Malawi
Yadinga

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 2)

June 12, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Ich schlafe sehr lange. Irgendwann klettern zwar die Vervet Monkeys aufs Dach, was ganz schön laut ist aber ich stecke mir meine In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling in die Ohren und schlafe wieder ein. Um 10 Uhr stehe ich dann doch auf und überlege mir, was ich in den nächsten Tagen machen will. Ich muss auf jeden Fall noch zwei Sachen am Motorrad reparieren lassen und mein Visum um 30 Tage verlängern lassen. Das mache ich dann auch, wobei der Mechaniker und ich bei der Reparatur noch andere Dinge entdecken. Zum Beispiel wackeln beide Räder ein bisschen. Aber das mache ich morgen. Und so esse ich und fahre zurück zum Butterfly. Am Abend unterhalte ich mich mit Friday, dem Besitzer und Chefkoch des Restaurants im Butterfly. Er erinnert sich sogar noch ein bisschen an mich und lädt mich für Mittwoch zum Essen ein. Danach unterhalte ich mich noch lange mit einer der Besitzerinnen. Es ist einfach so schön, wie leicht man ins Gespräch kommt. Um 20:30 Uhr gehe ich dann ins Bett. Nach ein bisschen Seriengucken schlafe ich heute etwas ein, so richtig ausgeschlafen war ich heute auch nicht.Read more

Nkhata Bay und die Ilala Ferry

June 5, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 27 °C

Wie so oft kommt zuerst der schöne Sonnenaufgang, fast zwei Stunden genieße ich die tolle Morgenstimmung, bevor ich mir heute das Full English Breakfast gönne. Da ich am Abend mit der Ilala Fähre nach Likoma Island reisen will, muss ich meine Sachen packen, wobei ich den Großteil in Butterfly lasse, da ich plane nur einen Tag zubleiben. Gegen Mittag gehe ich dann mit drei anderen schwimmen und ein bisschen Standup paddeln. Beides ist noch etwas eingeschränkt wegen meiner Hand, aber es macht so viel Spaß im See zu sein, da die Temperatur perfekt ist. Schön erfrischend, aber man kann stundenlang entspannt schwimmen. Und so bin ich ca. 1 1/2 Stunden im Wasser und hole mir einen ganz leichten Sonnenbrand. Zum späten Mittagessen gehen wir in die benachbarte Lodge. Die ist auch schön, hat für mich aber nicht ganz den Vibe wie das Butterfly. Aber das Chili Sin Carne schmeckt wirklich gut und ist mal etwas anderes als das, was ich sonst so esse. Zum Nachtisch gönne ich mir dann einen Brownie mit Eis. Das ist schon etwas Besonderes, weil es in Malawi eigentlich kaum Eis gibt (oder Nachtisch). Das Ganze kann ich auch deshalb machen, weil ich jetzt günstiger an Malawi Kwacha (Landeswährung) komme. Das klingt erst mal etwas dubios, aber über Instagram habe ich Kontakt zu jemandem bekommen, der mir Kwacha an eine der vielen Airtel Bezahlstationen schickt. Dort bekomme ich dann die Kwacha und schicke ihm dann Euro auf sein Konto in Belgien. Somit liegt das Risiko nicht bei mir sondern bei ihm. Normalerweise bekommt man einen Wechselkurs von ca. 1100 Kwacha zu einem 1€. Aber er zahlt mir 1400 für 1€. Das ist möglich, weil Malawi dringend ausländische Währungen wie Dollar, Euro oder Pfund braucht. In den Banken des Landes bekomme ich deshalb bis zu 1570 Kwacha für 1€, wenn ich Euroscheine tausche. Leider habe ich nicht viel Bargeld dabei. Aber so bekomme ich über 25 Prozent mehr für meine Euro und kann so auch mal etwas mehr fürs Essen ausgeben.
      Am Abend mache ich mich auf den Weg zum Hafen und hole mir vorher noch Tabletten gegen Reiseübelkeit bei Rose. Da der See so hoch ist, steht sogar die Anlegestelle unter Wasser, weshalb ich meine Flip Flops anziehe, um zum Boot zu waten. Ich reise auf dem Upper Deck, wo es „etwas weniger voll“ ist und treffe einen Reisenden aus Frankreich, mit der ich mich sehr gut verstehe. Nach fast 4 Stunden auf dem Schiff legt die Ilala kurz nach 22 Uhr ab und fährt zu den beiden Inseln. Auch wenn es etwas kühl ist genieße ich die ersten Stunden der Fahrt.

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 3)

June 4, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Der nächste Tag in Nkhata Bay. Langweilig wird es mir allerdings nicht. Als erstes kaufe ich endlich Flip Flops - damit fängt der Urlaub eigentlich erst so richtig an. Dann bestelle ich zwei Happy Pants mit schönen bunten Stoffen (Bilder folgen bestimmt in einer Woche). Außerdem plane ich ein bisschen für die nächsten Tage und reserviere für die letzten zwei Wochen meiner Reise Einzelzimmer, da das Butterfly doch ziemlich voll ist. Ich gehe etwas essen und kurz bevor ich am Nachmittag zum nahegelegenen Strand laufen will, komme ich ins Gespräch mit einer Lehrerin aus Kanada, die in Dubai lebt und hier gerade forscht, und einer italienischen Volontärin, die hier ein paar Tage Urlaub macht (sie macht ihr Freiwilligenarbeit im Süden Malawis). Da beide auch an den Strand wollen, gehen wir zusammen und aus einem kurzen Strandbesuch wird ein ganzer Abend. Es ist einfach schön, wie schnell das hier geht. Plötzlich verbringt man einen halben Tag zusammen, obwohl man sich gerade erst zum ersten Mal gesehen hat. Und mit den ersten Runden Billard geht ein weiterer toller Tag zu Ende.Read more

Nkhata Bay & Butterfly (Tag 2)

June 3, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

Die Betten im Dorm sind nicht wirklich bequem und da es mit dem Sonnenaufgang um kurz vor 6 Uhr auch immer heller im Zimmer wird, stehe ich nach ca. 4-5 Stunden Schlaf um 7 Uhr auf. Egal, ich unterhalte mich noch mit anderen Reisenden bevor ich zum Mittagessen ins Dorf Nkhata Bay fahre (Butterfly ist ca. 1,5km entfernt). Natürlich könnte man das auch zu Fuß machen, aber bei Sonnenschein und ca. 28 Grad ist es doch einfach sehr entspannt und irgend wie auch cool einfach mit dem Motorrad zu fahren. Ich will mir vor allem den Ort etwas anschauen und merke schnell, dass er deutlich gewachsen ist. Es gibt sichtbar mehr Geschäfte, die teilweise auch etwas größer sind als früher. Man merkt die Entwicklung hin zu einem Badeort, ohne das es super touristisch wäre, aber auch die Preise sind etwas höher als in anderen Dörfern/Städten (alles ist sehr relativ in Malawi und kann natürlich in kleinster Form mit einem Dorf an der Côte d’Azur oder so verglichen werden). Nachdem ich ein paar Sachen für eine Guacamole gekauft habe, fahre ich wieder zurück und genieße Samosas mit Guacamole.
      Nach einem entspannten Mittag fahre ich um 16 Uhr wieder ins Dorf. Mit einem Engländer schaue ich mir das FA Cup Finale zwischen United und City an. Das Spiel selbst interessiert mich nicht, aber es macht Spaß, mit dem Lokals zu schauen. Danach passiert nicht mehr viel und ich schaffe es um 9 Uhr ins Bett zugehen, was mir auf jeden Fall gut tut. Der erste Tag zeigt, was ich schon wusste, was aber immer wieder beeindruckend ist: Dieser Ort hat einfach eine gewisse Anziehungskraft, die sich zwar schwer in Worte fassen lässt, aber stärker ist als bei fast allen Orten, die ich sonst so erlebt habe.

Lilongwe to Nkhata Bay

January 15, 2020 in Malawi ⋅ 🌧 27 °C

The latest in a series of sketchy African coach journeys, this one from Lilongwe to Nkhata Bay, a small tourist town on Lake Malawi.

The coach, due to set off at 11pm, doesn’t arrive until past midnight, and the seats are in a state of disrepair. At around 4 in the morning, the coach stops for around an hour, alarms blaring, until the driver and conductor can get it running again. We arrive into the nearest big city (Mzuzu) at 6.30 in the morning, and get off the bus into a giant rain storm. We’ve been fortunate so far to have avoided getting caught in downpours, but not this time. We need to get across town to the bus station to get a minibus to Nkhata Bay, so we’re forced to brave the deluge. Soaked, we arrive at the bus station and are mobbed by touts telling us that there are no busses to Nkhata Bay. I politely try to inform them that we’ve heard otherwise, whilst Katie straight up calls them liars. Sure enough, there is a bus to Nkhata Bay.

It is worth the journey though. Our accommodation, Mayoka Village, is perched in and around a small bay on the lake, affording views over nearby headlands, and across the lake to the shoreline of Mozambique (where the lake is called Lago Niassa). The lake is home to an array of different coloured tropical fish darting around the rocks and GIANT LIZARDS!

We rest for most of the day, with Katie feeling slightly under the weather, but we look forward to getting out on the lake and snorkelling in this real-life dentist’s aquarium.

Nkhata bay

July 6, 2016 in Malawi ⋅ ⛅ 22 °C

Nkhata Bay befindet sich so ziemlich in der Mitte des langezogenen Landes am See und ist vor allem unter Backpackern seit vielen Jahrzehnten sehr bekannt, aber immer noch weit entfernt von den überlaufenen Szenentreffs anderer Reiseländer. Wir treffen interessante Leute, schätzen die herzliche Art der Malawier und geniessen den tiefsten See der Welt mit seinem schmackhaften Fisch "Chambo" in vollen Zügen. Unsere beiden Wasserratten wären am liebsten noch ein paar Tage länger geblieben, aber der Weg ist unser Ziel und dieser ist noch sehr lang.Read more

Erste Eindrücke Mayoka Village

April 2, 2018 in Malawi ⋅ ⛅ 9 °C

Mit meiner Überfahrt hat alles noch super geklappt, auch wenn das Taxi bei einer Verkehrskontrolle mit bewaffneten, betrunken Polizisten halten musste. In der Unterkunft wurde ich auch direkt nett empfangen, es war viel los in der Bar, weil es das Osterwochenende war. Die Mayoka Village liegt direkt am Lake Malawi und ist wirklich wie ein kleines Dorf. Überall sind keine Hütten, die durch steile Treppen und verwinkelte Wege verbunden sind. Es sind überall grüne Pflanzen und ähnelt einem Dschungel, sieht sehr paradiesisch aus. Die ersten beiden Nächte verbrachte ich im 8er Dorm, die Nächte waren sehr unruhig. Nachts hat es zudem heftig geregnet, momentan ist Regenzeit, tagsüber war es aber richtig schön und sonnig. Heute bin ich in mein eigenes Charlet eingezogen mit direkter Aussicht auf den See, ich liege im Bett und höre das Wasser :) hier leben ganz viele Eidechsen in verschiedenen Größen und Farben.
      Die beiden Besitzer sind super nett und legen sehr viel Wert darauf, dass sich jeder willkommen fühlt. Sie haben direkt gesagt, dass sie total froh sind, dass ich da bin und dass ich so lange bleiben kann wie ich möchte.
      Zu meinen Aufgaben gehören: Boattrips begleiten, Gäste mit zur Schnorchel-Safaris nehmen, jeden Abend in der Nähe der Bar sein und dafür sorgen, dass ein guter Vibe herrscht und die Gäste zufrieden sind.
      In der Lodge kann man sich Kanus, Stand-up-Paddelboote und Schnorchel kostenfrei leihen, die machen echt viel für ihre Gäste. Zudem haben die auch eine kleine Schule, in der ihre Kinder und die Kinder der Angestellten unterrichten werden. Die beiden haben vor zwanzig Jahren das Land/Grundstück bekommen und aus dem nichts diese Lodge aufgezogen-bewundernswert!
      Bin gespannt wie morgen mein erstes Erwachen mit Blick auf den See ist. Good night.

Schönes Erwachen

April 3, 2018 in Malawi ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Nacht hat es wieder geregnet und gestürmt. Die Fenster haben kein Glas(nur Fliegennetz) und durch den Wind ist meine Bettdecke sogar hoch geflogen. Heute morgen war wieder alles vergessen und es ist warm und sonnig/etwas bewölkt. Die Aussicht aus meinen Charlet ist der Hammer. Der See ist ein Süßwassersee und an der tiefsten Stelle 750 m tief, die meisten Fische sieht man an den Steinen. Heute fahre ich das erste Mal mit beim Boattrip, da gehen wir auch schnorcheln.Read more

Schnorcheln /Boattrip

April 6, 2018 in Malawi ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ging es das erste Mal auf die Schnorchel-Safari. Wir sind mit den Kanus ungefähr 30 min geaddelt bis wir an einem weißen Stein angekommen sind (die weiße Farbe kommt von Vogelkacke :D). Die Kanus legten wir ans Ufer und dann gibt es ab ins Wasser. Es war wirklich cool, als wenn man in ein großes, wildes Aquarium steigt. Es waren nicht soo außergewöhnliche Fische zu sehen, aber es war trotzdem schön zu beobachten. Vor drei Tagen war ich das erste Mal auf dem Boattrip, wir waren ziemlich viele Leute (insgesamt 21) auf dem Boot. Es war richtig schön über den türkis, blauen See zu fahren. Zuerst wurden Adler mit Fisch gefüttert, daraufhin sind wir zu Klippen gefahren, von denen man runter springen konnte, ich glaub die waren ca 5 Meter hoch, anschließend ging es zu einem Strand an dem wir Spiele gespielt haben. Das war der Strand an dem die Fischer aus dem Ort ihre Holzboote flicken und ihre Netze reparieren, es waren auch Kinder am Strand, die sich einen Ball aus Plastiktüten gebastelt haben. Nachdem wir ein paar Spiele spielten, ein paar Kaltgetränke tranken und etwas relaxten ging es zurück. Normalerweise geht man auf dem Rückweg noch an dem weißen Stein schnorcheln, aber das Wasser war an dem Tag zu trüb, weil es in der Nacht zu stark geregnet hatte. Morgen werde ich den Schnorcheltrip alleine mit den Gästen machen.Read more

Ameisenhass

April 6, 2018 in Malawi ⋅ ⛅ 29 °C

Hier sind viele Tiere die man oft ungewollt antrifft. Am meisten sieht man Krabbeltiere und Eidechsen. Meine größten Feinde momentan sind die Ameisen, die sind einfach überall und finden immer einen Weg. Wenn ich nur ein T-shirt zum Trocknen irgendwo aufhänge, sind eine Stunde später tausende Ameisen darauf, gestern haben sie es sogar durch mein Mückennetz geschafft. Muss mir noch eine gute Strategie überlegen um den Kampf zu gewinnen.Read more

Yadinga