Luxembourg

Top 10 Travel Destinations District de Grevenmacher
Show all

Angekommen in Beaufort

February 7, 2020 in Luxembourg ⋅ ☀️ 5 °C

Angekommen! Jetzt wirklich die letzte Womo-Tour... Traumhafte Fahrt durch die mit Raureif überzogene Eifel und das kitschig schöne LUXEMBURG Die Sauer tritt über alle Ufer und sieht zauberhaft aus ... Abenteuerliche enge Straßen mit Serpentinen und jetzt oben in Beaufort auf einem super schönen Campingplatz... Erst mal sonnenbaden und einen Ankunfts-Aperol genießen 🥂Read more

Der legendäre Felsenweg Nr. 2

February 8, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 0 °C

Was für eine Traumwanderung!!! Das Einzige, was heute fehlte, war die Sonne... Auf den Spuren von Manuel Andrack, der diese Tour in Funk und Fernsehen publik machte und ein Felsendurchgang, der nur 40cm breit ist, wurde nach ihm benannt... Mit Platzangst ist diese Tour nicht zu meistern 🙈...
      Aber der Reihe nach... Nach dem Start direkt am Campingplatz kam recht schnell ein Hinweis, dass diese Route gesperrt ist wegen Forstarbeiten.. Naja, samstags arbeiten die ja nicht...immerhin war ich ja nur für diese Wanderung angereist... Also zuerst zeigte sich das zauberhafte Schloß von Beaufort, dann durch eine wunderschöne Flusslandschaft mit traumhaften Felsen rechts und links... So sollten Felsenmeere aussehen... Mittendrin statt oben am Zaun 😉... Verzauberte Landschaften und Wege.. Und so langsam zeigte sich der Grund für die Sperrung: Riesige umgestürzte Bäume, Wege, die vollkommen überschwemmt oder unterspült waren...Knöcheltiefer Matsch... Dennoch nach jeder Biegung ein neues Bild von Felsen und Natur, das schöner nicht sein könnte... Wasserfälle, die Grüne Hölle, sogar mit Lauschtour-Führung über GPS... Immer wenn man einen markanten Felsen erreichte, erzählte ein Einheimischer ewas dazu... Echt super schön... Dann die Tränenley, ein Felsen, der immer weint... Zurück über die hochwassergeschwängerte Sauer, langsam mit der Dunkelheit kämpfend, zurück zum Platz...
      10 Stunden unterwegs für 25 km... Wildnis pur... Sehr anstrengend, aber traumhaft schön...
      Leider ist morgen keine Wanderung mehr drin, es gäb noch so vieles zu entdecken, da Sturm Sabine mir doch Respekt einflößt und das Womo doch in einem Stück nach Hause kommen sollte 🤗😉

Schengen

June 11, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 17 °C

Mit dem Rad bin ich die 4 Kilometer entlang der Mosel bis nach Schengen gefahren. Hier wollte ich immer schon mal hin, schließlich ist dieser Ort das Synonym für die offen Grenzen in Europa. Ein paar Caches und den Labcache konnte ich gut finden. Interessant, aber auch recht beschaulich hier.Read more

Räuberhöhle

June 12, 2020 in Luxembourg ⋅ ☁️ 19 °C

In Berdorf gibt es bizarre Sandsteinformationen, die ein Felslabyrinth bilden. Die Formationen haben Namen wie Räuberhöhle, Aderhorst oder Teufelsinsel auf denen man prima rumklettern kann. Es erinnert mich hier an das Elbsandsteingebirge. Hat Spaß gemacht, ein wirklich lohnendes Ziel.Read more

Mertert-Wasserbillig

July 13, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem bisschen Zickzack auf dem Rückweg durch Frankreich über Blois an der Loire und Piney im Grand East sind wir jetzt in Luxemburg.
      In Mertert bei der LuxOil gibt es einen Stellplatz der normalerweise 15€ kostet.
      Wenn man an der Tankstelle oder im Shop für mehr als 50€ einkauft ist der Platz kostenlos.
      Da wir dort immer Kaffee und Zigaretten kaufen sowie auch volltanken, war das mit den 50€ kein Problem.
      Essenstechnisch lässt uns die Bretagne noch nicht los.
      So gab es abends eine Galatte komplett, diesmal im neuen Design.

Mellerdall

July 31, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem P&R bei Luxemburg war es dann doch zu laut und zu stinkig. Also ab in den Camper und ein kleines Stück außerhalb ins Müllertal gefahren. Dies gehört zur kleinen luxemburgischen Schweiz und hat uns doch sehr an die Heimat erinnert.Read more

Echternach

September 13, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 20 °C

Für den heutigen Tag haben wir uns für einen Ausflug nach Echternach entschieden. Nach einem ausgiebigen Frühstück in Seffern fuhren wir die schlappe dreiviertel Stunde rüber nach Luxemburg. Ein bisschen durch's Städtchen geschlendert, billig getankt und eingekauft im Cactus, dann ging's auch schon wieder zurück. In Seffern verbrachten wir wieder den Abend mit Freunden und Hunden.Read more

Erster Stopp Remerschen

November 17, 2022 in Luxembourg ⋅ 🌧 9 °C

So, endlich geht's los...bei strömendem Regen haben wir das Auto abreisefertig gemacht. Kaum hat es mal kurz aufgehört zu schütten, wurden die Sachen zusammen gerafft und ins Auto getragen...aber nur um festzustellen, dass alles in einem Dauerregen mündete... 😁 Wir haben also unser Abreisedatum richtig gewählt...der Ausblick auf die kommenden Wochen zu Hause sieht weiterhin kalt und regenerisch aus. Nachdem auch die Kraniche sich gestern über unserem Haus kreisend ( 10 Minuten ging das lärmende Schauspiel) in den Süden verabschiedet haben, folgen wir ihnen heute....🤩

Der Aramis wurde noch mal kräftig und ausgiebig verschmust und mit einem lachenden und einem weinenden Auge starteten wir unser Abenteuer. Zum Glück wissen wir unseren geliebten Kater in guten Händen und wir sind überzeugt, dass er genug Schmuse- und Kuscheleinheiten bekommt...dafür schon Mal ein großes Dankeschön an Heike und Nico...

Unser erstes Ziel sollte Luxemburg sein. Dort ist der Diesel unschlagbar günstig. Bei getankten 420 Liter zählt jeder Cent ...aber jetzt sollten wir erst mal für 3000 km Ruhe haben

...wir fuhren die Hunsrückhöhenstrasse in Richtung Grenze...erst entlang der Nahe, dann überquerten wir die Saar und ab an die Mosel. Viel gesehen haben wir leider nicht, es wurde nämlich zwischenzeitlich dunkel. Nach dem Tanken suchten wir uns ein ruhiges Plätzchen an einem Naturschwimmbad.

Dort hatten wir eine sehr ruhige Nacht, durch leises Regengeplätscher auf dem Dach untermalt 😊

Am Morgen konnten wir einen schönen Blick über den See beim Frühstück genießen...und das bei schönstem Sonnenschein...was will man mehr am ersten Stopp

Jetzt geht's weiter in Richtung Frankreich...bis später

Das Mullerthal macht sprachlos

November 26, 2022 in Luxembourg ⋅ ⛅ 2 °C

Wir haben heute ja nur einen kleinen Teil vom Mullerthal durchwandert, aber man kommt aus dem staunen überhaupt nicht mehr heraus!
      Das ganze ist sehr schwer auf Bildern oder Videos darzustellen, es ist zum Teil wirklich atemberaubend!
      Gelesen und gehört hatten wir ja schon einiges, aber die Wirklichkeit hat uns total umgehauen!
      Es fängt ganz nett im Tal das Halerbaach an und steigert sich von Schritt zu Schritt! Der Bach hat sich 50 m tief in den 200 Millionen Jahre alten Kalkstein gefressen und dadurch spektakuläre Gesteinsformationen geschaffen! Der gesamte Weg durch dieses Tal war wunderbar!
      Nachdem wir dieses Tal verlassen hatten, wurden wir über lange Serpentinen hinauf in eine Felsenlandschaft geführt, die das bisher erlebte nochmals deutlich toppte!
      Es gab mehrere kleine Rundwege die man gesehen haben muss! Im 30 m hohen Fels waren Spalten, die es kaum erlaubten sie mit dem Rucksack auf dem Rücken zu durchschreiten! Hier passt längst nicht jeder durch!
      Nach einer Foto Orgie, führte uns der Wahnsinnsweg noch durch ein Klettergebiet, in dem einige, an scheinbar glatter Wand, natürlich gesichert, ihrem waghalsigen Hobby nachgingen!
      Es waren tatsächlich einige Wanderer unterwegs, aber wir wollen uns nicht ausmalen was hier in der Hauptsaison los ist!
      Morgen werden wir einen weiteren Tag im Mullerthal verbringen und wir freuen uns wie Bolle!
      Nach 133  Tagen 2520 km!

Zum 2. Mal im Mëllerdaal

November 27, 2022 in Luxembourg ⋅ ☁️ 6 °C

Der heutige Tag im Mullerthal war wieder, aber anders wunderbar!
      Wir parken unser Auto auf dem riesigen PP am Tourismus Büro in Berdorf und es ist das einzige Fahrzeug, wir glauben es kaum!
      Nach 10 min. befinden wir uns schon wieder, mitten im Mëllerdaal Spektakel!
      Müllerthal, Mullerthal oder Mëllerdaal, alles richtig!
      Der GR 5 führt uns gekonnt durch dieses sensationelle Wanderparadies, aber wir nutzen auch heute wieder kleine Schleifen, etwas abseits vom Weg!
      Diese Schleife haben es aber wirklich in sich! Man sollte trittsicher und schwindelfrei, nicht klaustrophobisch veranlagt und im Besitz einer Kopflampe sein! Es geht hoch hinaus, auch über schwindelerregende Brückchen und über 2 steile, lange Leitern hinunter in die stockdunkle Räuberhöhle! Dieser konnten wir nur auf den Knien rutschend wieder entkommen!
      Gegen Ende der Tour durften wir noch mutterseelenallein die Wolfsschlucht, über steilen Treppen durchschreiten!
      An einer schönen Wanderhütte, begann der Abstieg nach Echternach, mit schönem Blick auf die Basilika!
      In der Fußgängerzone bekamen wir ENDLICH den lange vermissten Kaffee und ein ordentliches Stück Kuchen!
      Hier hieß es auch Abschied nehmen vom DüsselSieg, der uns an den letzten 3 Tagen Gesellschaft leistete! Er wird uns auf unserer großen Runde bestimmt nochmal begleiten!
      Ab morgen werden wir weiter Richtung Süden, Richtung Frankreich marschieren!
      Nach 134 Tagen 2532 km!

District de Grevenmacher, Distrikt Grevenmacher, Grevenmacher, Distrikt Gréiwemaacher