Malaysia
Bukit Bintang

Bien arrivé à Kuala Lumpur

May 16, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Après avoir atterri et récupéré mon bagage, je trouve un taxi pour rejoindre mon hostel. L’aéroport de Kuala Lumpur est immense si bien qu’il est difficile de trouver la sortie. Une fois arrivé à celle-ci je prends un taxi qui met environ 15 minutes à arriver car c’est l’heure des embouteillages de partout. Il y avait aussi beaucoup de monde au contrôle de douane donc beaucoup de personnes attendaient des taxis.

J’arrive ensuite à mon logement, je suis très bien accueilli et récupère ma petite capsule. Car oui c’est un hostel un peu futuriste 🚀 où on a chacun sa capsule et ça change des grands dortoirs on se sent un peu plus tranquille. Vu que nous nous sommes levés à 3 h du matin et que je n’ai presque pas dormi je suis un peu crevé mais je me motive à aller faire un tour dans le ville. Je vais manger à la Jalan Alor food street qui est la rue de la street food en quelque sorte. Je m’arrête à l’endroit le plus rempli en me disant que ça devait être une valeur sûre. J’ai pris une omelette aux légumes et un plat de nouilles au poivre noir aux fruits de mer. Je me suis vraiment régalé. Je m’arrête ensuite prendre un super jus de mangue sur la route. J’avais pour objectif d’aller voir la tour Menara (photo numéro 1) de Kuala Lumpur qui fait un peu penser à la tour stratosphere à Las Vegas. Cependant je suis vraiment fatigué alors je rentre pour être en forme pour le lendemain. J’irai la voir lors de ma journée visite de la ville de Kuala Lumpur. La ville est vraiment immense des buildings la surplombe de toute part. On voit que la ville est en pleine expansion c’est plutôt impressionnant. Sur la route du retour je passe par hasard dans un immense centre commercial composé exclusivement de high-tech. Par chance j’avais besoin d’écouteur ayant perdu mes petits écouteurs filaires avant l’arrivée à Nias. J’en trouve des très bon marchés et rentre pour une bonne nuit. Demain journée à Malacca réputée pour ses petites rues et son street art cette fois.

Kuala Lumpur 🇲🇾

October 20, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzten zwei Tage hatten wir einen kurzen Aufenthalt in der Hauptstadt von Malaysia, Kuala Lumpur. Das Highlight war unsere richtig tolle Appartement Suite mit Infinity Rooftop Pool von dem man eine tolle Aussicht über die Stadt hat. Gestern haben wir dann die Stadt etwas erkundet und sind zu den Batu Höhlen und den Twin Towern gefahren. 🌃
      Heute geht's weiter nach Indonesien 🛫🇮🇩

• Day 49–51

tag 51: kuala lumpur

November 20, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C

die letzten 2 tage waren gefüllt mit busreisen, ausflüge, pubquiz und vielen neuen menschen.

kuala lumpur ist eine grossstadt. vielleicht sogar wie jede andere. riesig, ermüdend und vollgepackt mit autos. der öv ist teuer und sogar die leute in malakka rieten uns ab 2 nächte zu bleiben. und doch schau ich mit einem grinsen auf die letzten tage zurück. viele gespräche, lustige spiele und teils sehr gutes essen machten unseren aufenthalt besonders.

die architektur in kuala lumpur ist bemerkenswert. sie besitzt das 2.höchste gebäude weltweit und die twin towers sind, trotz riesen lichtverschmutzung, ein markenzeichen der stadt. jede nacht leuchten sie vor sich hin. kl ist ausserdem das zuhause der batu höhlen, eine kalksteinhöhle mit hindu tempel.

nun ruft das nächste land. wir planten länger in malaysia zu bleiben und auf dem landweg nach thailand zu gehen. da ich aber freunde habe, die zurzeit den norden bereisen, gehts auch für uns dort weiter.

nächster stop: chaing mai, laternenfestival

• Day 109–114

Kuala Lumpur

November 19, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Die Hauptstadt von Malaysia hat viele Sachen zu bieten. Sie hat eine riesige Skyline, die wir von unserer Unterkunft im 41. Stock bewundern konnten. Auch hier mischen sich die Kulturen wild: Chinesen, Inder und Malaien tummeln sich überall in den ehemaligen Kolonialgebäuden, in little India und in all den anderen Vierteln, die die Stadt bietet. Interessanterweise scheint ein nicht unerheblicher Teil des Lebens in der Hauptstadt in Einkaufszentren zu verlaufen. Man sieht sie überall. Sogar unser Zimmer befand sich überhalb eines Einkaufszentrums, das alleine schon neun Stockwerke umfasste.

Zur Erkundung der Stadt sind wie hauptsächlich viel rumgelaufen. Zwischendurch haben wir uns mit einer Freundin von Konsti in ihrem eigenen Kaffee getroffen (der wirklich sehr lecker war) und abends haben wir endlich eine Spezialität Südostasiens probiert, die wir bisher immer nur interessiert betrachtet haben: Den Hot Pot. Auf dem Tisch wird dafür ein breiter offener Suppentopf auf einer Herdplatte gestellt. Uns wurden verschiedene sehr dünn geschnittene Rindfleisch-Streifen serviert, die wir in dem Topf kochen konnten. Zusätzlich konnte man sich eine Unmengen an Gemüse holen und ebenfalls kochen. Am Ende war die übriggebliebene Brühe durch das Gemüse und das Fleisch so aromatisch, dass wir sie noch ausgelöffelt haben.

Kuala Lumpur war also allenfalls eine bereichernde Erfahrung für uns. Eine Sache bietet die Stadt leider nicht: Sie ist nicht sonderlich grün. Nur ab und an kann man einen Park auf der Karte erkennen. Wir haben einen kleinen Abstecher in den botanischen Garten gemacht und dieser war als Ausgleich zur Stadt sehr schön und natürlich angelegt. Eine richtige Ruheoase in einer doch sehr lauten und großen Stadt.

Goodbye Thailand, Hello Malaysia

February 15, 2020 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

We said goodbye today to our captain Yah, first mate Ricky & cook Ko, along with our new friends from Germany, France & Italy. It has been a fun week trying to make ourselves understood. English in many different forms,
      was the first language on the boat, although Thia English was hard for everyone to understand... As the Uncle Tom rum flowed, somehow it became easier. We visited several islands to snorkel, laze on the beach & even shop for pearls on one island... Our flight to Kuala Lumpur was uneventful. It’s only a “jumping off point” for our 5 day tour of Borneo, however. We will be back in a van heading back to the airport just before 7:30 am. We’re flying to Sandakan to meet our tour guide.

Vožnja do centra

April 3, 2023 in Malaysia

Eno urna vožnja nas je odpeljala od neskončnih palm do betonske jungle. V centru se ful dogaja, bo treba it v miru na sprehod vse pregledati.
      Javni prevozi so me malo zmedli, nič ni ravno na veliko označeno ali usmerjeno. Nakoncu sem s pomočjo dveh prijaznih dedkov našla pravi vlak in tudi hostel.
      Noč zaključujem z cup noodli iz 7-elevena, ker žal nisem imela energije se preveč šetat med mnogimi street food stalli. Jutri👌!
      Lahko noč:)

Večerni sprehod

April 4, 2023 in Malaysia

S skupinico iz hostla smo se podali na happy hour v enega izmed barov, pri katerem ima lastnik hostla veze, tako da smo malo bolj poceni pili. 🍻🍹
      Za dva mojita 10€, ni ravno poceni, so pa bili dobri in družba luštna. Seveda nam je po pijači pasalo nekaj slabega, tako da smo se podali na Jalan night market, po nekaj ocvrtega😮.
      Jaz sem jedla ocvrto tofu skorjo s kitajskim zeljem, ter enoki gobice v listnatem testu😙👌.

Sprehod po China Townu & večerja

April 6, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Hiter sprehod do China Towna, saj nas je po poti ujel dež. Malo smo se pošetkale, vendar ker smo bile vse lačne, hitro iskale nekaj za pod 🦷.
      Čisto ponesreči naletimo na noro kulsko vegansko restavracijo, kjer smo za skorajda šmešne cene jedle odlično in tudi fancy hrano. Z Maxinne sva si delili Spicy Tempeh bites, potem pa sem sama naročila še beetroot tacose s karameliziarno bučo, miso prelivom, rdečim zeljem, repo in bog ve še čim.
      10/10✨

• Day 1–6

Kuala Lumpur Teil 1, Malaysia

October 21, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Da wir arme Backpacker sind, haben wir uns entschieden, ein paar Zwischenstopps auf den Weg nach Neuseeland einzubauen. Unser erster Zwischenstation war Kuala Lumpur, Malaysia. Gewohnt haben wir etwas außerhalb der Stadt, in einem riesigen Gebäudekomplex - genauer gesagt im 14. Von 37. Stockwerken 😁. Das Highlight der Unterkunft war definitiv der Pool im 37. Stock, von dem man einen fantastischen Blick über die Skyline hatte. Insbesondere bei Dunkelheit bekam die Stadt noch einmal ein ganz anderes Gesicht.

Kuala Lumpur ist ein echtes Shoppingparadies. Es gibt unzählige Malls, eine größer als die andere. In der Times Square Mall gibt es sogar einen Freizeitpark mit Achterbahnen. Den haben wir zwar nicht besucht während unseres 4 stündigen Aufenthalts in der Mall, aber zwei Runden Bowling im Bowlingcenter konnten wir nicht wiederstehen.
      Die Preise dort verführen wirklich zum shoppen, aber unsere bereits vollen Backpacks haben uns dann doch vom Kaufrausch abgehalten.

Kuala Lumpur

February 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Wir lieben es! Kuala Lumpur hat nach 2 Tagen bereits unser Herz erobert. ❤️
      Noch in keiner Stadt haben wir so viele unterschiedliche Kulturen angetroffen. Die Gehwege sind gut ausgebaut und die Hochhäuser sind einfach unglaublich. 🏙️Nicht zuletzt, weil es auch erschwinglich ist, im 37. stock in einem Infinity Pool zu baden. 👙🩳 Übrigens, das Gebäude bei welchem wir die Antenne abgeschnitten haben ist das zweithöchste der Welt. 678,9m
      Die Streetfood-Kultur ist grossartig zum anschauen. Vegetarisch können sie aber nicht. 🥗
      "Do you serve any vegetarian food?" "Yes, chicken okay?" "No, no meat. Tofu?" "Okay, we can make with tofu and fish." "No fish please. Just tofu an vegetables." "Okay, we'll make that for you." - Dabei kommt raus: Nudeln mit Broccoli und Tofu, angebraten in Fischsauce. 🐟Mmmh 🤢 Umso grossartiger sind die Kaffees und Desserts. ☕️ Wir ernähren uns jetzt von Tiramisus, Donuts 🍩 und Schokokuchen. 😍

Bukit Bintang