ak Strand? Als wir mit dem Verkäufer, der kaum Englisch sprach, um den Preis feilschten, ergatterten wir unseren Schlafplatz für schlappe 8 Euro. Dies war auch der einzige Sandstrand den wir auf unserer 4-wöchigen Reise entlang des Balkans begegnet haben, und der Sand war glühend heiß! Die Leute sind meist von ihren Liegen aus ins Wasser gelaufen. Wir hatten uns noch eine riesige Wassermelone am Straßenrand gekauft, die wir mit aller Mühe gänzlich aufaßen.

Jetzt stand der letzte Teil des Roadtrips bevor, die Rückfahrt nach Tirana, die zwar nicht mehr weit jedoch umso turbulenter war (ihr kennt ja bereits albanische Autofahrer), deren Fahrstil sich im Zentrum der Hauptstadt nicht als besser herausstellte. Vor der langen Fahrten gönnten wir uns noch ein letztes gutes Abendessen in Albanien (schon wieder bestellte jeder 2 Sachen), so konnte es gut gestärkt weiter gehen. Die Übergabe des Autos klappte erstaunlich reibungslos, so dass wir kurz darauf am Busbahnhof waren und auf einen halbleeren Bus hofften, damit wir wenigstens etwas schlafen konnten.
    Doch Fehlanzeige! Der Bus war bis auf den letzten Platz voll, und eine Gruppe von Einheimischen die lautstark miteinander diskutiert haben saß genau vor uns..
    Erst nach der Grenze und vor allem im Hotel in Skopje fanden wir wieder ein paar Stunden richtigen Schlaf auf Sesseln in der Rezeption die anscheinend 24/24 geöffnet war. P.s. Wir hatten extra den Bus genommen der um 5 Uhr morgens in Mazedonien ankommt, damit wir im hellen (ja im Osten geht die Sonne früher auf) zum Hotel laufen können, doch natürlich war dieser Bus, im Gegensatz zu allen anderen, eine Stunde zu früh! Also sind wir mit Hilfe einer Offline Map, gefolgt von einer Gruppe bellenden Streunern, auf die Suche nach Unterkunft gegangen.

• День 23

Skopje - sculptures and fountained

25 августа 2018 г., Северная Македония ⋅ ⛅ 25 °C

Auflösung: Skopje, Hauptstadt von Mazedonien

Frisch ausgeschlafen nach unserem frühen Check-in, spazierten wir Richtung Zentrum Skopjes. Im Sonnenschein strahlten uns riesige Bauten an. Unzählige Skulpturen thronten auf Brücken, Gebäuden, Brunnen und in vielen Straßenecken. Wir waren beide wirklich überrascht vom pompös und doch etwas skurril aussehenden Zentrum. All diese Bauten, welche noch längst nicht alle fertig sind, entstanden im Rahmen des Skopje2014 Projektes: die vergangene Regierung beschloss Skopje attraktiver für die Bevölkerung selbst und den Tourismus zu gestalten. Das Projekt sollte bis 2014 fertiggestellt sein und 80 mio € kosten. Aus 80 mio wurde das zehnfache und das Enddatum ist laut unseres Guides noch nicht absehbar. Auch die genaue Zahl der Skulpturen war unserem Guide ein Rätsel, jedoch betonte er, dass die Zahl der Besucher in den letzten Jahren rasch gestiegen ist. So haben die verwendeten Steuergelder zumindest ein Ziel erreicht. 2016 jedoch zeigte sich die Bevölkerung, mitunter wegen des Skopje2014 Projektes- unzufrieden gegenüber der derzeitigen Regierung. So protestierten sie gegen Korruption und falschen Versprechen der Regierung. Die Proteste waren friedlich und beinhalteten Farbballongeschüsse auf das Regierungsgebäude und viele anderen im Rahmen des Skopje2014 errichteten Gebäude. Zumindest waren nachher alle Gebäude farbig :)
    Später spazierten wir über den Bazar, wo man wirklich alles (Carole kaufte Flickzeug für ihren Wassermelonenschwimmreifen) finden konnte. Und abends ging es dirt dann in ein kleines Restaurant um die Nationalgerichte überbackene weiße Bohnen, Shopska Salat (Salat mit Käsetopping) und kleine Fleischspieße und Avjar zu essen!

• День 24

Ab in die Berge

26 августа 2018 г., Болгария ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einer kurzen Nacht sind wir morgens um 6 los, um den Sonnenaufgang zu sehn, aber auch mit dem Zug von Sofia aus Richtung Berge zu fahren. Bulgarien hat eine imposante Gebirglandschaft von bis zu 3000m, die im Winter auch viele Skiurlauber anzieht. Wir sollten alle Transportmittel einmal ausprobieren) dieses Mal ein Retrozug aus Holz, der zwar rund 5 Stunden bis zum Skilift brauchte, jedoch mit seinen 20 Haltestellen inmitten von engen Bergschluchten und kleinen Tunnels ganz vielversprechend klang. Jedoch kam alles anders als geplant: durch einen Aufounfall, bei dem ein Auto auf die Schienen gelangt war, konnten keine Züge mehr durch! Relativ schnell kamen jedoch Ersatzbusse, so dass wir schlussendlich mit etwa 2 Stunden Verspätung und um viele Eindrücke reicher (vor allem wie es auf bulgarischen Dorffesten zugeht) an der Bushaltestelle ankamen. Nach einer Taxifahrt, die uns an albanische Fahrkünste erinnerte, kamen wir endlich oben an und haben zum ersten Mal im Sommer einen Skilift benutzt.
    Doch die Aussicht von unserer Berghütte hatte es in sich: Berge wohin das Auge reichte, prächtige Flora und Fauna und eine einladende kleine Holzhütte zum Mittagessen (das von der Uhrzeit schon näher am Abendessen war). Nach einer kleinen Stärkung sind wir zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen, hier ein paar Eindrücke davon: