Lithuania

Top 10 Travel Destinations Trakai District Municipality
Show all

2024-03-07 Koffer packen

March 7 in Lithuania ⋅ ☀️ 6 °C

In der Nacht wurde es ziemlich kalt und in der Früh war der See zugefroren. Pech für die zwei Angler 🛶🎣, die nicht weit genug mit ihrem Boot rauskamen.

Wir haben den Tag genutzt, um frische Luft zu tanken, etwas Spaß haben und dann das Womo aufzuräumen und den Koffer zu packen.Read more

Interior of Trakai Castle

August 8, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 70 °F

During the 19th century, castle reconstruction plans were prepared. Its original frescos were preserved and copied by Wincenty Smokowski. The Imperial Archaeological Commission initiated the documentation of the remaining castle in 1888. In 1905, the Imperial Russian authorities decided to partially restore the castle ruins. Between 1935 and 1941, parts of the Ducal Palace walls were strengthened, and the southeastern castle tower was rebuilt, including sections of its walls. Lithuanian and Polish preservationists worked on the project, but the work stopped when the war gained in intensity. A major reconstruction project was begun in 1946; active work started in 1951–1952. The major portion of the reconstruction was finished in 1961. The castle was reconstructed in a 15th-century style.Read more

Trakai

July 6, 2022 in Lithuania ⋅ 🌧 14 °C

Am nächsten Tag ist unser erstes Ziel Trakai mit der Wasserburg, die auf einer Insel zwischen drei Seen liegt. Leider ist uns der Wettergott nicht gut gesinnt, es schüttet wie aus Kübeln (eigentlich aus riesigen Tonnen). Trakai war von 1316 bis 1323 die Hauptstadt von Litauen.Read more

Traķu pils

May 21, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 15 °C

Patagonijas ceļojumā vairāk nekā divas nedēļas izlaidu velo treniņus, tāpēc morālie šoreiz neļāva izlaist vēl dažas dienas. Opelī taču var iekrāmēt visu - riteni tajā skaitā. Neliegšos, ka piecelties ap 7 no rīta, kamēr visi pārējie izrubijušies snauž nav ļoti viegli, bet saņēmos. Ap 7:30 startēju no mājām un dodos uz Lietuviešu lepnumu - Traķu pili. Iepriekš sagatavoju maršrutu tā, lai interesantākas vietas būtu redzamas pa ceļam. Kaut kā likās, ka Traķi ir nedaudz tālāk no Viļņas. Vajadzēja tikai nedaudz vairāk par stundu, lai aizmītos ar velo turp. Turklāt tas nebija pats taisnākais ceļš un arī ne ātrākais.
      Tik agri pils apkaime vēl izslaucīta tukša, bet tā kā šodien ir izcils laiks, tad noteikti tūristu bari vēl saradīsies.
      Lai salasītu vismaz tādu km apjomu, lai būtu bijis vērts ņemt riteni līdz jāizmet vēl papildus loks, pirms došanās atpakaļ. Ceļi lieliski - tikai braukšanas vaina. Bet mani pārsteidza reljefs. Salīdzinot ar Pierīgas plakano "pannu", šeit jau ir stāvumi, kur pabraukt augšā un paripot lejā. Pa 90km savākti 730 vertikālie metri.
      Jābrauc mājās - duša - maize un dodamies ielās. Kad atgriežos, tad tā vien citi augšāmcēlušies.

Trakai Island Castle

June 3, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Ein weiteres Schloss, .. auf einer Insel🏝️🤩. Definitiv ein Touristenzielort. Wir allerdings, mehr zufällig, umfahren elegant den Stau (Dank LKW-Navi😃) und finden knapp 2 km ausserhalb des Ortes einen Top-Parkplatz. Herrlicher Fussmarsch entlang dem wunderschönen See, welcher anscheinend ein Ruder/-Regattasee ist. Schloss nur von aussen besichtigt, zu viele Leute.Read more

Trakai

May 19, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 16 °C

Vandaag naar het mooie Trakai gegaan, een halfuurtje met de bus (wat in werkelijkheid bijna een uur was) naar Trakai waar een van de bekendste Litouwse kastelen staat. Een eiland met een kasteel erop, in de jaren 60 zijn ze begonnen met de wederopbouw met deze toenmalige ruïne. Hier en daar hebben we al de eerste Rammstein fans gespot.Read more

Vilnius & Trakai

June 9, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 25 °C

Köstliches Frühstücksbuffet zum Tagesstart, was geht es uns gut. Heute haben wir Tickets für einen Ausflug zur Burg Trakai, vor den Toren der Stadt gelegen. Die Wasserburg hatte eine wechselhafte Geschichte, die im 14. Jahrhundert begann, zum Schutz vor den Deutschordensrittern. Mehrfach zerstört und zuletzt 1950 wieder aufgebaut für touristische Zwecke.
      Im Ort Trakai lebt eine Gruppe der Karäer. Eine jüdische Sekte türkischer Herkunft, die nach den Regeln des alten Testaments leben. Wir haben Kybyn im Restaurant gegessen, kleine Pasteten mit Hammelfleisch nach jahrhundertealten Familienrezepten.
      Nachmittags Stadtbummel in Vilnius mit dem Kirchen-Ehepaar: St. Annen und Bernadinerkirche.

2024-03-06 Grendavės

March 6 in Lithuania ⋅ ☀️ 4 °C

Einkauf bei Lidl erledigt. Kaffee gebunkert. Und dann diesen tollen Platz. bei GoogleMaps gefunden und später entdeckt, P4N hat den auch im "Angebot".
      Google hat uns 2 Routenalternativen gezeigt. Wir haben die kürzere Variante gewählt und standen dann leider vor dem Verkehrszeichen " Durchfahrt für Kraftfahrzeuge verboten". Hmmmm....umdrehen und den anderen Weg versuchen. Erfolgreich.
      Ein toller Platz. Und durch die Jahreszeit ganz für uns allein.

Takeoff

July 27, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 17 °C

Det er ganske populært at flyve i luftballon i Vilnius og vi kunne da heller ikke stå for fristelsen. Vi valgte en tur som gik over den gamle hovedstad Trakai. Selvom at vejret virkede næsten perfekt, brugte piloterne alligevel en halv time på beslutningen om at gå i luften.Read more

Uhps......da fällt das Bett mir auf den

July 25, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 23 °C

Bon Giornigno Signioritta....wahr das erste, was ich heute Morgen zu hören bekam, als ich die Türe von meinem WoMo öffnete. Mehr Italienisch konnten die Deutschen , zu meiner Rechten auch nicht. Ich ja auch nicht, .... das enttäuschte vor allem den zu meiner Linken, campende Italiener. Rund um mein Auto kleben italienische Sticker und ein Spruch in italienisch, ....Reise mit Spass!
      Ob ich den heute hatte..... 🤔😕
      Ich bin nicht in Wahrschau geblieben, habe mir die Stadt auch nicht angesehen.
      Als ich am Morgen in der Rezeption war, lief im Fernsehen gerade der Wetterbericht : Deutschland, Österreich und die Schweiz fühlen sich wie im Backofen 38 - 40 C , in Belgien bis 42C stand da!! Hatte der Belgier doch recht 👨‍⚖️ ich hätte es ihm nicht geglaubt.
      Auch die bis 36 Grad in Warschau sind zu heiss um sich eine Stadt anzusehen, die mich nicht sonderlich interessiert.
      Auch ist der Campingplatz absolut überteuert, 46.- Fr. umgerechnet, das gibt es noch nicht mal in der Schweiz.
      Also haben wir zwei uns wieder auf die Tour gemacht , den in Litauen, nicht weit von Kaunas entfernt, liegt an einem sehr idyllisch gelegenen See ein Plätzchen was auf uns wartet, da bleiben wir dann etwas länger..... und es soll angenehme Temperaturen haben.
      Ja , was wollen wir mehr, nichts wie hin, nach Litauen 🇱🇹 !😎
      Es ging aber noch eine lange Strecke durch Polen, mit seinen riesigen , flachen Ebenen. Als Schweizer kann man sich kaum vorstellen, das es über Kilometer an Fläche, einfach alles platt-flach ist!
      Je mehr es an die Litauische Grenze ging, umso grösser wurden die Wälder!
      Ob Polen oder danach Litauen, es hätte auch Schweden sein können, nur die Tafeln mit den springenden Rehen , wären dann Elche gewesen.
      Auch der Verkehr wurde wie in Schweden, immer rarer!
      Also überquerten wir den offenen Zoll 🛃 von Polen nach Litauen 🇱🇹 die Strassen sind meist sehr gut , die Autobahnen schon fast perfekt...... und dann kommt‘s:
      Bei Kilometer Stand 2397 fällt mir auf einmal mein Hochklappbett auf den Kopf !!!😕🤔😏😣 Wie kommt das denn....
      ich Rutsche immer tiefer auf meinem Fahrersitz, kann gerade noch so über den Lenker kucken und das WoMo rechts an die Seite lenken. Finde kaum den Schalter vom Pannenblinker, da sich Romeo vor Schreck nach vorne zwischen die Sitze klemmt..... und ich da jetzt rauskriegen müsste!
      „Romeo,.... beweg jetzt deinen A....da unten durch, ich kriech dann hinter her“

Ja, leider gibt es von dieser Szene keine Videoaufzeichnung, ich war mit anderen Dingen beschäftigt 😱😰

Als ich dann von der anderen Seite mein runtergelassenes Bett, begutachtete, sah ich, das der Gurt, an dem es den Tag durch oben gehalten wird, regelrecht aus der Verankerung gerissen ist .

Wenn das Bett unten ist, kann man auf dem Fahrersitz nicht sitzen, schon gar nicht fahren! Das wieder mal abends 18.45uhr wenn die Buden schon zu haben!
      NAVI sagt, in 1,5 Std. bin ich an meinem Campingplatz, bis dahin muss ich mir was 🤔, ich habe einiges ausprobiert, wie ich dieses Bett da oben festhalten kann, leider klappte nicht‘s so richtig.
      Bis ich mein Trampolin auf den Sitz hob und es unter das Bett schon, ....nicht ganz oben, aber so, das ich mich gerade noch auf den Fahrersitz klemmen konnte .
      Ich mache drei Kreuze, wenn ich heute Abend mein Ziel erreicht habe.......und morgen wird es ein Donnerwetter in die Schweiz und nach Italien geben.
      Da fing das mit dem Italienisch doch heute morgen soo gut 😊 an...

Trakai, Trakai District Municipality, Trakay, Горад Тракай, Тракай, تراکای, טרקאי, Տրակայ, トラカイ, ტრაკაი, 트라카이, Traķi, Troki, Trakā, Тракај, تراکئی, 特拉凱