Lithuania

Show all

Reperatur und Faulenzer Tag

July 26, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Am See in Trakai

Nach dem Regen in der vergangenen Nacht, hat es einiges Abgekühlt. Nur noch 25 grad fühlte sich schon nach langärmlig an. Romeo findet diese Temperaturen natürlich gut. Nach einem ausgiebigen Morgenspaziergang , mit Bauch und Pfoten Baden, hat er endlich auch wieder mal seinen Napf leer gefressen. Machte mir schon Sorgen,..... der Hund frisst gar nicht, was aber vielleicht auch mit der Hitze zu tun hatte.
      Hatte auf dem Rückweg mich mit einem Deutschen Camper kurz ausgetauscht und ihn über sein Hubbett und dessen Befestigung erkundigt. Ich war noch so froh, als er mir seine Hilfe anbot, sich mein Dilemma mal anzusehen.
      Leider könne auch er mir nicht helfen und ich rief in der Schweiz beim Händler an. Das mit mal schnell vorbei kommen, hat sich schnell erledigt und ich soll mir eine Reperaturstelle hier in der Nähe suchen.

DANKE, auf die Idee kam ich auch schon, sind aber alle 50-55km entfernt.
      Also ging ich zur Rezeption und fragte da um Hilfe......und derjenige schlug mir vor, doch erstmal ihren Mann 👨 für alles hier zu fragen, der fixe eigentlich alles !
      ..... und genau so war es! Er kam, sah sich das Problem an und innerhalb einer Stunde hatte ich kein Problem mehr.
      Klar ist es nur eine Notlösung, aber es sichert mir das Bett so, das wenn ich auch mal schlechte Strassen befahre, nicht wieder das Bett auf meinen Kopf hernieder geht. So leicht ne Nackenverspannung habe ich jetzt schon vom gestrigen Tag, noch mal brauch ich das nicht !
      Danach haben wir so richtig gefaulenzt😀😎, rumhängen , um den See spazieren, etwas in der Sonne dösen und ab und an im Buch lesen......wow, das brauchte ich heute ! Etwas Handwäsche und mal raussahen, so das doch noch etwas nützliches getan war....... und gut 😊 für heut. Morgen habe ich mir vorgenommen, die Altstadt von Kaunas zu besichtigen, bevor es dann weiter geht, nach Riga in Lettland 🇱🇻.

Wanderung

May 16, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Wir wollten uns noch etwas bewegen, also sind wir zu einer kurzen Wanderung vor der Hauptstadt. Es wäre wieder ein Moorwanderweg gewesen, Leider war es aber verboten über die Holzwege zu gehen weil die in schlimmen Zustand waren...
      Also sind wir nur 1.5km statt 5 gegangen 🙈

Trakai, wir haben Litauen erreicht 😁🤪

June 23, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es über Suwalken, wo wir noch eingekauft haben, über die Landesgrenze nach Litauen. Der erste ÜP am See schön gelegen, jedoch irgendetwas sagte uns, fahr weiter. Über Litauens holprigen Straßen und viele Baustellen haben wir Trakai zur Übernachtung eingeplant. Die Navis waren sich mal wieder uneinig 🙈😬, aber letztendlich haben wir den Platz am See in der Nähe der Burg von Trakai gefunden. Die Burg steht nicht auf der To Do Liste...die hatten wir schon 😁.
      Wir schmeißen den Grill an, anschließend einen Spaziergang zum Abschluss. Wir schauen bei einem Gin Tonic den Ballons zu.

Varm luft

July 27, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 16 °C

Første ballonfærd følges traditionen tro af en højtidelig ceremoni. Der skåles i champagne på landingsstedet. Herefter følger en del bøvl med at pakke ballonen sammen. Vores pilot har fløjet i 12 år, men har aldrig landet samme sted 2 gange.Read more

Trakai Burg, Gediminas Turm und Uzupe

August 20, 2021 in Lithuania ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem ich gestern zu Fuß durch Vilnius gelaufen bin, vergeblich auf meinen local guide und die tägliche 12 Uhr Führung gewartet habe, fest stellen musste, dass es wg. Corona kein city tour office mehr gibt, ich es aber verzweifelt ewig lange gesucht habe, war der gestrige Tag für mich gelaufen.

Und am Ende ist immer ein Licht im Tunnel. Ein Infopoint taucht auf, in dem jemand englisch spricht. Sie redet mir den Berg der Kreuze aus, sagt es gäbe zu wenig Touristen in der Stadt. Trakai, die berühmte Burg ginge auch nicht. Und dann doch! Eine Audioguide Tour zum Trakai Castle (28 km) von Vilnius tut sich nach einigen Telefonaten für den morgigen Tag auf. Und an meinem letzten Vilnius Tag gibt es eine geführte Tour mit einem Local, für die ich mich gleich registriere.
      2. Tag: Kleingruppen Audioguidetour nach Trakai zur berühmten Burg. Entspannt hört man während der Fahrt in der jeweiligen Heimatsprache Informationen über Litauen, Vilnius und Trakai.

Trakai war früher einmal Litauens Hauptstadt. Die Burg von Trakai liegt eingerahmt von 4 Seen im Wasser und ist nur über eine Holzbrücke zu erreichen. Die Exponate des Burgmuseums zeichnen ein Bild der Fürsten und ihrer Lebensart über viele Jahrhunderte. Das Städtchen Trakai selbst bietet nostalgische, mehr oder weniger restaurierte bunte Holzhäuser und verteilt sich umgeben von Wasser auf einer schmalen Halbinsel. Zauberhaft! Zu guter letzt findet auch noch Futter für den hungrigen Magen. Am Parkplatz an der Imbißhütte lasse ich mich auf das erste litauische Kebab mit Käse auf die Hand ein. Ein Fehler war das nicht.

Wenn man in Hochform ist, muss man dem entsprechen. Ich hole im Hostel meinen Pass und mache mich auf den Weg zum Gediminas Turm. Von oben hat man einen Postkartenblick auf ganz Vilnius. Hoch laufen braucht man nicht. Es gibt eine Standseilbahn. Für einen Euro bringt sie mich hoch. Es ist der absolute Wahnsinn. Den Turm selbst erspare ich mir. Nun geht es über das fürstliche, mittelalterliche Kopfsteinpflaster den Berg wieder hinunter durch den Bernardinu Park an St. Anna und anderen pompösen Kirchen vorbei Richtung Uzupe. Und hier muss man unbedingt gewesen sein, wenn man schon in Vilnius ist. Kopenhagen hat Christiania und Vilnius hat Uzupe. Es ist sozusagen eine Republik in der Republik mit eigener Verfassung. An einer Brücke prangt ein Schild "Res Republika Uzupe". Künstler, Kunsthandwerker, Hippies, anders denkende haben sich hier, in einem ehemaligen Rotlichtviertel mit schlechtem Ruf angesiedelt und haben aus dem miesen ein hippes Viertel gemacht. Bei Ankunft meldet man sich an und bekommt einen Stempel in den Pass und für einen Euro die Verfassung von Uzupe gleich mit. Unglaublich, aber wahr. Echt cool!
      Ich entdecke in einem Hinterhof ein uriges Cafe-Resaurant am Fluss und bestelle Schokoladen-Chilikuchen und Kaffee. Sonst wäre ich auch zusammen gebrochen nach dem Tag und die Walk-Tour durch Uzupe folgt nach der Stärkung. Toll ist: Nach 2 Tagen finde ich ausgerechnet in Uzupe einen Iki Supermarkt. Zugegeben, wenn ich unterwegs bin, gibt es Essen wenn ich Hunger habe, oft mittags erst Frühstück. Manchmal vergesse ich schlicht und einfach zu essen. Regelmäßige Mahlzeiten Fehlanzeige. Meine Nahrung ist, was ich sehe und erlebe. Wasser muss ausreichend da sein. Dann ist alles gut.

June 18, 2018 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

Wir erreichen Litauen und bleiben für zwei Tage in Trakai. Morgen besuchen wir die Wasserburg, eines der Wahrzeichen des Landes. Der Abschied von Masuren fällt uns schwer. Das Wetter ist noch warm, genauso wie das Wasser. Um 7.30 Uhr bin ich noch mal ins Wasser zum Schwimmen gegangen. Die fünfstündige Fahrt ist anstrengend und zudem haben wir die Zeitzone überschritten und es fehlt und eine Stunde. Noch was: wir hoffen mal, dass wir unser Mobil noch am Stück nach Hause bringen; noch vor unserer Tour habe ich die Stoß-Stange beschädigt, sodass sie an einer Seite nur noch an einer Schraube hängt. Mittlerweile funktioniert unsere Toilette nicht mehr. Wir müssen immer das Wasser abstellen, sonst läuft sie über. Das wäre schei........ Nun haben wir seit heute das Problem, dass wir von aussen nicht mehr zur Haustür reinkommen. Wir dürfen also nie den Fahrzeugschlüssel vergessen....Read more

June 19, 2018 in Lithuania ⋅ ☁️ 21 °C

Die Inselburg von Trakai gilt als eines der Wahrzeichen von Litauen. Wir fahren am Vormittag mit einem kleinen Boot zur Insel und besichtigen die Burg und das Museum. Die Burg wurde um 1400 erbaut um den Angriffen des Deutschordens Stand zu halten. Danach gehen wir in Alt Trakai karäisch essen. Sagte uns bisher gar nichts. Die Karäer sind ein ursprünglich türkisches Volk jüdischen Glaubens. Heute leben in Litauen noch 260 Karaiten, 65 davon in Trakai. Zu Essen gibt es Kibinai, das sind mit Fleisch oder Gemüse gefüllte Teigtaschen. Nach der Hitze des Vormittags freuen wir uns auf ein erfrischendes Bad aber das Wetter kippt und kühler Wind kommt auf. Schade.Read more

Onuskis

June 17, 2017 in Lithuania ⋅ ☀️ 23 °C

Willkommen in Litauen! Der erste Eindruck: hat was von Skandinavien ... Schnurgerade Straßen, die an bunten Holzhäusern vorbei führen. Die Stellplatzsuche heute erwies sich als schwierig, teilweise gab es keine Plätze an den ausgeschilderten Orten, teilweise waren sie unverschämt teuer und andere wirkten eher wie eine Zusammenkunft von seltsamen Gestalten mit seltsamem Equipment ... Naja, wir stehen jetzt an einem See in Richtung Vilnius, waren angeln und haben natürlich den Cache-Länderpunkt gemacht.Read more

13. Stop Burg Trakai, Litauen

August 11, 2018 in Lithuania ⋅ 🌧 14 °C

Auf den Weg zur Litauischen Hauptstadt Vilinius machten wir einen Stop in Trakai. Nach einigen Tagen Wildcampen freuten wir uns auf einen Campingplatz mit Spa und Saunabereich, so versprach es zumindest die Webseite. Dort angekommen ernüchterte uns die Rezeptioninstin das man die Sauna gegen einen Aufpreis von 78 Euro dazu buchen kann. So viel Kleingeld hatten wir gerade nicht übrig also machten wir uns auf die Suche nach einem schönen Standort für unseren Rimo. 15 Minuten später hatten wir sogar einen herrlichen Blick auf den See und der Pavillon war als Schutz gegen den Regen, der Heute leider den ganzen Tag an hielt, auch schon aufgebaut. Ein zweites Mal Ernüchterung stellte dich jedoch beim betreten der Toiletten und Duschen ein. Wir entwickelten später am Abend die Theorie das sie Putzfrau wahrscheinlich Urlaub hatte, denn die große Gartenanlage war super gepflegt und sogar einen Pförtner und Security konnte sich der Besitzer leisten. Ansonsten kam uns der für seine bisher 4 Camper viel zu große Campingplatz eher vor wir eine verlassene Geisteranlage. Nach dem etwas zu spätem Mittag, wir hatten die Zeitumstellung micht im Auge behalten, ging es mit den Rädern nach Trakai zu der wunderschönen Burg. Die Burg steht auf einer Insel die vom Festland aus über eine Holzbrücke zu erreichen ist. Uns begegneten wieder viel Touristen und ein freundlicher Skipper der uns auf sein Boot wingte. Für nur 10 Euro gab es eine private Bootstour mit Audioguide und einem Jüngling als "Kapitän" der wohl die letzen Nächte durch gemacht hatte. Wann immer wir zu ihm schauten gähnte er in sein Lenkrad, ganz im Gegenteil zu Mausi die ausgeschlafen an einer Stange vom Boot "tanzte" :-) Nach der Boottour deckten wir uns an einem Stand mit neuen Cappis ein. Blöderweise fing es amschließend stark an zu regnen, so dass wir uns unterstellen mussten. Irgendwann rannten wir einfach in die Burg und dort war es angenehm war. Mausi konnte sich nun verausgaben und krabbelte im Eiltempo über den Boden. Ausgestellt waren unter anderem die originalen Waffen aus dem Mittelalter. Um uns vor dem Regen zu schützen, hielten wir uns lange in den Räumen auf. Erst als der Regen abschwächte fuhren wir mit dem Rädern zurück zu unseren Gruselcampingplatz und freuten uns auf die Dusche. Ein Frosch, der wahrscheinlich schon genug geduscht hatte, suchte sich am Abend unter unserem Pavillon unterschlupf, während wir unsere weitere Reise planten.Read more

October 11, 2016 in Lithuania ⋅ ☁️ 3 °C

Die Fahrt quer durch das Land ging an endlosen, trostlosen Feldern vorbei, an ärmlichen Höfen und weiten Wäldern. Unsere Reiseleiterin erzählte viele spannende Dinge über die Sprache, die Kultur und die Menschen im Land.
      Ja, die alten Kreuzritter tummelten sich auch in Litauen und erbauten im 14. Jahrhundert die Wasserburg.
      Zu erreichen ist die Burg per Schiff. Die Gebäude beherbergen heute ein Museum. Ein touristisches Highlight bildet das Spektakel eines Ritterkampfes, bei dem auch das Publikum einbezogen wird.

Trakai, Trakai District Municipality, Trakay, Горад Тракай, Тракай, تراکای, טרקאי, Տրակայ, トラカイ, ტრაკაი, 트라카이, Traķi, Troki, Trakā, Тракај, تراکئی, 特拉凱